• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Panasonic gx80 Telezoom

R2D21970

Themenersteller
Ich möchte für meine Panasonic gx80 noch ein Telezoom haben.
Da scheint es ja einige zu geben, gern auch gebraucht.
Welche sind zu empfehlen?
Mindestens 300mm sollten es schon sein.
Einsatz wäre im Urlaub also vorwiegend bei sehr guten Lichtbedingungen.
 
Ja stimmt ich muss ja jetzt umrechnen da war jetzt 300mm auf Kleinbild gemeint gewesen.
Jetzt bräuchte ich ab 150mm.
 
(y) dachte ich es mir doch - aber manche brauchen ja auch 600mm im Urlaub;-)

Schau dir mal das 35-100 f/2.8 (zwar nicht 300mm aber lichtstark) bzw. das 40-150mm f/4 - f/5.6

http://camerasize.com/compact/#673.627,673.347,ha,t

Die sind imho Gewichts/BQ-mäßig gute Optionen. Wg dem kombinierten Stabi (Gehäuse+Objektiv) würde ich auch bei Panasonic-Optiken bleiben.

VG
memakr
 
Das 35-100mm f/2.8 ist schon ein super Objektiv.
Ist aber als reine Urlaubslinse zu teuer zumal habe ich schon im Kit das 35-100mm nicht 2,8.
Und das könnte zum Beispiel im Tierpark doch schon mal etwas kurz werden.
 
Das 35-100mm f/2.8 ist schon ein super Objektiv.
Ist aber als reine Urlaubslinse zu teuer zumal habe ich schon im Kit das 35-100mm nicht 2,8.
Und das könnte zum Beispiel im Tierpark doch schon mal etwas kurz werden.


Eigentlich nicht, denn mit der GX80 via bildgröße "M" sind 140mm möglich. Nach meinen ergebnissen sogar mit gleichbleibender BQ.
Zwar etwas weniger als 150mm aber der unterschied fällt ohne vergleichsfoto eh nicht auf.

Habe zur GX80 das kleine telezoom f4-5,6, klein, kompakt, sehr gute BQ, auch in bildgröße "M".
noch was: im tierpark kannst Du auch bildgröße "S" = 300mm vorwählen. Du wirst überrascht sein, was da geht. in freier wildbahn wird es etwas schwieriger. trotzdem mit dem kleinen telezoom hast Du den "tiger im tank*". (*war mal ne werbung von ESSO)

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, denn mit der GX80 via bildgröße "M" sind 140mm möglich. Nach meinen ergebnissen sogar mit gleichbleibender BQ.
Zwar etwas weniger als 150mm aber der unterschied fällt ohne vergleichsfoto eh nicht auf.

Habe zur GX80 das kleine telezoom f4-5,6, klein, kompakt, sehr gute BQ, auch in bildgröße "M".
noch was: im tierpark kannst Du auch bildgröße "S" = 300mm vorwählen. Du wirst überrascht sein, was da geht. in freier wildbahn wird es etwas schwieriger. trotzdem mit dem kleinen telezoom hast Du den "tiger im tank*". (*war mal ne werbung von ESSO)

mike

Danke das werde ich mal ausprobieren.
Das könnte schon völlig ausreichen für die wenigen Momente wo ich mehr Brennweite brauche.
 
Danke das werde ich mal ausprobieren.

Das funktioniert allerdings nur bei JPEG, das RAW bleibt davon unberührt, bist du RAW Fotograf hast du nichts davon.
Du verlierst dabei auch einiges der 16 MP.

Davon ab ist das 35-100mm 2.8 ein tolles Objektiv und sehr vielseitig (y)

Brauchst du allerdings das Freistellpotential nicht und bist wirklich großteils bei gutem Licht unterwegs bietet sich natürlich ein immer noch sehr kompaktes 45-150 mm an.
https://geizhals.at/panasonic-lumix...ois-schwarz-h-fs45150e-k-a810736.html?hloc=at

Gehst du öfter in den Tierpark wäre ein 100-300mm (200-600 mm KB) nicht uninteressant, bei mFT ist soetwas durchaus bezahl und tragbar, man erschließt sich dadurch gerade bei Tieren einiges mehr an Möglichkeiten.
https://geizhals.at/panasonic-lumix-g-vario-100-300mm-4-0-5-6-ois-h-fs100300e-a575793.html?hloc=at

Ein paar Beispiele was ich meine als Anhang
 

Anhänge

Leicht ist nur das 45-150 lumix in der Klasse mit mindestens 150mm.
Wenn das nicht würde ich zum 100-300 gehen, ist aber ein Brocken.
 
Das funktioniert allerdings nur bei JPEG, das RAW bleibt davon unberührt, bist du RAW Fotograf hast du nichts davon.
Du verlierst dabei auch einiges der 16 MP.

Davon ab ist das 35-100mm 2.8 ein tolles Objektiv und sehr vielseitig (y)

Brauchst du allerdings das Freistellpotential nicht und bist wirklich großteils bei gutem Licht unterwegs bietet sich natürlich ein immer noch sehr kompaktes 45-150 mm an.
https://geizhals.at/panasonic-lumix...ois-schwarz-h-fs45150e-k-a810736.html?hloc=at

Gehst du öfter in den Tierpark wäre ein 100-300mm (200-600 mm KB) nicht uninteressant, bei mFT ist soetwas durchaus bezahl und tragbar, man erschließt sich dadurch gerade bei Tieren einiges mehr an Möglichkeiten.
https://geizhals.at/panasonic-lumix-g-vario-100-300mm-4-0-5-6-ois-h-fs100300e-a575793.html?hloc=at

Ein paar Beispiele was ich meine als Anhang


alles ok, aber er schreibt ja urlaubslinse und JPG vers. RAW las ich auch nicht.
für den tierpark würde ich sogar eine FZ 1000 als sehr gut geeignet sehen.
für seinen zweck ist das kleine telezoom ideal und ausreichend, soweit meine erfahrungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten