• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf "Reisestativ" für mirrorless

serioussam34

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich suche nach meinem günstigen und nun viel zu großen Bilora 1122 ein Reisestativ. Hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen:

[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[vllt. X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[X] Stativ,
[X] Stativkopf,
[X] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Velbon Ultra 655

[X] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Sirui T-024X
• Sirui W1204
• Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon
• ein ähnliches MeFoto.. Name leider vergessen
[ ] bereits besessen:
• Bilora 1122 (zu großes Packmaß, etwas zu schwer)


Verfügbares Gesamtbudget:
[350] Euro, davon
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
25 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
40 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
5 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)

55 % Landschaft
10 % Panorama
35 % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[X] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[ ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
140 mm längste und 18 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Fuji X-T10 eingesetzt. Gewicht meist unter 1kg.

Kamera mit welchem Sensor?
[ ] Vollformat
[X] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:
• Packmaß reduzieren


Stativ

Körpergröße:
[164] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[X] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[X] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[X] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[ ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[X] Aluminium
[X] Basalt
[X] Carbon
[ ] Holz
[ ] egal

Arretiersystem:
[X] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[ ] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[X] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[X] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[X] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[ ] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[X] Bedienung mit Handschuhen
[X] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[X] unter dem Kopf ODER
[X] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine

Wichtig wäre mir wirklich das Packmaß, das Gewicht muss gar nicht sooo gering sein, alles unter 2,5kg, sage ich mal, ist in Ordnung.

Ich finde die Sirui Stative leider online nicht mehr zu den günstigen niederländischen Preisen und bin mir nicht sicher, ob die Empfehlung nun eher eine andere ist. Das T-024X fand ich aber ganz toll, vllt. noch etwas zu klein.

Das Rollei Compact Traveler war mir zu instabil. Ein MeFoto hat mir gefallen, da standen die Beine aber bei geringer Packlänge sehr weit vom Kopf ab. Beim Sirui hat der Kopf wunderbar zwischen die Beine gepasst.

Das Velbon Ultra 655 habe ich nur online gesehen, gefällt mir auch sehr, jedoch scheint das nicht richtig zu reinigen sein. Verstehe ich es richtig, dass das für Einsätze im Sand / Gewässer dann keine gute Entscheidung wäre?

Mein Preisgebiet ist ja etwas höher als die oben genannten Stative, leider habe ich im Laden nichts teureres mehr gesehen. Z.Zt. tendiere ich zum T-024X.
 
Hi,

beim Stativ stellt sich nicht nur die Frage, was du draufpacken möchtest, sondern auch bei welchen Bedingungen du noch fotografieren möchtest.

Bei etwas mehr Wind hatte ich z.B. mit der X-T2 + 200 mm auf einem Feisol 3401+ P0 Probleme.
Ich würde bei Sirui eher in der Größe eines 1204 schauen. Ein TX-1004 haben wir noch zuhause, das macht nen guten Eindruck aber Erfahrungen habe ich noch nicht genug. Das 024 wäre mir zu klein. In der Stadt kann ich mir das noch vorstellen, aber im offenen Gelände eher nicht.
Vom Velbon hört man viel gutes, aber ich weiß nicht wie gut man das reinigen (z.B. nach Einsatz im Wasser)
 
Hi, danke für die Antwort!
Ist das T1204X (oder 1004x) nicht nur ca. 9cm länger? Meinst du, das macht so viel aus? Ist auf jeden Fall für offenes Gelände gedacht, vllt. mal ein bisschen Wind.

Ich habe mir auch mal ein gebrauchtes Gitzo (serie 1) angeschaut, aber ca. 400€ ohne Kopf ist mir dann immer noch zu viel Geld. Immerhin ist es nur ein Hobby für mich.

Gibt es denn andere Feisol Stative (oder ganz andere Marken), die noch vergleichbar wären?

Danke für die Hilfe!
 
Hi, danke für die Antwort!
Ist das T1204X (oder 1004x) nicht nur ca. 9cm länger? Meinst du, das macht so viel aus? Ist auf jeden Fall für offenes Gelände gedacht, vllt. mal ein bisschen Wind.

Ich habe mir auch mal ein gebrauchtes Gitzo (serie 1) angeschaut, aber ca. 400€ ohne Kopf ist mir dann immer noch zu viel Geld. Immerhin ist es nur ein Hobby für mich.

Gibt es denn andere Feisol Stative (oder ganz andere Marken), die noch vergleichbar wären?

Danke für die Hilfe!

Dazu muss ich sagen, es stimmt nicht. Natürlich braucht man lange Geduld, aber ich wurde dieses Wochenende fündig und nun darf ich in kürze ein gebrauchtes Gitzo GT1540T mein eigen Nennen. Bezahlen durfte ich 280 Euro. Und noch den Novoflex CB2 dazu und mein derzeitiges Rollei Compact Traveller No.1 Alu, darf den Platz freimachen. Werde auch einen kleinen Bericht dann posten im Vergleich Gitzo vs. Rollei. Bin selber schon gespannt wie der Unterschied sein wird bei der Brennweite von 150mm an Olympus mft.

Vielleicht schaust du mal die Berlebach Mini oder Mini L Stative an? Ja ich weiß Holz usw. aber Preislich im Rahmen und Stabilität der Hammer. Leider etwas schwer weshalb es auf Reisen bei mir nicht dabei ist. Aber ansonsten für Makros und Nachtaufnahmen meine 1. Wahl.

Lg Mattias
 
... je nach Ausführung sind aber alle Kleinststative (Ausnahme Berlebach, aber dann sehr geringe max. Auszugshöhe) anfällig, da es sich bei den Wunschmaßen oft um 5-Segmenter handelt mit sehr dünnem unteren Rohrdurchmesser und das heißt ganz oft: zusätzlich zu der geringeren Vibrationsdämpfung noch Resonanzprobleme (bei einer Bridgekamera allerdings jetzt nicht so das Problem).


an den TO

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative) ...
[X] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)

rechnet man dann für Kopf und Schnellwechselsystem 10 cm, bleiben für das Stativ maximal im schlechtesten Falle 25 cm Packmaß ???


Stativhöhe: [X] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).

eine Mittelsäule macht das Ganze niemals besser ! (s.o.)


Das Rollei Compact Traveler war mir zu instabil. Ein MeFoto hat mir gefallen, da standen die Beine aber bei geringer Packlänge sehr weit vom Kopf ab. Beim Sirui hat der Kopf wunderbar zwischen die Beine gepasst.

... Du brauchst also in jedem Falle ein Inversstativ !


Das Velbon Ultra 655 habe ich nur online gesehen, gefällt mir auch sehr, jedoch scheint das nicht richtig zu reinigen sein. Verstehe ich es richtig, dass das für Einsätze im Sand / Gewässer dann keine gute Entscheidung wäre?

... man kann dessen Beine nicht selber zum Säubern zerlegen wegen der Bauweise; wenn also dann was reinkommt, dann ...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich gebe auch meinen Senf dazu, da ich im Moment auch für meine Fuji x-T2 mit 16-55mm f2.8, 23 mm f1.4 & 50-140mm f2.8 (diese Linse würde ich nur mit eingefahrenen unteren Beinsegmenten auch f dem Stativ benutzen), ein „Reisestativ“ suche.
In meine engere Wahl sind das Sirui T1204X und das 3 LEGGED THING PUNKS BILLY,,welches ein etwas größeres Packmaß hat.
Hier die wichtig gsten Daten:
Höhe maximal: 165 cm (139 cm ohne Mittelsäule)
Höhe minimal: 19,5 cm
Höhe Einbeinstativ maximal: 171 cm
Packmaß: 45 cm
Belastbarkeit: 18 kg
Gewicht: 1,4 kg (Stativ inklusive Kugelkopf)

Das 3LT ist eigentlich mein Favorit nur habe ich nicht viel über das Statv im Netz finden können?
Hat jemand Erfahrung mit 3LT Stativen?
Danke!
 
Dazu muss ich sagen, es stimmt nicht. Natürlich braucht man lange Geduld, aber ich wurde dieses Wochenende fündig und nun darf ich in kürze ein gebrauchtes Gitzo GT1540T mein eigen Nennen. Bezahlen durfte ich 280 Euro.
Okay, ich schaue auch gerade ein bisschen, so würde ich mich wohl dann auch entscheiden.

Vielleicht schaust du mal die Berlebach Mini oder Mini L Stative an?
Hm ne, wie du sagst, schon eher schwer. Außerdem mir zu klein.


miclindner schrieb:
rechnet man dann für Kopf und Schnellwechselsystem 10 cm, bleiben für das Stativ maximal im schlechtesten Falle 25 cm Packmaß ???
Bei Packmaß meine ich dann natürlich ein Stativ, bei dem sich die Beine umklappen lassen. Dessen bin ich mir bewusst, sorry, falls ich mich da nicht richtig ausgedrückt habe.

Das Velbon fällt dann aufgrund schlechter Reinigungsmöglichkeit weg.


Ich suche dann also mal weiter nach einem gebrauchten Gitzo oder T1204x, vom Neupreis könnte ich mir nur ein T-024x leisten. Falls es das gebraucht gibt, würde ich es natürlich auch gern so nehmen.. :D
 
Bei Stativen mit umklappbaren Beinen ist regelmässig ein winziger Kugelkopf montiert. Dieser sorgt dann für extrem langes Nachzittern nach dem Auslösen. Bei "mirrorless" ist der Schlag beim Auslösen zwar geringer - aber ob die Zeit bis zum Auszittern auch geringer ist?

Bei meinem Manfrotto Befree war erst Ruhe als ich den Kugelkopf gegen ein grösseres Exemplar ausgetauscht hatte.

Jedenfalls solltest Du das beachten: ein Stativ ist nur dann wirklich stabil wenn es auch der Kugelkopf ist.
 
(praktische) Erfahrung: nein

Aber das man im Netz dazu nichts findet ? Zumindest hier im Forum via Suchfunktion schon, z.B.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14912032&postcount=30


Es soll für eine aktuelle Spiegellose mit APS-C-Sensor und 24 MP sein ?


M. Lindner

Sorry ich war auf Dienstreise, deswegen die späte Antwort.
Vielen Dank für die Antwort, na klar habe ich die Suchfunktion benutzt und auch die älteren Threads zu den alten 3LT Modellen gefunden,
aber ich habe mich da vielleicht nicht deutlich genug artikuliert, miir ging es im speziellen um das 3LT Punks Billy und um die allgemeinen Erfahrungen zu den aktuellen Modellen.
Leider habe ich im Netz nur 3 Reviews gefunden und nirgendwo wird etwas über den Durchmesser der unteren Beinsegmente geschrieben.

Insofern die Frage ob jemand etwas darüber sagen kann.

Ja es soll für eine Fuji X-T2 (Mirrorless, 24MP, APS-C) sein
Moin,

ich gebe auch meinen Senf dazu, da ich im Moment auch für meine Fuji x-T2 mit 16-55mm f2.8, 23 mm f1.4 & 50-140mm f2.8 (diese Linse würde ich nur mit eingefahrenen unteren Beinsegmenten auch f dem Stativ benutzen), ein „Reisestativ“ suche......
!


M.Schröder
 
Dazu muss ich sagen, es stimmt nicht. Natürlich braucht man lange Geduld, aber ich wurde dieses Wochenende fündig und nun darf ich in kürze ein gebrauchtes Gitzo GT1540T mein eigen Nennen. Bezahlen durfte ich 280 Euro. Und noch den Novoflex CB2 dazu und mein derzeitiges Rollei Compact Traveller No.1 Alu, darf den Platz freimachen. Werde auch einen kleinen Bericht dann posten im Vergleich Gitzo vs. Rollei. Bin selber schon gespannt wie der Unterschied sein wird bei der Brennweite von 150mm an Olympus mft.

Das wäre sehr interessant. Ich hab das Gitzo GT1550T (die 5 Segment Version von deinem, deshalb nochmals kompakter) mit dem originalen Gitzo G1077M Kopf und bin sehr zufrieden damit. Gab es hier im Forum gebraucht zu einem wirklich tollen Preis.
Den Kopf werd ich aber gegen einen Markins Q-3i Tr bald ersetzen da er mit großen Linsen einfach besser hält.
Den Novoflex CB2 und den Acra Swiss P0 hab ich mir auch angesehen, mir kommt der Markins aber etwas "stabiler" vor.
 
Das wäre sehr interessant. Ich hab das Gitzo GT1550T (die 5 Segment Version von deinem, deshalb nochmals kompakter) mit dem originalen Gitzo G1077M Kopf und bin sehr zufrieden damit. Gab es hier im Forum gebraucht zu einem wirklich tollen Preis.
Den Kopf werd ich aber gegen einen Markins Q-3i Tr bald ersetzen da er mit großen Linsen einfach besser hält.
Den Novoflex CB2 und den Acra Swiss P0 hab ich mir auch angesehen, mir kommt der Markins aber etwas "stabiler" vor.

Der P0 wäre mir persönlich zu groß am Reisestativ. Besitz beide Novoflex cb2 und Arca swiss P0.

Lg Mattias
 
Ich habe mich nun für das T-024x entschieden. In meinem Fotoladen des Vertrauens konnte ich das mal etwas ausprobieren und da ich dort für alles Ersatzteile bekomme, habe ich es dort auch mitgenommen.

Ausschlaggebend war dann doch, dass das geringe Gewicht eine Klasse für sich ist und das Packmaß auch vom Durchmesser und nicht nur der Länge überzeugen konnte. Somit passt es sogar in die Getränkehalterung meines Rucksacks, was für ein Reisestativ von Vorteil ist.

Da ich nun in letzter Zeit kein gebrauchtes Gitzo mit ähnlichen Maßen gefunden habe und ich endlich was für unterwegs haben wollte, ist meine Entscheidung nun gefallen. Der kleine Kugelkopf könnte vllt. in Zukunft mit einem Tele für Probleme sorgen, aber das soll ein Zukunftsproblem sein.. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten