• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

Zu den Akkus: Ich habe -auch noch aus den GH-3-Zeiten- einige Akkus und diese zeigen sich -obwohl ja schon ein paar Jahre alt- als ebenso leistungsfähig wie die neueren Exemplare.
Zusätzlich hatte ich mir vor ein paar Tagen zwei grüne Patonas mit 2000 mAH gekauft und diese halten sogar einen Tick länger als die Originale.
Insgesamt ist festzustellen, dass die Leistung der Akkus (egal, ob Patona oder Original) ÜBER der Angabe von Pana liegt.
Gestern hatte ich mit einem Original in der einen Kamera und einem grünen Patona in der zweiten Kam. jeweils mehr als 350 Aufnahmen gemacht und die Anzeige zeigte in beiden Fällen noch zwei Striche.
Beim Nachladen im Patona-Ladegerät (mit Digitalanzeige) waren es noch 62% Restkapazität.
 

Danke den Thomas Schmalzl habe ich schon abonniert auf YT, der ist klasse.

Auch pcpanik ist mit der G9 am Start auf YT. Wenn er wie bisher mit Olympus OMD in Fahrt kommt, sind noch gute Beiträge zu erwarten. 2 Folgen gibt es bereits. Wir haben zusammen die G9 angeschafft. Von Olympus hat jeder von uns noch eine OMD.
 
Liveview bedeutet Real-Time-Livebilder, kein Liveview bedeutert Weidergabe des zuletzt geschossenen Fotos. Was bei 20 FPS natürlich sehr flüssig aussieht aber dennoch kein Liveview darstellt. Kaum zu glauben, dass der Unterschied hier nochnmal erläutert werden muss. r?

Ja wirklich kaum zu glauben, daher nochmal:

Es steht nirgends geschrieben dass das zuletzt aufgenommen. Bild angezeigt wird, würde man auch sowieso nicht merken bei der Geschwindigkeit. Das ist vielleicht bei deiner Oly so.

Bei der G9 läuft im 20/60 FPS Modus der live view genauso flüssig weiter wie zuvor, also wird z.B. NICHT auf 20fps Bildwiederholfrequenz gedrosselt.

Was vermutlich passiert ist dass der Screen wenige Millisekunden hinterher hinkt, was aber bei meinen bisherigen Tests nicht sichtbar war und vermutlich auch nicht praxisrelevant ist.
 
Liveview bedeutet Real-Time-Livebilder, kein Liveview bedeutert Weidergabe des zuletzt geschossenen Fotos. Was bei 20 FPS natürlich sehr flüssig aussieht aber dennoch kein Liveview darstellt. Kaum zu glauben, dass der Unterschied hier nochnmal erläutert werden muss.

Man hat das Motiv während der gesamten Serienbild-Serie im Sucher an der Stelle - ohne Blackouts - wo es auch nachher auf den Bildern zu sehen ist. Von mir ausprobiert bei BIF. Was will man mehr? Wozu soll man hier noch den Begriff "LiveView" diskutieren? Dann ist es eben "faktisches LiveView". Entscheidend ist die Funktion, die voll erfüllt wird.

Übrigens: Die G9 macht bei AF-Nachführung 20 RAWs pro Sekunde, Sony A9 nur 12 :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke den Thomas Schmalzl habe ich schon abonniert auf YT, der ist klasse.

Auch pcpanik ist mit der G9 am Start auf YT. Wenn er wie bisher mit Olympus OMD in Fahrt kommt, sind noch gute Beiträge zu erwarten. 2 Folgen gibt es bereits. Wir haben zusammen die G9 angeschafft. Von Olympus hat jeder von uns noch eine OMD.

Der Herr Schmalzl recherchierte wohl für oben verlinktes Video nicht richtig. Wie schon in diesen Tread erwähnt, kann die F-Taste der Olympus Pro Objektive an der LUMIX G9 sinnvoll mit verschiedenen Funktionen belegt werden.
Und auch den Fokusring des Olympus Pro 40-150 mehrfach als Blendenring zu bezeichnen, ist eher ein grober Schnitzer.

Kann passieren, sollte aber nicht passieren.
 
hätte er im Vorfeld der Kamera-Besprechung sich mal die Mühe gemacht, die einzelnen Tasten selbst auf die eigenen Bedürfnisse einzustellen, wäre er ganz automatisch darauf gekommen, dass da auch eine Belegungsmöglichkeit für die Fn-Taste ist.
Hat er aber nicht.
Es hätte schon gereicht, hier mal ins Forum zu schauen, denn dort wurde schon an Weihnachten bestätigt, dass die Fn-Taste beleg- und nutzbar ist :D;)

Eigentlich ist das ganze Video doch nichts anderes als die reine und nicht vollständig korrekte Leistungsbesprechung des Objektives, auf die kameraseitigen Gegebenheiten geht er kaum oder wenn, dann falsch, ein. Fokusring wird zum Blendenring (mehrfach), die Fn-Taste ist falsch beschrieben. Die Minimalentfernung ist nicht 50cm, sondern 70cm (man misst immer ab Sensorebene). Ausserdem ist es nicht -wie behauptet-, dass die Qualität kontinuierlich bis Blende 8 weiter ansteigt, die Optik hat vielmehr ihr Leistungsoptimum bei Blende 4 bzw. 5,6 (je nach Brennweite) und fällt danach wieder etwas ab und ist bei Blende 11 durchgängig schlechter als bei Offenblende 2,8.
Schade, bei besserer Recherche wäre mehr drin gewesen.

Anbei zwei Bilder, die in den letzten Tagen eben mit dieser Kombi G9 und Oly 2,8/40-150 bei Offenblende und 3200 ISO von mir gemacht wurden. Beide JPEG OOC ohne weitere Nachbearbeitung, Ausschnitt jeweils 100% aus dem Original.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hätte er im Vorfeld der Kamera-Besprechung sich mal die Mühe gemacht, die einzelnen Tasten selbst auf die eigenen Bedürfnisse einzustellen, wäre er ganz automatisch darauf gekommen, dass da auch eine Belegungsmöglichkeit für die Fn-Taste ist.
Hat er aber nicht.
Es hätte schon gereicht, hier mal ins Forum zu schauen, denn dort wurde schon an Weihnachten bestätigt, dass die Fn-Taste beleg- und nutzbar ist :D;)

Eigentlich ist das ganze Video doch nichts anderes als die reine und nicht vollständig korrekte Leistungsbesprechung des Objektives, auf die kameraseitigen Gegebenheiten geht er kaum oder wenn, dann falsch, ein. Fokusring wird zum Blendenring (mehrfach), die Fn-Taste ist falsch beschrieben. Die Minimalentfernung ist nicht 50cm, sondern 70cm (man misst immer ab Sensorebene). Ausserdem ist es nicht -wie behauptet-, dass die Qualität kontinuierlich bis Blende 8 weiter ansteigt, die Optik hat vielmehr ihr Leistungsoptimum bei Blende 4 bzw. 5,6 (je nach Brennweite) und fällt danach wieder etwas ab und ist bei Blende 11 durchgängig schlechter als bei Offenblende 2,8.
Schade, bei besserer Recherche wäre mehr drin gewesen.

Anbei zwei Bilder, die in den letzten Tagen eben mit dieser Kombi G9 und Oly 2,8/40-150 bei Offenblende und 3200 ISO von mir gemacht wurden. Beide JPEG OOC ohne weitere Nachbearbeitung, Ausschnitt jeweils 100% aus dem Original.

Nicht schön wenn sich Fehler im Video einschleichen, aber äußerst anerkennenswert, wenn es Kamerabesitzer gibt, die sich die Mühe machen, Videos zu erstellen.
 
absolut richtig, wenn sie sich tatsächlich Mühe machen. Das hier aber ist nahezu ausschliesslich eine zudem oberflächliche Besprechung des Objektives, das Video hat nahezu nichts mit der G9 zu tun. Das Einzige, was sich auf die G9 bezieht, ist, dass die Optik an die Pana angeflanscht wurde, es hätte aber genauso -bei praktisch unverändertem Videoinhalt- an einer EM-1II oder einer..... sein können.
Hinsichtlich der G9 hat das Video m.M.n. keinen verwertbaren Inhalt (zur Kamera wurde nahezu nichts gesagt und das Wenige dann noch falsch).
Wem nutzt ein solches Video, wenn es keine verwertbaren Inhalte zur Kamera transportiert?

Aber egal, der gute Wille ist zu vermuten und wenn es irgendjemandem gefällt, dann ists ja gut.
Zudem ist das Video als Solches hier kein Thema, es geht um die G9 und nicht alleine um die Olympus-Optiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guenter H.

Danke für deine Berichte und auch die Beispielbilder (y)

Scheint so als hätte Panasonic endlich diese seltsamen jpeg lila Töne bei den Haut/Gesichtsfarben beseitigt.

Sehr interessante Kamera,ich glaube ich kann nicht mehr lange wiederstehen :rolleyes:
 
@Guenter H.

Danke für deine Berichte und auch die Beispielbilder (y)

Scheint so als hätte Panasonic endlich diese seltsamen jpeg lila Töne bei den Haut/Gesichtsfarben beseitigt.

Sehr interessante Kamera,ich glaube ich kann nicht mehr lange wiederstehen :rolleyes:

kann ich bestätigen, die Hautfarben sind sehr natürlich und bedürfen -zumindest bei dem, was ich bislang mit den Kameras gemacht habe- in JPEG keiner oder nur ganz geringer Korrektur (meist sind die JPEGs ohne jede Bearbeitung verwendbar).
Was noch auffällt: Es gibt im JPEG keine Würmchenbildung mehr, ich reagiere da sehr "allergisch" darauf, weil es in harten Kontrastbereichen -auch in Gesichtern- das Bild zerstören kann und bei der G9 ist mir diesbezüglich bislang absolut nichts Negatives aufgefallen.
Ich empfinde die G9 als die für Fotografie weitaus beste Kamera, die Pana bislang auf den Markt gebracht hat, da passt einfach alles.

Ich habe jetzt einen Griff hier und der macht das Gehäuse extrem gut handhabbar, jetzt stimmt auch bei Hochformataufnahmen einfach alles.
Noch etwas zum Griff: Bei montiertem Griff wird im Schulterdisplay der Akkuzustand beider Akkus (Griff und Kamera) angezeigt.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen reicht die Kapazität beider Akkus zusammen dann für weit mehr als 1600 Bilder, sollte demzufolge eigentlich für alle Gelegenheiten genug Sicherheit geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch etwas zu den Hautfarben:
Anbei ein 3200-ISO-Bild, entwickelt aus RAW mit PS, aber ohne jede Korrektur des Weissabgleiches, ohne Korrektur der Hautfarben (die JPEGs aus der Kamera entsprechen genau diesem Farbcharakter).
Das gabs zumindest bei den anderen mir bekannten Panas bislang nicht in dieser Qualität.

Der Augen-AF hat übrigens auch gut funktioniert (automatisch fokussiert auf das der Kamera nächstliegende Auge).
 

Anhänge

Die JPEGs der G9 sehen wirklich gut aus. Da kann man nichts gegen sagen. Ich fotografiere eigentlich nur in RAw. Ich habe gerade mal eine kleine Testaufnahme mit der Pen-F gemacht. ISO 3200, RAW und in Lightroom entwickelt. Leicht entrauscht und nachgeschärft. Sieht finde ich auch sehr gut aus und genügt mir absolut. Die Em-1 Mark II ist ca. eine halbe Blende besser im High Iso Bereich. Dies konnte ich letztes Jahr selber feststellen, als ich die E-M1 II von Olympus zum testen hatte.

Edit:
Ich habe auch noch ein Bild bei ISO 6400 hinzugefügt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die JPEGs der G9 sehen wirklich gut aus. Da kann man nichts gegen sagen. Ich fotografiere eigentlich nur in RAw. Ich habe gerade mal eine kleine Testaufnahme mit der Pen-F gemacht. ISO 3200, RAW und in Lightroom entwickelt. Leicht entrauscht und nachgeschärft. Sieht finde ich auch sehr gut aus und genügt mir absolut. Die Em-1 Mark II ist ca. eine halbe Blende besser im High Iso Bereich. Dies konnte ich letztes Jahr selber feststellen, als ich die E-M1 II von Olympus zum testen hatte.

Du meinst wahrscheinlich die E-M1.2 im Vergleich zur PenF und nicht im Vergleich zur G9, oder?
Wenn ich Guenter H. Aussagen richtig verstanden habe, soll die G9 im High-ISO-Bereich (ab 3200) eindeutig besser abbilden als die E-M1.2, und er hat beide intensiv in der Praxis (Low-Light Bühne) genutzt.
 
...., soll die G9 im High-ISO-Bereich (ab 3200) eindeutig besser abbilden als die E-M1.2, und er hat beide intensiv in der Praxis (Low-Light Bühne) genutzt.

Ich schätze Günthers Bilder und Erfahrungen sehr, er geht da aber auch mit viel Leidenschaft an die Sache heran und weniger von der technischen Seite, was ja auch nichts böses ist.

Natürlich erleichtern Verbesserungen beim AF und der JPEG Engine das Arbeiten mit einer Kamera, was die JPEG angeht ist das aber natürlich wieder Geschmackssache.

Würde jede Generation wirklich immer eine Blende besser sein hätten wir seit der GH2 - GH3 - GX8 - M1 II - G9 schon eine dramatische Steigerung der Bildqualität um 4 Blenden.

Rein vom Sensor her hat sich mFT seit der ersten M5 nicht mal um eine Blende verbessert, ob man es wahrhaben will oder nicht, sonst würden diese Bilder ja alle gleich rauschen ;)
https://www.dpreview.com/reviews/im...t=1&x=-0.36011077748965&y=0.23256873670221984

Und ja, ich finde wenn es um Sesorfähigkeiten geht solche Testbilder aussagekräftiger als rein subjektive Eindrücke ohne direkten Vergleich!
 
wenn schon dpreview, dann bitte auch:
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.39462016372317427&y=-0.6741137699802869

für mich sind das klar sichtbare Unterschiede zwischen den Generationen.
Einfach mal den Ausschnitt auf die Bleistift-/Kohlezeichnung des älteren Herrn rechts verschieben, dort auf den Kragen der Jacke und alles erklärt sich von selbst im Hinblick auf Detailerhalt der G9 im High-ISO-JPEG. Genau das, was dort zu sehen ist, ist das, was mir derzeit an der G9 so positiv auffällt.
@daduda: Das, was ich mit einer gewissen Leidenschaft (ich sehe das als Positivum) in den letzten Tagen beschrieben habe, zeigt sich exakt in diesen Testbildern: Besserer Weissabgleich der G9 bei Low-Light und wesentlich besserer Feindetail-Erhalt, weniger Vermatschen.
Ich mag die Oly EM-1 II sehr (nicht ohne Grund habe ich sie hier), aber das, was die G9 da an bildqualitativer Leistung obendrauf setzt, ist nicht von der Hand zu weisen, Leidenschaft hin oder her :)
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich sind das klar sichtbare Unterschiede zwischen den Generationen.
Einfach mal den Ausschnitt auf die Bleistift-/Kohlezeichnung des älteren Herrn rechts verschieben, dort auf den Kragen der Jacke und alles erklärt sich von selbst im Hinblick auf Detailerhalt der G9 im High-ISO-JPEG.

Wie gesagt geht es mir nicht um JPEG Verbesserungen in Standardeinstellungen (was ein relativ sinnloser Vergleich ist), wenn ich (sehr selten) JPEG ooc lasse, dann in jedem Fall mit eigenen Einstellungen bei NR, Schärfe usw.

Und natürlich ist die neue Sensorgeneration der alten leicht überlegen, wäre sie schlechter wäre das sehr blamabel (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten