• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Rückkehr zu nx !!!welchen body??brauche Rat

state-zero

Themenersteller
Hallo
ich bin ehemaliger nx nutzer und nach kurzem lehrreichem ausflug ins sony amount system möchte ich nun gern wieder ins nx system einsteigen.auch wen das einige vll nicht ganz verstehen:eek:
letzte config war:
Nx30 ,16-50 2.0-2.8,45mm 1.8 und der sef 580a

Die frage vor welcher ich stehe Nx30 oder Nx1 body???ich besaß beide bodys und auch fast alle nx objektive und kann mir daher auch was die objektive betrifft ein gutes urteil bilden.
objektive die ich definitiv wieder brauch: 45mm 1.8, (85mm 1.4 vll.), 16-50mm 2.0-2.8
Budget ca 1800-1900eur
was mir die frage so schwer macht.beide bodys haben vor und nachteile.
an der nx 30 mochte ich vorallem den klappbaren sucher.und vom preis her unschlagbar
die nx 1 mochte ich wegen der geschwindigkeit und dem besseren handling.
allerdings harmonierte die mit meinen 85er nicht so gut.der af machte öfter hau ruck

ich fotografiere größtenteils headshots ,ganzkörperportraits und landschaft.....keine makros oder innenaufnahmen

was meint ihr Nx 30 oder nx 1 als body???
 
Bei den Linsen die du noch auf der Wunschliste stehen hast und dem Budget ganz klar die NX30. Denn die NX1 Bodies gehen immo nicht unter 800EUR über die Theke.
 
Ich gebe bei der NX 30 aber zu bedenken, das diese mit dem S-Objektiv weniger komfortabel ist. Ich hatte diese Konstellation auch kurzfristig und habe das Objektiv wieder verkauft. Ausschlaggebend war der geringe Abstand zwischen Kamera und Objektiv.
Es war sehr unkomfortabel sich dauernd die Finger zu klemmen. Nicht stark, aber so weit es mich betraf nervte das ziemlich.

Verkauft hatte ich das Objektiv und nicht die NX30, weil der grössere NX1 Body für mich nie ein Thema war.
 
Vielen Dank erstmal für die Ratschläge...
Ich muss zugeben ich tendiere auch mehr zur Nx 30...
erstens wegen meinem Budget und weil ich mit ihr auch mehr erfahrung hab.und auch vorallem der klappbare sucher ist gold wert
Leider konnte ich die Nx 1 nie in kombi mit dem 45er testen.Das würde mich wirklich reizen.An meiner nx 30 war das 45er jedenfalls der hammer.
Die Nx 1 war ja das neuere modell daher möchte ich nicht schon wieder fehler machen....Der Ausflug zu Sony hat mich schon echt viel geld gekostet und war ein kompletter Reinfall

Ich überlege jetzt auch schon auch das 16-50mm S aus meiner Liste zu streichen und gegebenfalls durch das 16mm 2.4 zu ersetzen.mit dem habe ich auch durchaus gute erfahrungen gemacht...allerdings würde ich dann wahrscheinlich oft zum bajonettjongleur mutieren.das schreckt mich etwas ab
 
Erzähl mal. Interessiert mich (y). Was hat Dir bei Sony gefehlt was Du bei Samsung bekommst? Objektivmäßig hat Sony gut aufgeholt. Ist es die Sensorcharakteristik?

Die Frage hatte ich mir auch gestellt!
Sony ist nunmal der Komplettplayer bei den DSLMs; klar ist es immer eine Umstellung, wen man von einem System zum Anderen wechselt.
Möglicherweise hat er sich einfach nicht genug damit beschäftigt oder war nicht bereit sich umzustellen.
Ich fand das Samsung System auch interessant, aber leider hatte es für meinen Bedarf einig große Mängel (Auflagemaß und keine KB Option)

Vor allem aber kann ich nicht verstehen, warum der TO dann jetzt wieder in ein totes System investiert :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
also da würd ich mir dann den (Wieder)Einstieg in ein totes System doch mehrmals überlegen :ugly:

Ja, genau das meinte ich auch vorhin; das wäre ja wieder 100% Geld versenken.
Und wenn er Sony nicht mag, mag ja sein - warum auch immer ...
... dann könnte er z.B. ja auch zu Fuji wechseln, wenn ihm APS-C in Zukunft reicht!

Aber jetzt nochmal Samsung :confused:
 
von "wieder" kann aber kaum die Rede sein: Wer Samsung Optiken zu üblichen Kursen gekauft hat und die seit Einstellung des Vertriebs wieder verkauft hat, hat üblicherweise gar keinen Verlust gemacht, sondern Gewinn !

Die Optiken definitiv. Ich hatte 2016 auch einen Wiedereinstieg im Sinn. Wutde dann gebremst durch 3 defekte Kameras. Jeweils haben die Räderchen der Nx2000, nx3000 und einer nx300 verückt gespielt. Der Isopropanoltrick hat nicht geholfen. Die Linsen konnte ich verlustfrei verkaufen.
Aber ich hatte die Fehlerhäufung einfach satt. Auch bei meinen Samsung Handys.
Hab nun eine A5100 so konfiguriert dass mich die Ergebnisse an die guten alten Samsungzeiten erinnern. Tipp: Weissagbleich experimentieren (y).
 
von "wieder" kann aber kaum die Rede sein: Wer Samsung Optiken zu üblichen Kursen gekauft hat und die seit Einstellung des Vertriebs wieder verkauft hat, hat üblicherweise gar keinen Verlust gemacht, sondern Gewinn !

Was aber in ein paar Jahren nix mehr wert ist, da es einfach keine neuen Bodies mehr geben wird.
Also doch 100% Verlust!
Macht Euch doch nichts vor, das Samsung System ist Geschichte :rolleyes:
 
Noch ist mir nicht 1 Body aus meinem Zoo ausgestiegen und das seit der NX5.
Veräußert wurde nach Nichtnutzung. Übrig geblieben sind treue NX1 Bodies und etwas NX20 ^^.

Des Weiteren warum immer alles auf die G(o/e)ldwaage legen?

Wenn einem die Technik Spaß und Freude bereitet, dann ran ans Blech wenn man bereit ist sein Geld dafür auszugeben!

:D:D
 
Was aber in ein paar Jahren nix mehr wert ist, da es einfach keine neuen Bodies mehr geben wird.
Also doch 100% Verlust!
Genau das wurde bereits vor 18 Monaten für die damals nahe Zukunft vorausgesagt, als die ersten Gerüchte bzgl. des Samsung-Rückzugs aufkamen: bloß schnell alles verkaufen, bevor es zu spät ist. Ich könnte hunderte solcher Forenbeiträge raussuchen, gerade auch aus englischen, internationalen Foren.
Und was ist passiert ? Das Gegenteil: wer seine Optiken heute verkauft, zahlt nicht für die in Anspruch genommene Nutzung, sondern wird dafür bezahlt.
Beispiele: Ich habe vor vier Jahren für ein NEUES 85er weniger als 500 EUR bezahlt, für ein quasi neues 45er rund 150 EUR und für ein ebenso quasi neues 30er 120 EUR.
Wer vor einem Jahr das Angebot in der Schweiz angenommen hat, für 119 Franken (109 EUR) eine neue GNX zu kaufen, mit LR-Lizenz und Kitobjektiv, kann heute den gebrauchten Body für 500 bis 800 EUR verkaufen. Von den 109 EUR konnte man damals ja bereits jeweils 60-70 EUR abziehen für LR5 und Kitobjektiv. Man hat also praktisch für MINUS 20 EUR einen Body erhalten. Auch wenn es zugegebener Maßen ein Spezialfall ist - für die Mathematiker: welcher Rendite entspricht das ?
Wie 100 % Verlust kommt es mir nicht vor ...
 
Macht Euch doch nichts vor, das Samsung System ist Geschichte :rolleyes:

Das hat aber mit der Werthaltigkeit nichts zu tun. Der Schuss kann auch genauso in die andere Richtung losgehen und das System immer teurer werden. Das weiß man nicht.

Und die Objektive altern sowieso nicht, ein gutes Objektiv ist auch in 20 Jahren ein gutes Objektiv.
 
Das hat aber mit der Werthaltigkeit nichts zu tun. Der Schuss kann auch genauso in die andere Richtung losgehen und das System immer teurer werden. Das weiß man nicht.

Und die Objektive altern sowieso nicht, ein gutes Objektiv ist auch in 20 Jahren ein gutes Objektiv.

Teils/Teils. Gerade die Midrange(z.b. xxx/xxxm) Bodies scheinen bei einigen ja nicht sehr lange zu halten(z.B. Rädchen Problematik) und da muss ich cp995 schon Recht geben.

Würden die anderen Bodies genauso wegsterben, bringt dir die Beste Linse der Welt nix in 20 Jahren wenn du sie nicht an ein anderes System adaptieren kannst.

Mir ist bisher allerdings noch kein Body weggestorben in meinem Bestand, was sicher auch mit dem Grad der Nutzung und Pflege zusammenhängt. Ich werd das System solange benutzen bis es auseinanderfällt. :D:D
 
Und die Objektive altern sowieso nicht, ein gutes Objektiv ist auch in 20 Jahren ein gutes Objektiv.

Die Objektive sind nicht das Problem, sondern die Kameras.
Mit welcher Digitalkamera aus 1997 würdest du heute noch fotografieren wollen?

Ich vermute auch, dass funktionierende Kameras aufgrund der geringer werdenden Menge durch Defekte mit der Zeit (vorerst) tendenziell wertvoller werden. Eine sinkende Kameramenge steht einer nahezu gleichbleibende Objektivmenge gegenüber, d.h. die Objektive werden tendenziell schneller an Wert verlieren.

Gerade jetzt, wo die Verkaufspanik zu Ende ist und sich eine stabile "Liebhaberszene" herausgebildet hat, sind die Preise insgesamt wahrscheinlich am vorläufigen Höhepunkt. Wenn man aussteigen will, dann ist JETZT wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt.
 
Für mich ist allerdings Fuji das System mit der grössten Fluktuation. Sicher gibt es bei Samsung manchmal Probleme, die aber von Geissler gelöst werden können. Andere Kameras hatte ich ebenfalls bei Geissler. Panasonic, Sony und eine Olympus eben bei Olympus.
Da tun die sich nix. Bisher ist aber von meinem NX-Bestand noch alles in Ordnung.
Wir reden hier allerdings nicht mehr von Kameras sondern von Unterhaltungselektronik. Meint Ihr eine Sony, Lumix, Canon oder Leica der neuen Modellreihe ist in 10 Jahren noch funktionsfähig? Die Entwicklung geht dermaßen schnell voran, wer weiß was in 5 Jahren ist. Die Zeiten der Glas-Kapitalanlagen sind wohl vorbei. Überall Elektronik. In einigen Jahren ist kaum noch etwas mit dann aktuellen Smartphones oder Notebooks kompatibel.
Ist doch einfach ein Hobby. Warum nicht jetzt das nutzen was Spass macht und verfügbar ist?
Auch ich habe teilweise NX Bodies abgestossen, aber meist weil ich nach Samsung's Ausstieg in Backups investiert hatte. Jetzt nach einiger Zeit in der einfach alles problemlos funktionierte, habe ich bis auf meine 2000, 30er und Minis ausgedünnt. Teilweise habe ich mich mit Samsung und Olympus etwas breiter aufgestellt. Das beste aus verschiedenen Welten passte für meine Belange eben bestens. Makro und wettergeschützt mit Olympus weil es noch kompakter ist, denn die NX1 kam von der Grösse nie in Frage.
Universal und klein mit der Stylus 1, Muss es mal eine grössere Brennweite sein improvisiere ich mit der Nikon B700. (Ja Vollformat ist im Telebereich noch um Klassen Besser, ich weiß)
Der Rest eben mit Samsung. Vieles wird mit einem System eh nicht gehen. Da nutze ich eben einen kompletten Werkzeugkasten der für mich perfekt abgestimmt ist. Da bin ich doch bestimmt kein Sonderfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen, so ähnlich ging es mir auch. Für ganze weite Brennweiten eine Superzoom, dann hatte ich noch das 500mm Samyang, eine NX2000 für low light, die alten 14MP Samsung für Tageslicht. Ich war eigentlich auch für meine Zwecke sehr zufrieden - bis ich für 346,- die XA-2 mit 16-50 II und 50-230 II neu im Elektronikmarkt sah, testen musste und dann ist grübeln kam. Nicht weil die soviel besser ist, sondern weil ich dadurch dieses ganze Zeug reduzieren konnte. Mit dem 50-230 kommt man nochmal einen Tick weiter wie mit dem 50-200, ich brauch nicht verschiedene Bodys für Lowlight und Tageslicht und es hat halt etwas mehr Zukunft, obwohl das auch ungewiss ist. Ich wollte mit Samsung eigentlich noch 5-7 Jahre fotografieren und hätte das auch gekonnt, aber ich denke in 5 Jahren wird man bei 35MP bei APS-C angekommen sein und es wird auch neue Ausgabegeräte geben: große Fernseher mit UHD, VR-Brillen mit gigantischer Auflösung etc. bleibt ja alles nicht stehen. Vielleicht kommen auch Systeme mit neuer Fototechnik alias gekrümmter Sensor usw bzw. Pixelshift wie man es heute schon bei Pentax und Olympus findet, mit besserer Technik, heißt weniger verwacklungsanfällig und einfacher verwendbar, mit sowas rechne ich in 5 Jahren. Es stimmt, Fuji scheint die meiste Fluktuation zu haben - es war auch nicht mein favorit System, aber das Kit reicht mir erstmal für meine Zwecke. Die größte Kröte für mich ist die Natürlichkeit, dieser Old-school jpg Stil der alten Samsung, den ich jetzt nicht mehr habe, aber ich hätte die Fuji nicht behalten, wenn sie nicht (mit vielen Einstellungstüfteleien) da nicht in die Nähe kommen würde. Ganz genau werde ich es aber erst im Mai beurteilen können, wenn alles grün wird, mal sehen, wie sie sich dann schlägt. Und meine NX100 mit 20-50 habe ich noch, und werde sie auch behalten, notfalls kauf ich mir dann wieder ein Tele.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten