• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Yongnuo Blitz an EOS 80D

Dann fehlt jetzt nur noch die Kompatibilität zur M-Serie.......

Das gilt leider für alle: Pixel, Yongnuo, Godox.
Bislang kriegt das keiner auf die Reihe.

Das ist mittlerweile Makulatur: Mit Firmware Version 20
kann der Godox X1T-C sowohl mit der M3 als auch mit
der M5 problemlos einen AD200 ansteuern.
 
Diese Woche beim Amazon bestellt YN685 ausgepackt AF-Hilfslicht funktioniert an der 80D.

Ich kann jetzt irgend welche dinge testen ... einfach schreiben

schönes Wochenende

:)
 
Diese Woche beim Amazon bestellt YN685 ausgepackt AF-Hilfslicht funktioniert an der 80D.

Ich kann jetzt irgend welche dinge testen ... einfach schreiben

schönes Wochenende

:)

Funktioniert die Blitzkorrektur über die Kamera?
Bei meinem YN-565EXII funktioniert die Hilfslicht auch.
Aber auf dem Display der Kamera blinkt die Blitzkorrektur
und man kann glaub nix verstellen.
 
Funktioniert die Blitzkorrektur über die Kamera?
Ja die Blitzkorrektur über das Kameramneü geht einwandfrei, wenn der YN 685C On Top von der EOS 80D gesteuert wird.
Verwendet man einen YN Trigger ;ich habe da YN 622C-TX getestet; da sieht genau dieser Fall schon anders aus. Es geht wohl auch aber mit Haken und Ösen, aber das war ja nicht angefragt. ( Bei Bedarf über PN )
 
Blitz YN-685-C
Funksender: 622 C TX
Canon Eos 80D

Ich kenne mich noch zu wenig aus aber wenn mit Blitzkorrektur die Brennweite Übergabe an den Blitz gemeint ist funktioniert das sehr gut wenn der Blitz auf der 80D sitzt und über den Funksender 622 C TX funktioniert das im Automatikbetrieb sporadisch. Im Manuellen Betrieb funktioniert es immer.
 
Blitz YN-685-C
Funksender: 622 C TX
Canon Eos 80D

Ich kenne mich noch zu wenig aus aber wenn mit Blitzkorrektur die Brennweite Übergabe an den Blitz gemeint ist funktioniert das sehr gut.

Nein die Blitzbelichtungskorretur ist eine Änderung die von der Kamera berechneten Blitzleistung; wird bei heutigen E-TTL II durch einen Messblitz und Brennweite Belichtungsmessung ermittelt .Möchte man dann hier eingreifen, so stellt man eine Blitzbelichtungskorrektur ein; zb. + 1,0 . Wird dann das Foto ausgelöst addiert das E-TTL II den Korrekturwert dazu. Folge , das Blitzfoto wird heller durch das Blitzlicht, weil es jetzt intensiver ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitz YN-685-C
Funksender: 622 C TX
Canon Eos über den Funksender 622 C TX funktioniert das im Automatikbetrieb sporadisch. Im Manuellen Betrieb funktioniert es immer.

Auch das ist nicht ganz richtig. Da du wahrscheinlich nur einen YN 685C hast kann man es nicht sehen. Wenn durch das EOS Menü der Blitzreflektor von Auto auf (Manuell ) geändert wird, z.b. 50mm so wird im Moment nur immer für den Slave Blitz(A) dieser Wert übernommen. Yongnuo ist mit einem Video darüber informiert, mal schauen ob die da noch ein Update bringen. Ps. Über den TX mit seinen Tasten kann man aber jeden Slsve erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir noch einmal die Mühe gemacht und eine Fotostrecke erstellt.
Kamera EOS80D Yongnuo Funk Sender Yn662C-TX auf der EOS80D, sowie als Slave Blitz (A) einen Yn685C.
Bild 1 - 3 zeigt eine angewendete Blitzbelichtingskorrektur Flash Exposure Compensation im folgendem FEC genannt, die durch das EOS Kamera-Menü angewendet wurde.
Bild 2: zeigt die FEC via Yn622C-TX zum Yn685C gesendet, deutlich ist auf dem Display das Symbol [ +/-] zu erkkennen. Die Skalar zeigt den gesetzten Wert hier + 1|1/3.
Bild 3: Auf dem Display des Yn622C-TX ( im folgenden TX genannt) wird nichts angezeigt, der TX sendet nur die durch das EOS-Menü gesetzte Korrektur = FEC.:):):)

Nun kann man auch genau so gut FEC am Sender Yn622C-TX durchführen.
Bild 4: zeigt das Display vom TX und den gesetzten FEC Wert hier -1|1/3 ( mit der Tastatur vom TX )
Bild 5: zeigt im EOS Menü den FEC Wert, dieser wird hier jetzt NICHT angezeigt:confused:, aber beim erstellen eines Fotos nätürlich angewendet.:(y)
Bild 6: auch am Yn685C wird keine FEC angezeigt:confused:, aber FEC wird dennoch angewendet(y)
Bild 7: zeigt noch einmal die gleiche Anwendung=FEC durch TX ;Wert jetzt mal +2|1/3
Bild 8: zeigt an der EOS die ext. Flash Übersicht und den gesetzten Wert. (FEC:TX)
Bild 9: An der EOS, mit antippen des Reiters FEC kann man nur den Wert sehen, eine Veränderung ist nicht möglich. ( wurde durch TX gesetzt )
 

Anhänge

  • 1 FEC controlled by the EOS80 Menü SP+1_3.JPG
    Exif-Daten
    1 FEC controlled by the EOS80 Menü SP+1_3.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 21
  • 2 FEC transmit via Yn622C-TX to the YN685C.JPG
    Exif-Daten
    2 FEC transmit via Yn622C-TX to the YN685C.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 21
  • 3 FEC SP + 1_3 is not displayed on the Yn622C-TX display.JPG
    Exif-Daten
    3 FEC SP + 1_3 is not displayed on the Yn622C-TX display.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 18
  • 4 FEC SP  - 1_3 set by Yn622C-TX.JPG
    Exif-Daten
    4 FEC SP - 1_3 set by Yn622C-TX.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 12
  • 5 No display of the FEC SP -1_3 in the EOS 80 menu.JPG
    Exif-Daten
    5 No display of the FEC SP -1_3 in the EOS 80 menu.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hier die weiteren Bilder

ich hoffe das ich hier Klarheit schaffe bzgl. Yongnuo " wirwar ":)
 

Anhänge

  • 6 No display of the FEC SP - 1_3 on the Yn685C.JPG
    Exif-Daten
    6 No display of the FEC SP - 1_3 on the Yn685C.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 10
  • 7 FEC SP + 2_3 controlled by keys with Yn622C-TX.JPG
    Exif-Daten
    7 FEC SP + 2_3 controlled by keys with Yn622C-TX.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 8
  • 8 On the EOS80 is displayed FEC which has been set by Yn622C-TX.JPG
    Exif-Daten
    8 On the EOS80 is displayed FEC which has been set by Yn622C-TX.JPG
    153 KB · Aufrufe: 12
  • 9 The FEC can NOT be changed by the EOS menu it's blocked.JPG
    Exif-Daten
    9 The FEC can NOT be changed by the EOS menu it's blocked.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist nicht ganz richtig. Da du wahrscheinlich nur einen YN 685C hast kann man es nicht sehen. Wenn durch das EOS Menü der Blitzreflektor von Auto auf (Manuell ) geändert wird, z.b. 50mm so wird im Moment nur immer für den Slave Blitz(A) dieser Wert übernommen. Yongnuo ist mit einem Video darüber informiert, mal schauen ob die da noch ein Update bringen. Ps. Über den TX mit seinen Tasten kann man aber jeden Slsve erreichen

Mann kann es nicht sehen aber am Blitz hören. Nehme ich die Einstellungen Manuell über den YN622C-TX vor höre ich immer und sofort ein Geräusch.

Stelle ich an der 80D auf Auto ein ... und Zoome hin und her funktioniert es nur sporadisch.
 
Stelle ich an der 80D auf Auto ein ... und Zoome hin und her funktioniert es nur sporadisch.

Ja richtig, du hast ja nur einen YN685C als Save A in Betrieb richtig ?

Das Problem entsteht eigentlich dann, wenn man ein Licht Setup gestaltet in dem zwei oder drei Blitzgruppen zum Einsatz kommen. Das ist eigentlich bei dem" wireless Blitzen " üblich.

Dann gibt es beim umschalten von AU auf zb. 50 mm oder 105 mm das Problem das immer nur der Salve A angesteuert wird.

Kannst ja mal mit absicht, den Slave Blitz auf B setzen. Dann schalte an der Kamera von Reflektor Automatik Auto ( am TX steht dann AU ) auf zb. 80 mm. Und dann schaue dir das Display vom TX sowie die Reflektorstellung am Yn685C ( Salve B ) an, was siehst du ?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@reski gerade getestet; verhält sich genau wie in der Fotostrecke schon erklärt.
Starte an der EOS und dem TX und am YN685C ( Slave B ) auf AUto mit dem Reflektor.
Dann änder im EOS Kamera Menü "Funktionseinstellung ext. Blitz " die Reflektorfunktion von Auto auf z.b. 80mm.

Jetzt schaue auf das Display vom TX ;kurz Test-Taste Display leuchtet.
Na was sieht man jetzt ? Die 80 wurden bei Gr A eingetragen da stand zuvor AU für Automatik. Es wurden also nicht die 80mm in Gr B eingetragen.
Auch am YN 6585C ist zu sehen, der Reflektor steht immer noch auf A für Automatik; entsprechend deiner Änderung am Zoom-Objektiv.

Aber du kannst über die Tasten am TX halt jede Gr mit Reflektor von 24 - 105 verstellen. Dein Blitz unterstütz aber 20 - 200mm mit Streuscheibe 14mm das macht der YN 685C dann aber eigenständig und setzt sich dann über de Fernsteuerung hínweg.:lol:
 
hallo zusammen

habe die EOS80D in Verbindung mit dem Yongnuo685 sowie dem YN622-TX als Funkauslöser. Bei meinem setup funktioniert alles wunderbar (y). Auch das AF-Hilfslicht. Dieses wird aber vom YN622-TX erzeugt.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich nun extra angemeldet um etwas Licht ins dunkle zu bringen.
Ich habe ewig gesucht und gesucht welcher Yongnuo nun mit meiner Canon EOS 80D vollständig funktioniert. Hier im Forum wurde ich auch nicht richtig schlau, hin her, AF-Hilfslicht geht bei keinem usw. Ich hab mir nun einfach einen bestellt, da der Preis von den Yongnuo nicht wirklich hoch ist.

Meine Konstellation:
Canon EOS 80D (Firmeware 1.0.2)
Yongnuo YN685C (Firmeware 2.0.2)
Yongnuo YN-622C-TX

Bei mir funktioniert alles, auch das AF-Hilfslicht, sowohl den Blitz aufgesteckt, als auch über den YN-622C-TX. Alle Funktionen funktionieren bei mir einwandfrei.

LG
Ruffy
 
Bei mir funktioniert alles, auch das AF-Hilfslicht, sowohl den Blitz aufgesteckt, als auch über den YN-622C-TX. Alle Funktionen funktionieren bei mir einwandfrei. LG Ruffy


Ja es gibt leichte Einschränkungen bei der Bedienung der Slaveblitze via YN 622C-TX aus dem EOS 80D ext. Blitzmenü heraus. Es wird immer nur Slave Blitz A mit dem Blitzreflektor angesprochen. Einzeln kann die dann halt nur über die Tastatur vom YN622C-TX steuern. Der Rest geht ( Ausnahme Zoom > 200 mm , =Blitzreflektor steuert zurück auf Weitwinkel 20 - 35 mm ) . Die 685 sind der Renner im Verkauf bei YN sowie auch bei Godox ( kann ich nur empfehlen ; hier ist GODOX kompatibel zu nahezu allen Herstellern )
 
Zuletzt bearbeitet:
Serwus miteinander,

ich häng mich hier mal an den Thread dran, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich weiß aber nicht, ob ich einfach nur zu blöd bin, oder ob auch ich ein Modell habe, welches mit der EOS 80D nicht kompatibel ist.

Folgende Ausstattung habe ich
Canon EOS 80D
Yongnuo Transmitter YN-E3-RT
Yongnuo Blitz YN-600EX-RT

Beide Yonguo-Geräte im Januar 2017 gekauft und auf die jeweils aktuellste Firmware geflasht.

Der Blitz funktioniert einwandfrei, wenn ich sie direkt auf die Kamera stecke - inkl. Hilfslicht.
Wenn ich allerdings den Transmitter aufsetze, funktioniert zwar die Kommunikation mit dem Blitz ohne Probleme - ich kann also mit entfesselt mit Blitz fotografieren - jedoch funktioniert das Hilfslicht nicht - auch nicht mit den von Yongnuo vorgeschlagenen Einstellungen an der Kamera.
Jetzt kommt allerdings der Teil, den ich in den ganzen Beiträgen dieses Threads noch nicht gelesen habe. Ich habe den Transmitter testweise mal Linked Shot gestellt und da funktioniert das Hilfslicht dann, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, was für mich erstmal bedeutet, dass dieser eil zwischen der Kamera und dem Transmitter eigentlich funktioniert.

Hat jemand von euch eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Viele Grüße
Christoph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten