• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Landschaftsfotos - von Brandenburg über Norwegen bis China

AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Ein junger Baum im Winter.


#8 Jung und Alt (Olympus E-M1, m.Zuiko 75/1.8)
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Ein weiteres Waldfoto aus dem Harz im Winter. Unter den Fichten wachsen schon die kleinen Laubbäume nach.


#9 Fichtennwald im Harz (Olympus E-M1, m.Zuiko 75/1.8)
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Hallo lookii,

habe deinen Thread gerade ebene erst entdeckt.
Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Sie sind angenehm natürlich und durchdacht.
Ich freu' mich auf mehr :)
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Hallo lookii,

habe deinen Thread gerade ebene erst entdeckt.
Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Sie sind angenehm natürlich und durchdacht.
Ich freu' mich auf mehr :)

Vielen Dank. Das hört man doch gerne. :)
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Blick über Teile des Huangshan-Gebirges in China


#1 Huangshan Gebirge in China (Olympus E-M1, m.Zuiko 12-40/2.8)
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Blick über Teile des Huangshan-Gebirges in China


#2 Huangshan Gebirge in China (Olympus E-M1, m.Zuiko 40-150/4-5.6R)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

"Junger Baum im Winter" gefällt mir sehr gut. Auf mich wirkt es wie "Kleiner Baum und grosser Baum".

Bei den beiden China Bildern finde ich die Farben etwas unnatürlich. Bei dem letzten gefällt mir der Bildaufbau.

Lg

Helmut
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Mir gefallen beide China Bilder vom Bildaufbau. Aber die Farben wollen mir auch nicht gefallen, besonders beim ersten.

Lg Aaron
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

#2 Huangshan Gebirge in China

Also vom Motiv her finde ich das Bild richtig klasse, da sich die Felsen vorne schön von den diffusen Bergen mit der klasse Staffelung im HG abheben.
Das Bild wirkt von der Bearbeitung her ein wenig wie gepinselt, da du vorne die Klarheit? ziemlich aufgedreht hast. Wenn du diesen Effekt extra haben wolltest, würde ich es als künstlerische Freiheit einstufen. Wenn du das Bild eigentlich eher "natürlich" aussehen lassen wolltest, würde ich hier vielleicht nochmal ran gehen.
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Also vom Motiv her finde ich das Bild richtig klasse, da sich die Felsen vorne schön von den diffusen Bergen mit der klasse Staffelung im HG abheben.
Das Bild wirkt von der Bearbeitung her ein wenig wie gepinselt, da du vorne die Klarheit? ziemlich aufgedreht hast. Wenn du diesen Effekt extra haben wolltest, würde ich es als künstlerische Freiheit einstufen. Wenn du das Bild eigentlich eher "natürlich" aussehen lassen wolltest, würde ich hier vielleicht nochmal ran gehen.

"Junger Baum im Winter" gefällt mir sehr gut. Auf mich wirkt es wie "Kleiner Baum und grosser Baum".

Bei den beiden China Bildern finde ich die Farben etwas unnatürlich. Bei dem letzten gefällt mir der Bildaufbau.

Lg

Helmut

Mir gefallen beide China Bilder vom Bildaufbau. Aber die Farben wollen mir auch nicht gefallen, besonders beim ersten.

Lg Aaron

Danke Euch Dreien für die Anmerkungen. Kurz ein paar Gedanken dazu: Das erste Bild war volle Mittagssonne in südlicheren Breiten und damit eigentlich Ausschuss. Ich habe dann einen Instagramm-Filter selbst gebastelt und es damit verfremdelt. Die Farben sind somit gewollt off und nach persönlichem Geschmack.

Zum zweiten Bild: Das Huangshan-Gebirge ist in der Chinesischen Kunst eines der Hauptmotive. Der etwas gemalt wirkende Hintergrund ist nicht unbeabsichtigt, allerdings musste ich nicht viel dazu tun. Das Bild ist "relativ" unbearbeitet, wenn man das überhaupt sagen kann. Es wurden Weißabgleich, Sättigung und Kontraste angepasst. Natürlich ist ja immer dehnbar und der persönliche Geschmack wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Lieben Dank für die Erklärung, aber für mich wirken die vorderen Felsen eher wie ein Gemälde. Und nicht falsch verstehen, der Effekt hat was. Es muss ja nicht jeder seine Bilder "natürlich" bearbeiten. ;)
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Ein weiteres Fotos vom Huangshan Gebirge morgens.


#3 Huangshan (Olympus E-M1, m.Zuiko 40-150/4-5.6R)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Wow, gefällt mir sehr gut. Nur oben finde ich es arg knapp, die hinterste Ebene hat kaum Platz :)
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Schön gesehen und schön gemacht. Diese Farben! Für mich ein absolutes Top-Bild.
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Wow, gefällt mir sehr gut. Nur oben finde ich es arg knapp, die hinterste Ebene hat kaum Platz :)

Vielen Dank für die Anmerkung. (y)


Schön gesehen und schön gemacht. Diese Farben! Für mich ein absolutes Top-Bild.

Ebenfalls ein (y) Es war definitv ein besonderer Sonnenaufgang. Die vielen Menschen drumherum sind ja nicht auf dem Foto zu sehen.... ;)
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

#3 Huangshan ist Spitze, mit den Farben wirkt es wie eine Mischung aus Foto, Animation und Gemälde! Hast du noch mehr Bilder von dem Sonnenaufgang mit dem beeindruckenden Licht?
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Dem schließe ich mich an (y)

Vielen Dank! :)

#3 Huangshan ist Spitze, mit den Farben wirkt es wie eine Mischung aus Foto, Animation und Gemälde! Hast du noch mehr Bilder von dem Sonnenaufgang mit dem beeindruckenden Licht?

Ebenso vielen Dank. Ich habe noch ein paar Fotos vom Sonnenaufgang, allerdings nur auf meiner Festplatte, da sie sich ähneln.

Hier mal noch ein Foto vom Huangshan-Gebirge ein paar Minuten später, als die Sonne schon überm Horizont stand.


#4 Huangshan (Olympus E-M1, m.Zuiko 40-150/4-5.6R)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten