• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues Makro EF-M 28mm f3,5 IS STM

Dasauge60

Themenersteller
Bei Canon Rumours sind erste Bilder des neuen Makros zu sehen:

http://www.canonrumors.com/images-of-canon-ef-m-28mm-f3-5-is-stm-macro-lens/

Ich finde das ist mal ein interessanter Ansatz. Vor allem mit dem eingebauten Licht.
 
Nicht schlecht: das leichteste Makroobjektiv der Welt + STM + Beleuchtung + 1,2fache Vergrößerung + Hybrid IS für UVP 369€.

Nicht schlecht (y)
 
Nicht schlecht: das leichteste Makroobjektiv der Welt + STM + Beleuchtung + 1,2fache Vergrößerung + Hybrid IS für UVP 369€.

Nicht schlecht (y)

Na ja, das Leichteste, das bedeutet auch Joghurtbecher Bauweise = viel Plastich, nicht sonderlich solide. Mir wären dafür selbst 369,00 Flocken zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ein sehr kurioses Objektiv und auch recht unerwartet, wenn man die vorherigen M-Objektive anschaut und was allgemein erhofft und (ver-)spekuliert wurde.

Aber gefällt mir, muss ich sagen. Diesen Weg darf Canon gern weiter gehen...
 
Ich hätte auch lieber was Lichtstarkes um 35mm gehabt oder wenn makro, dann um die 50mm, 28mm finde ich doch ein wenig kurz
 
Für ein Makro finde ich die Brennweite zu klein. Für Schmuck mag das geeignet sein, für Insekten etc. wohl weniger.
Interessant finde ich es trotzdem, alleine weil Canon endlich mal wieder ein neues EF-M Objektiv liefert :).
 
Na ja, das Leichteste, das bedeutet auch Joghurtbecher Bauweise = viel Plastich, nicht sonderlich solide. Mir wären dafür selbst 369,00 Flocken zu viel.

Lol@ deine Aufregung über die Linse :lol:




Straßenpreis sollte bald unter 300€ liegen. Die Lichtstärke ist ok. Hab selber das 100mm Makro. Damit die Aufnahmen was werden muss ich auch bei Crop auf Blende 11 abblenden. Mit Offenblende macht doch kaum ein vernünftiger Mensch Makroaufnahmen.
 
Verkehrte Welt. Canon füllt die Lücke im Samyang-lineup zwischen dem 21er und dem 50er. Leider keine manuelle Blende, dafür AF und Makro sowie ein konkurrenzfähiger Preis. Ob es auch bei der Schärfe mithalten kann, bleibt abzuwarten. In der Lichtstärke jedenfalls schon mal nicht. So nützlich das Makrolicht auch sein mag - die Praxis wird's zeigen - drängt sich doch der Verdacht auf, daß man bei Canon die M-Serie immer noch ein wenig als Spielzeug ansieht.
 
Ich denke, dass Canon zumindest mittelfristig den Weg geht, dass man die langen Makros per Adapter nutzen kann/darf/soll, was an sich ja auch ganz gut funktioniert. Ironischerweise ist der Adapter ja günstiger als so manche Stativschelle, von daher... :ugly:

Nein, im Ernst: 28mm sind sicher speziell, aber so solls ja auch sein. Für unbewegliche Objekte (und da zählen Insekten in Kältestarre ja auch dazu) funktioniert das sicherlich bestens, zumal 28mm so gesehen ja auch eine nette Normalbrennweite sind... mit f/3.5 allerdings nur bedingt lichtstark...
 
Lol@ deine Aufregung über die Linse :lol:

Straßenpreis sollte bald unter 300€ liegen. Die Lichtstärke ist ok. Hab selber das 100mm Makro. Damit die Aufnahmen was werden muss ich auch bei Crop auf Blende 11 abblenden. Mit Offenblende macht doch kaum ein vernünftiger Mensch Makroaufnahmen.


Wieso Aufregung

Nuu zur Info, ich fotografiere mit Geraffel made by Canon, muß abba deswegen nicht alles toll finden. Was die auf den Markt bringen. :D:D

Außerdem, kann man mit einem Makro nicht nur im Nahbereich fotografieren. :lol:

Die Brennweite von 28mm wäre mir für ein Makro auch zu gering. Da die eingebaute Funzel vom Akku der Kamera gespeist. So kurbelt Canon auf diesem Weg wenigstens den Absatz von Akkus an. :lol:
 
Für mich sieht der Linsenschnitt so aus, als würde dort die komplette Linsengruppe verschoben beim Ausfahren (bis auf den Glasdeckel hinten am Bajonett natürlich). Ist das Objektiv jetzt komplett auszugsfokussiert? Das ist bei 28 mm natürlich viel leichter zu realisieren als bei einer längeren Brennweite.
Karl

und für die, die was längeres wollen: ist doch hier völlig OT. Das ist ein 28 mm Makro, da braucht man nicht um längere Brennweiten diskutieren. Das ist hier nicht "wünsch Dir was", sondern "so isses" :D
Wenn ein 11-24 mm Zoom vorgestellt wird, bringt es doch auch nichts zu sagen, ich hätte gern ein lichtstarkes 200er....
 
Wieso Aufregung

Nuu zur Info, ich fotografiere mit Geraffel made by Canon, muß abba deswegen nicht alles toll finden. Was die auf den Markt bringen. :D:D

Außerdem, kann man mit einem Makro nicht nur im Nahbereich fotografieren. :lol:

Die Brennweite von 28mm wäre mir für ein Makro auch zu gering. Da die eingebaute Funzel vom Akku der Kamera gespeist. So kurbelt Canon auf diesem Weg wenigstens den Absatz von Akkus an. :lol:

Wenn man sich auch den Spekulationsthread durchliest könnte man denken du wirst zum kauf der Linse gezwungen :lol:

Ich kann zum Beispiel nichts mit dem 180mm Makro von Canon anfangen. Trotzdem würde ich dann nicht den thread kapern wenn sie einen Nachfolger raus bringen.
Das Objektiv hier ist auch nicht das letzte was Canon für die M Serie vorstellt.

Dein Geraffel ist aber auch nicht up to date (das Makro sogar Lichtschwächer). Damit lockt man keine Leute die zur Zeit mit dem Handy Bilder machen. Mit dem Objektiv schon ;)
 
und für die, die was längeres wollen: ist doch hier völlig OT. Das ist ein 28 mm Makro, da braucht man nicht um längere Brennweiten diskutieren. Das ist hier nicht "wünsch Dir was", sondern "so isses" :D
Wenn ein 11-24 mm Zoom vorgestellt wird, bringt es doch auch nichts zu sagen, ich hätte gern ein lichtstarkes 200er....

klar bringt es nichts. Nuu das Angebot an EF-M ist noch ziemlich lückenhaft. Da man die EF / EF-S Makros mittels Adapter anflanschen kann. Gäbe es da einiges was sinnvoller wäre wie z.B. ein 2,8 /15er, oder ein Standardzoom das mehr an Endbrennweite hat als nuu 55mm.

@Tom_Green wenn man hier schon ein Weilchen mitliest, dann weiß man. Das Du alles bejubelst, was aus der Mache von Canon stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom_Green wenn man hier schon ein Weilchen mitliest, dann weiß man. Das Du alles bejubelst, was aus der Mache von Canon stammt.

Bei dir könnte man auf die Idee kommen du wärst ein Trojaner von O oder S....


Da wird Canon ständig vorgeworfen ein Dino zu sein, doch ist er der erste Massenhersteller mit einem Makro das integriertes Licht hat dazu noch Dual IS. Mit all dem zusammen ist es trotzdem das leichteste aller Makros.

Ehre wem Ehre gebührt sag ich da nur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch etwas aus der Canon-USA Pressemitteilung (von http://www.dpreview.com/news/080276...1h0tg.0&utm_referrer=http://www.dpreview.com/) :

"The new lens features a pair of built-in miniature Macro Lite electronic flash units that illuminate close-up subjects as needed, helping to freeze movement, enhance color accuracy and provide a better sense of depth and dimension. Two curved flash units surround the front element of the lens, with the ability to illuminate both simultaneously, or one at a time. Users are also able to adjust the brightness of the Macro Lites between “bright” and “dim” settings."

Das war für mich insofern neu, als ich bislang dachte, daß die LEDs Dauerlicht (quasi Einstellichter) wären und nur mit dem "Beleuchtungsknopf" am Objektiv zu bedienen wären.
Von daher machen die auf der deutschen Canon Seite avisierten Firmwareänderungen für die M3/M10 eher Sinn, schließlich muß das ja auch noch im Menü einstellbar sein. - Wie sie das allerdings mit den Vorgängermodellen (M und M2) lösen wollen?
 
.....
Von daher machen die auf der deutschen Canon Seite avisierten Firmwareänderungen für die M3/M10 eher Sinn, schließlich muss das ja auch noch im Menü einstellbar sein. - Wie sie das allerdings mit den Vorgängermodellen (M und M2) lösen wollen?

Ähm gar nicht? Sie werden in dem Falle kommunizieren das dieses Objektiv an einer M/M2 eben nicht alle Features unterstützt! Fertig! ;)

Gruß G.
 
Ähm gar nicht? Sie werden in dem Falle kommunizieren das dieses Objektiv an einer M/M2 eben nicht alle Features unterstützt! Fertig! ;)

Gruß G.

Zumindest vom Text her verstehe ich es so, dass das FW Update die AF Geschwindigkeit betrifft und nicht das LED Makrolicht oder?

Wie auch immer, ein spannendes Objektiv von Canon, bin zwar unsicher wegen der Brennweite aber alle anderen Parameter sind doch mal wirklich nicht schlecht. Ob jetzt Plastikgehäuse oder Plastikbajonett, meine Güte es ist sowas von egal, einfach Bilder machen und genießen als sich mit sowas zu beschäftigen.
 
Die Fokussiermethode ist wohl nicht innenfokussierend sondern "extending front"
sieht also wohl eher so aus, dass die gesamte Gruppe nur beim Anschalten ausgefahren wird, zum Fokussieren dann die Frontgruppe mit vier Elementen weiter fährt.
Hat der STM ja einiges zu bewegen, bin mal gespannt wie sich das auf die Fokussiergeschwindigkeit (wenn wieder einige rennende Hunde damit fotografieren wollen statt Makros zu machen :) ) und die Lautstärke auswirkt. "•Stepping motor (lead screw-type STM)" klingt für mich wie eine Getriebestange die der Motor antreibt.
Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten