• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D FA★85mmF1.4

Es wird langsam.

Mir persönlich fehlt jetzt nur noch ein abgedichtetes 35mm und ein 135mm, möglichst offenblendig.

Dann wären alle meine Wünsche bei Pentax erfüllt, und das ständige schielen zu den anderen Herstellern hätte endgültig ein Ende (y)
 
Es wird langsam.

Mir persönlich fehlt jetzt nur noch ein abgedichtetes 35mm und ein 135mm, möglichst offenblendig.

Dann wären alle meine Wünsche bei Pentax erfüllt, und das ständige schielen zu den anderen Herstellern hätte endgültig ein Ende (y)

Durchhalten... 135mm wird mit Sicherheit auch bald kommen und untenrum wird in der Roadmap auch mit 2 Optiken geworben.
 
Das 85er ist die angekündigte Telefestbrennweite, ich kann beim besten Willen auf der neuen Roadmap kein 135er entdecken. Ich rechne in nächster Zeit nicht unbedingt damit. Schon die alten F/FA-135er sind ausgesprochen rar und selten zu finden, da wird Pentax vor 25 Jahren auch schon keine Unmengen verkauft haben. Aber wir lassen uns mal überraschen und solange leistet mein ca. 30 Jahre altes F135 weiter treue Dienste. Vielleicht denkt ja Sigma in den nächsten Jahren um und bietet das neue 1,8/135 für Pentax an.

Viele Grüße
 
Macht Ihr gewissermaßen doch auch alle. Es sind noch keinerlei Infos irgendwelcher Art vorhanden (außer Brennweite und Lichtstärke...huiuiui ;)), die Objektive wurden noch nicht mal angekündigt/announced, sondern lediglich deren Entwicklung und trotzdem werden hier im Objektiv-UF schon Threads eröffnet - dabei sind und wären jegliche Äußerungen zu den Objektiveigenschaften und/oder was sie bewirken könnten - oder auch nicht - rein spekulativ.

In den anderen UFs wären solche Threads schon längst von den Mods geschlossen worden (weil dies dort auch gängige Praxis ist)...aber hier im Pentax-UF sind wahrscheinlich selbst die Mods für jeden Wassertropfen dankbar. :devilish: ;)

Schöne Grüße :)
Jean
 
Das 85er hat tatsächlich gefehlt. Wobei es ja von Sigma bereits eine annehmbare Alternative gibt. Es wird sich zeigen welches besser ist. Mit dem 35mm 1.4 von Sigma bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

Was wirklich fehlt ist ein Tele mit +100mm mit Blende von mindestens 1.8. Ich hatte so gehofft, dass Sigma das 135mm f/1.8 mit Pentax K Anschluss bringt. Leider ist das nicht der Fall.

Im Grunde genommen bleibt da momentan nur die Möglichkeit das 70-200 2.8 herauszuholen. Oder habt ihr da eine bessere Idee, wenn man mit Auto-Fokus Portraits aus reichlich Entfernung mit extrem Bokeh aufnehmen möchte?

Ich frage mich ob es einen Adapter gibt mit dem man Nikon Objektive mit Auto-Fokus an der K-1 verwenden kann... Ein lichtstarkes Tele ist das einzige was mir an meiner K-1 wirklich fehlt.

Viele Grüße!
 
Gegenfrage, wieso muss es AF sein?

Samyang 135mm f2 ist qualitativ über jeden Zweifel erhaben und dem Canon L 135mm f2 sogar noch einen Tick voraus.
 
Das 85er hat tatsächlich gefehlt. Wobei es ja von Sigma bereits eine annehmbare Alternative gibt. Es wird sich zeigen welches besser ist. Mit dem 35mm 1.4 von Sigma bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

Was wirklich fehlt ist ein Tele mit +100mm mit Blende von mindestens 1.8. Ich hatte so gehofft, dass Sigma das 135mm f/1.8 mit Pentax K Anschluss bringt. Leider ist das nicht der Fall.

Im Grunde genommen bleibt da momentan nur die Möglichkeit das 70-200 2.8 herauszuholen. Oder habt ihr da eine bessere Idee, wenn man mit Auto-Fokus Portraits aus reichlich Entfernung mit extrem Bokeh aufnehmen möchte?

Ich frage mich ob es einen Adapter gibt mit dem man Nikon Objektive mit Auto-Fokus an der K-1 verwenden kann... Ein lichtstarkes Tele ist das einzige was mir an meiner K-1 wirklich fehlt.

Viele Grüße!

F1.8 um die 100mm mit Autofokus ist mir keins bekannt, für mehr Freistellung als bei 85mm F1.4 würde man mit 1.8 mindestens 110mm benötigen. Bei dem 70-200er @F2.8 hast du ab 170mm mehr Freistellung, dafür aber auch ganz anderen Bildeindruck. Bei längeren Brennweiten ist der Hintergrund halt vergrößert und wirkt noch mehr verschwommen und ist zu dem noch komprimiert, also näher am Objekt, dadurch geht halt der "3D-Effekt" flöten.

Für mich ist 85 mit 1.4 so der beste Kompromiss aus Freistellung/Gewicht/Größe und Preis. Auch ein 50er mit 1.2 kommt da nicht ran.
 
Gegenfrage, wieso muss es AF sein?

Samyang 135mm f2 ist qualitativ über jeden Zweifel erhaben und dem Canon L 135mm f2 sogar noch einen Tick voraus.

Weil wir im 21. Jahrhundert leben und AF praktischer und schneller als manuelles Fokussieren ist? Besonders bei einer hauchdünnen Schärfentiefe. Da durch einen optischen Sucher ohne focus peaking bei einem Portrait ein Auge perfekt scharf zu bekommen erfordert schon Präzision und Geduld.
 
85 1.4 scheint zurzeit tatsächlich der beste Kompromiss zu sein. Wobei das 70-200 2.8 ebenfalls ausreichend ist, wenn man überlegt wie hoch man die ISO bei der K-1 schrauben kann. ^^

F1.8 um die 100mm mit Autofokus ist mir keins bekannt, für mehr Freistellung als bei 85mm F1.4 würde man mit 1.8 mindestens 110mm benötigen. Bei dem 70-200er @F2.8 hast du ab 170mm mehr Freistellung, dafür aber auch ganz anderen Bildeindruck. Bei längeren Brennweiten ist der Hintergrund halt vergrößert und wirkt noch mehr verschwommen und ist zu dem noch komprimiert, also näher am Objekt, dadurch geht halt der "3D-Effekt" flöten.

Für mich ist 85 mit 1.4 so der beste Kompromiss aus Freistellung/Gewicht/Größe und Preis. Auch ein 50er mit 1.2 kommt da nicht ran.
 
Weil ich damit Geld verdienen möchte und mir erstens keine Fokus-Fehler erlauben darf und zweitens Momente aufnehmen muss. Manchmal auch bei schlechtem Licht in Hallen / Räumen.

Gegenfrage, wieso muss es AF sein?

Samyang 135mm f2 ist qualitativ über jeden Zweifel erhaben und dem Canon L 135mm f2 sogar noch einen Tick voraus.
 
Hut ab vor Leuten die mit manuellem Fokus auskommen. Manuelle Belichtung ja, oft erwünscht, Blitzen auch gerne manuell, aber ohne Autofokus komme ich nicht zurecht. Dafür reicht mir aber nur der mittlere Sensor.
 
Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll.
Andererseits muss ich sagen, dass das Leben bei Pentax sehr gut war (bin jetzt bei Sony). Man hat im Prinzip für jede Fotosituation etwas bekommen. Und Verbesserungen kamen auch, aber eben gemächlich. Wenn man immer von Entschleunigung spricht, und das meine ich nicht ironisch, ist Pentax eine sehr gute Wahl. Wie Musikhören von Platte. Der Unterschied liegt darin, dass man bei Pentax aber doch immer mit die beste/neueste Technik erhält. Es dauert nur ein Weilchen, aber dann ist es plötzlich da. :)
 
Wem Autfocus nicht ganz so wichtig, und das Pentax 135 nicht aufzutreiben ist, dem empfehle ich das Tokina RMC 135mm 1:2.8, das am Markt reichlich vorhanden ist, meins hat um die 50 gekostet (MF), und ich benutz es meist offenblendig. OK - schlechter als das FA Pentax, aber so viel schlechter auch nicht.
 
Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll.
Andererseits muss ich sagen, dass das Leben bei Pentax sehr gut war (bin jetzt bei Sony). ..


Mir geht es ähnlich ... die PENTAX K-1 ist z.B. bis ins Detail durchdacht

(siehe Workflow Pixelshift oder Menüführung Pentax vs Sony), bulletproof

und hat eine tolle Bildqualität. Meine Hoffnung auf neue moderne leichte

kleine Festbrennweiten ala LTD in überarbeiteter Ausführung erfüllte sich

nicht. Früher stand Pentax für Kompaktheit - bei Gehäusen und Objektiven.

Ich bin überzeugt, dass das neue FA* 85mm F1,4 eine hervorragende

Bildqualität haben wird. Persönlich empfinde ich das Handling dieser

schweren Glasklötzer im Stil von "Sigma ART" als zu beschwerlich.

VG Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten