• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 - AF-Speed mit Sigma 30/1.4 DC HSM

Hast Du ernsthaft erwartet die Supporten Dir Probleme mit einer Adapter Lösung?

Wie verhält es sich denn an Deinen DSLR´s im Live View?

Ehrlich gesagt erwarte ich Kompatibilität mit Canon, immerhin ist die EOS M5 mit dem Adapter ja für EF-S-Objektive ausgelegt. Ich habe damals beim Kauf auch nirgends den Hinweis gelesen "Mit zukünftigen Canon-Kameras möglicherweise nicht kompatibel".

Im übrigen erwarte ich nur ein Firmware-Update seitens Sigma fürs Objektiv, falls es das gibt.

An meinen DSLRs (auch im Live-View) und wie gesagt auch an meiner EOS M3 arbeitet das Sigma-Objektiv übrigens einwandfrei.
 
Ehrlich gesagt erwarte ich Kompatibilität mit Canon, immerhin ist die EOS M5 mit dem Adapter ja für EF-S-Objektive ausgelegt.

Richtig...Canon EF-S...die Sigmas sind aber grundsätzlich keine EF-S Objektive...und streng genommen nichtmal echte EF Objektive...weil es schlicht keine Originale sind...sondern nur mit nem Nachbauprotokoll arbeiten. ;)

"Mit zukünftigen Canon-Kameras möglicherweise nicht kompatibel".

Das ist bei dem ganzen Fremdherstellerzeugs aber immer so...das muss man als Kunde schlicht einkalkulieren!

Was Probleme mit EOS M betrifft sieht der Support bei Adaptierten Zeug grundsätzlich mau aus...ist halt ursprünglich nicht dafür gedacht...aus technischer Sicht sicher albern, Formal aber erstmal korrekt...und wohl eher eine juristische motivierte "Arsch-an-die-Wand" Taktitk.

Wenn man Glück hat, betrifft das entsprechende Problem auch die DSLR für die die Objektive halt offiziell gebaut sind...dann gibt es manchmal (aber nicht immer!) Lösungen...aber niemals offiziell eine für eine EOS M.
Einige Tamrons haben eine gebugfixte FW für den LiveView Betrieb bei manchen neueren DSLR bekommen...der hilft dann auch parallel genauso bei den Ms weiter.
Bei Einschicken sollte man dann aber Probleme mit den entsprechenden DSLR angeben...nicht mit den betroffenen Ms...

Wenn es dann dagegen bspw. ein rein EOS M spezifischer Bug ist, wirst du wohl grundsätzlich keinen Support bekommen...außer es ist halt ein Objektiv das wirklich für EOS M bestimmt ist.

Im übrigen erwarte ich nur ein Firmware-Update seitens Sigma fürs Objektiv, falls es das gibt.

Google mal danach...es gibt keines...

Es ist garnichtmal so unwahrscheinlich, dass das Objektiv noch einen ASIC mit hartcodierten Funktionen verbaut hat...ist bei den meisten älteren Sigmas und Tamrons gar nicht mal so selten.
Mein Tamron 60mm Makro hat das wohl auch...deswegen gibt es auch keinen Bugfix für die Probleme an der 80D/M5.
Für sowas gibt es dann grundsätzlich keine Updates und leider auch keine Lösungen...erst recht nicht wenn das Modell schon längst EOL ist...und manchmal selbst dann nicht wenn es sogar noch offiziell vertrieben wird (siehe ebenfalls Tamron 60mm Makro :ugly:)

Es kann zwar durchaus sein, dass mit dem "Facelift" oder ab nem bestimmten Zeitraum irgendwann ne neue ASIC Revision rein gekommen ist und die sich anders verhält, aber ehrlich gesagt ist das auch eher ein stochern im Trüben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand denn da etwas von Kompatibilität mit EOS-M Kameras? Ziemlich sicher nicht..
Nee, das Stand was mit Kompatibilität zu Canon EF-S.
Und mit dem Adapter an der M5 habe ich EF-S.
 
Nee, das Stand was mit Kompatibilität zu Canon EF-S.

Hast du dein Exemplar auch mal im LV an ner 80D ausprobiert? Wenn ein Objektiv da problemlos funktioniert, sollte es zu 99,999% auch an einer M5 klappen.

Diese angebliche Kompatibilität wird sowieso sicher nicht auf komplett unbestimmte Zeit und für noch komplett unbekannte Modelle versprochen. (wenn überhaupt dann höchstens für alles was innerhalb der Garantiezeit erscheint)
Wie gesagt...Zukunftsgarantien gibt es bei dem Fremdherstellerzeug schlicht garnicht...das kauft man im Grunde für die jeweils aktuelle Generation und sollte es dann direkt abschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Savay,

mangels 80D kann ich das Objektiv da nicht ausprobieren.
Na die Hoffnung auf ein Firmware-Update hat sich dann laut Deiner Aussage dann wohl zerschlagen.

Erkenntnis für mich: Gib ein paar Euro mehr aus und kaufe in Zukunft nur noch Canon-Objektive.
 
Na die Hoffnung auf ein Firmware-Update hat sich dann laut Deiner Aussage dann wohl zerschlagen.

Naja vlt gibt es ja eine Lösung...ich mein...es gibt ja auch durchaus funktionsfähige 30mm EX-emplare (;)) die an einer M5 quasi wie gewohnt arbeiten. Von wann ist dein Exemplar denn eigentlich?!

Nur wirst du Sigma nie zu ner Antwort verleiten können wenn du da wegen einer M5 anfragst...dann werden sie sich immer komplett doof stellen, weil sie die Kamera offiziell gar nicht "kennen"...und schicken dann direkt ne Standardantwort raus. :devilish:

Wenn dein Objektiv an einer 80D im LV denselben Fehler zeigt, könntest du immerhin Probleme mit einer DSLR vorschieben...da ist die Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu bekommen zumindest etwas größer....
Aber erschwerend kommt halt wie gesagt eh hinzu, dass das Objektiv seit Jahren nicht mehr von Sigma angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann hier die ein- oder andere Erwartungshaltung nicht nachvollziehen :confused:

Selbstverständlich kann SIGMA (noch irgend eine andere Firma) keine Zusagen für die Kompatibilität ihrer Objektive für zukünftige Entwicklungen von CANON garantieren, schon gar nicht für neue Schnittstellensysteme - die haben weder eine Tardis noch eine Wahrsagekugel noch Einfluss auf künftige Entwicklungen oder Firmenstrategie der japanischen Kolleg*en, noch können sie künftige, noch nicht entwickelte Hardware in ihre Objektive einpflanzen. Nicht alles lässt sich in Software/Firmware giessen... :cool:

Habe hier noch diverse SIGMA-Briefbeschwerer (analoge SIGMA-Canon-EF - nicht alle haben den Sprung in die digitale Welt geschafft bzw. konnten seinerzeit per Chip nachgerüstet werden...) rumstehen. Wäre schön, aber kann man nicht erwarten. :grumble:

Zum Thema selbst kann ich nix sagen - habe den Nachfolger SIGMA 30mm 1.4 HSM Art - keine Probleme an der M5, aber war ja nicht gefragt...
 
Es geht ja auch nicht um die Kompatibilität mit NEUEN Schnittstellen, sondern mit vorhandenen Schnittstellen, nämlich der EF-Schnittstelle.

Ich schaue mal, was Sigma aktuell dazu auf der Homepage schreibt:

"Objektive mit Canon EF-Mount...Alle Objektive, die die Bezeichnung DG im Namen tragen, sind für den Einsatz an Kameras bis zum Vollformat konzipiert. Objektive mit der Bezeichnung DC hingegen beschränken sich auf eine Sensorgröße im APS-C-Format."

An meiner M5 habe ich einen herstellerseitigen EF-Mount-Adapter.

Was mache ich als Kunde falsch, wenn ich mich auf die angepriesene Kompatibilität verlasse?
 
...
Was mache ich als Kunde falsch, wenn ich mich auf die angepriesene Kompatibilität verlasse?

Du interpretierst etwas, was Du gerne hättest, in eine belanglose Aussage hinein.

Da steht, dass die (aktuellen) Objektive für Kameras im Vollformat oder für APS-C konzipiert sind. So what - hälst Du diese Aussage für eine vollumfassende Funktionsgarantie? Wir reden hier gerade von einem Objektiv, das vor 20 Jahren entwickelt wurde. Man kann es ja auch benutzen, und es wurde ganz sicher auch für APS-C konzipiert, das glaube ich denen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch nicht um die Kompatibilität mit NEUEN Schnittstellen, sondern mit vorhandenen Schnittstellen, nämlich der EF-Schnittstelle...

Was für Dich wie eine Schnittstelle aussieht, sind in Wirklichkeit diverse. Da wird am Anfang ein Protokoll ausgehandelt, welches beide Teilnehmer (Kamera und Objektiv) beherrschen.
Selbst Canon (die ja die genauen Spezifikationen kennen sollten) hat schon einmal bei Einführung eines neuen Kameramodells Objektive nachgerüstet (so geschehen bei Einführung der EOS 5D Mark III und dem EF 200mm f/2L IS USM und dem EF 800mm f/5.6L IS USM). Bei neueren Canon Objektiven kann die Firmware ja ohne Umbau eingespielt werden. genutzt wurde das bislang bei:
EF 40mm f/2.8 STM, Firmware 1.2.0
EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM, 1.0.3
EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM, 2.0.0
EF 24-105mm f/4L IS II USM
 
Und in Ergänzung zu wilsberg - Canon hat bei seinen eigenen EF-Schnittstellen umgerüstet - ich meine das Spannungslevel zur Blendensteuerung in neuen Kameras geändert - zufällig kein Problem für ältere Canon-Objektive, Pech für einige Fremdhersteller (SIGMA jedenfalls, daher jetzt meine Briefbeschwerer).

Nicht umsonst haben die Objektive mittlerweile Prozessoren eingebaut, das sind mittlerweile zwei Computer, die mit unterschiedlichen Softwareversionen über Protokolle (in dem Fall nicht dokumentiert für SIGMA) miteinander kommunizieren und _gegenseitig_ Informationen weitergeben (Kamera/Objektiv). Aber das wurde hier ja schon sinngemäß ge-/beschrieben.

Oder lies mal hier eine "Teil-Beichte":
https://www.sigmaphoto.com/article/canon-users-aug-2017

Wie auch schon bereits sinngemäß gesagt:
Wenn Du ein Fremdhersteller-Objektiv kaufst, sollte es in der Garantiezeit (möglicherweise sogar innerhalb der Widerrufs-Frist) mit den potentiellen Kameras getestet werden. Ob es künftig (neue Modelle) weiterhin funktioniert ist wahrscheinlich (auch SIGMA hat daran ja Interesse, Reputation etc.), aber NICHT zugesichert.

Grüße, Jürgen
 
..
Wie auch schon bereits sinngemäß gesagt:
Wenn Du ein Fremdhersteller-Objektiv kaufst, sollte es in der Garantiezeit (möglicherweise sogar innerhalb der Widerrufs-Frist) mit den potentiellen Kameras getestet werden. Ob es künftig (neue Modelle) weiterhin funktioniert ist wahrscheinlich (auch SIGMA hat daran ja Interesse, Reputation etc.), aber NICHT zugesichert.

Und trotz Update Docks: die Objektiv-IDs werden mittlerweile von Canon Kameras speziell ausgewertet um z.B. InCam-Objektivfehler direkt zu korrigieren, AF-Meßfelder abzuschalten, in DPP digitale Objektivkorrekturdaten drüberlaufen zu lassen, ....

Ein Schelm, wer da böses denkt, dennoch, wenn man als Hersteller Verbesserungsmöglichkeiten sieht, muß das nicht für unbekannte Objektive auch eine solche sein:D.
 
Meines hat die Nummer 13448486, sollte also theoretisch älter sein :confused:
@Toxic_Lab: Zum probieren des AF bei horizontalen Linien bin ich allerdings nicht gekommen.

Du meinst jünger, die Zahl ist doch größer :confused:

Horizontale Linien: Unabhängig vom Objektiv stört das glaube ich selten (Vermutung). Kommt wohl auch drauf an was man fotografiert.
Ich habe mal ne Testtafel fotografiert :), da ist mir das einmal aufgefallen, bei allen anderen Fotos (draussen) bis jetzt noch nie mit keinem Objektiv.
Mich stört nur der massive AF-Performanceeinbruch der M5 wenn es weniger hell ist.
 
Du meinst jünger, die Zahl ist doch größer :confused:

Horizontale Linien: Unabhängig vom Objektiv stört das glaube ich selten (Vermutung). Kommt wohl auch drauf an was man fotografiert.
Ich habe mal ne Testtafel fotografiert :), da ist mir das einmal aufgefallen, bei allen anderen Fotos (draussen) bis jetzt noch nie mit keinem Objektiv.
Mich stört nur der massive AF-Performanceeinbruch der M5 wenn es weniger hell ist.

Stimmt, meine Zahl hat ja ne Stelle mehr ... :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten