• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schnelles Objektiv für D5300

Chesternbg

Themenersteller
Hallo, ihr anderen ;),

ich bräuchte bitte mal Hilfe bei einer Objektivwahl für einen Freund. Da ich seit über 10 Jahren nur mit Canon und Olympus fotografiere habe ich von Nikon leider keine Ahnung.

Mein Freund fotografiert mit einer D5300 und macht das eigentlich rein zu Reportage seiner Familie. Derzeit hat er ein Sigma 18-250mm 3.6-6.3 oder sowas. Er bat mich um Hilfe, da er immer etwas Probleme bei bewegten Motiven, also z.B. seinem rennenden Kind hatte. Also habe ich ihm erstmal die „Grundlagen“ beigebracht.

Wir sind jedoch schnell bei der Fokusgeschwindikkeitsschwäche des Sigmas angelangt. Jetzt meine Frage, welches Objektiv bis ca. 500 EURO kann man für Kinder usw. an einer APS-C verwenden?
Ich hatte mal an einer 600D das Sigma 17-70C, kann mich aber an die Performance der Fokusgeschwindigkeit nicht mehr erinnern. Die Abbildungsleistung fand ich aber ok. Ich habe schon mal vorsichtig angedeutet, dass man für diesen Brennweitenbereich mindestens 2 besser 3 Objektive im Einsatz haben sollte. Fand er nicht so toll.

Was ich suche:

- Objektiv mit schnellem Fokus.
- Am besten ne feste Blende so um die 4, lichtstärker wäre natürlich schöner.
- Möglichst hoher Brennweitenbereich, kurze Brennweiten für Innenräume bevorzugt. Also lieber 18-… als 70-…
- Anschaffungspreis bis max. 500€ gebraucht wäre eine Alternative.

Besten Dank für eure Vorschläge.

p.s. Kann die D5300 Focustracking eigentlich halbwegs gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "rennendes Kind" ist immer eine Herausforderung. Da kann man eigentlich nur im Serienbildmodus arbeiten. Ich glaube nicht, dass ihn wirklich das Objektiv behindert. Bei der D5300 kann er die ISO hochschrauben und muss üben. Bei schnellen Motiven ist immer mit Ausschuß zu rechnen. Die lichtstarken 17-50er fallen eigentlich alle aus, da sie zu kurz sein werden. Ich könnte jetzt das Nikon 18-140 in die Runde werfen, da es vom Brennweitenbereich passend ist. Aber wie gesagt, es wird die Probleme nicht wirklich lösen und ist für 500 Euro auch nicht neu zu haben.

Edit: Bilder mit lichtstarken f2.8 Objektiven könnten sein Problem sogar noch steigern, da hier die Schärfentiefe sehr begrenzt ist. Der Fokus muss entsprechend treffsicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kontinuierlicher Autofokus (AF-C) eingestellt?
In den Modi AF-A (Kamera entscheidet, ob das Objekt statisch oder dynamisch ist) und AF-S (für statische Motive) kann ein rennendes Kind zum Problem werden, ohne dass das Objektiv etwas dazu kann.
Wenig Licht (Innenräume) bzw. zu wenig Kontrast sind ebenfalls keine Hilfe.
Ich frage mich, ob nicht ein günstiges gebrauchtes 70-200 F2.8 für draußen die beste Wahl wäre und für das verbleibende Budget noch ein 18-55er Kit drin ist, das dem Suppenzoom vermutlich optisch und technisch überlegen ist.
Man muss erstmal begreifen, wie viel man mit 70mm+ noch einfangen kann, wenn man sich erstmal auf diesen Brennweitenbereich eingestellt hat.
 
Die schnellsten Objektive von Nikon im genannten Brennweiten und Preisbereich (gebraucht) sind das 17-55/2.8 und das 18-70/3.5-4.5.
Das 17-55 dürfte gebraucht bei ca. 500 liegen das 18-70 liegt bei unter 100 Öre.
 
Ich könnte jetzt das Nikon 18-140 in die Runde werfen, da es vom Brennweitenbereich passend ist. Aber wie gesagt, es wird die Probleme nicht wirklich lösen und ist für 500 Euro auch nicht neu zu haben.

Das kostet bei weitem keine 500 Euro. Es hatte zwar irgendwann mal eine UVP von ca. 600 Euro, aber so viel kostet es schon lange nicht mehr. Es ist unter 400 zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eher 18mm als länger dann ist ein gebrauchtes Sigma 18-35 1.8 ein guter Kompromiss. 1.8er Lichtstärke hält die Verschlusszeit gering. Geht leider nur bis 35mm. Dafür ist es so scharf wie kein anderes. Es ersetzt quasi alle Festbrennweiten in dem Bereich.
 
Ein 70-200/2,8 ohne VC ist auch für unter 500 zu haben
wäre meine erste wahl
Meine auch. (y)
Wenn eher 18mm als länger dann ist ein gebrauchtes Sigma 18-35 1.8 ein guter Kompromiss. 1.8er Lichtstärke hält die Verschlusszeit gering. Geht leider nur bis 35mm. Dafür ist es so scharf wie kein anderes. Es ersetzt quasi alle Festbrennweiten in dem Bereich.
Ich habe das 18-35er Sigma mit F1.8.
Ist eine tolle Linse, keine Frage. Aber gefragt war nicht die Verschlusszeit sondern der Autofokus. Bei F1.8 richtig zu fokussieren erfordert schon etwas Übung und geht fast nicht ohne Ausschuss. Wenn es drauf ankommt und der Moment sonst unwiederbringlich verloren ist, blende ich lieber auf F2.8 ab. Und wenn F2.8 ausreicht, bietet das 17-55er Nikkor, das gebraucht auch gerade noch im Budget liegen könnte, den treffsichereren Autofokus sowie mehr Brennweite (an beiden Enden).

Mein Fazit (nach wie vor):
Mit einem 70-200er F2.8 (unstabilisiert, um unter 500€ zu bleiben) von Nikon, Sigma oder Tamron hat man außerhalb der eigenen 4 Wände und in begrenztem Umfang auch drinnen die meisten Möglichkeiten.
Der Frühling steht vor der Tür und mit viel Brennweite hat man die Möglichkeit, aus größerer Entfernung die tollsten Szenen einzufrieren.
Beispiele gefällig? Klick mich.

Waldspaziergang, Sandburgenbau, erste Radfahrversuche (kann auch Dreirad sein)... mir fallen unendlich viele Situationen ein, die man mir einem Standardzoom bis 55mm einfach nicht so schön eingefangen bekommt.
 
Schnell, lieber kurz als lang, gebraucht um die 500€

---> Nikon 17-55 beste Reportageoptik (y)

Alternativ das Sigma 17-50 :)
 
Das 17-70 C halte ich auch für sehr empfehlenswert.
Ein schnelles Objektiv ist nicht an jeder Kamera gleich schnell. Die D5xxx Klasse darf man hier nicht mit der D7xxx Klasse vergleichen, sie ist generell etwas langsamer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten