• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo Blitz an EOS 80D

waschbaer

Themenersteller
Habe für meine EOS60D die Blitze Yongnuo YN-568EX II und
Yongnuo YN-14EXT die fehlerfrei mit der Kamera funktionieren.
Am meiner EOS 80D blitzt der Yongnuo YN-14EXT gar nicht und der YN-568EX II löst zu falschen Zeit aus.
Hat schon jemand auch diese Erfahrungen auch gemacht?
 
Bei den Blitzen von Yongnuo kann es durchaus vorkommen, das neue Canon Body nicht mehr unterstützt werden. Wenn die YN Geräte FW updatefähig sind, besteht noch Hoffnung. Eine 100% Garantie gibt es aber nicht.
Canons ETTL2 ist nicht an Fremdhersteller lizensiert meines Wissens.
 
Was bei dem Preis der Yongnuo auch egal ist, da kann man sich jederzeit einen aktuellen kaufen, der dann die neue Kamera unterstützt.
Ist immer noch billiger als Orignalblitze.

Woher weißt du denn das der neue Blitz die neue Kamera unterstützt? :confused:
Eine 100ige Gewissheit bzw Sicherheit gibt's ja wohl nicht.
Also ganz egal ist es sicher nicht da sich der Preis relativ schnell relativieren kann
 
Der Yongnuo-YN600EX-RT arbeitet mit der 80D hervorragend zusammen (Preis Ca. 100€) und über einen USB-Anschluss eine Update-Möglichkeit.
 
Der Yongnuo-YN600EX-RT arbeitet mit der 80D hervorragend zusammen (Preis Ca. 100€) und über einen USB-Anschluss eine Update-Möglichkeit.

Das tut er aber nur im Sucherschuh.

Per Funk gezündet kommt es auch zu Spätzündungen,
und auf der M3 zündet der Yongnuo-Sender oder der
Blitz als Master keinen weiteren YN600EX-RT.

Mit dem Canon-Sender funktioniert allerdings alles problemlos.
 
Habe für meine EOS60D die Blitze Yongnuo YN-568EX II und
Yongnuo YN-14EXT die fehlerfrei mit der Kamera funktionieren.
Am meiner EOS 80D blitzt der Yongnuo YN-14EXT gar nicht und der YN-568EX II löst zu falschen Zeit aus.
Hat schon jemand auch diese Erfahrungen auch gemacht?

Moin Moin,

kurzer Check an der 80D im Vollautomatik-Modus:
430EXIIIRT funktioniert, YN600EXRT FW 1.8.6 funktioniert, YN14EX löst nicht aus. (Gegencheck an der 760D - YN14EX löst auch im Vollautomatikmodus aus)
In den anderen Modi löst der YN14EX allerdings auch an der 80D aus.

Gruß,
Rainer
 
Habe gerade bemerkt, dass das AF-Hilfslicht des YN-E3-RT an der
80D auch nicht funktioniert, ich glaube du hast auch so ein Teil,
kannst du das bestätigen?

Ist mir nicht aufgefallen, kann ich aber momentan nicht prüfen
weil ich die D80 nur einen Tag für einen TYE-Test hier hatte.

An 5D Mk3 und 1D-X tut das Hilfslicht wie es soll.
 
Der Yongnuo-YN600EX-RT arbeitet mit der 80D hervorragend zusammen (Preis Ca. 100€) und über einen USB-Anschluss eine Update-Möglichkeit.

Heute hatte ich mal etwas Zeit die YN600EX-RT auf der 80D zu testen, gravierende Probleme habe ich erst mal nicht feststellen können, lediglich das AF-Hilfslicht will nicht funktionieren (war mir auch schon beim Trigger YN-E3-RT aufgefallen). Leider befürchte ich, dass ein intensiverer Test auch noch weitere Baustellen zutage führen würde.
Bei den Einstellungen des Blitzes über das Kameramenü der 80D werden die Änderungen zwar übernommen, aber in sehr vielen Fällen mit einer Meldung "Dieses Menü kann nicht angezeigt werden. Inkompatibler Blitz oder Blitz ist ausgeschaltet" quittiert.
Also, "hervorragende Zusammenarbeit" würde ich das nicht nennen. (mit meiner gerade mal ein Jahr auf dem Markt befindlichen 760D funktioniert hingegen alles ohne Probleme, sowohl Hilfslicht als auch Menüsteuerung)
In meinen YN-Blitzen werkelt die Firmware 1.8.6, das ist die aktuellste Version die auf den YONGNUO-Seiten zu bekommen ist. Ausgeliefert wird der Blitz derzeit wohl schon mit 1.8.7, vielleicht würde diese Version schon helfen - nur müsste es dafür auch einen anständigen Hersteller-Support geben ...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber kein alleiniges Yongnuo-Problem...

Als ich damals von meiner Rebel XT zur EOS 60D wechselte, da funktionierte mein Sigma-Blitz auch nicht mehr richtig.

Hier half dann der Sigma-Service gegen Einwurf von rd 50,-- Euro inkl. Porto mit einem Update.

Dafür bekomme ich aber schon fast einen neuen Yongnuo-Blitz... :D
 
Das ist sicher nicht nur ein YONGNUO-Problem.

Aber hier in Thread geht es ja um YONGNUO-Blitzequipment an der 80D, und dazu hat mir der YONGNUO-Support auf Anfrage nach einem Firmwareupdate für YN600EX-RT und YN-E3-RT folgendes geschrieben:

Dear User,

Thanks for your email!
For we haven't tested YN600EX-RT with Canon 80D, we are not sure if they are compatible. At present, Canon cameras compatible with YN600EX-RT are as below:
Canon 5DII,5DIII,6D,7D,7DII,70D,60D,40D
Canon 650D,600D,550D,500D,400D,1000D,1100D

Furthermore, you can test YN600EX-RT and Canon 80D as below:
1.The camera should be set to Auto Focus.
2. The focal point of the camera should be set to central point focus.
3. The focus mode should be set to Single Servo AF.
4. The shooting environment should be as dark as enough.
5. To make sure the trigger emits AF assist light normally when it's set on the camera, please make sure that the AF assist beam on the camera should normally emit light without using a speed-lite.

If the problem still exists, it's quite possibly that YN600EX-RT is incompatible with Canon 80D. If so, please contact the seller for replacement/return.
Thank you very much for your great support for YONGNUO products! If you have any other questions, please feel free to contact us again.

Best regards,


YUONGNUO


Das ist doch zumindest mal eine Aussage! Und der Support hat zumindest sehr flott geantwortet.
Tja, dann habe ich wohl Glück gehabt, dass mein YN-Equipment überhaupt an der 760D funktioniert. Damit bin ich auch zufrieden. Und alles Weitere ist dann eben auch Glücksache. Für meine 80D habe ich ja noch einen CANON Blitz.(y)
 
Hier half dann der Sigma-Service gegen Einwurf von rd 50,-- Euro inkl. Porto mit einem Update.
Glück gehabt - mein Sigma Blitz (EF 500 DG Super) erwies sich beim Wechsel von 300D auf 60D als zu alt, da war nichts mehr mit Update...

Das Drittanbieter mit neuen Kameras anfangs immer Probleme haben, ist ja fast schon Standard - und durchaus verständlich, schließlich ist das Protokoll ja Reverse Engineered.

Gerade die RT Serie von YN ist ja update fähig, da besteht zumindest die Hoffnung, dass YN da ein Firmware-Update rausbringt.
Ich würde sagen: je mehr Leute den YN Support deswegen anschreiben, desto größer ist die Chance, dass der das mal testet und behebt...

~ Mariosch
 
Mir haben sie auch freudestrahlend vorgeschlagen die Teile
zurückzuschicken.

Das tut man nicht wenn man es eilig hat die Bestandskunden
zufrieden zu stellen.

Auf der HK-YONGNUO Seite wurde inzwischen die Firmwareversion 1.8.8 für die YN600EX eingestellt:

http://www.yongnuo.com.cn/app/YN600EX-RT-FW-V1.8.8.zip


V1.8.8:
Fixed:The exposure compensation icon display abnormal.

V1.8.7£º
Improve wiresless flash shooting compatibility


Diese Änderungen bringen erst mal keine Verbesserung für die von mir beschriebenen Probleme an der 80D.
 
Habe zwei YN600EX auf 1.8.8 geflasht, die Fehlermeldungen im Kamera-Menü sind geblieben und das AF-Hilfslicht funktioniert weiterhin nicht an der 80D.
 
An der M3 zündet der YN-E3-RT den YN600EX-Rt auch nicht,
einen Pixel X800C-Pro auf einem YNE3-RX ebenfalls nicht.

Alle auf heutigem Firmwarestand.
 
Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem die Canon80D und den Yongnuo 468er und ähnliche Probleme:

- Das AF-Hilftslicht funktioniert nicht mehr
- Bei Auto-ISO ist der ISO immer bei 400 und geht auch nicht runter auf 100 wenn es zu hell ist
- Bei selben Einstellungen, selber Brennweite und selben Motiv passiert es manchmal, dass das Bild im TTL-Modus über- oder unterbelichtet ist (Kann es sein, dass manchmal der Blitz eine Millisekunde früher zündet als die Kamera auslöst und ich deswegen ein dunkles Bild habe, obwohl es geblitzt hat?)

Da ich viel auf Veranstaltungen fotografiere, brauch ich einen TTL-Blitz, der zuverlässig ist und wo ich keine Angst haben muss, dass das Bild nachher falsch belichtet ist.

Ich würde ungern einen extra Canon-Blitz kaufen, weil die ja um einiges teurer sind als die Blitze von Yongnuo. Aber ich weiß auch nicht, was ich sonst machen kann, wenn die neueren Yongnuo-Blitze auch Probleme mit der der 80D haben :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten