• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Was gebrauchtes zum "spielen", was sollte es min. sein?

Kurtkamera

Themenersteller
'nabend,

ich habe derzeit eine Canon 700D mit einigen ordentlichen Objektiven (50/1,8 STM, 18-135 IS TM, 55-250 IS STM und ein Tamron 17-50/2,8). Je nach Anwendungsfall oder Laune kommen die unterschiedlichsten Kombinationen zusammen. Zwei Blitze gibt es auch noch, die teilweise schon erfolgreich zum Einsatz kamen (jaja, die bekannte Anleitung habe ich gelesen :))

Allerdings ist mir das ganze manchmal einfach zu groß und ich überlege mir zumindest erst mal zum Testen irgendwas kleineres zuzulegen. Dabei bin ich über mft "gestolpert". Ein wenig eingelesen habe ich mich auch schon (z.B. Stabi in Olympus-Bodys), aber ich bin noch weit davon entfernt da einen Überblick zu haben.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich etwas in der Hand halten muss und ausprobieren muss. Nur Berichte lesen hilft mir nicht. Allerdings habe ich momentan nicht Unmengen an Geld über. Daher die Frage was so das mindeste an Body sein müsste, um etwas vergleichbares zur 700D zu haben. Preislich finde ich z.B. die Olympus E-PL6 oder die OM-D E-M5 interessant, die man gebraucht zu m.E. akzeptablen Preisen (150, bzw 200) bekommt. Jaja, ich weiß keine Preisdiskussion, will ich ja auch gar nicht. Ich will nur 'ne Größenordnung angeben.

Falls das ganze für mich passt, habe ich z.B. das Panasonic Pancake-Zoom im Hinterkopf um später eine möglichst kompakte Kamera zu haben, die ich trotzdem "aufbohren" kann.

Grüße
 
Klar, eine gebrauchte M5 ist OK, aber prinzipiell reicht auch eine M10 II (oder I). Die M5 hat halt eine etwas bessere Ausstattung, aber zum spielen reicht auch die kleine. Und dazu ein 12-32 Pancake oder ein günstiges 25/1.7
 
Danke, dann schaue ich mal weiter in die Richtung. Nur als Beispiel dieses Angebot aus dem Biete-Bereich. Das wäre doch dann ein akzeptabler Preis für einen schon recht guten Body. Oder übersehe ich da was?

Grüße
 
Ich würde mir auch mal die gebrauchten Pen e-P5 ansehen. Ich habe mir eine parallel zu einer PL5 geholt und würde das zusätzliche Einstellrad nicht mehr missen wollen. Da gibt es auch gerade eine weiße im Biete Bereich. Im Gegensatz zur E-M5 kann man die mit dem 12-32 in der Jackentasche transportieren.


Gruß

Leinel
 
Nur am Rande: ich persönlich finde fast jede mFT der letzten Jahre "leistungsfähiger" als eine 700D. Canon hat ja bis bis vor einigen Monaten immer noch veraltete eigenproduzierte APS-C Sensoren in ihre Kameras verbaut. Erst in der aktuellen Generation hat sich die Situation insb. beim Dynamikumfang "gebessert" (Nikon ist hier immer noch weitaus besser).

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...S-700D-versus-Olympus-OM-D-E-M5___972_870_793

Mit einer halbwegs ordentlichen Linse sollte selbst eine 4-5 Jahre alte E-M5 saubere Ergebnisse liefern. Bei JPEG sowieso, via RAW erst recht.

Zum Spielen finde ich die E-M5 immer noch gut... oder eine PEN E-PL. Bei Panasonic könnte eine GX80 interessant sein.
 
Ich würde keine Cam ohne Sucher kaufen.
Ich hole mir noch die GX80 mit dem niedlichen 12-32.
 
Ja, die älteren sind immer noch gut. Achte nur darauf, den neueren 16-MP-Sensor zu nehmen, also Pen ab PL5/P5/PM2. Und bei Panasonic besser kein Gehäuse ohne Gehäusestabi.

Ich würde keine Cam ohne Sucher kaufen.

Das ist ja Geschmacksache. Ich würde keine ohne Klappmonitor kaufen. Die PM2 hat zwar auch schon 16 MP, aber einen starren Bildschirm.
 
> also Pen ab PL5/P5/PM2. Und bei Panasonic besser kein Gehäuse ohne Gehäusestabi.

Naja ... bei der PL5 und der PM2 ist der Gehäusestabi bei mir auch auf "aus" :).

Ein Vorteil der P5 gegenüber der M5 ist, daß sie per Firmware-Update noch die Antishock-Möglichkeiten der M1 spendiert bekommen hat.

Du machst mit allen nichts falsch, als echte Budgetlösung PM2 mit dem 12-32 ... die PM2 kann man später immer mal als Drittbody gebrauchen (z.B. mit dem Lumix 42.5/1.7 OIS als Killerkombi für Konzerte ...)

Ich persönlich fand die "olle" Lumix GX7 immer klasse, die liegt super in der Hand.
 
Daher die Frage was so das mindeste an Body sein müsste, um etwas vergleichbares zur 700D zu haben. Preislich finde ich z.B. die Olympus E-PL6 oder die OM-D E-M5 interessant, die man gebraucht zu m.E. akzeptablen Preisen (150, bzw 200) bekommt. Jaja, ich weiß keine Preisdiskussion, will ich ja auch gar nicht. Ich will nur 'ne Größenordnung angeben.

Jede der genannten Kameras kann mehr als die 700D. Wie stark Canon die Kameras beschränkt, merkt man beim Wechsel zu mFt.

Ich würde statt der E-PL6 die E-PL7 empfehlen wegen dem zusätzlichen Einstellrad.
 
Jede der genannten Kameras kann mehr als die 700D. Wie stark Canon die Kameras beschränkt, merkt man beim Wechsel zu mFt.

Ich würde statt der E-PL6 die E-PL7 empfehlen wegen dem zusätzlichen Einstellrad.

Eine PEN ohne zusätzlichen Sucher VF2 / 4 ist bei hellen Lichtverhältnissen Mist und verursacht dann für den Sucher Zusatzkosten von 150-200 €. Da geht nur die PEN-F.
Dann lieber sofort zur E-M10 II oder GX7/8/80 greifen sonst eiert man nur rum und wird mit dem mFT-System nicht glücklich. Diese haben alle 2 Einstellräder zum schnelleren Zugriff. Den besten Stabi hat aber die E-M10 II und die GX80 im unteren Preissegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das "Spielzeug" schnell dazu führen kann, dass die grosse Kamera im Schrank bleibt :)
Insofern würde ich auch langfristiger planen und, wenn von DSLR kommend, was mit Sucher kaufen (y)
Die "alte" M5 ist super und war mein Einstieg, weil ich dann aber komplett gewechselt bin, habe ich mir die M5 mk II gegönnt.
 
Aus meiner eigenen Erfahrung kaufe ich nur noch etwas, was Garantie od. Gewährleistung hat, den so manche E-M5 usw. ging plötzlich nicht mehr.
Und das kann teuer oder eben Wirtschaftlicher Totalschaden sein.
 
Super, danke. Jetzt muss ich dank euch wohl mehr Geld ausgeben :eek:. War vorhin auf dem Heimweg noch fix im Fotoladen und hab die GX80 mal in die Hand genommen..... Die technischen Daten hatte ich mir schon vorher angeschaut. Das Teil ist ja echt handlich. Und der AF ist sauschnell
 
Super, danke. Jetzt muss ich dank euch wohl mehr Geld ausgeben :eek:. War vorhin auf dem Heimweg noch fix im Fotoladen und hab die GX80 mal in die Hand genommen..... Die technischen Daten hatte ich mir schon vorher angeschaut. Das Teil ist ja echt handlich. Und der AF ist sauschnell

Vergiss beim Kauf der GX80 die 50€ Cashback Aktion nicht bis 7.Januar.
 
Also mindestens sein sollte es eine E-P1 / G1 / GF1 :D
Und auch wenn die Dinger schon recht angestaubt sind, liefern sie immer noch gute Bilder (High-ISO mal aussen vor... aber dafür gibt es ja Konserven-Licht).

Wenn Du schreibst, Du willst erstmal etwas damit herum spielen, muss man ja nicht zu viel Geld ausgeben. Die Preise, zu denen die alten Schinken verhökert werden, sind echt ein Witz.
Bodies bis zur 3./4. Generation werden einem hinterher geworfen... dazu ein Sigma 19mm f/2.8 oder ein mZuiko 12-50mm, und man kann erstmal starten (für 'nen extrem schmalen Taler).

Aber vorsicht: es besteht Suchtgefahr ;)
Ich fahre mittlerweile parallel:
DSLR: EOS 450D / 700D / 6D nebst stattlichem Linsenpark
DSLM: Oly E-P1 / E-P2 / E-PL3 - Pana GF1 (extrem nice... immer noch)/ GF2 / G2 / GH2 / G5 / GX1

Klar... die mFT's sind nicht vom neuesten Stand, was sich im Gegensatz zur Canon auch beim Pixelpeepen offenbart. Die herrlich unkomplizierte Art des Fotografierens und der angenehm handliche Workflow lassen mich aber öfter zu den Kleinen greifen, als zu den DSLR's.
Für Web-Ansichten reichen eh alle dicke, und auch in der Print-Produktion sieht man eigentlich keinen Unterschied (Extremsituationen mal außen vor gelassen).

Unterm Strich kann ich mFT nur empfehlen; aber teste es selbst... es kommt ja auch immer auf die eigenen Vorlieben an (Handling, Charakteristik, etc.).


Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du musst nicht dank uns mehr ausgeben.

Eine PEN ohne zusätzlichen Sucher VF2 / 4 ist bei hellen Lichtverhältnissen Mist und verursacht dann für den Sucher Zusatzkosten

Komisch nur, dass meine Frau und ich uns mit verschiedenen Pens ohne Sucher seit 2012 sehr wohl fühlen.

Und dass man bei Sonnenschein nix auf dem Bildschirm lesen kann kenne ich- von meinem Smartphone. Aber mit dem Klappdisplay der Olympus kein Problem. :)

Naja ... bei der PL5 und der PM2 ist der Gehäusestabi bei mir auch auf "aus" :).

Ein Vorteil der P5 gegenüber der M5 ist, daß sie per Firmware-Update noch die Antishock-Möglichkeiten der M1 spendiert bekommen hat.

Bei mir ist der Stabi auf "an". Und er bringt wirklich etwas.

Aber klar, die Stabis der P5/PL7/EM10(I-III) sind besser, und es gibt immer ein neues nettes Detail. Aber deswegen sind PL5/6 keineswegs Wegwerfgeräte!

Was allerdings bald die Kosten in die Höhe treiben dürfte, sind die Wechselobjektive. :D
 
Komisch nur, dass meine Frau und ich uns mit verschiedenen Pens ohne Sucher seit 2012 sehr wohl fühlen.

Und dass man bei Sonnenschein nix auf dem Bildschirm lesen kann kenne ich- von meinem Smartphone.

Ich nicht.
Vielleicht solltest Du für Handys mal mehr als 100€ ausgeben.:confused:
Wenn man bedenkt dass viele Leute ihre gesamte Freizeit und ihren Urlaub nur noch mit Handys fotografieren, auch bei Sonne im Sommer, dann musst du schon ein sehr schlechtes erwischt haben.
Ich denke auch dass man bei einer MFT Kamera wenn man das Display aufhellt sehr gut bei Sonne zurecht kommen kann.
Trotzdem ist mit Sucher für aktive Fotografen die feinere Lösung. Aber es geht auch ohne.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten