• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitzeinstellung SB-800 bei Yongnou YN-622N-TX

HeikoV

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich brauche mitte mal Eure Hilfe bei der Kombination

D90
Yongnou YN-622N-TX
Yongnou YN-622N (als Receiver)
SB-800

In der oben genannten Kombination fotografiere ich mit entfesseltem Blitz. Jetzt möchte ich die Einstellungen selber in der Hand haben, verzichte auf TTL und damit beginnt meine Frage:

Wenn ich den YN-622N-TX auf "M" stelle und den SB-800 auf "TTL", kann ich die Blitzleistung über den YN-622N-TX recht komfortabel regeln. Aber: ist das so gedacht??? Wenn ich den SB-800 auch auf "M" stelle, hat die Blitzleistungskorrektur am YN-622N-TX keine Wirkung.

Was muss ich wo einstellen, um den SB-800 im manuellen Modus (ohne Messblitz!) zu nutzen und ihn doch über den YN-622N-TX zu regeln?

Und - als eher Theoretische Frage: wie muss ich es einstellen, wenn ich einen Blitz benutzen möchte, der kein TTL unterstützt?

Manchmal glaube ich, ich habe die dahinter liegende Theorie noch überhaupt nicht verstanden...

Viele Grüße,
Heiko
 
Wenn ich den YN-622N-TX auf "M" stelle und den SB-800 auf "TTL", kann ich die Blitzleistung über den YN-622N-TX recht komfortabel regeln. Aber: ist das so gedacht??? Wenn ich den SB-800 auch auf "M" stelle, hat die Blitzleistungskorrektur am YN-622N-TX keine Wirkung.
Ja.
Was muss ich wo einstellen, um den SB-800 im manuellen Modus (ohne Messblitz!) zu nutzen und ihn doch über den YN-622N-TX zu regeln?
Eben so wie von dir beschrieben - ob du TTL nutzen oder manuell regeln willst legst du über den Sender fest.

Und - als eher Theoretische Frage: wie muss ich es einstellen, wenn ich einen Blitz benutzen möchte, der kein TTL unterstützt?
Einen Blitz der kein TTL unterstützt kannst du nur auslösen aber nicht in der Leistung regeln - das machst du dann am Blitz selber, der in dem Fall auf M stehen muss.
 
Was muss ich wo einstellen, um den SB-800 im manuellen Modus (ohne Messblitz!) zu nutzen und ihn doch über den YN-622N-TX zu regeln?
Dir eine Zeitmaschine bauen, einige Jahre oder Jahrzehnte zurückreisen und den Nikon-Ingenieuren klar machen, sie sollen eine vernünftige manuelle Fernsteuerung der Leistung in ihr Blitz-Datenprotokoll aufnehmen :)

Ja.
Eben so wie von dir beschrieben - ob du TTL nutzen oder manuell regeln willst legst du über den Sender fest.
Da der Blitz dazu aber auf TTL steht (der wechselt den Modus ja nicht, wenn du am Sender von TTL auf M umstellst) gibt er auch im M-Modus (am Sender) trotzdem einen Vorblitz ab.

Soweit ich weiß geht das nicht anders. Der Blitz kann das nicht. Geht vermutlich mit keinem Blitz, der auf TTL stehen muss - ob andere Hersteller das aber nicht evtl doch hinbekommen haben, weiß ich nicht.

Im Falle von YN könnte man ggf den YN 685-N anstelle des SB 800 einsetzen - der hat eingebauten 622 Funk und sollte daher auch einen echten manuellen ferngesteuerten Modus haben - ohne Vorblitz. Jedenfalls soweit ich weiß - ich habe keine Nikon..

~ Mariosch
 
@Mariosch

ich wär eigentlich kurz davor mir für meine SB800 passende Godox X1R zu bestellen. Die Blitze würden dann aber immer einen Vorblitz abgeben wenn ich am Blitz auf TTL stelle (zur Regelung der Leistung durch den Reciever) und am Sender die entsprechende Gruppe auf M geschaltet habe? Dann zündet der Hauptblitz aber vermutlich gar nicht mehr innerhalb der Synchronzeit der Kamera, oder?
 
Danke Euch, das bestätigt meine Vermutung.

@Mariosch: Der YN 685-N steht schon auf meiner Wunschliste. Ich habe noch einen (sehr günstig erstandenen) Neewer Speedlite 750 II. Ich dachte 2 Blitze reichen erst mal, aber...

Mich würde interessieren, wann im "M" Betrieb des YN-622N-TX der Vorblitz zündet. Das kann doch kaum vor der Öffnung des Verschlusses sein (wie es sich für TTL doch gehört), denn die Kamera und der Sender gehen ja dann von manueller Steuerung / manuellem Blitz aus, oder?

Viele Grüße,
Heiko
 
ich wär eigentlich kurz davor mir für meine SB800 passende Godox X1R zu bestellen. Die Blitze würden dann aber immer einen Vorblitz abgeben wenn ich am Blitz auf TTL stelle (zur Regelung der Leistung durch den Reciever) und am Sender die entsprechende Gruppe auf M geschaltet habe?
Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht ganz genau sagen. Ich befürchte aber, da gibt es dann einen Vorblitz, ja Das ist vermutlich zwingender Bestandteil, wenn man den TTL-Modus des Blitzes nutzt, um die Leistung regeln zu können.

Eine Google-Suche brachte u.a. diesen Foren-Beitrag, der den Vorblitz zu bestätigen scheint:
http://dpreview.com.xemphimonlines.com/forums/post/60159902


Dann zündet der Hauptblitz aber vermutlich gar nicht mehr innerhalb der Synchronzeit der Kamera, oder?
Mich würde interessieren, wann im "M" Betrieb des YN-622N-TX der Vorblitz zündet. Das kann doch kaum vor der Öffnung des Verschlusses sein (wie es sich für TTL doch gehört), denn die Kamera und der Sender gehen ja dann von manueller Steuerung / manuellem Blitz aus, oder?
Das sollte kein Problem sein.
Ich gehe stark davon aus: was die Kamera angeht, läuft der Blitz (= der X1 Transmitter) auf TTL. Dementsprechend wird ein Vorblitz an der passenden Stelle ins Timing mit aufgenommen.

Für den Godox X1 kann ich das nicht ganz genau sagen, beim 622N-TX bin ich mir aber recht sicher. Der schaltet nämlich laut Handbuch auf einen "dummen" Auslöser zurück, sobald er nicht auf einer Nikon-Kamera steckt. Daraus schließe ich: der meldet sich bei der Kamera als TTL-Blitz und manipuliert dann einfach deren Daten. Ohne passende Daten von der Kamera, die er manipulieren kann, gehen seine ganzen erweiterten Funktionen daher auch nicht und er wird auf einer Fremdkamera zum einfachen, dummen Auslöser.

Ich vermute mal, der X1 arbeitet da ganz ähnlich.

Also: die Vorblitze im manuellen Modus sind kein Problem. Bis auf zwei Ausnahmen:
1. optische Slaves - soll ein anderer Blitz auf Slave mitlaufen, geht das nur, wenn dieser den S2 Modus (Slave mit Vorblitz-Unterdrückung) beherrscht. Speedlights machen das normalerweise, Studioblitze aber häufig nicht.

2. wenn ihr ein Belichtungsmessgerät einsetzen wollt. Das misst dann nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit nur den Vorblitz.

Das kann man evtl mittels FVL (Flash Value Lock) umgehen. Das ist beim 622 System aber wohl falsch implementiert, dort gilt der Lock nur für ein einzelnen Foto - so wie das bei Canons FEL (Flash Exposure Lock) der Fall ist.
FVL hingegen sollte die Blitzbelichtung bis auf Widerruf festlegen.
Bin da aber kein Experte, kann nur sagen was mir ein Bekannter mit Nikon geschrieben hat, der dieses Feature intensiv einsetze und ziemlich pissig auf YN war, weil die das nicht auf die Reihe gekriegt haben :)

Godox ist da wohl besser, besagter Bekannter hatte das dann aber nur noch mit Godox-Blitzen probiert..


@Mariosch: Der YN 685-N steht schon auf meiner Wunschliste. Ich habe noch einen (sehr günstig erstandenen) Neewer Speedlite 750 II. Ich dachte 2 Blitze reichen erst mal, aber...

Also so ganz grundsätzlich, bevor du den YN kaufst... schau dir auch nochmal das Godox-System an ;)
Da brauchst du dann zwar auch wieder einen neuen Sender, aber das ganze System ist nach meinem Empfinden einfach runder als das von Yongnuo.
Alleine schon die Tatsache, dass es da noch ein Funksystem für alle aktuellen Blitze gibt, egal ob manuell oder TTL.
Das Gegenstück zum YN685 wäre der Godox TT685. Kostet glaube ein paar Euro mehr, kann aber dafür auch als Funk-Master auf der Kamera agieren, was mit YN nicht geht.
Als Funkauslöser der Godox X1 (ca 45€) oder der nagelneue XPro - der liegt aber derzeit bei so 70€ und kommt im Moment noch direkt aus Fernost.

Ich habe selbst zwei YN685 (Canon-Version) und war nicht vollständig begeistert von dem Blitz. An einem hat sich vor kurzem die Batterieklappe verabschiedet, einfach ein paar Nasen abgebrochen - bei wenig Nutzung.
Grundsätzlich ist er nicht schlecht, aber zeigt seltsame Dinge bei der Leistungsregelung - auf Weitwinkelstellung gibt es zw. 1/1 und 1/2 keinen Unterschied, auf Telestellung des Reflektors aber schon.
Grundsätzlich war der YN685 auch 1/3 - 2/3 Blenden schwächer als zb meine YN 560-IV (die selbst wieder 1/3 Blende unter meinem Canon 580 EX II lagen)

Habe das damals aber damals noch mit meinem Uralt-Belichtungsmesser gemessen, der nur auf 1/3 genau anzeigen konnte.

yn-gn-comparison-24mm.png

yn-gn-comparison-105mm.png


Dazu ist der YN685 auch noch extra fett groß:
yn685 vs 560-IV.jpg


Der Vollständigkeit halber: meine Godox habe ich bisher nicht vermessen, kann also da nix zur Leistung sagen.
 
Meine X1R-N sind da - es gibt definitiv einen Vorblitz wenn den Blitz auf TTL stellt und die Leistung manuell vom Sender aus regelt. Funktioniert allerdings einwandfrei und es gibt im Gegensatz zu meinen Yongnuo-Triggern keine Einschränkung in der X-Sync-Zeit - meine D750 kann ich also bis 1/200s nutzen ohne einen schwarzen Balken zu bekommen.
 
... bevor du den YN kaufst... schau dir auch nochmal das Godox-System an ;) Da brauchst du dann zwar auch wieder einen neuen Sender ...
Ich habe seit kurzem den YN 685 und seit längerem einige 622N und auch den 622-TX wie der TE. Da ich wegen Problemen mit dieser Kombination an den Godox 685 statt des YN denke, frage ich mich jetzt, warum mein Sender 622-TX Deiner Meinung nach damit nicht funktioniert. Bitte um Erklärung, da ich mir natürlich kein neues Problem einhandeln möchte.

Heinz
 
Ich habe seit kurzem den YN 685 und seit längerem einige 622N und auch den 622-TX wie der TE. Da ich wegen Problemen mit dieser Kombination an den Godox 685 statt des YN denke
Jetzt nur nochmal um sicherzugehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden - mit "Problem mit dieser Kombination" beziehst du dich jetzt auf den Vorblitz auch im manuellen Modus? Oder auf was anderes?
Vorblitz bei M sollte es mit dem YN685 auch nicht geben - der entsteht nur, wenn ein Funkempfänger einen Blitz via Nikon-TTL ansteuert (was manuelle Leistungseinstellung über Datagram nicht beherrscht), so wie das die YN622 machen. Beim YN685 ist der Empfänger ja intern, da konnte YN also einen echten manuellen Modus implementieren.

frage ich mich jetzt, warum mein Sender 622-TX Deiner Meinung nach damit nicht funktioniert
Du meinst ein YN622-TX als Sender für den eingebauten Empfänger eines Godox TT685?
Da ist die Antwort einfach: der Sender ist von Yongnuo, der Empfänger von Godox. Beide Systeme sprechen unterschiedliche Sprachen.

Du kannst natürlich einen TT685 auf einen YN622 Empfänger stecken, aber bei Nikon muß der TT685 dann wieder auf TTL stehen, womit du wieder deinen Vorblitz hast, auch wenn die Gruppe auf M steht.

~ Mariosch
 
Jetzt nur nochmal um sicherzugehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden - mit "Problem mit dieser Kombination" beziehst du dich jetzt auf den Vorblitz auch im manuellen Modus? Oder auf was anderes?
Vielen Dank, Mariosch, für Deine Antworten, die ich erst einmal verdauen muss. Mein Problem habe ich heute unter dem Titel "D7200+YN 622N+Blitz funktioniert nicht" in diesem Unterforum beschrieben (ich weiß leider nicht, wie ich dorthin verlinken kann).

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Mariosch, für Deine Antworten, die ich erst einmal verdauen muss. Mein Problem habe ich heute unter dem Titel "D7200+YN 622N+Blitz funktioniert nicht" in diesem Unterforum beschrieben
Hab da mal reingesehen - meines Wissens nach sollte das eigentlich so funktionieren, aber ich bin kein Nikon-User und kann dazu nichts näheres sagen.

Wie schon erwähnt, Godox-Produkte helfen da nicht direkt, denn die kommunizieren nicht via Funk mit Yongnuo-Produkten. Da müßte man dann komplett den Funk auf Godox umstellen - in dem Fall bräuchtest du gar keinen Transmitter mehr auf der Kamera, wenn du einen der Godox Aufsteckblitze drauf hast, weil die auch alle als Funk-Master arbeiten können.
YN hat da im TTL Bereich mMn nach nichts im Angebot, dass auch senden kann.

~ Mariosch
 
Da müßte man dann komplett den Funk auf Godox umstellen
Ich kann den YN 685 und zwei YN 622N II ohne schlechtes Gewissen noch zurückschicken, da die Kombi bei mir ja nicht funktioniert.
Wäre die optimale Lösung für mich bei zwei gewünschten Blitzen: Zwei TT 685, ein xpro, ein X1T (vielleicht funktioniert ja ein ohnedies vorhandener Metz damit als manchmal hilfreicher dritter Blitz)?
Zu Beginn vielleicht nur ein TT 685 und ein X1T (für den Metz); wenn das funktioniert, kann ich ja ergänzen. X1T statt X1R deshalb, weil der X1T gerade mal 6 € mehr kostet.
Ich habe noch nicht mitgekriegt, was ich (zusätzlich) zum Funkauslösen der Kamera brauche.

Heinz
 
Wäre die optimale Lösung für mich bei zwei gewünschten Blitzen: Zwei TT 685, ein xpro, ein X1T?
Ein Xpro undein X1T zusammen sind nur begrenzt sinnvoll...
Ansonsten sind zwei TT685 sicherlich eine gute Wahl, wenn du gerne TTL haben möchtest.

Zu Beginn vielleicht nur ein TT 685 und ein X1T (für den Metz); wenn das funktioniert, kann ich ja ergänzen. X1T statt X1R deshalb, weil der X1T gerade mal 6 € mehr kostet.
Das bringt dir nur nicht viel - das T in X1T steht für Transmitter. Anders als die YN 622 (bei denen es sich um Transceiver handelt) kann der X1T nur senden und der X1R nur Empfangen.
Der Blitzschuh auf dem X1T dient nur zur Aufnahme eines Blitzes auf der Kamera (wenn du zb einen Nikon SB dort weiterverwenden willst) oder für einen zweiten Funktrigger, falls man noch ein anderes Funksystem verwendet.

Unter einen entfesselten Blitz muß immer ein X1R.

Ich habe noch nicht mitgekriegt, was ich (zusätzlich) zum Funkauslösen der Kamera brauche.
Funkauslösen gleichzeitig mit entfesseltem Blitz, oder nur das eine oder das andere?
Grundsätzlich kann man mit dem X-System Kameras auslösen - dazu muß man einen X1R an den Fernauslösereingang der Kamera hängen und dann an einem X1T die Testtaste zum Auslösen verwenden.
Aber: gleichzeitig entfesselte Blitze nutzen ist dann nicht, die würden dann zu früh zünden. Wenn man das machen möchte, braucht muß man zwei getrennte Sets auf zwei Kanälen verwenden - also neben dem X1R für den Metz und dem XPro auf der Kamera noch einen zweiten X1R an der Kamera + ein Transmitter (X1 oder XPro).

Beim 622N ist das aber auch nicht viel besser gelöst: da triggert man auch die Blitze mit. Allerdings kann man dort den Testbutton zb auf Gruppe C limitieren - wenn man nur Blitzgruppen A und B verwendet, dann würde man das so mit nur einem zusätzlichem 622N (als handgehaltener Auslöser) hinbekommen.
Ich war aber nie begeistert vom 622 als Auslöser - zumindest bei der Canon Version hat man da noch eine undefinierte Verzögerung fürs Fokussieren. Der Test-Button ist nämlich beim 622 nicht zweistufig (bei Godox schon, glaube ich), d.h. nach dem "Auslösen" versucht die Kamera erstmal zu fokussieren und dann löst sie irgendwann tatsächlich aus. Die Verzögerung tritt mMn auch auf, wenn das Objektiv auf manuellem Fokus steht. Jedenfalls bei Canon.

Den Godox habe ich noch nicht als Fernauslöser verwendet, da ich dafür immer meine YN RF605 benutzt habe - und inzwischen hab ich einen Funk-Timer-Auslöser im Rucksack für sowas..

~ Mariosch
 
Vielen Dank für Deine umfassende und klare Auskunft zu meinem Blitzthema. Und wenn ich Deinen "Funk-Timer-Auslöser" richtig verstehe, könnte ich auch beim Blitzeinsatz meinen alten Hähnel Giga T Pro als sowohl preisgünstigste wie auch technisch sinnvolle Lösung verwenden.

Heinz
 
Und wenn ich Deinen "Funk-Timer-Auslöser" richtig verstehe, könnte ich auch beim Blitzeinsatz meinen alten Hähnel Giga T Pro als sowohl preisgünstigste wie auch technisch sinnvolle Lösung verwenden.
Klar, da ändert sich ja nichts zum Fernauslösen ohne Blitz.
Viele Leute wollen nur einfach ihre Blitztrigger dafür mitverwenden, weil sie dann ein Gerät weniger anschaffen müssen. Hab ich früher auch so gemacht.
Und dann muß man halt aufpassen, das Kamera- und Blitzauslösung auf unterschiedlichen Kanälen laufen oder aber der Funker den Kombibetrieb explizit vorsieht (wie zb die manuellen RF 603 / 603 II / 605 von Yongnuo).
Sonst löst man Kamera und Blitz zeitgleich aus und es ist bereits wieder dunkel wenn der Verschluss aufgeht :)

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten