• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Firmware 2.0 für Sigma Objektive

Ermittelt hatte ich die damaligen Werte bei Tageslicht.. aber die funktionieren auch wunderbar bei Kunstlicht. So ein Unterschied wundert mich jetzt doch. Vielleicht ist das Update nicht das gelbe vom Ei bei älteren Kameras?

Ich denke nicht, dass das Update irgend etwas an der Kalibrierung verändert.

Meine langjährigen Erfahrungen mit 35 Art und 50 Art sind jedenfalls, dass diese bei gewissem Kunstlicht wie LED oder Energiesparlampen merkbar anders fokussieren als bei Tageslicht. Reproduzierbar.
 
Ich denke nicht, dass das Update irgend etwas an der Kalibrierung verändert.

Meine langjährigen Erfahrungen mit 35 Art und 50 Art sind jedenfalls, dass diese bei gewissem Kunstlicht wie LED oder Energiesparlampen merkbar anders fokussieren als bei Tageslicht. Reproduzierbar.

Meine Oma würde jetzt sagen: "das glaube ich aber für dich mit" :D

Die Korrekturdaten haben sich aber verändert... Das Kunstlicht ist seit über einem Jahr konstant und da funktionierte mein 50er immer so gut wie bei Tageslicht.

Und jetzt sind die Daten von reinen Pluswerten in den Minusbereich gerutscht... Es scheint so als würde man damit zurecht kommen, aber ob es so konstant trifft wie vorher kann ich noch nicht sagen. Ich weiß nur, dass kein einziger Treffer mit den alten Werten möglich war.
 
Nach Umstellung von 4 Sigma Festbrennweiten auf die neue Version 2.0 habe ich nach ersten Funktionstests bei keiner eine auffällige Veränderung der Fokuseinstellung (bisher nur Korrekturen im Bereich -2 bis +2) beobachtet. Ein Systemfehler oder eine Änderung bei der internen Korrektur daher aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich.

Ich habe aber die interne AF-Korrektur der Kamera (AFMA) an allen Kameras komplett deaktiviert, eventuell stört da etwas mit der neuen Firmware.
 
Eine seit Monaten funktionierende objektiv und Kamerakombination spielt völlig verrückt weil ein Update aufgespielt wurde... Zukunftssicher stimmt mich das jetzt nicht gerade.
Im dpreview Forum erlebt gerade an der 5D IV das tote 35er eine Wiedergeburt.
Die "Gelben" schauen wohl auch neidisch auf die Firmware und damit auch auf Canon als Gesamtsystem. :D
Und Du hast nun Zukunftsängste? :eek: :confused:


Ich würde eher sagen daß die Firmwareverbesserungen die
Arbeitspunkte des AF verschiebt und eine Neujustierung erfordert.
Das dachte ich mir schon und habe sie gleich auf 0 zurückgesetzt.
Damit passen sie grob (5 Ds). Früher brauchte ich Werte um +10.
Also fast genau wie bei Menside.
 
Ich hab das 50mm jetzt noch mal an der 1d Mark iiN getestet, wo ich vorher Werte von +10 bis +15 brauchte um einen relativ unzuverlässigen Fokus der zwar auf Testcharts ok war aber in realen Situationen versagt hat..

Nach dem Update auf 2.0 sitzt der Fokus mit 0 Korrektur perfekt und immer zuverlässig. Der Fokus ist deutlich schneller als zuvor und es gibt weniger Feinkorrektur am Ende des Scharfstellvorgangs.
Ich dachte erst das das AF System der Kamera defekt sei, da auch mein altes 50 1.8 einen heftigen Frontfokus hatte, aber anscheinend lags nur an der Firmware, die anscheinend auch mit älteren Kameras jetzt deutlich besser funktioniert.
 
Juhuuu, nach dem Update über das USB-Dock auf 2.0 funzt das 35mm Art auf meiner 6D II nach dem ersten Augenschein und die Objektivkorrekturfunktionen Vignettierung, Farbfehler und Verzeichnung lassen sich nutzen.

BeimBacchus
 
Ich hätte gerne mehr Feedback zum 18-35 1.8 Art in Kombination mit der 80D.
Ich bekomme mein Objektiv erst in 2 Monaten wieder.
Trifft der Autofokus im LiveView endlich korrekt?
In der Beschreibung vom Update wird diesbezüglich leider nichts erwähnt.
 
Nach dem Update meines 35ers muss ich sagen, gefühlt hat die Treffergenauigkeit an der 6D zugenommen, vor allem auch was die äußeren Fokusfelder angeht. Zuvor waren diese unbrauchbar, mittlerweile treffen sie ganz zufriedenstellend. (y)

@ schildzilla

Normalerweise sollte der Live-View immer korrekt fokussiert sein. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich eher auf einen Defekt der Kamera tippen.
 
Nach dem Update meines 35ers muss ich sagen, gefühlt hat die Treffergenauigkeit an der 6D zugenommen, vor allem auch was die äußeren Fokusfelder angeht. Zuvor waren diese unbrauchbar, mittlerweile treffen sie ganz zufriedenstellend. (y)

@ schildzilla

Normalerweise sollte der Live-View immer korrekt fokussiert sein. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich eher auf einen Defekt der Kamera tippen.


@eosdominik

Ich gebe dir diesbezüglich Recht und mir ist die Treffgenauigkeit des LiveView Autofokus auch bestens bekannt.
Ich habe unzählige Objektive, bei denen der LiveView Autofokus auch einwandfrei trifft, nur bei diesem 18-35er von Sigma trifft er im LiveView nicht bei der 80D und der 6D Mark II (betrifft alle Kameras mit der neuen Generation des DPAF).
Die 70D hatte keine Probleme.
Beide Kameras sind in Ordnung.
Das Problem ist auch Objektivspezifisch und länger bekannt.
 
Mein Dock behauptet, mein 17-70 sei mit 1.03 aktuell :mad:
Edit: Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil....also Warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat das Update problemlos funktioniert. Quick Test an der 6D MK1 zeigt mal zumindest keine Verschlechterung :ugly:

Ob die äußeren AF Punkte besser funktionieren muss ich noch testen.

Schade finde ich dass Sigma nur die aktuellen Bodys mit den Korrekturen versieht. Da wäre es nett wenn zumindest eine Generation darunter das noch eingespielt wird.

Zumindest zeigt mir Lightroom jetzt bei den Metadaten nicht mehr nur "35mm" an.

Schon eine Verbesserung (y)
 
Hier ist noch ein geplagter 18-35 1.8 Besitzer, mit einer 80D.

Wäre das Objektiv (manuell fokussiert) nicht so extrem scharf und toll, wäre es (obwohl justiert)wegen den autofokus-inkonsistenzen schon wieder zurück gegangen..

Update hat grad erstmal ohne Probleme in der Kombination funktioniert, und auch hier zumindest nichts verschlechtert.

Das Backfokusproblem ist jedenfalls weiter da, bevor ich allerdings zum inkonsistenten Fokus etwas sagen kann, muss ich mir die Zeit für den Testaufbau und richtige Tests nehmen. Solange werkelts erstmal weiter mit den bisherigen Korrektureinstellungen....
 
Ich habe zum Vergleich ein Video gemacht, einmal mit der 6D und einmal mit der 5D (der alten ohne irgendwelche Marks).

Ich habe ein Ziel in circa 175 cm Entfernung im Servomodus fokussieren lassen. Den Fokus habe ich zuvor jeweils auf die Naheinstellgrenze gestellt.

Die 5D brauchte mit dem Sigma 35 mit der neuen Firmwareversion 0,37 Sekunden, die 6D 0,6 Sekunden. Gefühlt hat sich die 6D mit der früheren Firmwareversion des Objektives so verhalten, wie es die 5D immer noch tut.

Um den Geschwindigkeitsunterschied auch wahrnehmen zu können, habe ich die Fokussierung jeweils 15 Mal hintereinander geschnitten.

Link zum Video: https://youtu.be/utB_moAcEos

Bei kürzeren Wegen für den Fokus mag der Unterschied zwar nicht sonderlich auffallen, doch bei weiteren Wegen fühlt sich das Objektiv jetzt wie eine Krücke an.
 
Update zum 18-35 an der 80D:

Ich hab heut den kalibrieraufbau hingestellt und die komplette Kalibrierung nochmals gemacht - Keine Änderung was den inkonsistenten Autofokus durch den Sucher angeht. :(

Der Fokus ist weiterhin häufig daneben. Schade.
 
Soweit ich es aus Erfahrung bzw. Forum hier erfahren habe, ist ein inkonsistenter Fokus nicht justierbar. Müsste wenn durch Sigma wohl getauscht werden.

@ray10: Hab ich wohl überlesen.

@Topic:
Gestern Abend bei schummrigen Kunstlicht bisl im wohnzimmer herum "gefeuert"

Der AF trifft bei mir sehr gut. Sei es One Shot oder Servo. Zuverlässiger als vor dem Update.
Ob er langsamer geworden ist kann ich nicht mehr nachvollziehen (es sei denn ein Downgrade ist möglich) bin aber zufrieden (y)
 
Gurke behalten > darf nicht passieren.

Recht hast du. Das wird jetzt wohl der nächste Schritt. Ich hatte dummerweise erst Wochen nach dem Kauf das Problem überhaupt registriert, da ich es immer auf bedienfehler geschoben hatte. Google half dann..

Jetzt da ich es mir nochmal einwandfrei bestätigt habe, werd ich die garantie bemühen..

Soweit ich gelesen habe, ist bei der linse aber wohl nur ein tausch erfolgsversprechend, und eher nicht der service..
 
Ich frage mich immer wie man sich inkonsistenten Fokus abseits des hokuspokus bei Objektiven technisch erklärt.
Ein Objektiv ist ja eine Maschine und führt kein Eigenleben.

Wieso soll sie sich dann in gleichen Situationen anders verhalten? Eine befriedigende Antwort hab ich bislang noch nicht erhalten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten