• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Studiobilder im Wohnzimmer - Hund

Seefoto

Themenersteller
Hallo!

Würde gern versuchen meinen Hund daheim in "Studioumgebung" abzulichten. Ich habe damit absolut keine Erfahrung und bin auch nicht sicher ob und wie ich das bei wenig Platz umsetzen kann.

Ich habe keinen extra Raum zur Verfügung, muss aufs Wohnzimmer ausweichen. Nun ergeben sich 2 mögliche Stellen:

1) Wandabschnitt von etwa 1,20 Meter Breite und nahezu unbegrenzter Länger (Wohnzimmer etwa 5,5 Meter lang, direkter Übergang in den Ganz zu den Schlafräumen, also weitere 5 Meter). Wenn man vor der Wand steht sind rechter Hand die Fenster welche nicht komplett abgedunkelt werden können, allerdings kann ich das auch am Abend umsetzen wo ohnehin von außen kein Licht mehr ins Zimmer dringt.

2) Wandabschnitt von etwa 2,20 Breite aber nur 2,5 Meter Länge. Fensterfront wäre dann hinter mir (falls dies überhaupt wichtig ist).

Bei der zweiten Möglichkeit ist links und recht von der Wand noch Platz wo man Licht oder sonstiges nötiges Zubehör aufstellen könnte. Bei der ersten Möglichkeit kann nur rechts von der Wand etwas aufgestellt werden, links davon ist eine weitere Wand (also die 1,20 Meter Fläche ist quasi die Ecke des Raumes.

Kann man sich das irgendwie vorstellen (falls dem nicht so ist könnte ich einen notdürftigen Plan zeichnen. Ich habe leider keine Ahnung wie viel Platz an tatsächlich benötigt.

Eine 3. Möglichkeit wäre der Abstellraum. Aber ich nehme an ein schlauchförmiger Raum mit < 1,0 Meter Breite und 2,5 Meter Länge, fensterlos, ist wohl noch weniger gut geeignet.

Was brauche ich als Minimalausrüstung um brauchbare Fotos von meinem Hund vor einem schönen Hintergrund zu machen? Sitzend, liegend, stehend, vielleicht mal Leckerchen fangen,....

Der Hund ist nicht sehr groß, keine 40cm hoch.

Was brauche ich mindestens an Equipment um das umsetzen zu können. Kamera wäre ne Canon 5D iii mit EF 35 2.0 IS und EF-100 2.0 (70-200 2.8 auch vorhanden). Stativ ist vorhanden, Blitz, Licht, Hintergrund samt Halterung,... muss ich alles erst kaufen.

Für den Anfang möglichst günstig und nicht permanent, ich muss alles wieder abbauen.

Für mehr Info fragt bitte einfach, ich bin noch absoluter Frischling bei diesem Thema.

Das habe ich gestern mal versucht, aber würde das nun gern etwas professioneller angehen, nicht mit Sofalehne im Hintergrund. :lol:

[url=https://flic.kr/p/JrKerr]5D3_1305 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

Danke euch schon mal.
 
Nur so ne Idee: Schau mal nach Alexander Heinrichs bei Youtube. Der hat seinen Hund im Studio fotografiert, eigentlich hat er nur nen großes Fenster an der Seite und der Hintergrund ist ne Styropor-Platte aus dem Baumarkt. Bei offener Blende war das nen schöner heller Hintergrund für den liegenden Hund.
 
das Ergebnis ist so schlecht nicht, obwohl ich nicht unbedingt
'offenblendig' gewählt hätte...

was mich massiv stört, ist der senkrechte Strich an seinem
rechten Ohr im HG...
 
Nur so ne Idee: Schau mal nach Alexander Heinrichs bei Youtube. Der hat seinen Hund im Studio fotografiert, eigentlich hat er nur nen großes Fenster an der Seite und der Hintergrund ist ne Styropor-Platte aus dem Baumarkt. Bei offener Blende war das nen schöner heller Hintergrund für den liegenden Hund.

Danke, das sehe ich mir mal an. (y) Der Hintergrund macht mir eigentlich am wenigstens Sorgen. Ich bin nur komplett ahnungslos ob das mit dem Platz reicht und welche Beleuchtung ich für sowas braucht (und wie viel Platz die dann halt braucht). :devilish:
 
Wenn Du Studiolichttechnik nicht aus eigener Anschauung kennst, solltest Du vielleicht mal einen Workshop buchen, relativ egal ob Porträt, Produktfotografie oder Akt. Da lernst Du dann nicht nur Beleuchtung, sondern bekommst auch Eindrücke zur Größe der Geräte.
Rein autodidaktisch wurschtelt man doch recht planlos herum, gerade bei Models mit begrenzter Geduld ganz schlecht.
 
Was brauche ich als Minimalausrüstung um brauchbare Fotos von meinem Hund vor einem schönen Hintergrund zu machen?

was ist in Deinen Augen ein schöner Hintergrund?

Das habe ich gestern mal versucht, aber würde das nun gern etwas professioneller angehen, nicht mit Sofalehne im Hintergrund. :lol:

aber das Ergebnis gefällt Dir ansonsten so?

Dann kannst Du doch sehr genau abschätzen, was Du an Platz brauchst.
Übrigens kann man sich auch eine Decke auf die Couch legen...

Welches Art Licht möchtest Du denn verwenden? Tiefe Schatten erzeugen, weich auslaufende, alles Hell...?

Wie sind die Wände bei Dir gestrichen/Tapeziert? Welche Deckenöhe (Sorry, falls ich hier was übersehen haben sollte).

Insgesamt, je nach Antworten, kann das bei Dir total einfach sein- ich fotografiere auch viel im Wohnzimmer, habe ca. zwei-zweieinhalb mal so viel Platz, aber Modelle, die mehr als dreimal so groß sein.

Wenn Du natürlich aufwendige Lichtaufbauten haben möchtest, wirds schwierig. Es geht also sehr viel, aber nicht alles.

Rein autodidaktisch wurschtelt man doch recht planlos herum, gerade bei Models mit begrenzter Geduld ganz schlecht.

also ich bin da als Autodidakt sehr viel zielgerichteter vorgegangen als in den diversen Workshops- und mit der richtigen Literatur weiß man hinterher auch mehr als die meisten Workshopleiter (ich sagte die meisten, nicht alle)

Und als Modell kann man da auch einen Teddy hinlegen- gibts ja sogar in Hundeform.

vg, Festan
 
Und als Modell kann man da auch einen Teddy hinlegen- gibts ja sogar in Hundeform.
Mach ich manchmal auch für Kinderportraits (deren Geduld ist auch limitiert):
Um das Setting mit Licht und Hintergrund sauber abzustimmen, nehme ich einen auf ein Stativ gesteckten Übungspuppenkopf aus dem Frisör-Zubehör.
Der hält still und ist unendlich geduldig.
Genau so würde ich das mit dem Hunde-Teddy auch machen.
 
Eventuell helfen ein paar gute Tutorials zum Thema Blitztechnik weiter.
Bei Youtube beispielsweise mal nach KROLOP & GERST suchen.
Mit zwei Blitzen samt Stativen und Durchlichtschirmen und einer Funksteuerung kommt man schon relativ preiswert an eine kleine und mobile Blitzlösung.
Dazu noch ein paar Reflektoren (Styroporplatten aus dem Baumarkt) und es kann losgehen.
 
Das ist zwar nicht mein Thema mangels Hund, aber es gab zwei Artikel in der ct Digitale Fotografie, die mir spontan einfielen:

4/17 S.18 ff Workshop Tierfotografie
3/16 S. 106 ff Hundefotografie

Im zweiten Artikel wird das Studion von Uli Stein vorgestellt. Das ist der Zeichner, der offenbar auch ein passionierter Hundeliebhaber und -fotograf ist. Das sieht schon extrem professionell aus, aber vielleicht entdeckst Du Anregungen. Die Artikel müsste man gegen Entgelt online bei heise.de lesen können.

Brunke


___
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten