• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Ideales Standardzoom für die Olympus Pen EP 5 ..

ArturoBandini65

Themenersteller
Muss mal wieder ne Frage loswerden ..

Ich hab grad (von einem sehr freundlichen Mitforisten) dessen Olympus Pen EP 5 nebst VF4 gekauft. Gründe: Erstens hat mich Olympus immer schon fasziniert. Zweitens hat meine Canon S95 den Geist aufgegeben. Da ich mich nicht mehr an die Smartfonknipserei gewöhnen werde, musste ein Ersatz her. Etwas größer, mit optionalem Sucher (so habe ich die Kompaktheit der S95 und kann bei Bedarf "wirklich" fotografieren), mit Wechselobjektiven.

Nur: Ich habe noch kein einziges mft-Objektiv. Was ratet Ihr mir? Wichtig ist vor allem die Kompaktheit, und dass die Cam letztlich meine S95 ersetzen soll. D.h. ich brauche ein zoom. Am liebsten wäre mir ein pancake, und sehr gerne hätte ich 12mm Anfangsbrennweite. Also, was spricht gegen das Panasonic 12-32? (ich bin mir bewusst, dass ich den Stabi nicht brauche, dass die Linse sehr dunkel ist und dass man noch nicht mal manuell fokussieren kann - das kann alles warten, es soll ja nicht bei dem einen Objektiv bleiben).
 
Das 12-32 ist die konsequenteste Linse für mft in meinen Augen.

Super kompakt und leicht, dazu erstaunlich scharf und schnell.

Hab sie selbst seit ein paar Tagen an der GM1 und genau für die kleinen mft Kameras ist das Ding gebaut (y)
 
Ist mir bei meinem leider auch passiert.

Man zieht den Ring einfach vorsichtig ab, entfernt den Kleber mit dem Fingernagel und geht einmal mit Reinigungsbenzin durch.

Dann 2 einfache dünne Streifen doppelseitiges Klebeband, Ring wieder aufschieben und fertig.

Dauert keine 30 Minuten und ich würde es auch normal handwerklich begabten Menschen empfehlen, man kann nichts dabei beschädigen, da es nur ein Metallring ist.

Abseits davon ist es ein grober Konstruktionsfehler von Panasonic und ärgert mich, als jemand der aus dem Bereich kommt erheblich.
 
Ich habe das 12-32 erste Generation, d.h. seit erscheinen der GM1 und habe bis heute dieses Problem nicht. Auch habe ich mehreren Bekannten dieses Objektiv empfohlen und tue es immer noch. Bis heute hat keiner dieses Problem mit dem abfallenden Ring. Ja es kommt vor, wie auch hier berichtet wird, ist aber kein grundsätzliches Problem. Das 12-32 ist einfach nur zu empfehlen.
 
naja, es ist immerhin eines der besseren Kitobjektive. Wie bei allen Objektiven gibt es von Objektiv zu Objektiv auch Schwankungen in der optischen Leistung. Ein Test macht noch keinen Sommer.:D Ich habe das 12-32 mit meinem 12-35/2,8 Lumix verglichen und kann nur sagen es fällt nicht sonderlich in der Leistung ab. Wenn es bei mir klein und handlich werden soll, dann nehme ich die GM5 mit 15/1,7, 12-32 und das kleine 35-100 mit und freue mich jedesmal, was diese kleine Kombi an Resultaten abliefert.
 
Jetzt hätte ich aber schon eine Frage: Olympus bietet für das reguläre 14-42mm diverse Konverter an .. ich habe mit solchen Teilen kaum Erfahrung (habe zwei alte WW-Koverter für APSC rumliegen die entsetzlich verzeichnen ..).

Wenn wir mal außer Betracht lassen, dass diese offenbar nicht für das Oly-pancake gedacht sind, wäre das nicht eine Alternative? Der WW-Konverter schafft sogar (kleinbildäquivalene) 22mm, Fisheye gäbs auch für vertretbares Geld ..

Also die Frage, wäre das 14-42er grundsätzlich deutlich besser als die beiden erwähnten pancekes?
 
naja es ist und bleibt halt ein kit objektiv...

Ja es ist ein Kit-Objektiv und nein es ist nicht schlecht. Ich hatte das 14-42 R II und konnte vergleichen. Meines war extrem unscharf am Rand und hatte dazu noch eine erkennbar schlechtere Auflösung als das Lumix. Eine Festbrennweite ist es natürlich nicht.

Ich bin bis jetzt begeistert von der winzigen Linse.
 
Kann ich nur bestätigen, das 12-32 ist für ein Kit richtig gut und das sage ich wo im Schrank ein 70-200 II f2.8 von Canon steht.

Für Größe, Gewicht und Preis bietet das 12-32 nen tollen Stabi, erstaunlich gute Auflösung sowie Schärfe und dazu ein schönes Bokeh.

Für alle kleinen mft Kameras würde ich das uneingeschränkt empfehlen.

Das Olympus 14-42er Kit hatte ich auch und mir hat es in allen Bereichen nicht so gut wie das Panasonic gefallen.
 
Kompakt UND manueller Fokus: Das 14-42mm EZ. Ordentliche optische Leistung, dazu bietet es noch eine sehr gute Naheinstellungsgrenze, so ist für viele Situationen Freistellung trotz schlechter Lichtstärke möglich. Nachteil: Beginnt eben erst mit 14 mm und zoomt motorisch. Besonders letzteres ist gewöhnungsbedürftig und hat mich zum 12-32mm gebracht.

PS Das ideale Standardzoom ist jetzt sicher das Panasonic Leica 12-60mm, leider in einer ganz anderen Größen- und Preisklasse.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fred, danke, Motorzoom, das ist ja wie bei der Kompaktknipse .. nein, es wird das Pana werden.

Das Leica passt von den Dimensionen nicht zur Pen, könnte aber später mal kommen wenn ich mich entschließen sollte, Canon APS-C aufzugeben und einen mft-Zweitbody anzuschaffen (mein "Traum" ist ja mft und Vollformat als Zweitsystem, letzteres ohne Tele, dafür mehr Festbrennweiten).

Danke Euch allen für den hervorragenden Input!
 
Mich hat am 12-32 mit der Zeit massiv genervt, dass man es immer erst händisch ausfahren muss bevor man loslegen kann.

Wenn einen das nicht stört spricht mMn nichts dagegen.
 
Mich hat am 12-32 mit der Zeit massiv genervt, dass man es immer erst händisch ausfahren muss bevor man loslegen kann.

Wenn einen das nicht stört spricht mMn nichts dagegen.

Hallo,
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe sowohl das Pa12-32 und das Pa 14-42 PZ an der EP5. Das 12-32 ist unpraktisch, aber besser fuer Landschaft. Ich wuerde Dir das Oly 14-42 Ez mit dem automatischen Objektiv deckel empfehlen. Das ist der beste Allrounder. Spaeter kannst Du dann noch das 40-150 und das 20mm1.7 holen.
Wichtig, Du musst die Firmware der ep5 updaten damit die neueren Objektive korrigiert werden (Verzeichnung, vignetierung). Dann hast du auch den Fix fuer den Shuttershake.
Super Kauf, viel Erfolg,
Hagen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten