• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D750, die "i Taste"

cologner

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit langer Zeit mal wieder hier und das hat eine guten Grund. Ich habe Meine 6D mit dem dazugehörigen Objektivpark verkauft. Grund ich wollte kleiner und leichter werden und mehr Dynamikumfang. Im Kopf war lange die Sony A7ii und bin dann doch bei der D750 (tolle Kamera) gelandet, 18-35 und 85 f1,8, tolle und leichte Objektive., Ziel erfüllt. :)

Bei der Canon hat man das Quick Menü wo man direkt auf viele Parameter parallel zugreifen kann, da ist jetzt was anders aber ok, man lernt ja.

Jetzt zu meiner
Frage. Ich finde keine Option die i Taste (unten links) für mich zu konfigurieren.
Ist das richtig so? Wenn ja schade. Danke für eure Hilfe.

*Admin, Wenn falscher Schrank bitte verschieben, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D750, die i Taste.

Hallo habe zwar keine D750 aber die D7100! Hier ruft die I Taste das Display auf und viele Infos auf aber man kann sie nicht anders belegen. Es gibt aber eine Taste auf der linken Seite unten wo man sich sein eigenes Menü mit wichtigen Funktionen zusammen stellen kann um schnell darauf zuzugreifen. Ich kann es individuell einrichten oder so aktivieren das es meine letzte Einstellungen anzeigt. Denke das sollte bei der D750 auch gehen. Im Handbuch sollte da was zu finden sein.
 
AW: D750, die i Taste.

Auch bei der D750 ist es nicht anders. Was du machen kannst, ist das benutzerdefinierte Menü im Menü erstellen. Dort kannst du all deine Sachen reinpacken, die du brauchst.
 
AW: D750, die i Taste.

...und das "Mein Menü" kann man dann auch auf die Funktionstaste (Fn) oder auch auf die Abblendtaste legen, optional mit Sprung auf den ersten Eintrag.

Ich hab meinen häufig benötigten Kram im "Mein Menü" auf die Funktionstaste gelegt, ist ganz praktisch.
 
AW: D750, die i Taste.

So mal geschaut. Also D7100 hat I Taste links unten. Wenn man das Menü öffnet und das letzte Register ganz unten anscrollt kann man sein eigenes Menü zusammen stellen.
 
AW: D750, die i Taste.

Danke alle für die Antworten. Die Möglichkeit wie bei der 7100 das i Menü individuell zu konfigurieren hat die 750 nicht, sehr schade. Ja die "Mein Menü" Option hab ich natürlich schon belegt. Aber die dann auf die FN Taste zu legen darauf bin ich nicht gekommen, danke dafür. Vielleicht kommt ja mal ein Update wo man die i Taste belegen kann, das sollte ja machbar sein und meines Erachtens auch sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D750, die i Taste.

So mal geschaut. Also D7100 hat I Taste links unten. Wenn man das Menü öffnet und das letzte Register ganz unten anscrollt kann man sein eigenes Menü zusammen stellen.

Die "i"-Taste hat aber mit dem individualisierbaren Menü rein garnichts zu tun da dafür die "Menü"-Taste bemüht werden muss :confused:

Grüße
Marco
 
AW: D750, die i Taste.

Hallo habe zwar keine D750 aber die D7100! Hier ruft die I Taste das Display auf und viele Infos auf aber man kann sie nicht anders belegen. Es gibt aber eine Taste auf der linken Seite unten wo man sich sein eigenes Menü mit wichtigen Funktionen zusammen stellen kann um schnell darauf zuzugreifen. Ich kann es individuell einrichten oder so aktivieren das es meine letzte Einstellungen anzeigt. Denke das sollte bei der D750 auch gehen. Im Handbuch sollte da was zu finden sein.

Die da wäre ?

REchte Seite ist die Info Taste mit Anzeige der Info´s auf dem Display
Linke Seite ist die I-Taste, welche ebenfalls die Einstellungen aufruft, bei nochmaligen drücken kann man unten diverse Einstellungen vornehmen, diese sind aber nicht einstellbar nzw. diese MEnü Punkte sind fest vergeben.

Wo ist den diese Taste :p ich habe die leider nicht... Wäre ja toll mit einem Tastendruck direkt sein "Mein Menü" aufrufen zu können, ohne ins Hauptmenü zu müssen und dort zu scrollen.
 
AW: D750, die i Taste.

... Wäre ja toll mit einem Tastendruck direkt sein "Mein Menü" aufrufen zu können, ohne ins Hauptmenü zu müssen und dort zu scrollen.

Eine der Funktionstasten mit dem "Sprung auf die erste Position des Benutzermenüs" belegen. Dann biste schon mal in "MyMenu" in der Funktion des ersten Punkts (bei mir ISO-Auto), einen nach links und du bist in deinem Menu. Klick - Klack. Ja - sind zwei Tastendrücke...
 
AW: D750, die i Taste.

Schade dabei ist aber tatsächlich das Nikon keine Direktzugriffstaste für das "Benutzerdefinierte Menü" hat.

Sprich: Ich stelle mir mein individuelles Menü zusammen, dann hätte ich über diese Direktzugriffstaste gleich alle meine wichtigen Menüpunkte zur Hand ohne erst über die Menü-Taste + Scrollen + OK erst zu meiner Menüauswahl zu kommen.

Wäre wirklich ein Verbesserungspunkt bei Nikon. Kann man das irgendwo beim Hersteller einkippen (bzgl. Benutzer-Ergonomie)?
 
AW: D750, die i Taste.

Eine der Funktionstasten mit dem "Sprung auf die erste Position des Benutzermenüs" belegen. Dann biste schon mal in "MyMenu" in der Funktion des ersten Punkts (bei mir ISO-Auto), einen nach links und du bist in deinem Menu. Klick - Klack. Ja - sind zwei Tastendrücke...
Dann kann ich auch über die Menü Taste gehn, und habe eine Funktionstaste frei :)
 
AW: D750, die i Taste.

Dann biste schon mal in "MyMenu" in der Funktion des ersten Punkts (bei mir ISO-Auto)
Da muss ich nochmal nachhaken, warum Auto Iso als erstes ? Nur um ins MyMenü zu kommen ?
Sonnst hat die Funktion doch im MyMenü keine Funktion, bzw ist unnütz da drin, da ich ja keine Einstellungen vornehmen kann,
 
AW: D750, die i Taste.

Schade dabei ist aber tatsächlich das Nikon keine Direktzugriffstaste für das "Benutzerdefinierte Menü" hat.
Kann man doch zuweisen, siehe mein Post weiter oben.

Eine der Funktionstasten mit dem "Sprung auf die erste Position des Benutzermenüs" belegen. Dann biste schon mal in "MyMenu" in der Funktion des ersten Punkts (bei mir ISO-Auto), einen nach links und du bist in deinem Menu. Klick - Klack. Ja - sind zwei Tastendrücke...
MyMenu? "dein Menu"? ... was genau meinst Du? Es gibt bei der D750 nur "Mein Menü", und das kann man auf die Funktions- oder Abblendtaste legen, wahlweise mit Sprung auf den ersten Punkt (sonst merkt sich die Kamera den zuletzt ausgewählten Punkt innerhalb der "Mein Menü").

Also verstehe ich das mit den zwei Tastendrücken nicht so ganz... Es ist doch nur einer (eben Fn oder Abblendt.).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D750, die i Taste.

Fazit: Es wäre toll wenn die i Taste frei belegbar wäre und man nicht die vom Werk vorgeschlagenen Einstellungsoptionen hat.

Nikon make it!!!
 
AW: D750, die i Taste.

ich habe jetzt mal Nikon Deutschland angeschrieben:


Hallo Frau xxxxx,

ihre Zentrale in Düsseldorf hat Sie als kompetenten Ansprechpartner für unten stehenden Hinweis/Frage benannt, ich hoffe das stimmt ;-)
erstmal vielen Dank für die Produktion der neuen tollen D750. Ich habe mich von meiner Canon Ausrüstung komplett getrennt und habe auf Nikon umgesattelt.
Als aktives Mitglied im DSLR Forum kam die Frage auf warum die „i Taste" nur vorgegebene Einstellungsmöglichkeiten bietet und man diese "iTaste" nicht frei konfigurieren kann.
Der allgemeine Tenor ist: Das wäre toll wenn das bei einem Firmware Update möglich wäre. Ich, (wir, viele andere Nikon User) wären sehr dankbar wenn dieses wirkliche nützliche Feature umgesetzt würde.
Dann wäre das für Nikon wirklich ein Alleinstellungsmerkmal was die freie Konfiguration des User Interfaces angeht. Wenn sie als Nikon Deutschland das auch so sehen und dieses an die japanische Mutter weitergeben wäre schon der erste Schritt getan.
Über ein Feedback ihrer Seite würde ich mich freuen.

Mit sonnigen Grüßen aus Köln.


Wenn es hier noch einen nativ english speaker gibt dann direkt auch nach Japan schicken ;-)
 
AW: D750, die i Taste.

Kann man doch zuweisen, siehe mein Post weiter oben

Danke!

Auf meiner Fn-Taste habe ich aber "AE-L" weil mein "AF-L/AE-L" Button als "AF-ON" benutzt wird. Der andere Taster an der Front ist "Optische Kontrolle / Abblendtaste" was für mich auch sinnvoll beim fotografieren ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich hätte gerne mehr konfigurierbare Tasten an der D600 (oder einer zukünftigen D750), z.B. brauche ich "Videoaufnahme starten" so gut wie gar nicht.

Gibt es bei Nikon eine Feedback Seite wo man als Anwender eine Mitteilung hinterlassen kann, was man sich z.B. als Nikon Anwender wünscht?
 
AW: D750, die i Taste.

Ich habe bei Nikon angerufen und man hat mir eine Ansprechpartnerin genannt. Ich schick das mal per PM.
 
AW: D750, die i Taste.

Auf meiner Fn-Taste habe ich aber "AE-L" weil mein "AF-L/AE-L" Button als "AF-ON" benutzt wird. Der andere Taster an der Front ist "Optische Kontrolle / Abblendtaste" was für mich auch sinnvoll beim fotografieren ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Soweit ich weiß leider nicht. Ja, das ist etwas ungünstig, wenn man diese beiden Tasten schon belegt hat. Die i-Taste drängt sich ja als Alternative geradezu auf, geht aber leider nicht :(
 
AW: D750, die i Taste.

So, ich hatte das mal an 2 Ansprechpartner bei Nikon weitergeleitet, toll das schnelle Feedback von Nikon Deutschland und hier die beiden Antworten:

1. Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Warum dies so entschieden wurde, können wir Ihnen natürlich auch nicht sagen - dies sind politische Entscheidungen von Nikon Japan, die wir nicht kommentieren können. Ich habe Ihren Vorschlag aber an die entsprechende Stelle weitergeleitet in der Hoffnung, dass es umgesetzt wird.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen

xxxx xxxx
Nikon-Kundenberater

2. Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Gerne leiten wir diesen an unsere Entwicklungsabteilung weiter.

Bisher ist es nicht möglich die i-Taste der Kamera individuell anzupassen. Das hat den Grund, dass wir damit dem Kunden die wichtigsten Einstellungen schnell verfügbar machen möchten, leider nur mit
fester Belegung.
Weitere Einstellungen sind natürlich auch über andere Tasten einstellbar und Sie haben die Möglichkeit sich innerhalb des Kameramenüs Ihre wichtigsten Einstellungen
unter benutzerdefiniertes Menu vorzukonfigurieren, die mit einem Klick auf die Menütaste verfügbar sind. Somit bestehen verschiedene Möglichkeiten die Kamera Ihren individuellen
Bedürfnissen anzupassen und auch schnell die verwendeten Einstellungen zu wechseln.
 
AW: D750, die i Taste.

Soweit ich weiß leider nicht. Ja, das ist etwas ungünstig, wenn man diese beiden Tasten schon belegt hat. Die i-Taste drängt sich ja als Alternative geradezu auf, geht aber leider nicht :(
Das ist das so was von selbstredend und logisch, man fragt sich warum das nicht werksseitig direkt so gemacht wurde. Merkwürdig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten