• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Externes Mikrofon für die A6000?

Hexapeter

Themenersteller
Moin, welche externen Mikrofone passen an/auf die Sony A6000? Welche Anschlüsse hat sie eigentlich? Und gibt es da einen Unterschied zur A6300?

Ich hatte mir seinerzeit ein Aufsteckmikrofon für die Nex3 gekauft... das passt nicht mehr auf die neueren Kameras, oder?

Beste Grüße, Hexapeter
 
Ich hatte mir seinerzeit ein Aufsteckmikrofon für die Nex3 gekauft... das passt nicht mehr auf die neueren Kameras, oder?

Welches? Das "Standard"-Mikro ECM-SST1 funktioniert jedenfalls nicht mit der A6x00.

Aber warum schaust Du nicht selber auf der Sony Homepage? Da ist alles Zubehör zu jeder Kamera schön übersichtlich aufgelistet. Lesen erleichtert die Entscheidungsfindung.

https://www.sony.de/electronics/pro.../zubehoer?accessoriesfor=ILCE-6000 BODY / KIT

https://www.sony.de/electronics/pro.../t/zubehoer?accessoriesfor=ILCE-6300 BODY/KIT
 

In Foren fragen ebenfalls, dafür gibt es sie ja. :cool: Seht mir meine Unkenntnis nach. Wenn ich die Seite richtig interpretiere, passen nur Mikrofone mit Interface-Schuh.

Also das Gun-Zoom-Mikrofon ECM-GZ1M

und das

XYST1M Stereo-Mikrofon.


Verstehe ich das richtig?


Schau mal bei Rode.
Videomicro bis Videomic Pro gibts da alles..jenach Budget;)

Das war mein erster Gedanke, allein: Die Kamera hat dafür keine Anschlüsse. :rolleyes:

Beste Grüße, Hexapeter
 
Ja, sieht leider so aus...

Tja, irgendein Haken ist immer... schade, die A6x00 sind so tolle Videokameras. Aber dass ich für jedes neue Modell ein neues Mikrofon kaufen sol, ist nich so doll.

Welche Kameras sind eigentlich vergleichbar, bei welcher Marke könnte ich mich noch umsehen, APS-C mit einem smarten Video-Autofokus und Mikroklinke... Nikon fällt da jedenfalls raus. Hexapeter grüßt
 
Verrätst Du dem TO dann auch noch, wie er ein Mikrofon mit Miniklinke an die A6x00 anschließen kann?

Entschudige, habt ihr natürlich recht!
Habe die 6300 hier, welche einen Miniklinken-Eingang hat.

Ja, für Interviews/Sprache würde ich auch das Gun-Zoom wählen.

Da ich nicht weiss wie deine fertigen Videos aussehen sollen..für geplante Interviews könnte man auch ein Ansteckmikro nehmen, welches auf das Smartphone aufzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 6300 hier, welche einen Miniklinken-Eingang hat.

Ach, echt? An die 6300 könnte ich ganz normale Mikrofone via Klinke anschließen... das bringt mich ins Grübeln.



Ja, für Interviews/Sprache würde ich auch das Gun-Zoom wählen.

Wäre dann nicht mehr nötig. :)

Da ich nicht weiss wie deine fertigen Videos aussehen sollen..für geplante Interviews könnte man auch ein Ansteckmikro nehmen, welches auf das Smartphone aufzeichnet.

Ich möchte direkt aufzeichnen. Auf die Schnelle finde ich nur ein älteres Video, aber darum/um solche Situationen geht's. Bislang schraube ich ein Mikro auf ein kleines Stativ, das ich neben die Leute stelle. Beste Grüße, Hexapeter
 
Habe gerade nochmal auf der Homepage nachgeschaut, guckst du hier.


Habe noch kurz dein verlinktes Video angeschaut.
Filmtechnisch bin ich von der A6300 überzeugt, gerade für Inverviews. Einziger Nachteil (Rolling Shutter) kommt bei dieser Art Video nicht zum tragen, da Kamera ja eh auf Stativ.
Das "RODE Filmmaker Kit" wäre auch noch eine Variante. Nimmt direkt auf und liefert super Sound bei Interviews.
 
Filmtechnisch bin ich von der A6300 überzeugt, gerade für Inverviews. Einziger Nachteil (Rolling Shutter) kommt bei dieser Art Video nicht zum tragen, da Kamera ja eh auf Stativ.

Ist der Effekt bei der 6300 ausgeprägter als bei anderen Kameras?

Das "RODE Filmmaker Kit" wäre auch noch eine Variante. Nimmt direkt auf und liefert super Sound bei Interviews.

Interessant. Bleibt nur die Frage, wie man den Ton eigentlich kontrolliert... einen Kopfhörerausgang hat auch der Empfänger nicht, nehme ich an. Hexapeter grüßt
 
Laut einigen Aussagen ja. Jedoch auch nicht schlimmer als die neu vorgestellt 5D IV, alles eine Frage des Anspruchs;)
Mich persönlich stört es jedoch nicht wirklich.. in Youtube gibts diverse Videos dazu.
Dafür 4k Aufnahme statt "nur" FullHD


Nein, macht auch keinen Sinn den Ton am Empfänger zu prüfen, da die Kamera diesen wieder lauter bzw. leiser macht. Dafür brauchst du eine Kamera mit Kopfhörerausgang..
 
Hi,

kurz gefragt habe zwar eine sony aber noch nicht versucht den RS raus zu rendern.

Hat das von euch schon mal jmd ausprobiert?

geht das gut?

LG,
 
Wenn ich das richtig sehe, wird das Mikro mit der Kamera über den Blitzschuh (Zubehörschuh) verbunden. Das Mikro ist also nicht abgesetzt von der Kamera zu verwenden (Kabel dazwischen)? Oder gibt es da einen Adapter?

-richard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten