• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kommt die Pentax K-3 III?

Also wird doch alles gut! :) Das Unhektische ist es auch, was mir an Pentax gefällt.

VG Christian

Nur hätte man dann doch bitte auch in der Kommunikations Abteilung sich ebenso verhalten sollen. Die K3-II ist doch noch gut verfügbar. Ich weiss ja nicht, was die genommen haben, als sie kommuniziert haben, die sei eingestellt, aber das Zeug muss stark sein.
Wenn man am Nachfolger baut und das Segment weiter besetzen will, und das halt noch was dauert, dann gibt man doch allenfalls notgedrungen zu, dass man vom Vorgänger keine mehr hat, wenn das wirklich auch eingetreten ist am Markt, sprich auch die Lager der Händler etc langsam leer werden. tut doch nicht weh, wenn die K3-II noch 12 Monate als aktuelles Modell geführt wird.
 
Nur hätte man dann doch bitte auch in der Kommunikations Abteilung sich ebenso verhalten sollen. Die K3-II ist doch noch gut verfügbar. Ich weiss ja nicht, was die genommen haben, als sie kommuniziert haben, die sei eingestellt, aber das Zeug muss stark sein.
Da muss ich dir recht geben - wenn es denn ein solches offizielles Statement wirklich gibt. Zumindest finde ich das grad (mal wieder?) nicht, und auf den Webseiten merkt man davon nix - im Ricoh-Onlineshop kann man die K-3 ii immer noch kaufen.

VG Christian
 
Die Einstellung eines Produkts und das Ende der Verfügbarkeit sind zwei Dinge. Bis der Produktionsstopp durch die Umstellung auf den Nachfolger sich auf die Endlager auswirkt, könnte der Nachfolger schon vom Band laufen.

Einfach mal das ganze etwas lockerer sehen ;)

Bei der Regierung verhält es sich ähnlich. Nach der Wahl ändert sich auch erstmal nichts - das dahuert schon ein halbes Jahr oder länger, bis das Wahlergebnis umgesetzt ist.
 
Die Einstellung eines Produkts und das Ende der Verfügbarkeit sind zwei Dinge. Bis der Produktionsstopp durch die Umstellung auf den Nachfolger sich auf die Endlager auswirkt, könnte der Nachfolger schon vom Band laufen.

Einfach mal das ganze etwas lockerer sehen ;)

Bei der Regierung verhält es sich ähnlich. Nach der Wahl ändert sich auch erstmal nichts - das dahuert schon ein halbes Jahr oder länger, bis das Wahlergebnis umgesetzt ist.

Die Regierung sagt auch nicht nach der Wahl: Wir machen jetzt erstmal gar nichts mehr, bis die neue Regierung steht.

Ich sehe null Problem darinnen, dass noch keine K3 III da ist, die K3 II ist noch nicht wirklich veraltert. Sie ist auch noch gut verfügbar.

Das einzige, was ich sehe, ist dass die Kommunikationsabteilung einfach dies bezüglich besser mal gar nichts gemacht hätte. Warum um alles in der Welt zu den "discontinued" Modellen schieben, wenn es noch genug Kameras hat und der Nachfolger noch nicht ganz bereit ist? Weshalb einfach nicht mal schweigen?`

Ich wäre sogar noch 'nen Schritt weiter gegangen. Die K3 II ist verglichen mit ihrer UVP und dem Strassenpreis der K-P eigentlich ein Schnäppchen. Ich hätte, wenn absehbar ist, dass die K3-III noch dauert, die letzten K3 II aus dem Lager bei Pentax nur noch gegen höhere Preise als zuvor rausgerückt. Sprich die Nachfrage noch ein klein wenig bremsen, K3-II länger verfügbar haben für die, die wirklich so eine wollen und nicht nur ein Schnäppchen.
Verscherbeln kann man die letzten, wenn die K3 III zumindest mal angekündigt wurde.

Für uns Kunden hätte das einfach nach einem etwas längeren Produktzyklus ausgesehen, was es letztlich ja auch nur ist.
 
....

Die K3 II ist verglichen mit ihrer UVP und dem Strassenpreis der K-P eigentlich ein Schnäppchen.

Yepp in so weit hast du Recht - man bekommt definitiv extrem viel Kamera für sein Geld. Ich habe als alter Canonier schon öfter mit dem Gedanken an Pentax APS-C gespielt...und auch mit dem Gedanken an Pentax KB. Derzeit fotografiere ich mit APS-C auf Canon und leihe mir in KB die D850 aus (vorher D810).

Nur ich brauche tatsächlich in APS-C eine AF Waffe - da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich könnte nach Nikon wechseln und hätte da die D500 und die D850 zur Verfügung - wäre aber richtig teuer.

Wäre eine K3 III endlich mal was den AF betrifft einfach nur auf dem Niveau was meine 7DII jetzt hat, dann wäre ein Wechsel zur K3III UND einer K1 II wohl nur halb so teuer wie zur D500/D850 Kombi. Objektive bräuchte ich ja für beide Systeme neue. Außerdem muss meine APS-C eine "Drecks**" sein - da bin ich nicht zimperlich und die K3 ist definitiv besser abgedichtet als meine 7DII. Wobei bis jetzt hat Sie es überlebt. (y)

Canon liebe ich aber eigentlich weil ich das System in- und auswendig kenne. Ich bin aber tatsächlich von Ihren KBs nicht so begeistert. Die 5DsR ist zu wenig "Allrounder" - die 5DIV hat mir einfach noch etwas zu wenig Auflösung. 36 MP oder 42 wären ideal. Und die Dynamik des Sensors gefällt mir einfach bei Nikon / Pentax besser.

Also baut einen AF der mal richtig gut ist in die K3III - bei der K1 II ist mir der AF eher egal - die Sachen die ich damit fotografiere bewegen sich eher in geologischen Zeiträumen. :D

Dann hat Pentax / Ricoh einen neuen Kunden...
 
* ISO 64 als Basis ISO bringt für noch mehr Dynamik und noch weniger Rauschen bei Bearbeitung auf möglichst viel Details hin

Nun, das stimmt so leider nicht ganz. Die K-x zum Beispiel konnte zwar mit ISO 100 belichtet werden, Standardeinstellung war aber ISO 200, wo der Sensor auch seinen größten Dynamikumfang hatte. Möglicherweise hinkt dieser Vergleich mittlerweile, weil die K-x nun auch schon 8 oder 9 Jahre alt ist, aber generell benötigen Signale geringer Intensität mehr Verstärkung und je nach Sensor nimmt die Empfindlichkeit und die Dynamik mit geringerem ISO rapide ab, sofern der Sensor nicht darauf ausgelegt ist. Da wir alle aber auch sehr froh darüber sind, wenn unsere Kameras bei wenig Licht eine hohe Signalausbeute haben, sind die Bemühungen, den Weite des Dynamikbereichs auf niedrige ISO-Werte zu legen, eher, nun, marginal.
 
tut doch nicht weh, wenn die K3-II noch 12 Monate als aktuelles Modell geführt wird.
Sehe ich grundsätzlich auch so und wäre ja durchaus "traditionelle" Praxis. So etwa wurde die K-5/II ja auch noch lange gelistet.

Trotzdem kann es seine Berechtigung haben, wenn Ricoh/Pentax von dieser Praxis mal abkommen möchte. Vielleicht auch darum, weil man alsbald zur K-1/II ein Modell zur Seite stellen will. Oder eben, durch Neugier auf ein zu erwartendes Modell die potenziellen Kunden etwas hinhalten.
Ist doch legitim.

Viel entscheidender als diese Halboffizielle Komunikation wird das neue Modell selber sein. Auf welche Eigenschaften wird der Fokus gesetzt oder bleibt's bei einer "nahrhaften", soliden Modellpflege und wird's drum die K-3III? Oder KPII welche das APS-C TopSegment mit Eigenschaften der K-3/5/7 Reihe versehen wird und als Nomenklatur eigenständig geführt wird, um der K-1II und möglichen Kxxx (zB K-XD, K-1M usw) Platz lässt?
 
In dem vorgestern auf dpReview veröffentlichtem Interview mit Ricoh sagt der Ricoh-Repräsentant, daß die Entwicklung eines K-3 II Nachfolgers gerade begonnen hat - Termine werden nicht genannt.

MK
 
In dem vorgestern auf dpReview veröffentlichtem Interview mit Ricoh sagt der Ricoh-Repräsentant, daß die Entwicklung eines K-3 II Nachfolgers gerade begonnen hat - Termine werden nicht genannt.
Diese Information gab es schon vor drei Wochen im CP+ Interview mit Pentaxforums. Das Interview dort wurde ebenfalls mit Takashi Arai geführt.
pentaxforums.com/articles/cpplus-2018/cp-2018-insights-into-pentax-future.html
pentaxforums.com/articles/cpplus-2018/cp-2018-pentax-interview.html
https://www.youtube.com/watch?v=IuDfQz0fmxg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten