• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pippilottas Welt: Bergisches Land, Südtirol und anderswo

Großartige Bilder wie ich finde von unspektakulärer Landschaft.

Auch wenn die 214 und 215 vielleicht etwas dunkel sind, mag ich doch die Stimmung die diese Bilder transportieren.

Bei der 216 ist das Licht schon sehr genial. Schön ist auch die klare Lineienführung und Farbaufteilung.

Auch die 217 ist schön obwohl das Licht nicht so toll ist. Wie Sissen sagt, man bräuchte das Licht wie in der 216. Die Farben sind aber schon schön.
 
Vielen lieben Dank für Eure netten Kommentare, da werde ich ja ganz rot... :eek:
Der beste Thread ist es sicher nicht, aber es freut mich wirklich sehr, dass Euch auch meine unspektakulären Motive gefallen, und "Waldschrat" bin ich gerne :D

Gestern Morgen hat mich die Kombi aus Nebel und Sonne früh aus dem Haus gelockt (wobei die Kamera zunächst noch auf Winterzeit stand, also ganz so früh war es dann doch nicht... :eek:). Wie so oft hing der Nebel aber nicht unbedingt dort, wo die besten Fotospots sind, und auf der Schnellstraße wollte ich nicht unbedingt anhalten, um die traumhaften Sunbeams zu fotografieren... :ugly: :lol:

Aber dann hatte ich doch noch Glück, die Sonnenstrahlen brachen durch ein Wäldchen und flossen mit dem Nebel über den Acker.
Insgesamt war es ein wunderschöner frühmorgendlicher Spaziergang von einer guten Stunde durch Wald, Sonne und Nebel.


#218 Lichtfluss
(flickr)

218_DSC04635R4tcR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Bild scheint der untere Teil mit der Sonne und dem Nebel wie von einem Staubsauger angezogen zu werden.

Das sieht klasse aus, der Himmel fällt da ein wenig ab. Vor Ort war es aber bestimmt ein toller Anblick (y)

Gruß Dago
 
Beim letzten Bild scheint der untere Teil mit der Sonne und dem Nebel wie von einem Staubsauger angezogen zu werden.

:lol:

Mir gefällt besonders, wie die Sonnenstrahlen durch die Bäume brechen - mir scheint es fast schon so, als sei das Deine Spezialität!
 
Mir gefällt besonders, wie die Sonnenstrahlen durch die Bäume brechen - mir scheint es fast schon so, als sei das Deine Spezialität!

Vielen Dank! Spezialität ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen :eek:, aber auf jeden Fall ziehen mich diese Lichtstimmungen magisch an...

Beim letzten Bild scheint der untere Teil mit der Sonne und dem Nebel wie von einem Staubsauger angezogen zu werden.

Das sieht klasse aus, der Himmel fällt da ein wenig ab. Vor Ort war es aber bestimmt ein toller Anblick (y)

Danke, Dago! Als Staubsauger habe ich das noch gar nicht gesehen, hat aber definitiv was für sich! :D

Und mit dem Himmel hast Du recht, der wurde hier leider schon sehr hell und entsprechend langweilig. Die meisten Bilder habe ich auch nicht mit dem 35er wie dieses, sondern mit meinem heißgeliebten 85er gemacht und den Himmel größtenteils ausgespart. Bei der #218 wollte ich aber gerne den gesamten "Staubsauger" drauf haben... :lol:

Dieses Bild habe ich bereits im Waldthread gezeigt, aber ich denke, hier gehört es auch hin:

#219 Sonnendusche


DSC04624RbtcR_Forum.jpg


Und um die Serie voll zu machen, hier noch der

#220 Sonnenschleier

220_DSC04631RtcR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sonnendusche finde ich großartig!
Tolle Lichtstrahlen und super wie du die an sich unansehnliche Traktorspur als Linie eingebaut hast. (y)
Einfach ein sehr ansprechendes und beruhigendes Bild!
 
Die Sonnendusche ist sehr schick! :)

Waren die Strahlen im Bild gut vorhanden, oder musste da etwas nachgeholfen werden? (Wenn man das fragen darf)
 
Der Staubsauger ist nicht so meins, auch wenn der Effekt wirklich toll ist, als Bild besonders vom Bildaufbau finde ich es nicht so gut wegen den 50% Himmel der nicht so schön wirkt.
Dafür sind die 219 und 220 umso besser, mir gefallen ja die Traktorspuren auf Feldern wenn sie gut ins Bild eingebunden sind und das ist hier der Fall. Zur Stimmmung muss man ja nix mehr sagen und da es ja nicht selbstverständlich ist, muss man auch die Farben lobend erwähnen!
 
Sind wieder viele tolle Bilder dazugekommen, es wurde ja schon fast alles dazu geschrieben. :)
Die Sonnendusche finde ich schon sehr klasse! (y)
 
und "Waldschrat" bin ich gerne

:ugly: Hehe, finde ich gut :lol:

Ich habe ja schon auf Flickr deine ganzen tollen Wald-Nebel-Sunbeam-Bilder mit ganz viel Neid gesehen. Einfach nur toll, was du in der letzten Zeit so einfängst.

Ich hoffe du zeigst hier auch dein Nebelschwaden-übern-Wasser-Sunbeam-Bild. Das habe ich nur klein auf dem Handy gesehen und musste es zu Hause erstmal groß anschauen. Wirkt surreal.
 
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Kommentare zu meinen Sonnenduschen und -staubsaugern, so macht das wirklich Spaß hier! :)

Der Spätwinter ist fotografisch ja eine sehr schwierige Zeit. Umso eindrucksvoller, was Dir da gelungen ist.

Vielen Dank, Jürgen! Ja, wenn der Wald noch trist und kahl ist, muss man jede sich bietende Lichtstimmung nutzen.

3 sehr schöne Bilder von diesem Morgen!

Dankeschön, Chris! Ich glaube, ich habe den Morgen wirklich so gut es ging ausgenutzt.

Die Sonnendusche finde ich großartig!
Die Sonnendusche ist sehr schick! :)
Jepp, tolles Bild!
Mein Favorit von diesen dreien ist die "Sonnendusche".
Die Sonnendusche finde ich schon sehr klasse! (y)

Na, da scheint Ihr Euch ja einig zu sein, was meine Sonnendusche angeht :D, ganz vielen Dank dafür, freut mich sehr! Es war wirklich ein toller Moment, als ich um die Ecke bog und diese Strahlen sah; besonders schön ist es, wenn man diesen Eindruck dann noch auf ein Foto bannen und zeigen kann.

(Ich würde einfach unten noch die ganzen Fahrspuren einfach wegschnippseln :D)

Der Staubsauger ist nicht so meins, auch wenn der Effekt wirklich toll ist, als Bild besonders vom Bildaufbau finde ich es nicht so gut wegen den 50% Himmel der nicht so schön wirkt.
Dafür sind die 219 und 220 umso besser, mir gefallen ja die Traktorspuren auf Feldern wenn sie gut ins Bild eingebunden sind und das ist hier der Fall. Zur Stimmmung muss man ja nix mehr sagen und da es ja nicht selbstverständlich ist, muss man auch die Farben lobend erwähnen!

Danke, Christian, über das Farb-Lob freue ich mich als Sonyanerin natürlich besonders, vor allem, da ich ja Deine Sony-Gelb-Schwäche kenne :lol:

Was die Traktorspuren angeht, so würde ich sie doch lieber drin lassen, für mich bilden sie eine gute "Duschwanne" für die Sonnendusche ;)

Waren die Strahlen im Bild gut vorhanden, oder musste da etwas nachgeholfen werden? (Wenn man das fragen darf)

Mmmh, ja, die Strahlen waren in natura und auch schon im jpg deutlich sichtbar, haben aber durch Anhebung von Kontrast und Klarheit, Tonwertkorrektur und ein bisschen Nik Tonal Contrast noch dazugewonnen, wobei letzteres am wenigsten ausgemacht hat. Künstlich eingefügt habe ich aber nichts, und auch nicht gezaubert... ;)
Ich hänge das jpg ausnahmsweise mal an... :eek:

Ich habe ja schon auf Flickr deine ganzen tollen Wald-Nebel-Sunbeam-Bilder mit ganz viel Neid gesehen. Einfach nur toll, was du in der letzten Zeit so einfängst.

Ich hoffe du zeigst hier auch dein Nebelschwaden-übern-Wasser-Sunbeam-Bild. Das habe ich nur klein auf dem Handy gesehen und musste es zu Hause erstmal groß anschauen. Wirkt surreal.

Danke Dir, Kristin, freut mich, dass Du auf flickr meine Bilder verfolgst, ich freue mich immer über ein Fav oder einen Kommentar!

Mit dem "Nebelschwaden-übern-Wasser-Sunbeam-Bild" :lol: meinst Du vermutlich dieses hier, oder?
Ich war mir unschlüssig, ob ich es hier zeigen soll, weil ich mich eigentlich darüber ärgere, dass ich mir dort nicht mehr Zeit gelassen und ein Pano gemacht oder das Objektiv gewechselt habe, weil mein Auto dummerweise ziemlich blöd im Parkverbot stand. So bin ich leider mit einem Hoch- und einem Querformat-Bild nach Hause gefahren, die sich natürlich nicht zu einem sinnvollen Pano-Format zusammenfügen lassen, es sei denn, man mag es, wenn die Ecken fehlen... :grumble: :lol:
Also ist es leider beim Querformat geblieben, das mir etwas besser als das Hochformat gefällt. Aber wenn Du meinst, es könnte hier hinein passen, dann soll es so sein; hier ist es:

#221 Nebel über der Wupper (flickr)

221_DSC04695RtcR_Forum.jpg
 

Anhänge

Danke für's Zeigen des Originals, die Strahlen waren ja echt schon sehr prominent, das Glück hatte ich noch nicht.

Der Nebel über der Wupper ist auch ganz fein! (y) hast du einen besonders guten Draht zu den Lichtmachern? :)
 
Ich hänge das jpg ausnahmsweise mal an... :eek:

#221 Nebel über der Wupper

Hui, hut ab, da ist das Ergebnis noch höher einzuschätzen wenn man das Ausgangsmaterial so sieht, echt klasse umgesetzt!

Bei der 221 wirkt es aber so als hättest du etwas zu viel Klarheit verwendet, das wirkt irgendwie nicht mehr natürlich. Die Farben mit dem grünstich sind jetzt auch nicht so mein Fall. Die Szene an sich hat aber Potential, tolle Stimmung, evtl. unten auch zu viel Bildinhalt den man beschneiden könnte....
 
Ja, danke für´s zeigen des Originals. Sehr gut was du daraus gemacht hast. (y)

Das letzte hat auch wieder eine ganz tolle Stimmung, nur muss ich auch sagen das mir die Nebelschwaden etwas zu kontrastig vorkommen. Denke auch, daß das Bild profitieren würde wenn man den Klarheitsregler ein bisschen zurücknimmt. Die Strahlen können evtl. so bleiben, das muss man dann im Kontext sehen. :)
 
Mit dem "Nebelschwaden-übern-Wasser-Sunbeam-Bild" :lol: meinst Du vermutlich dieses hier, oder?

Ja, genau das habe ich gemeint (y):cool:

Ich mag das Bild, und überlese jetzt einfach mal dein eigenes Gemeckere darüber :lol: Und vielen Dank fürs Zeigen.

Für mich tanzen da viele kleine Elfen im Sonnen-Scheinwerfer-Licht ;)

Mit dem Kontrast und Klarheitsregler kannst du ja vielleicht nochmal ein bisschen spielen, so wie von den Christians angesprochen. Aber mir gefällt es so auch total. Die Stimmung ist einfach klasse (y)
 
Bei der 221 wirkt es aber so als hättest du etwas zu viel Klarheit verwendet, das wirkt irgendwie nicht mehr natürlich. Die Farben mit dem grünstich sind jetzt auch nicht so mein Fall. Die Szene an sich hat aber Potential, tolle Stimmung, evtl. unten auch zu viel Bildinhalt den man beschneiden könnte....

War auch mein erster Gedanke. Sowohl der Nebel selbst, als auch z.B. das Wasser unten rechts. Die 220 ist dagegen echt schick ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten