• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nepomuks Reisen - ein kleiner Drache lernt fliegen

Es wurde schon alles gesagt, so bekunde ich nur meinen Gefallen an dem Bild.
 
Du bist ja ganz schön fleißig, Hut ab, so muss es sein. Deine Winterbilder ausm Schwarzwald sind sehr gelungen, besonders die #20 Schneeparadies (Dezember 2017) finde ich extrem schön! Bei der 24 finde ich den Ansatz von Robert besser, bin aber irgendwie nicht so überzeugt von der Farbintensität, habe aber keinen Rat wie man es besser machen könnte, außer vielleicht den beiden Bäumen selektiv noch mehr Farbe zu entziehen, damit sie sich noch besser abheben.
Die beiden "Wetterbilder" 22 und 23 sind dir gut gelungen, der Bildaufbau lässt zwar Tiefe vermissen aber so ne Wolke ist schon beeindruckend.
 
Ein feines Winterbild hast du da eingefangen, Moment und Bildaufteilung passen sehr gut zusammen.

Ich würde vielleicht noch zwei Dinge ändern:
1. Den hellen Lichtfleck entfernen, der zieht den Blick des Betrachters immer wieder auf sich. Das Bild wirkt wesentlich harmonischer, wenn er weg ist...jedenfalls für mich, als ich es ausprobiert hab.

2. Die Bäume etwas entsättigen (kann, muss aber nicht) und leicht aufhellen. Das funktioniert schon mit einer schwachen, horizontal elliptischen Vignette, deren Zentrum heller ist und auf den Bäumen liegt. Irgendwie peppt das Bild dadurch mehr auf...Kannst du ja mal ausprobieren...

Wie auch immer, schickes Bild!

PS: Wenn du möchtest (und erlaubst), stelle ich ein kleines Beispiel ein.

Erstmal noch einmal vielen Dank für das Lob und die Anregung. Freut mich, dass du mit meinem Bild gespielt hast. Und die Idee finde ich auch prinzipiell sehr gut, allerdings tue ich mich ein bisschen schwer damit, bzw. ich finde die Bäume bekommen dadurch so einen kleinen Heiligenschein. Oder findet ihr nicht? Hier ist meine Version davon. Mal schauen ob mir die morgen auch noch zusagt :lol: bin noch ein wenig selbstkritisch. Oder würdet ihr die Bäume noch heller machen???

In beiden Bearbeitungsvarianten ein sehr schönes Foto. Auf die Idee Lichtflecken im Himmel wegzukopieren wäre ich auch noch nicht gekommen. Finde ich aber klasse und passt in dem Fall auch.

Ja :lol: Bei so einem großen Fleck bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, aber genau dafür (und natürlich für die grandiose Unterhaltung) ist das Forum ja super.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein toller Tag war, an den man noch lange denkt. Und wenn man dann noch solche Fotos mitnimmt: perfekt!! (y)

Oh ja, ich habe immer sofort ein fettes Grinsen im Gesicht wenn ich daran denke :D

#24.2 Die ersten Farben des Tages im Winterbaumlandschaftstraumschneeparadies_aufgehellt (Dezember 2017)



Du bist ja ganz schön fleißig, Hut ab, so muss es sein. Deine Winterbilder ausm Schwarzwald sind sehr gelungen, besonders die #20 Schneeparadies (Dezember 2017) finde ich extrem schön!

Vielen Dank Christian. Freut mich total. Aber meinst du fleißig hier im Forum oder beim Spielen draußen? :ugly:

Die #20 Schneeparadies gefällt mir auch echt gut, deswegen musste ich das Bild auch als erstes Bearbeiten. Ich habe mal die Kettensäge ausgepackt um den kleinen störenden Baum und ein paar Zaumpfosten zu entfernen. Hier die aufgeräumte Variante.

#20.2 Schneeparadies_aufgeräumt (Dezember 2017)



Damit es nicht langweilig wird und naja... zugegeben habe ich Lust noch ein anderes Bild zu zeigen :cool: hier noch ein ganz netter Sonnenuntergang aus Irland von unserem zweiten richtigen Abend, wenn man den Anreisetag nicht mitzählt. Wir befinden uns gerade auf dem Ring of Kerry mit dem Blick auf die Inseln Scariff und Deenish. Die Kamera war aufgestellt und wir haben der Sonne zugeschaut, wie diese hinter einem Wolkenband unterging. Aber bevor die Sonne dieses verdammte Band erreicht hat, wurde die Landschaft in ein schönes warmes Licht getaucht und ich konnte den perfekten Moment zwischen den Wolkenschichten oben und unten einfangen. Dank unseres Campers konnten wir gut unser Abendessen beim Fotografieren genießen. Unsere Reise war jedoch nicht die kulinarischste, wie ihr im Anhang sehen könnt :lol::ugly: Aber hat satt gemacht. (y)

#25 Sonnenuntergang mit Blick auf Scariff und Deenish Islands (September 2017)

 

Anhänge

  • Abendessen mit Blick auf Scariff und Deenish.jpg
    Exif-Daten
    Abendessen mit Blick auf Scariff und Deenish.jpg
    499,9 KB · Aufrufe: 36
Ja 20.2 aufgeräumt ist gut, wobei mich selbst die Futterstelle nicht wirklich gestört hat.
Die 25 hat wirklich ein tolles Licht, die beiden Insel sind super und die Farben auch. Mit dem VG weiß ich nicht so recht, ist mir fast schon zu viel Zivilisation drauf. :eek:
Ich muss aber auch gestehen, dass bei mir allgemein bis auf einige Küstenklassiker wie Nohoval Cove, Giant's Causeway oder Fanad Head einfach der Irland Funke nicht über springen will......
 
Ja 20.2 aufgeräumt ist gut, wobei mich selbst die Futterstelle nicht wirklich gestört hat.
Die 25 hat wirklich ein tolles Licht, die beiden Insel sind super und die Farben auch. Mit dem VG weiß ich nicht so recht, ist mir fast schon zu viel Zivilisation drauf. :eek:
Ich muss aber auch gestehen, dass bei mir allgemein bis auf einige Küstenklassiker wie Nohoval Cove, Giant's Causeway oder Fanad Head einfach der Irland Funke nicht über springen will......

Danke dir Christian. Irland ist einfach nur toll um den Kopf auszuschalten. Und ich habe die Landschaft sehr genossen. Giant's Causeway steht auf meiner großen Wunschliste, da ich einfach generell von Basaltsäulen wahnsinnig fasziniert bin, was für geometrische Formen die Natur schafft. Aber Nordirland wird vielleicht 2019 oder später in Angriff genommen.

Für alle anderen: schaut euch die #25 lieber in groß auf Flickr an. Ich finde das Bild wirkt in groß erst so richtig. Ja, hier ist etwas mehr Zivilisation drauf, aber mir hatte es diese Straße, die vorne so eine Schlaufe macht, irgendwie vor Ort angetan. :eek:

________________________________________

Als nächstes möchte ich euch zwei Bilder von der Nordsee zeigen. Gleicher Standort nur andere Hock-Höhe. Bin gespannt was ihr sagt. Meine Begleitung ist schon schnelleren Schrittes zum Auto zurück gelaufen ob der kommenden zweiten Gewitterfront des Tages. Die erste hat uns bis auf die Unterbux nass gemacht :lol: und wir waren froh endlich wieder trocken zu sein. :eek:
Aber man kann ja nicht einfach weglaufen, wenn sich so ein toller dramatischer Himmel zeigt. :devilish:

#26 Gewitterwolken in Bensersiel_hoch
(August 2017)




#27 Gewitterwolken in Bensersiel_niedrig (August 2017)

 
Zuletzt bearbeitet:
Die #25 war zweifelsohne eine schöne Szene vor Ort, aber irgendwie kommt mir da ein Zitat von Thomas Heaton in den Sinn ("A nice view doesn't make a great photograph"). Licht und Bearbeitung passen gut zusammen, aber mir fehlt bei einem solchen Motiv ein wenig die Tiefenstaffelung, falls du verstehst, was ich meine. Die Architektur im Bild stört mich gar nicht so sehr und somit bleibt unterm Strich ein gutes Bild. Mir gefällt jedenfalls, dass deine Bearbeitung bei solchen Lichtsituation sehr sicher wirkt.

Vom letzten Motiv würde ich wohl die #27 favorisieren, aber generell bin ich kein großer Fan solcher Bilder (Boden, Wolken und sonst nix). Das ist wahrscheinlich ähnlich, wie bei dir und SW ;)
Ich habe zudem das Gefühl, die Bilder sind überschärft...zumindest hier im Forum.
 
Vom letzten Motiv würde ich wohl die #27 favorisieren, aber generell bin ich kein großer Fan solcher Bilder (Boden, Wolken und sonst nix). Das ist wahrscheinlich ähnlich, wie bei dir und SW ;)
Ich habe zudem das Gefühl, die Bilder sind überschärft...zumindest hier im Forum.

Da werde ich auch nicht warm mit, die Wolken sind sehr beeindruckend, aber als Gesamtbild funktioniert es nicht, da hier einfach zu viel "Leere" ist. Ist natürlich nicht einfach da auf die Schnelle das passende Motiv oder einen passenden VG zu finden, aber ohne fehlt dem Bild halt einfach das gewisse Etwas.
 
Vielen Dank euch Beiden. (y)

Christian's Bild vom Herbst hat mich heute dazu animiert, auch ein Herbstbild von der Hoëgne in Belgien zu zeigen. An dem Tag war ich alleine dort unterwegs und habe mich der Hoëgne nochmal gestellt, da ich nach schon mittlerweile bestimmt 3 Besuchen dort nichts gescheites an Motiven gesehen habe und es mir immer sehr schwer viel. Daher hatte ich mir viel Zeit eingepackt, einen wolkigen Tag ausgesucht und hatte gehofft, noch ein wenig Laubfärbung einfangen zu können. Hier ein Versuch von dem Tag:

#28 Hoëgne im Herbstkleid (Oktober 2017)

 
Hallo Kristin,

allesamt sehr schöne Bilder die du hier zeigst! (y)

Gerade die 24.2 gefällt mir richtig gut, der kalt-warm Kontrast ist super.
Und obwohl ich auch kein Fan von Zivilisation auf Bildern bin, finde ich die 25 sehr gelungen. Die tolle Lichtstimmung und die kleinen, unterteilten Felder machen es für mich aus.
Die Hoegne ist grundsolide, aber mir gefallen die vorher genannten besser ;)
 
Ahoihoi, hier gehts ja munter weiter.:)

Mein Winterbaumlandschaftstraumschneeparadiesfavoritenbild ist die zweite Version, auch wenn du schon recht hast, man sieht an den Bäumen schon so eine Art Heiligenschein. Aber irgendwie tut es den Bäumen ziemlich gut, dass sie sich stärker vom Hintergrund abheben. Dennoch halte ich das Bild an sich für sehr gelungen.:)
Und die aufgeräumte 20.2 finde ich richtig großartig! Tolles Bild.
Die #25 wiederum funktioniert bei mir auch sehr gut, da ich sofort an den Irlandurlaub vor fast zehn Jahren denken muss.:) Auch wenn es bei Christian nicht funktioniert, ich mag die grüne Insel.:) Dennoch möchte ich Robert ein stückweit recht geben, eine Tiefenwirkung hat das Bild nicht unbedingt, hier wäre etwas Dunst wohl hilfreich gewesen, aber man kann halt auch nicht alles haben.:)
Zu Bild 26 und 27 haben sich meine Vorredner ja ebenfalls schon geäußert, mir gefällt die 27 dabei wesentlich besser, wobei ich generell ja sehr himmellastige Aufnahmen mag.:)
Bei Bild #28 ging es mir wie Christian, ich war zunächst der Meinung, das die Wasserkanten durch das Laubwerk von der Sonne angestrahlt werden. Bis ich dann las, es sei bewölkt gewesen. Irgendwie sieht das merkwürdig aus... Generell sieht das Bild aber schon ziemlich ziemlich gut aus.:)
 
Die beiden Strand-Wolkenbilder sind auch nicht so mein Fall. Erstens meine ich immer, die Bilder seien schief, was daran liegt, dass die Küstenlinie eben etwas schräg durchs Bild läuft und der Anteil des Meeres so gering ist, dass es kaum ins Gewicht fällt. Und zweitens finde ich so vom Motiv her auch zu "leer". Bild 26 hat für mich mehr Bewegung, beim Betrachten steht fast der Eindruck von "Flucht", aber nicht vor den Wolken, sondern es ist eher, als würde ich nach vorne stürzen. Warum und wieso ich so fühle, kann ich dir nicht sagen.

Bild 28 hingegen gefällt mir sehr! Ich habe es schon heute früh gesehen und auch mir fiel das goldige Glanz im Wasser auf. Aus Zeitmangel verschob ich die Frage, ob das in der Bearbeitung entstanden ist, und schwupps haben die Vorredner es schon angemerkt.
 
Vielen lieben Dank euch allen :), freut mich total, dass ihr vorbei schaut und ein Kommentar schreibt. (y)(y)(y)

Christian und Robert, nach meinem Kommentier-Marathon bei Christian und Holger war ich am Mittwoch einfach nicht mehr in der Lage auf eure Kommentare einzugehen, da es mich einfach nur ins Bett verschlagen hat, aus dem ich gestern auch leider nicht rausgekommen bin... das so ein paar Viren, die aus nichts außer ein paar Proteinen und nem DNA-Strang bestehen, einem so zusetzen können :grumble::grumble::grumble:

Die #25 war zweifelsohne eine schöne Szene vor Ort, aber irgendwie kommt mir da ein Zitat von Thomas Heaton in den Sinn ("A nice view doesn't make a great photograph"). Licht und Bearbeitung passen gut zusammen, aber mir fehlt bei einem solchen Motiv ein wenig die Tiefenstaffelung, falls du verstehst, was ich meine. Die Architektur im Bild stört mich gar nicht so sehr und somit bleibt unterm Strich ein gutes Bild.

Danke dir Robert, habe mich sehr über deinen Kommentar gefreut. Ja, ich verstehe es mit der Tiefenstaffelung, aber das ist für mich schon Kritik auf höchstem Niveau und daher für mich vollkommen in Ordnung :cool:
Ihr seht ja, dass ich nicht nur Top-Shot-Top-Locations zeige, da ich finde, dass auch die anderen Bilder eine gute Daseinberechtigung haben. Und wäre ja schade wenn ich mein ganzes gutes Feuer sofort präsentieren würde :devilish:

Mir gefällt jedenfalls, dass deine Bearbeitung bei solchen Lichtsituation sehr sicher wirkt.

Da einen besonderen Dank für. Du kennst ja meine Unsicherheit mit der Bearbeitung. :eek: Wobei es immer sicherer wird. Man muss nur üben üben üben...

Vom letzten Motiv würde ich wohl die #27 favorisieren, aber generell bin ich kein großer Fan solcher Bilder (Boden, Wolken und sonst nix). Das ist wahrscheinlich ähnlich, wie bei dir und SW ;)
Ich habe zudem das Gefühl, die Bilder sind überschärft...zumindest hier im Forum.

Da werde ich auch nicht warm mit, die Wolken sind sehr beeindruckend, aber als Gesamtbild funktioniert es nicht, da hier einfach zu viel "Leere" ist. Ist natürlich nicht einfach da auf die Schnelle das passende Motiv oder einen passenden VG zu finden, aber ohne fehlt dem Bild halt einfach das gewisse Etwas.

Die beiden Strand-Wolkenbilder sind auch nicht so mein Fall. Erstens meine ich immer, die Bilder seien schief, was daran liegt, dass die Küstenlinie eben etwas schräg durchs Bild läuft und der Anteil des Meeres so gering ist, dass es kaum ins Gewicht fällt. Und zweitens finde ich so vom Motiv her auch zu "leer". Bild 26 hat für mich mehr Bewegung, beim Betrachten steht fast der Eindruck von "Flucht", aber nicht vor den Wolken, sondern es ist eher, als würde ich nach vorne stürzen. Warum und wieso ich so fühle, kann ich dir nicht sagen.

Ich verstehe eure Sicht :cool: Dennoch mag ich die Bilder auf Ihre Art und Weise. Vor allem war es wirklich nicht soooo einfach einen VG zu finden. Im Anhang seht ihr ein Mof von dem kargen Strand (das da in der türkisen Jacke und kurzer Hose bin ich :cool:).
Da müsst ihr bald aber weiterhin tapfer zuschauen. 2017 habe ich ein paar Nette Wolkenformationen ablichten können, die keinen großen Vordergrund zeigen. Aber vielleicht spricht der Himmel dann für sich.

Mein Winterbaumlandschaftstraumschneeparadiesfavoritenbild ist die zweite Version, auch wenn du schon recht hast, man sieht an den Bäumen schon so eine Art Heiligenschein. Aber irgendwie tut es den Bäumen ziemlich gut, dass sie sich stärker vom Hintergrund abheben. Dennoch halte ich das Bild an sich für sehr gelungen.:)

Tippst du "Winterbaumlandschaftstraumschneeparadiesfavoritenbild" eigentlich immer neu ab oder machst du auch Copy&Paste? :lol::lol::lol: Aber echt toll (y)
Ja, das Bild hat durch Roberts Tipp echt dazu gewonnen (y)

Die #25 wiederum funktioniert bei mir auch sehr gut, da ich sofort an den Irlandurlaub vor fast zehn Jahren denken muss.:) Auch wenn es bei Christian nicht funktioniert, ich mag die grüne Insel.:) Dennoch möchte ich Robert ein stückweit recht geben, eine Tiefenwirkung hat das Bild nicht unbedingt, hier wäre etwas Dunst wohl hilfreich gewesen, aber man kann halt auch nicht alles haben.:)
Das freut mich, dass ich das Irland-Fernweh bei dir mit dem Bild wecken konnte. Vielleicht wirkt das Bild bei bereits Irland-Bereisten besser.

Ja finde ich auch ziemlich gut, schöne Farben, guter Bildaufbau. Etwas komisch finde ich die Wasserfarbe an den "Treppenkanten" - ich denke das kommt durch die bräunliche Wasserfarbe aber hier wirkt es etwas golden, hast du da gepinselt?

Bei Bild #28 ging es mir wie Christian, ich war zunächst der Meinung, das die Wasserkanten durch das Laubwerk von der Sonne angestrahlt werden. Bis ich dann las, es sei bewölkt gewesen. Irgendwie sieht das merkwürdig aus... Generell sieht das Bild aber schon ziemlich ziemlich gut aus.:)

Bild 28 hingegen gefällt mir sehr! Ich habe es schon heute früh gesehen und auch mir fiel das goldige Glanz im Wasser auf. Aus Zeitmangel verschob ich die Frage, ob das in der Bearbeitung entstanden ist, und schwupps haben die Vorredner es schon angemerkt.

Naja, sagen wir mal so, es war zu 90 % bewölt an dem Tag, kurz kam die Sonne sogar mal raus und am Ende hat es nur geschüttet. Aber ich glaube bei der Aufnahme war es tatsächlich bewölkt.
Gepinselt habe ich nicht, aber einen Radialfilter mit dieser neuen schicken Funktion bei LR benutzt (Einstellung siehe Anhang).

Hier das Bild ohne Betonung der goldenen Kanten, wobei die durch die braune Wasserfarbe der Hoëgne tatsächlich vorhanden ist.

#28.2 Hoëgne im Herbstkleid_ohne Radialfilter (Oktober 2017)

Hoegne_ohne Filter.jpg

Wünsche euch einen schönen Tag :cool:
 

Anhänge

Hi Kirstin,
mir gefällt die erste Variante besser. grds. ist es mir etwas zu unruhig, ich glaube, ich hätte einen Tacken länger belichtet. Durch die Betonung der Kanten kommt etwas mehr Struktur rein.

Die Winterbilder sind richtig schön (y)
 
Danke dir, Sandra.


Ich habe Lust euch noch ein Bild aus Irland zu zeigen, auch wenn ich dann doch meine Lieblingsbilder verfeuer. Ihr müsst euch dann auch wieder auf "normale" Fotos danach einstellen :lol:

Das Bild ist an dem Morgen nach der #25 entstanden.
Das größte Problem bei dem Irland-Trip war, dass wir uns am Anfang daran gehalten haben, nur auf Campsites zu übernachten, da man in Irland nicht überall stehen und schlafen darf. Problem 1: nicht alle Campsites hatten Ende September noch offen. Problem 2: wir sind immer erst nach Sonnenuntergang (ja warum wohl :ugly:) auf die Suche gegangen und dann waren die Büros nicht mehr besetzt... Problemlösung 1: auch mal nicht auf Campsite schlafen sondern on location :devilish:. Problemlösung 2: doch am Nachmittag schon anmelden...

Aber an dem Abend sind wir doch erst spät zu dem Campingplatz gefahren und standen vor einem geschlossenem Empfang. Das Restaurant daneben hatte uns dann noch eine weitere Telefonnummer gegeben und nach 20 min kam dann doch der Besitzer und hat uns einen Platz gegeben. Und ich muss hier auch nochmal die Iren loben, die waren allesamt einfach nur wahnsinnig freundlich und hilfsbereit. Das war richtig toll.

Aber schöner war es, dass diese Campsite direkt am Strand gelegen hat und wir dann zu Sonnenaufgang nur aus dem Camper fallen mussten um einen doch recht netten :devilish: Sonnenaufgang zu erleben. Es war zwar arg bewölkt, aber ein paar Lücken und damit unbeschreibliche Farben hat es gegeben. Und es war einfach nur toll im Schlafanzug in die Gummistiefel zu steigen und zu fotografieren. Später wurden die Hosenbeine hochgekrempelt und die Füße mussten einfach ein Bad nehmen (Beweis anbei). Ach ja, das war schon ein toller und dankbarer Morgen. Ich habe sehr viele Fotos dort gemacht, aber die folgende Welle hat es mir am meisten angetan. Bin gespannt wie euch das Bild gefällt.

#29 Sonnenaufgang am Glenbeg Beach - Ring of Kerry (September 2017)

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
was für ein Farb- und Wolkenspektakel :eek:
Wirklich genial.Ich trau's mich gar nicht zu fragen, da ich da selber gern so meine Probleme hab :rolleyes: bzw. mich auf die automatische Ausrichtung verlasse, aber kippt das Bild nach rechts? Kann auch der Landschaftsstruktur geschuldet sein
 
was für ein Farb- und Wolkenspektakel :eek:
Wirklich genial.Ich trau's mich gar nicht zu fragen, da ich da selber gern so meine Probleme hab :rolleyes: bzw. mich auf die automatische Ausrichtung verlasse, aber kippt das Bild nach rechts? Kann auch der Landschaftsstruktur geschuldet sein

Klar kannst dich trauen zu fragen. Und ja, das Bild wirkt so und ich habe da jetzt auch schon ein bisschen rumgespielt. Aber der schmale Horizont ist doch "relativ" gerade. Nur die eine Welle lässt das Bild arg nach rechts kippend wirken.

Ich habs nochmal minimal ausgerichtet und oben ausgewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten