• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aufrüsten von der GF1: Zu GF7, E-PL7 oder was anderem?

Der_Bambus

Themenersteller
Hallo allerseits,

Ich fotografiere seit einigen Jahren mit der Panasonic GF1. Trotz ihrem Alter bin ich mit der Kamera sehr zufrieden, mich stören aber die sehr schwache Leistung bei wenig Licht und der langsame Autofokus. Ich bin daher am überlegen, auf ein neueres Model aufzurüsten.

Da ich meine Objektive weiterhin benutzen möchte, kommen nur Panasonic- und Olympus-Bodies in Frage. Preislich möchte ich für einen neuen oder gebrauchten Body eigentlich nicht über 350€ hinausgehen. Daneben wäre es mir wichtig, dass die neue Kamera nicht größer ist als die GF1.

Aktuell habe ich ein Auge auf die Panasonic GF7 sowie die Olympus E-PL7 geworfen. Beide scheinen meinen Anforderungen gerecht zu werden. Auf einen elektronischen Sucher, Video-Funktionen und Hot Shoe lege ich wenig wert, von daher stören mich die offensichtlichen Einschränkungen beider Modelle nicht. Dennoch stellen sich mir einige Fragen:

  1. Kann ich davon ausgehen, dass selbst günstige Modelle wie diese beiden einen signifikanten Unterschied zur GF1 darstellen?
  2. Die GF7 wird gelobt weil sie auch bei hohen ISO-Werten ordentliche Resultate produziert; die E-PL7 wird gelobt weil sie mit allen Objektiven stabilisiert. Mit Blick auf Bilder bei wenig Licht: was davon ist hilfreicher?
  3. Gibt es andere Gründe die ich bisher vielleicht nicht im Blick habe die für oder gegen die GF7 oder die E-PL7 sprechen?
  4. Gibt es irgendein anderes Model auf das ich ebenfalls einen Blick werfen sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich kann zur GF-7 nicht allzuviel sagen, aber ich bezweifle, dass die Unterschiede bei der ISO-Tauglichkeit zwischen beiden Modellen wirklich signifikant sind - insofern würde der interne Stabilisator mehr bringen.
Außerdem bietet die Pen etwas mehr Funktionsumfang, auch im Hinblick auf Langzeitbelichtungen. Hier kommt es natürlich darauf an, ob man das überhaupt braucht. Aber vielleicht ist es für Dich ein Hinweis, der zu einer Entscheidung führen kann. Auch kannst Du später noch einen Sucher nachrüsten, auch wenn das jetzt im Moment nicht wichtig ist für Dich, wäre es vielleicht eine nette Option in der Zukunft.

Am Ende musst Du aber selber entscheiden, von der GF-1 aus kommend wäre die GF-7 natürlich die logischere Wahl, wiel Du Dich dann weniger umgewöhnen musst, aber eine gewisse Eingewöhnung hast Du auch da.
 
Die GF7 ist ebenfalls eine nicht stabilisierte Kamera mit recht niedriger Akkukapazität aber pfiffigen Display für Selbstportraits.

In dem genannten Preisrahmen tummeln sich für mich folgende Kandidaten

Panasonic GX7 mit Schwenksucher
Panasonic GX80 mit leiserem Verschluss
Olympus OMD E-M10 II
Olympus PEN PL7 / 8

Ich persönlich würde mich nach einer GX80 oder E-M10II umschauen

Interessant wäre es zu erfahren, welche Objektive vorhanden sind.
 
Interessant wäre es zu erfahren, welche Objektive vorhanden sind.

Danke für die Hinweise! Ich habe aktuell das Panasonic 20mm f/1.7, das 14mm f/2.5, das Olympus 45mm f/1.8 und das Olympus 9mm f/8 (wobei letzteres eher eine Spaßlinse ist).
 
Die GF7 hat gegenüber allen genannten den Vorteil, dass sie wesentlich kleiner und leichter ist. Das ist aber auch alles. Sie kommt zudem aber auch am eheesten an das GF1 Konzept heran, sowohl Größe als auch Bedienung.

Panasonic GX7, Panasonic GX80, Olympus OMD E-M10 II, Olympus PEN PL7 / 8 haben dafür den internen Stabi, der natürlich bei längeren Brennweiten um so hilfreicher wird. Damit kannst du zumindest das 45er besser in niedrigen Verschlusszeiten halten.

Persönlich würde ich mich auch am ehesten nach einer GX80 oder E-M10 II (gebraucht) umsehen, die sind dann auch im gesteckten Preisrahmen. Sie bieten die modernsten Features und Bildverarbeitungsengine von den genannten. Damit wirst du dann nochmal für viele Jahre glücklich und hast neue Funktionen, die es zu entdecken gilt.


Das rauschverhalten der neuen Modelle einschließlich der GF7 ist marginal zueinander, aber signifikant besser als zur GF1. (Ich hatte die GF3.)

Die GF7 ist aber keinesfalls schlecht. Ich habe sie auch. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise! Ich habe aktuell das Panasonic 20mm f/1.7, das 14mm f/2.5, das Olympus 45mm f/1.8 und das Olympus 9mm f/8 (wobei letzteres eher eine Spaßlinse ist).

Gut sind keine stabilisierten Objektive, insofern gibt es keine Einschränkungen.
Ich würde immer eine Kamera mit Sucher bevorzugen, gerade an Sonnentagen ist in dem rückwärtigen Display nicht mehr viel zu sehen.
 
Ich fotografiere seit einigen Jahren mit der Panasonic GF1. Trotz ihrem Alter bin ich mit der Kamera sehr zufrieden, mich stören aber die sehr schwache Leistung bei wenig Licht und der langsame Autofokus.

Ich auch, ist eine sympathische Kamera!
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14899923&postcount=153
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14903319&postcount=154


Aktuell habe ich ein Auge auf die Panasonic GF7 sowie die Olympus E-PL7 geworfen.

  1. Kann ich davon ausgehen, dass selbst günstige Modelle wie diese beiden einen signifikanten Unterschied zur GF1 darstellen?


  1. Ja, die stellen vom Sensor her eine deutliche Verbesserung da!
    Ich würde die E-PL7 deutlich bevorzugen wegen dem Stabi, das erschließt ganz neue Möglichkeiten, genau so wie der Touchscreen mit Auslösefunktion.

    Geht ohne Stabi nicht wirklich, weiter unten sind Beispiele mit 1/8 Se.
    https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/37516222582/in/dateposted-public/
    https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/37547818621/in/dateposted-public/
    https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/26143470993/in/album-72157665948720571/

    Da ich meine Objektive weiterhin benutzen möchte, kommen nur Panasonic- und Olympus-Bodies in Frage. Preislich möchte ich für einen neuen oder gebrauchten Body eigentlich nicht über 350€ hinausgehen. Daneben wäre es mir wichtig, dass die neue Kamera nicht größer ist als die GF1.

    Der Preis ist bei den mFT Modellen ab dem neuen 16 MP Sensor relativ egal wenn es um die reine Bildqualität geht, es gibt bei den neun 20 MP Modellen leichte Verbesserungen, aber nicht annährend so wie die Steigerung vom 12 MP zum 16 MP Sensor.
    https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.25436893203883487&y=-0.5832313921433495

    Hier noch E-PL7 mit höheren ISO
    RAW
    https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/27382121345/in/album-72157665948720571/
    https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/26233949656/in/album-72157665948720571/

    JPEG ooc
    https://www.flickr.com/photos/140887864@N04/25555419846/in/dateposted/
    https://www.flickr.com/photos/140887864@N04/24951067724/in/photostream/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die stellen vom Sensor her eine deutliche Verbesserung da!
Ich würde die E-PL7 deutlich bevorzugen wegen dem Stabi, das erschließt ganz neue Möglichkeiten, genau so wie der Touchscreen mit Auslösefunktion.

Panasonic GX7, Panasonic GX80, Olympus OMD E-M10 II, Olympus PEN PL7 / 8 haben alle den internen Stabi und Touchscreen. Nur die GF7 nicht, die hat nur den Touchscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Kann ich davon ausgehen, dass selbst günstige Modelle wie diese beiden einen signifikanten Unterschied zur GF1 darstellen?
  2. Die GF7 wird gelobt weil sie auch bei hohen ISO-Werten ordentliche Resultate produziert; die E-PL7 wird gelobt weil sie mit allen Objektiven stabilisiert. Mit Blick auf Bilder bei wenig Licht: was davon ist hilfreicher?
  3. Gibt es andere Gründe die ich bisher vielleicht nicht im Blick habe die für oder gegen die GF7 oder die E-PL7 sprechen?
  4. Gibt es irgendein anderes Model auf das ich ebenfalls einen Blick werfen sollte?
Ja, die stellen vom Sensor her eine deutliche Verbesserung da!

Der Preis ist bei den mFT Modellen ab dem neuen 16 MP Sensor relativ egal wenn es um die reine Bildqualität geht, es gibt bei den neun 20 MP Modellen leichte Verbesserungen, aber nicht annährend so wie die Steigerung vom 12 MP zum 16 MP Sensor.
... und hier mal der gewünschte Größenvergleich der genannten Modelle ...
http://camerasize.com/compact/#593,565,633,355,673,472,ha,f
Da kannste auch die Ansichten wechseln und Objektive dran"schrauben" und ...

Für mich wären beide Cams wegen des fehlenden Suchers nicht als Hauptkamera im Beuteschema drin. Dabei steht aber außer Frage, dass man mit ihnen durchaus gute Bilder machen kann. Vielleicht mit der E-PL7 noch etwas ausgefeilter als mit der GF7. Ansonsten guck, wie wichtig Dir der interne Stabi ist und vielleicht hast Du mal das Glück, sie im Geschäft begrabbeln zu können. Und dann nimm die, die Dir am besten liegt ...
 
Meine Wahl fiel auf die GX80, sie erfüllt alle gewünschten Voraussetzungen und liefert eine sehr gute BQ. Als Zoom kombi +12/32 und 35/100, als FB kombi + f 1,7 15mm und f 1,7 42,5mm. Mit letztgenannten Objektiven *****BQ = excellent, mit den Zoomlinsen ****BQ = sehr gut.

mike
 
Von der Größe sind ja die meisten auf Augenhöhe. Deswegen kann man im Preisbereich sogar noch die Pen E-P5 nennen:
http://camerasize.com/compact/#593,565,673,472,355,633,459,ha,f

Vorteil: sehr guter 5 Achen-Stabi, zwei bequeme Einstellräder für Blende und Zeit. sehr edel von der Anmutung. Quasi eine E-M5 ohne Sucher.

Aber beim Größenvergleich fällt eines hinten runter: das Gewicht. Nur die GF7 kommt auf 260g, alle anderen sind teils deutlich schwerer. Und ja, man merkt die 150g sehr, vor allem wenn es auf das Jackentaschen-Argument hinausläuft.

Bin GF3, GX1, E-PM2, E-PL3, GF7, E-P5; E-M1 erprobt. Keine, bis auf die GF7 und GX1 habe/hatte ich immer dabei. Und das ist ein dickes Pro, denn die beste Kamera ist die, die man dabei hat. ;)
 
Naja, von der GF-1 (also das was der TO gewohnt ist) zur E-PL7 sind es aber nur 20g Unterschied - das ist jetzt wirklich nicht so viel (die GF-7 ist dafür 70g leichter). Aber am Ende muss der TO entscheiden und da ist der Hinweis auch mal auf das Gewicht zu achten sicher gut.
 
[*]Kann ich davon ausgehen, dass selbst günstige Modelle wie diese beiden einen signifikanten Unterschied zur GF1 darstellen?

Ja!
Die GF1 hatte ich auch mal und der Unterschied zu halbwegs aktuellen Modellen ist recht groß (Bildqualität - insb. die JPEG-Engine, wärmere Farbwiedergabe, erheblich schnellerer AF).

Ich hätte auch eine gebrauchte GX80 dank Stabi, Sucher, halbwegs guter JPEG-Engine, DFD (schneller AF) empfohlen. Leider aber etwas größer als die GF1.
Aber auch der Schritt auf eine GF7 (oder GM5! die gibt es günstig) ohne Stabi ist recht groß.
Generell würde ich bei den Modellen mit Stabi etwas vorsichtig sein. Er ist nicht immer ein Vorteil. Einige Kameras können etwas verwaschene Aufnahmen produzieren, da der Verschluss zu hart ist. Die GF7 und GM5 haben einen Schrittmotorverschluss und sind unproblematisch, die GX80 hat einen elektromagnetischen Verschluss - ebenfalls unproblematisch. Bei der E-P5, GF7 GX7 und teilweise der E-PL7 muss man etwas schauen, ob die Vorteile des Stabis die Nachteile (ShutterShock) aufwiegen. Hier gehen die Meinungen auseinander - ich bin recht empfindlich. Andere sehen das anders.

P.S. Das 20mm F1.7 fokussiert generell an jeder Kamera etwas "gemütlicher"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise! Ich habe aktuell das Panasonic 20mm f/1.7, das 14mm f/2.5, das Olympus 45mm f/1.8 und das Olympus 9mm f/8 (wobei letzteres eher eine Spaßlinse ist).

Du wirst mit einer GX80 sehr, sehr glücklich werden.

Schöne Grüße von meiner GF1 (mit Sucher, die neben mir steht und die ich auch nicht wegtue)

Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neben der Olympus M5II und GX7 noch Eine gebrauchte GF7 für unter 200,- erstanden. Die passt noch mit dem 35-100 2,8 in die Jackentasche. Die GX7 eher nicht mehr.
Für mich die richtige kompakte Lösung. Die Gx und Penmodelle sind mir schon wieder zu gross. Und mit den Pancakes auch zu schwer. Da liegt der Vorteil schon bei der GF7 oder wenn man auf das Klappdisplay verzichten kann, auch bei der GM5.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten