• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video vertonen / freie Musik

Lichtformer

Themenersteller
Hallo,

ich möchte ein gedrehtes Video mit Musik unterlegen und auch auf YouTube/Vimeo zeigen.

Jedoch kann ich ja auf Grund des Urheberrechts nicht einfach irgend eine Musik dafür nehmen.

Gibt es Musikstücke, die ich dafür nehmen kann? Insbesondere würde mich Musik die Bekannt aber ohne (oder mit abgelaufenen) Urheberrecht interessieren. Also auch Oldies!

Gibt es da 'ne Plattform für so etwas?
 
Insbesondere würde mich Musik die Bekannt aber ohne (oder mit abgelaufenen) Urheberrecht interessieren. Also auch Oldies!
Das Urheberrecht erlischt erst 70 Jahre nach dem Tod der Rechteinhaber. Und meistens wurden die Rechte vor dem Tod verkauft oder vererbt, so dass es aktuell für praktisch alles was bekannt ist lebende Rechteinhaber gibt. "Bekannte Musik", also Musik die zumindest gelegentlich mal im Radio gespielt wird, ohne Copyright gibt es m.W. nicht.

Was es gibt, sind eine ganze Reihe von Plattformen mit freier Musik oder mit sehr günstigen Erwerbsmodellen für Copyright. Mein Favorit ist Soundcloud. Aber google einfach mal nach copyright free music, und du findest Unmengen von Plattformen.

Rainer
 
Ich dachte an so etwas wie in dem Video.

https://vimeo.com/115310384

Ist ein bekannter Oldie, welcher im Abspann genannt wird. Ob der schon 70 Jahre alt ist? Muss ich mal googeln.....
 
Wer sagt denn, das der Videoersteller a) nicht gegen das Urheberrecht verstößt oder b) die Lizenz nicht gekauft hat?
Der Song ist 1966 rausgekommen, da ist sicher noch keiner 70 Jahre tot :ugly:
 
Gemafreie Musik ist meist ätzend öde und transportiert nicht so die gewünschte Stimmung im Video wie ein bekanntes Musikstück. Gemafreie Musik kann man zur Unterstreichung von gewissen Spielfilmszenen verwenden, aber nicht als Soundtrack eines Filmes. Oft unterstützt bekannte Musik im Video auch den Faktor Zeit (Jahr), in der das Video spielt.
Meine damaligen Reisevideos z.b. über Brasilien wären nur halb so schön, hätte ich nicht bekannte brasilianische Songs eingespielt, die das Lebensgefühl und die Seele des Landes widerspiegeln. Das wäre mit gemafreier Musik nie und nimmer gegangen.
Gut, die Videos hatte ich aus Urheberrechtsgründen nicht veröffentlicht sondern nur im privaten Umfeld gezeigt. Aber ein großes Dilemma ist es für den Amateur-Filmer in Zeiten von Youtube & Co schon, auf den Gema freien nichtssagenden Musik- Schrott zurückgreifen zu müssen, macht doch der Ton inklusive Musik einen erheblichen Anteil an einem gelungenen Film. Eine gute Vertonung hatte ich bei der Erstellung von Videos immer als den aufwendigeren und schwierigeren Part als den Dreh und den Schnitt empfunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten