• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D3100 Upgrade ??

Habren

Themenersteller
Hallo in die Runde,
Ich habe das Gefühl das meine Nikon D3100 nun an Ihre Grenzen stößt. Nun möchte ich mir einen neuen Body zulegen. Ich fotografiere im Semi Professionellen Bereich, dennoch ist das Buget leider klein. Ich würde mich auch auf dem Gebraucht Markt umschauen. Vorrätig fotografiere ich Kinder und Familien.
Besonders wichtig für mich ist, das die Kamera sich bei schlechten Lichtsituationen besser verhält und bei höhere ISO als meine Jetzige.
Was könnt ihr mir empfehlen ??? FX kommt für mich nicht in Frage. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Danke.
Viele Grüße
 
...Ich habe das Gefühl das meine Nikon D3100 nun an Ihre Grenzen stößt...

Welche Grenzen sind das?
Fotografierst du in RAW oder JPG?
Benutzt du die Automatikprogramme oder die manuellen Modi.
 
Ca .500€ würde ich ausgeben. Meine Mittel sind begrenzt.
Ich fotografiere in der Regel in A oder M Modi in RAW natürlich. Ich besitze ein Sigma 50-1502,8 und ein Nikon 50 1,8. anschaffen wollte ich mir noch ein Tamron 17-50 2,8

Besonders bei schlechtem Licht und an ISO 800 stört mich das Rauschverhalten der Kamera.
 
Das Tamron ist auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung nach unten. Ist das in die 500 Euro mit eingerechnet oder käme das sowieso unabhängig von der Kamera?

Ansonsten bleibt ja nicht viel übrig als für den Rest eine günstige Gebrauchte 3200/3300/5100/5200 zu erwischen. Ich hab die D5100 selber und finde das Rauschverhalten bei ISO800 auch in Ordnung. Die 24MP-Sensoren ab D3200 nehmen sich bezüglich Rauschen bis zur D7200 eigentlich nicht viel, vor allem wenn man mit RAW arbeitet.
 
Gebrauchte D7100, damit machst Du nichts verkehrt.

Alles andere Rauschärmere liegt außerhalb des Budgets. Aber mit lichtstarken Objektiven bist Du schon auf dem richtigen Weg.
 
Danke für eure Antworten. Werde mir die Nikon 7100 mal genauer anschauen und dann mal sehen was es der Markt so hergibt. :)
 
Ich stand vor der selben Frage und habe bewusst zur 5000er Serie gegriffen. Mir war die Flexibilität der Kamera (schwenk- und klappbarer Monitor) wichtiger, als das Hardware-Plus der 7000er Serie. Zumal hier noch etlich vorwähl Motiv- und Szenen-Programme an Bord sind, die direkt in der Kamera einiges ermöglichen, was viele Leute aufgrund mangelnden Talentes oder fehlender Software am PC nicht bewerkstelligen können, oder wollen. Habe die Entscheidung nie bereut und bin ziemlich glücklich, auch wenn mir das kleine Display auf der Kamera manchmal fehlt, so arbeitet man doch meistens doch durch den Sucher oder am Monitor.
 
Statt einer 5500 tut es auch eine 5300. Die hat den genau selben Sensor und auch den selben AF und Belichtungsmesser drin, nur kein touch am Monitor. Kostet dafür aber auch bisschen weniger. Hier kriegt man für 500€ mit etwas Glück einen neuen D5300 Body.

Wobei man als Semi-Profi mit einer D7xxx natürlich wesentlich mehr Spaß hat. Z.B.weil man hier 2 Räder hat - und damit so ziemlich alles über einen Knopf an der Kamera sehr schnell bedienen kann. Zudem ist auch der Sucher wesentlich heller und größer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten