• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

damolzqu

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir ein bisschen helfen. Vorab schonmal der Fragebogen und danach noch ein kleiner Text von mir...



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


Vorwiegend Landschaft. An zweiter Stelle Wildlife und an dritter Macro.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______600 (nur für Body und Kit)_______ Euro insgesamt


[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Eine ältere Sony DSLR und eine Nikon D5xxx. Beide gefielen mir nicht soo gut. Neurungen wie klappbares Display, Touchscree, LiveView etc fehlen.

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Beide nicht soo gut. Wenn dann eher die Sony


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?

[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:

[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[x] __Dynamikumfang_____________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:

[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Soo jetzt noch ein kleiner Text:

Ich habe bereits viel rumgekuckt. Und ich denke die Entscheidung liegt so ungefähr zwischen einer Sony A6000 und einer Canon. Da hier aber vor allem der Gebrauchtmarkt so viel hergibt kann ich nicht sagen welche Canon DSLR wohl am besten passen würde. Evtl. etwas in die Richtung 750D?

Als Vorteile des jeweiligen Systems sehe ich:

Sony A6000:
- scheinbar "bester" APSC Sensor
- Autofokus ( schnell, viele Felder )
- Digitaler Sucher: gerade bei ältere Objektien (WW, Macro) zusammen mit Focus-Peaking sehr interessant denke ich
- Ausstattung/Spielereien: App für Langzeitbelichtung (gerade für Landschaftsfotografie sehr wichtig für mich)


Canon:
- besser in der Hand
- Objektivauswahl gerade bei Tele! (sehr wichtiger Punkt)

Sollte ich also eine ältere gebrauchte Canon finden bzw wissen wonach ich wohl kucken sollte ( die Unterschiede zwischen m i,ii,iii etc sind oft so gering und für mich nicht ersichtlich. bzw einfach zu unübersichtlich weil es so viel modelle gibt) würde ich persönlich vllt sogar zur Canon tendieren.
Wobei ich anfangs sicher war dass die a6000 perfekt zu mir passt.


Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich momentan wenig sehe, was gewisse Systeme ausschließt, daher allgemein von mir:

Sucher:
Du schreibst unwichtig, also willst du hauptsächlich mit dem Display arbeiten?
Dann frage ich mich ehrlich gesagt, wieso du eine DSLR in Erwägung ziehst.
Das Hauptargument für eine DSLR ist ja der optische Sucher. Hier sehe ich die DSLM klar vorne! Würde ich mir an deiner Stelle noch einmal Gedanken machen.

Dann zu deinem "bester" Sensor:
Ich weiß nicht wo du das gelesen hast, aber irgendwie behauptet jeder, dass er den besten hat :rolleyes:
Der Sensor der A6000 ist sehr gut, fertig. Aber das trifft auch auf die anderen Kameras zu. Es gibt in diesem Segment eigentlich keine schlechten Kameras mehr!
Aber bei einem System macht es überhaupt keinen Sinn nur den Sensor allein zu betrachten - es heißt ja System! Und auch eine A6000 mit Kitscherbe kann den Sensorvorteil nicht ausspielen.

Hier sind wir auch schon beim nächsten Punkt: Objektive:
Gute Objektive kosten Geld, und wenn sie lichtstark sein sollen und der Sensor nicht der kleinste ist werden die Objektive schnell groß. Vor allem aber übersteigen sie sehr schnell den Preis der Kamera selbst.
Das sollte einem dann bewusst sein.
Wichtig ist daher auch das Objektivangebot. Es bringt dir wenig, wenn die Kamera passt, aber du dann keine Linsen findest.

Und was du nicht unterschätzen solltest ist das Handling:
Die Kamera muss dir passen, sich gut anfühlen, dir einfach Spaß machen.

Darum mein Tipp:
Schau dir die Kameras an, nimm sie in die Hand und triff eine Vorauswahl.
Schau dir auch mal die unterschiedlichen Suchertypen an, bzw. mach dir Gedanken ob du wirklich keinen willst.
Danach stell dir für die in Frage kommenden Kameras mal einen Objektivpark zusammen und schau ob es für dich alles interessante gibt und ob es dir auch preislich zusagt.

Vermeide aber bitte Fragen nach "bester" etc. dies führt hier nur zu den üblichen Grabenkämpfen a la : MFT ist zu klein, bietet zu wenig, Fuji hat die obertollsten Linsen und den besten Sensor auch noch dazu, bla bla bla

Ansonsten schau dir auch die Beispielbilder hier an, da siehst du was mit den Kameras und Objektiven grundsätzlich möglich ist (heißt nicht, dass dann auch das Ergebnis rauskommt!)

Die Alpha ist eine tolle Kamera und bietet ein tolles Preis/Leistungsverhältnis, aber:
- mir war die Leistung des 16-50er Kits zu schwach, den Motorzoom mag ich auch nicht
- das Objektivangebot überzeute mich auch nicht so sehr

Darum entschied ich mich dann für die T10, statt der A6000
- besseres Standardzoom (das Kit ist besser, und es gibt noch das 18-55 2.8-4.0 und das ist bezahlbar!)
- gute Festbrennweiten
- geniales Bedienkonzept.
Da es die T20 gibt, geht die T10 immer recht günstig gebraucht weg, schau sie dir mal an. Für UWW dann ein Samyang 12mm und fürs Tele ein 50-230 (sehr günstig)

Alternativ würde ich aber auch das MFT System nicht ausschließen!
Ich habe Fuji und MFT und müsste ich wählen, würde ich immer zu MFT tendieren, denn:
- ein super Objektivangebot (2.8er Standardzooms, Festbrennweiten, sehr gutes 60mm Makro ...)
- Stabi im Gehäuse: Alle Objektive sind damit stabilisiert
- Sensorunterschied MFT - APS-C sehe ich als relativ gering an. Natürlich ist er da und wenn man schon mit APS-C im Grenzbereich ist, sollte man MFT meiden. Aber dann empfiehlt sich meiner Meinung nach sowieso der Sprung zu KB.
 
Okay, danke schonmal. Kuck ich mir mal an.

Nein. Das mit dem Sucher hatte ich falsch verstanden. Sehr wichtig natürlich. Aber unwichtig ob optisch oder digital. Da ich für alles offen sein will.

Thema "bester": da meinte ich in dem Preisbereich. Das liest man immer wieder und ist nicht so gemeint. Passiert schnell irgendetwas als "besser" zu betiteln.

So wie es dir übrigens auch passiert ist wenn es um das Kit geht ;)
 
Nein. Das mit dem Sucher hatte ich falsch verstanden. Sehr wichtig natürlich. Aber unwichtig ob optisch oder digital. Da ich für alles offen sein will.
Hast du beide schon einmal benutzt? Ist dir der Unterschied klar?
Meistens bevorzugen die Leute klar eine Art, optisch oder elektronisch.

Thema "bester": da meinte ich in dem Preisbereich. Das liest man immer wieder und ist nicht so gemeint. Passiert schnell irgendetwas als "besser" zu betiteln.
So wie es dir übrigens auch passiert ist wenn es um das Kit geht ;)
Besser ist ja auch nicht bester ;)
Ja es stimmt schon, dass man für den Preis einer A6000 einen sehr guten Sensor bzw. Kamera kriegt, das wird schwer zu bestreiten. Aber wie gesagt, man darf das ganze nicht allein beurteilen.

Wo habe ich denn ein Kit als bestes hingestellt?
Das Sony 16-50er Kit ist im Vergleich mit anderen Kitobjektiven auch schwächer. Ich hatte zwei Stück und es waren die schwächsten Kitobjektive die ich je hatte.
Hingegen das Fuji 16-50er, auch wenn es ein Plastikbomber ist, bildet optisch sehr gut ab.
 
Thema "bester": da meinte ich in dem Preisbereich. Das liest man immer wieder und ist nicht so gemeint.

... - Preisleistungsverhältnis ist schon ein wichtiger Aspekt, aber, die Leistung ist oft nicht 'absolut' und/oder 'allgemein' zu definieren - in der Fotografie kommt es stark auf Deine Ansprüche und Aufgaben an - oft wird hier die Formulierung 'die für mich beste Ausrüstung' genutzt - natürlich möglichst innerhalb des Budgets ;)

Ist das aktuelle Budget für ein Gehäuse mit einem Normal-Zoom? Eine Systemkamera, egal ob mit oder ohne Spiegel, spielt ihre Stärken erst mit besseren Objektiven aus - wie hoch ist das Budget dafür in diesem Jahr? Im nächsten Jahr?

Wievielfache Vergrößerung soll das (Super)Tele haben? Welche Art von Wildlife-Fotografie planst Du?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Hast du beide schon einmal benutzt? Ist dir der Unterschied klar?
Meistens bevorzugen die Leute klar eine Art, optisch oder elektronisch.

Hatte beides schonmal gesehen. Ich finde beides hat seine Vor- und Nachteile. Da ich weder Systemkamera noch DSLR ausschließen will hab ich hier "unwichtig" gewählt.

Wo habe ich denn ein Kit als bestes hingestellt?

Nicht als bestes, entschuldige. Nur "besser". Aber auch trotz Subjektivität gibt es einfach bessere und schlechtere Ausrüstung ;) also alles gut.


Ist das aktuelle Budget für ein Gehäuse mit einem Normal-Zoom? Eine Systemkamera, egal ob mit oder ohne Spiegel, spielt ihre Stärken erst mit besseren Objektiven aus - wie hoch ist das Budget dafür in diesem Jahr? Im nächsten Jahr?

Das Budget ist nur für die Anschaffung für Body+Kit.
Ich denke ich will je ein Macro, WW, und ein Telezoom. Vllt so im Bereich 200-500 Euro jeweils.

Wievielfache Vergrößerung soll das (Super)Tele haben? Welche Art von Wildlife-Fotografie planst Du?

Ich werde vermutlich viel auf Reisen sein. Da geht es dann viel um eher weit entferne Tierchen. Affen, Vögel, etc. Bei uns natürlich dasselbe: Eichhörnchen und Vögel, sowas ;)
 
Ich denke ich will je ein Macro, WW, und ein Telezoom. Vllt so im Bereich 200-500 Euro jeweils.

... - dann schaue Dir die Marktpreise* an - die Gebrauchtpreise liegen oft bei 70 - 80 % :angel:

Weiter entfernte Tierchen nah ran holen erfordert lange Brennweiten - der APS-C-Sensor hilft Dir durch den Crop-Faktor, aber, deutlich mehr als ein 9x-Fernglas sehe ich bei Sony nicht - und dann ist es auch nicht sonderlich lichtstark und passt nicht in Dein Budget :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*leicht veraltet, aktuelle Preise kannst Du ja im Netz ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist nur für die Anschaffung für Body+Kit.
Ich denke ich will je ein Macro, WW, und ein Telezoom. Vllt so im Bereich 200-500 Euro jeweils.
Hast du dir mal die Bilder mit dem Alpha Kit angeschaut? Reicht dir das aus?
Wenn dir das als Standardzoom nicht zusagt, bleibt nur das Zeiss F4 - aber es ist nicht sehr lichtstark und Preis/Leistungsmäßig auch nicht der Knüller.

Sony hat glaube ich auch nur ein Makro im Angebot...das hatte ich aber nie in der Hand.
Scheidet für dich MFT komplett aus?
Dort würdest du die gewünschten Objektive gut kriegen:
Body + Kit für ca. 600 ist kein Problem. Vor allem gebraucht ist da viel drin, da wirst du auf jeden Fall einen Stabi im Body kriegen.
Ein Olympus 60er 2.8 Makro kriegst du neu für unter 450 Euro, gebraucht dann noch einmal günstiger und das Objektiv ist wirklich sehr gut.
Als Tele (wenn dir 300mm KB reichen) kriegst du ein 40-150er für unter 150 Euro -gut es ist nicht sehr lichtstark.
Das 2.8 Pro Objektiv gibts dann auch noch, kostet aber deutlich mehr.
Oder wenn dir die Brennweite nicht reicht, gibts ja auch noch ein 100-300er (600mm KB) das liegt neu nur knapp über 500 Euro, gebraucht locker drin!
Und beim WW hast du gleich mehrere zur Auswahl, am günstigsten fährst du mit dem 9-18er.

Also würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall genauer anschauen.
 
…Ich werde vermutlich viel auf Reisen sein. Da geht es dann viel um eher weit entferne Tierchen. Affen, Vögel, etc. Bei uns natürlich dasselbe: Eichhörnchen und Vögel, sowas ;)
Anhand dieses Zoombeispiels (=Fotoserie auf einen Aussichtsturm am Grand Canyon) mit der Bridgekamera Nikon P900 (mit max. 83x opt. Zoom) kann man recht gut nachprüfen, wieviel Brennweite/Vergrößerung man für seine persönliche Motivwelt bevorzugen würde:
photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like
(Brennweiten stehen jeweils unter den Fotos)
___________________________
PS. Vorteil einer Bridgekamera ist, dass man Makros und Teleaufnahmen auch ohne lästige Objektivwechselei machen kann. Und auf Reisen spart man an zusätzlichem Fotogepäck.
 
Scheidet für dich MFT komplett aus?

Da hab ich halt ein riesen Problem. Der kleinere Sensor und der damit verbundene Bildausschnitt. Klar, was Tele betrifft und auch für den normalen Brennweitenbereich sicher interessant. Aber um nochmal auf den Haupteinsatzzweck zu verweisen: Landschaften. Also weitwinklig. Das dürfte dann mit nem MFT wohl bisschen schwieriger sein. Beziehungsweise einfach nicht so geeignet.

Wenn man die Kamera nach der Objetivverfügbarkeit für meine Zwecke aussuchen würde scheidet die Sony aus, weil der Telebereich zu teuer ist.
Die MFT-Kameras wegen ungünstigerem WW.
Bleiben noch die Canon DSLRs, oder? Objektivauswahl passt. APSC-Sensor = größerer Ausschnitt= besser geeignet für WW?

Oder hab ich da was falsch verstanden? :angel:
 
Also APS-C hat einen Crop von 1.5 und bei MFT hast du 2.
Wenn du also ein UWW wie das 12mm Samyang an eine A6000 machst hast du den Bildausschnitt wie bei 1.5 * 12mm = 18mm KB.
Wenn du jetzt 9mm bei MFT nimmst bist du wieder bei 9mm x 2 = 18mm.

Natürlich kommt dir der Cropfaktor von 2 bei UWW/WW nicht zu gute, aber warum es dadurch gleich ausscheidet, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Bist du dir auch sicher, dass du deine Landschaftsbilder immer im UWW machen willst? UWW ist auch etwas tricky, da eben viel auf dem Bild ist, muss man sich viel mehr Gedanken um die Bildkomposition machen - sonst wird der Look schnell öde.

Alternativ im DSLM Bereich wäre dann mit APS-C Sensor noch eine Fuji, wie die genannte T10.
Dort gibt es ebenfalls das Samyang 12mm F2, aber auch was von Fuji.

Bei den DSLRs kenne ich mich nicht aus, da werde dir andere sicher gerne weiterhelfen.
 
Aber um nochmal auf den Haupteinsatzzweck zu verweisen: Landschaften. Also weitwinklig. Das dürfte dann mit nem MFT wohl bisschen schwieriger sein. Beziehungsweise einfach nicht so geeignet.

Für Landschaft genügen mir die 12mm (24mm KB), mit denen einige mFT-Kitzooms anfangen, völlig. Ich finde es nicht so erstrebenswert, einfach nur sehr viel auf dem Bild zu haben und das dann alles recht klein. Das wird sehr schnell langweilig, und will man das vermeiden muss man sich über die Bildgestaltung viel Gedanken machen.

Aber wenn man das unbedingt möchte halte ich Anfangsbrennweiten von 14-18mm (KB), wie es sie für mFT gibt, durchaus für sehr geeignet. Ob man die bezahlen kann und will ist eine andere Sache, mir genügt für ab und zu mal schöne Wolkenaufnahmen oder große Gebäude das 9-18mm.

Wenn du mFT aufgrund des "ach so kleinen Sensors" nicht traust wird es aber wohl im spiegellosen Segment kaum eine Alternative für dich geben. Dann musst du zur DSLR greifen. Denn wie schon gesagt - für deine Wildlife-Motive brauchst du sehr viel Telebrennweite und die findest du bei den Spiegellosen mit APS-C Sensor nicht in dem Umfang wie bei mFT, zumindest nicht für unter 500 Euro.


@Black_Rider
Beeil' dich beim nächsten Mal ein bisschen, dann kann ich mir mein Geschreibsel sparen... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde vermutlich viel auf Reisen sein. Da geht es dann viel um eher weit entferne Tierchen. Affen, Vögel, etc. Bei uns natürlich dasselbe: Eichhörnchen und Vögel, sowas ;)
[x] Die Größe ist mir egal.
Hier mal brennweitenmäßig vergleichbare Kombis bis jeweils 600mm (KB), was nach meiner Erfahrung das mindeste an Tele ist, was man für die Tiere braucht:
http://camerasize.com/compact/#598.310,720.376,ha,t
Da MUSS einem Größe sogar egal sein.

Nun rechne noch ein Standardzoom, Superweitwinkel und Makro dazu, die allesamt für die DSLR wahrscheinlich auch nicht gerade kompakt und leicht ausfallen, dann kannst du froh sein wenn auf Fernreisen die Kamera-Ausrüstung nicht schon das zulässige Höchstgewicht des Handgepäcks übersteigt.

Davon mal abgesehen, dass ich so was auch nicht bei Hitze und Luftfeuchtigkeit stundenlang durch die Gegend würde tragen wollen.

Ok, um mich geht es hier ja nicht.
Aber es ist nun einmal so, dass Einsteiger gar nicht wirklich einschätzen können, wie sehr eine schwere und große Kamera-Ausrüstung vor allem auf Reisen auf die Nerven gehen kann.
 
Naja, DSLR: 750D, 10-18 STM, 18-55 STM, 50 1.8 STM, 55-200 STM ist ein bezahlbares, leichtes, Kit mit ner nicht zu verachtenden BQ und dürfte gebraucht zusammen so um die 1000 Euro raus kommen. (Oder hab ich grad verquere Zahlen im Hirn?

Fuji ginge: X-T1, 12mm Samyang, 18-55, 50/2, 50-230 zusammen so bei 1300

MFT, Nikon, Sony und Pentax bin ich raus, aber da können andere sicher auch was vergleichbares nennen...

Von dem gewählten Kit dann halt erstmal Body und Standard Zoom, den Rest hinterher...

Bei Canon kriegst du die oben genannten Linsen halt für nen Appel und ein Ei hinterher geschmissen, dabei sind sie optisch mittlerweile echt gut geworden!
 
Sorry wenn Du jetzt auf den Arm genommen wirst.

Also Uww gibts bei Mft sogar mehrere.
Aber nicht billig.
Der etwas kleinere Sensor macht ab Iso 3200 etwas mehr Rauschen.

Ja Canon ist da günstiger.
Für 600 bekommst Du das Gehäuse mit Kitzoom
Die Preise für Uww und Telezoom selber herausfinden.

Was stellst Du Dir unter Wildlife vor?

Vielleicht schaus Du Dir mal die Panasonic Fx1000 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Uww gibts bei Mft sogar mehrere.
Aber nicht billig.
Naja, das 9-18er ist gebraucht doch recht gut bezahlbar und liegt im Preisbereich des TO.

Der etwas kleinere Sensor macht ab Iso 3200 etwas mehr Rauschen.
Der Sensor rauscht immer etwas mehr, ob Basis-ISO oder im höheren Bereich. Die Frage ist nur wie sehr wirkt es für einen selbst störend und fällt es einem entsprechend auf.
MFT ist ca. eine Blende schlechter als APS-C also ISO 800 an APS-C ~ 1600 MFT. Die Unterschiede sind also nicht so krass.
 
Spaß beiseite. Ich empfehle zum Einstieg eine ergonomische Panasonic G5 (16 MP, Touch-Schwenkdisplay, el. Verschluss) mit dem guten 12-32mm-Kitzoom für unter 300 €. Mehr Weitwinkel mit dem 9-18mm kostet schon 200 € mehr. Für weitere 300 € ist das 100-300mm drin. Und eine Raynox 150-Vorsatzlinse um 80 € für Makros. Für mehr Lichtstärke indoor später ggf. ein 25mm/1,7 für 150 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten