• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 60D und YN 568EX II - Wo ist mein Sklave?

Tehseppl

Themenersteller
Ich grüße euch!

Nach Recherche und Suche auch hier im Forum, habe ich nichts zu meinem "Problem" gefunden und benötige daher Hilfe:

Ich bin stolzer Besitzer einer Canon 60D und möchte mich ins entfesselte Blitzen einarbeiten. Das Ganze nicht nur mit einem, sondern mit mehreren Blitzen, wenn es denn praktikabel/erschwinglich geht.

Einen YN 568 EX II nenne ich bereits mein eigen, den entfesselt losblitzen lassen und durch meine 60D einfach so ansteuern lassen? Kein Thema, geht wun-der-bar und weiß auch wie es funktioniert (über ETTL). (y)

Jetzt möchte ich aber eventuell mit mehreren Blitzen entfesselt blitzen, aber gleichzeitig nicht nur noch die 568 EXen kaufen, sondern liebäugele mit anderen, günstigeren Alternativen zu diesem Modell.

Gibt es Alternativen als mir einfach nur noch den YN 568 EX II in doppelt und dreifacher Alternative zu kaufen? Und wie stelle ich das an? Muss ich zwangsläufig Funkauslöser mitkaufen? Super wäre natürlich eine Alternative hierzu - irgendein älteres Modell z.B.


Ich danke euch schon mal vorab für die Hilfe! :)
 
Muss ich zwangsläufig Funkauslöser mitkaufen?

Ehrlich gesagt ja :D:D:D

es ist sicher erstmal ungewohnt und ein leichtes "Kopfproblem" zu Blitzen wenn nur der Sender auf der, (oder den) Kamera(s) ist, aber ab dann willst Du vielleicht nie wieder was anderes

Klar geht das verhältismäßig günstig, so Du bereit bist auf ETTL zu verzichten und Dein "Set" manuell vorher einzuschießen, und halt in der "Dunkelkammer" noch ein wenig nachzuregeln

ein Beispiel :

in meiner "Tasche" sind wenn es los geht mehrere YN 560 III, recht robuste Arbeitstiere zum Kampfpreis
 
Damn!

Ich dachte, da die 60D ja den tollen eingebauten Auslöser für Blitze hat und als Master arbeiten kann, dass es irgendwelche noch recht günstigen Modelle von Yongnuo gibt, um die als Sklaven auszulösen.
Aber wenn ich mir den 560 III anschaue, ist es auch nicht mehr sooo ein großer Unterschied zum 568 EX II gebraucht geschossen - und ich bräuchte dann keine Funkauslöser und hätte gleichzeitig ETTL.

Gäbe es sonst noch irgendwelche Alternativen? :D
 
Funkauslöser sind nicht zwingend nötig zum Auslösen, nur zum verändern der Blitzeinstellung über das Kameramenu. Wie gesagt optisch lassen sich die Blitze von einem Master auslösen, nur ETTL können die 560 nicht. Die eingebauten Funkempfänger erspart dir diese nachträglich kaufen zu müssen.
 
Ja den selben Gedankenzug hatte ich auch, als ich die 60D gekauft hatte.

Ist aber leider nur bedingt gut, hab dann einfach ein paar Funkauslöser gekauft und bin super zufrieden damit.

Bei mir arbeiten z.Z. 2-3 x YN560III und werden mit einem YN560TX eingestellt.

Will nix mehr anderes haben ! Preis ist mehr als OK, hier als Gebrauchtware oft auch sehr günstig !
 
Also stelle ich es mir zu simpel vor, wenn ich denke, dass wenn mein 568 EX II blitzt, automatisch die 560 III ohne Auslöser als Sklave "einfach so" mitblitzen mit den gleichen Einstellungen?

Das hieße, wenn ich mit dem 568 EX II mastere, muss ich dennoch die Slaves alle manuell einstellen und bei Änderungen z.B. zum Blitzer rennen?
 
wenn ich mit dem 568 EX II mastere, muss ich dennoch die Slaves alle manuell einstellen und bei Änderungen z.B. zum Blitzer rennen?

logo, wenn die "dummen" Sklaven nur per optischen Reiz gezündet werden

in Deiner Fragestellung steht ENTFESSELT, im Kopf hast Du noch immer einen Blitz auf der Kamera:devilish:

- RF603 Sender : ( 2 Stk. etwas über 20€ ), zündet den Blitzhaufen auf Knopfdruck

- 560TX ( kostet etwa das doppelte ) kann mehrere Gruppen ( wenn nötig) verwalten und die Dinger per Fernsteuerung nachstellen, und zwar ohne umständliches Gefummle im Kamera Menü

klar geben die preiswerten Variationen kein ETTL her, viele Sets für entfesselte Blitzorgienen sind sehr statisch, da braucht man es auch nicht unbedingt

UND ! sowas geht mit JEDER Canon-Knipse, egal wie wie billig oder teuer die war, muss nur ein Blitzschuh drauf sein.

PS, ich habe natürlich Deine Vorgabe "günstig" in erster Linie mal auf die Anschaffungspreise bezogen, und da sind die genannten Blitze schwer zu schlagen
 
in Deiner Fragestellung steht ENTFESSELT, im Kopf hast Du noch immer einen Blitz auf der Kamera:devilish:

Oh, Mann.. ja, du hast Recht. Dank der Masterfunktion der 60D z.B. für den 568 EX II, bräuchte ich ja nicht mal einen Sender auf der Cam


logo, wenn die "dummen" Sklaven nur per optischen Reiz gezündet werden

Aaaah!! Genau DAS ist es, was ich wissen wollte.
Wenn ein Master, in dem Fall ein Blitz, losblitzt, denken sich die doofen Slaves nur "Oh, da blitzt es. Da hab ich ja richtig Bock mitzumachen" und legen ohne Gnade los? Sauber!

Das hieße ja alles für mich:
Ich kann mir noch günstigere Blitze als den 568 EX II holen, wenn ich mit Funksendern arbeite, um möglichst komfortabel Einstellungen anzupassen.
Auf der anderen Seite könnte ich dennoch, die "teureren" (Gut, auf den Zehner Unterschied beu gebrauchten kommt's dann auch nicht mehr an, wenn ich mit Sender spare) 568 EX II nehmen, die ich alle über die Kamera steuern kann, weil die 60D mastern kann?

Und danke dir/euch noch mal, dass explizit auf mein günstig eingegangen wird. Wenn ich sehe, was Blitze von Canon kosten, kriege ich als Hobbyanfänger nervöses Augenzucken :D
 
Aaaah!! Genau DAS ist es, was ich wissen wollte.
Wenn ein Master, in dem Fall ein Blitz, losblitzt, denken sich die doofen Slaves nur "Oh, da blitzt es. Da hab ich ja richtig Bock mitzumachen" und legen ohne Gnade los? Sauber!
Sauber? besser als gar nix trifft es schon eher

.... wenn ich mit Sender spare) 568 EX II nehmen, die ich alle über die Kamera steuern kann, weil die 60D mastern kann?
Was soll das ? Den leichten Sender sparen um mit dem dicken Blitz auf der Kamera unterwegs sein, gut wer auf Schmerzen steht:lol::lol:

... kriege ich als Hobbyanfänger nervöses Augenzucken :D

Wer gut auf sein Budged achten muss sollte schon weiter denken. (keine Ahnung was Du entfesselt so vor hast )
-günstige Blitze dazu packen, macht bestimmt Sinn, solange Du nicht Highspeed o.ä. brauchst
-einen Blitz als Sender halte ich für Verschwendung, Entfesselt ist für mich zumindest was anderes
-weitere 568 kaufen ? würde ich nicht , wenn ETTL, dann immer das aktuelle Modell, irgendwann wird Deine 60D hin sein oder ersetzt werden, oder was auch immer, an der 80D z.B. geht der 568 schon nicht mehr richtig

wenn ich günstig fahren will dann ist es mMn besser "Master"-Phantasieen abzulegen

wie bei "Foxy25" wird auch bei mir nur ... getriggert! :grumble:
 
[...]
wenn ich günstig fahren will dann ist es mMn besser "Master"-Phantasieen abzulegen
[...]

Quintessenz kam rüber!

Ich denke du triffst damit auch das, was ich mir eigentlich vorstelle. Ein Master auf der Kamera, den ich in dem Fall nämlich nicht flexibel an einen Ort zumn fröhlichen Blitzen aufstellen kann, ist eher verschwendet.
Und nur aus der 60D-Sicht denken mit den ganzen 568ern ist wohl eine Option, aber eventuell auch zu kurz- bzw. mittelfristig gedacht.

Und ob ETTL dann noch überhaupt ein Thema für mich sein wird, denke ich eh nicht. Da mit mehr Praxiserfahrung die ETTL-Geschichte schnell obsolet sein könnte und ich so oder so nur noch manuell einstelle.

Ich danke dir auf jeden Fall für den Input und die Aufklärung. Ein reines Master/Slave-Verhältnis ist dann wohl doch nichts für mich. Um Auslöser werde ich wohl langfristig nicht herumkommen.
 
youngnou 560tx zum steuern und dann youngnou blitze 560iii .

damit kriegst du güstig entfesselte blitze die du mit funk einstellen kannst...
 
Quintessenz kam rüber!

Ich denke du triffst damit auch das, was ich mir eigentlich vorstelle. Ein Master auf der Kamera, den ich in dem Fall nämlich nicht flexibel an einen Ort zumn fröhlichen Blitzen aufstellen kann, ist eher verschwendet.
Und nur aus der 60D-Sicht denken mit den ganzen 568ern ist wohl eine Option, aber eventuell auch zu kurz- bzw. mittelfristig gedacht.

Und ob ETTL dann noch überhaupt ein Thema für mich sein wird, denke ich eh nicht. Da mit mehr Praxiserfahrung die ETTL-Geschichte schnell obsolet sein könnte und ich so oder so nur noch manuell einstelle.

Ich danke dir auf jeden Fall für den Input und die Aufklärung. Ein reines Master/Slave-Verhältnis ist dann wohl doch nichts für mich. Um Auslöser werde ich wohl langfristig nicht herumkommen.

Ich werde den Eindruck nicht los, daß Du versuchst, mindestens zwei verschiedene Verfahren in einem Topf zu verquirlen. Es gibt (bisher) noch keine (Canon-)Kamera mit integriertem Funkauslöser! Alle als "Masterfähig" angepriesenen Kameras arbeiten ohne weitere Zusatzgeräte rein optisch, alle damit gemasterten entfesselten Sklaven müssen zwingend das optische Canonprotokoll verstehen (sonst kommt da nix)! (Ausnahme: Einige Blitze von Drittanbietern, die den Vorblitz der Kamera erkennen und auslösen, wenn sie den Hauptblitz "sehen".)

Wenn man per Funk mastern will (radio-controlled), braucht man definitiv für die Kamera ein Zusatzgerät (Sender --> TX)! Das kann ein Blitz sein oder ein dedizierter Sender, sowas gibt es sowohl von Canon als auch von o.a. Drittanbietern. Dazu gehören dann wieder passende Empfänger (RX). Da es auch wieder verschiedene(!) Funk-Protokolle gibt, ist es dann wichtig, daß sich dabei die Sender und Empfänger verstehen!

Und, um die Verwirrung vollständig zu machen, gibt es auch Geräte, die sowohl optische als auch Funk-Protokolle verstehen. :ugly:

Wichtig ist, daß erstmal die Verbindung steht (sowohl optisch als auch Funk ist wireless, sind aber zwei verschiedene Paar Schuh'!). Und ob diese Verbindung dann manuell einzustellende oder ETTL-Blitze "anschießt", ist ein weiteres Thema.

JM2C, HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Gibt es Alternativen als mir einfach nur noch den YN 568 EX II in doppelt und dreifacher Alternative zu kaufen?
Kannst du so machen, Alternativen gibt es viele.
Ich persönliche bevorzuge inzwischen statt YN lieber Godox, weil deren System einfach besser ist. So günstig wie die alten YN 568 EX II kriegt man dort aber keine TTL-Blitze.


Und wie stelle ich das an?
Ich würde sagen: ungefähr so, wie du deinen ersten YN 568 EX II gekaufst hast :D

Muss ich zwangsläufig Funkauslöser mitkaufen?
Funkauslöser sind nicht zwingend nötig, weil deine 60D ja mit dem Aufklappblitz optisch mastern kann. Die 60D kann dabei bis zu 2 Blitzgruppen ansteuern - eine Blitzgruppe kann beliebig viele Blitze enthalten, die dann aber alle mit den gleichen Einstellungen laufen.

Wenn du drei oder mehr Blitzgruppen brauchst oder HSS entfesselt nutzen willst, dann kommst du um Funk nicht mehr herum.


Funkauslöser sind nicht zwingend nötig zum Auslösen, nur zum verändern der Blitzeinstellung über das Kameramenu.
Nein, das geht auch prima über den eingebauten optischen Wireless E-TTL Mastermodus der 60D. Inkl. Steuerung vom Kameradisplay, TTL, Manuell, ganz nach Wunsch.

Das hieße, wenn ich mit dem 568 EX II mastere, muss ich dennoch die Slaves alle manuell einstellen und bei Änderungen z.B. zum Blitzer rennen?
Das kommt drauf an, was du unter "mastern" jetzt exakt verstehst.
Es gibt mehrere Arten von optischen Slave-Modi - im Falle von Canon kann man sagen, drei: S1, S2 und Wireless E-TTL.
S1 ist der simple optische Slave: wenn es irgendwo blitz, löst der Blitz ebenfalls mit aus, und zwar mit den Einstellungen, die hinten direkt am Blitz eingestellt wurden.
S2 ist das gleiche, hat aber eine TTL Vorblitzunterdrückung: der Blitz zündet erst beim zweiten von zwei Blitzen in schneller Folge.

Und Wireless E-TTL ist das komplexe Canon-Protokoll mit manueller Leistungsregelung, Blitzmodus-Verstellung, ETTL usw usf. Das muß ein Blitz explizit beherrschen, sonst klappt das nicht.

Auch zu beachten: kann ein Blitz nur S1 / S2 und du verwendest einen Master für Canon Wireless E-TTL, dann funktioniert das meist auch nicht, denn der simple Slave-Blitz zündet dann auf dem ersten oder zweiten Blitz - Wireless E-TTL überträgt die Einstellungen zu den Slaves direkt vor der Belichtung als ein Lichttelegram - bestehend aus einem Dutzend Vorblitzen. Da zünden deine simplen Slaves dann zu früh.
Wenn Wireless E-TTL zum Einsatz kommt, müssen alle Blitze das beherrschen, sonst klappt das nicht.

(Ausnahme: Einige Blitze von Drittanbietern, die den Vorblitz der Kamera erkennen und auslösen, wenn sie den Hauptblitz "sehen".)
Ersetze mal "einige" durch "fast alle außer Canon" ;)
Einfache optische Slave-Modi (zumindest S1) sind seit 15-20 Jahren eigentlich Standard bei jedem Aufsteckblitz. Heißt nicht immer so, Nikon zb nennt es SU-4 Mode, ist aber drin.
Nur Canon fand sowas überflüssig, weil sie ja wissen,d as Canon-User ausschließlich Canon-Blitze einsetzen, und die alle Wireless E-TTL können, also braucht man so ein Schmarrn wie S1 ja gar nicht :ugly:


@Tehseppl: wenn du dir Funktrigger anschaffen möchtest, empfehle ich - setz dich in Ruhe hin und überlege, was du genau machen möchtest und zwar nicht nur jetzt gerade, sondern auch was du vielleicht später mal damit tun willst.
Es gibt viele Funksysteme auf dem Markt, jedes hat Vor- und Nachteile, und ganz wichtig: alle sind miteinenander NICHT kompatibel. Man legt sich mit dem Kauf also auf ein System fest oder muß später halt das komplette System austauschen.

Dazu kommt noch, dass manche Hersteller wie Yongnuo gleich mehrere, inkompatible (oder nur teilkompatible) Funksysteme im Portfolio haben. Die 560er-Serie mit dem 560-TX als Controller ist rein manuell, kann kein TTL - dafür braucht es die YN 622c, die aber wiederum die Blitze der 560er Serie nicht ansteuern können (umgekehrt gehts inzwischen dank YN 622c II, die haben einen passenden Modus).
Dann gibt es noch das RT Funksystem (von Canon, YN baut da kompatible Clones), was aber weder mit den 560ern noch mit den 622ern arbeitet....

Ich erwähnte oben schonmal Godox - bei denen gefällt mir, dass es nur ein Funksystem gibt. Die haben mehrere Controller mit unterschiedlichen Fähigkeiten zu unterschiedlichen Preisen, aber alle nutzen das gleiche System (nur eben nicht alle Funktionen). Man kann also zb problemlos mit einem TTL Blitz starten und später mit manuellen Blitzen ergänzen, wenn man merkt, dass man den TTL Modus entfesselt gar nicht so oft nutzt.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten