• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sucherlupen für die M

rapids41

Themenersteller
Hallo,

da ich gerade eine 1.25x Sucherlupe für meine M8 ergattern konnte und ich recht begeistert von diesem kleinen Ding bin, frage ich mich ob es hier noch mehr Leute mit Erfahrungen damit gibt.
Ich bilde mir damit ein das ich sogar bei meinem 35er besser fokusieren kann, ganz zu schweigen mit dem 75er.
Für mich, der noch recht unerfahren mit dem Messsucher ist ein klare Erleichterung. Überlege mir sogar schon auf die 1.4x umzusteigen, da ich den 28er Rahmen eigentlich nicht brauche.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir wg. des Noctilux die 1,4fach gekauft. Funktioniert prima für alles ab 50mm. Nur bei abnehmenden Licht macht sich der Lichtverlust unangenehm bemerkbar, dann schraube ich sie lieber ab.
 
Überlege mir sogar schon auf die 1.4x umzusteigen, da ich den 28er Rahmen eigentlich nicht brauche.
Was meint ihr?

Ich hab beide, wobei mein 1,25er ein Fremdprodukt ist (ist ja nicht so einfach an das Leica Original heranzukommen - selbst wenn man dem Händler viel Geld für ein neues nachschmeißt bzw. nachschmeißen möchte).

Die Wahl ist recht einfach: Du nimmst am besten die Lupe mit der max. Vergrößerung, die noch den von Dir gewünschte Rahmen anzeigt.

Bei meiner M8.2 ist das bei einer 1,4er Lupe der 50/75 Rahmen. Ggf. ist aber Blick auf die LED dann schwierig (mit Brille nahezu unmöglich).

Daher habe ich das 1,25er Gläschen auch noch dazu... Irgendwann wird das "noname" gegen ein Leica getauscht.
 
Ich habe eine Leica 1,25er-Sucherlupe an meiner M9. Respektive könnte sie drauf haben; aber nach einiger Zeit immer wieder Vergleichen komme ich ohne meist besser klar. Das hat bei mir zwei Gründe:

  1. „Meine“ Weitwinkel-Brennweite sind 28mm. Das geht gerade noch so knapp mit dem Sucher der M9 (ich benutze meistens ein Lichtmessgerät), aber der Tunnelblick, der sich so ergibt, ist mir unangenehm.
  2. Nach etwa einem halben Jahr hat sich meine Fokussiermethode zu Gunsten der Kontrast-Methode verändert.

2) ist der wichtige Punkt für mich. Als ich mit einer M3 anfing fokussierte ich wie mit meiner Olympus XA: Ich suchte mir eine deutliche vertikale Kante und schaute, dass Sucher- auf Messsucher-Bild passte. Nach und nach jedoch stellte ich fest, dass für mich die Kontrastmethode besser passt – besonders am Nokton F/1.1 bei schlechten Lichtverhältnissen. Bei dieser Methode ist es so, dass man darauf achtet, wann das Messsucher-Fenster am meisten Kontrast zeigt. Hat man sich daran gewöhnt, ist es schon fast wie eine „Focus-Confirmation“; die Suchermitte poppt richtiggehend.

Diese Klarheit wurde durch die 1,25er-Lupe minimiert. Der Effekt ist noch immer da, aber nicht ganz so deutlich, wie ich es gerne hätte. Wäre ich ein 35/50-Mensch würde ich darüber hinwegsehen; aber in Kombination mit Punkt 1) bleibt die Sucherlupe immer häufiger in der Kamera-Schublade liegen. Ich schraube sie nur auf, wenn ich mit 50/90mm unterwegs bin, was recht selten vorkommt. Häufiger sind bei mir 28/50mm.

Leider hat sich der Gummiring um die Sucherlupe abgelöst; verkaufen kann ich das Dingens nicht mehr. Oh, well.

Cheers,
-Sascha
 
Ich hab eine 1.25x Lupe an meiner M9.
Ist eine von Leica, und wurde bei einem großen Fotoladen in Duesseldorf gekauft.
Ich komme allerdings besser ohne zurecht, auch am 0.95er Noctilux.

edit: Ich muss anmerken, dass sie mir nicht gefaellt, weil man sie nicht hochklappen kann.
Das Teil ist fest verschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein 90er hatte ich mir eine 1.25er besorgt. Die war in der Tat sehr hilfreich.
Leider habe ich sie im letzten Urlaub verloren. Derzeit denke ich an eine Neue. Vielleicht wird's auch eine 1.4er, muß ich mal testen.
 
Danke euch für die Hinweise!
Bin mir nun jedoch unsicher die 1.25x gegen die 1.4x zu tauschen.
Von der Vergrößerung würde mir die 1.4x schon zusagen, jedoch hört man das sie deutlich dunkler wie die 1.25x sein soll.
 
Hab gerade mal mittels meines Winkelsuchers 1.25 am neuen 50er mit M9 getestet.
Das klappt wunderbar, 1.4er wäre mir zu viel. Demnach brauch ich wohl ne neue 1.25er.
 
Wie soll das gehen?
Sie zeigt nur einen engeren Ausschnitt...

… und entsprechend weniger Licht. Sie ist ja kein Restlichtverstärker oder Perpetuum Mobile.

Im direkten Vergleich konnte ich in Sachen Helligkeit/Kontrast keine großen Unterschiede feststellen, aber fürs 50er war’s mir dann doch zu viel.
 
Mit der 1.4fach habe ich an der M9 den Rahmen für 50mm komplett sichtbar. Ist sogar noch ein bisschen drumherum, bis 35mm reicht es aber bei geradem Durchsehen nicht.
 
Mit der 1.4fach habe ich an der M9 den Rahmen für 50mm komplett sichtbar. Ist sogar noch ein bisschen drumherum, bis 35mm reicht es aber bei geradem Durchsehen nicht.

an der 9er geht sich der 50er Rahmen mit der 1,4er Lupe aus?

Dann hat sich die Suche nach einer Original 1,25er Lupe für mich erledigt. Ich hatte angenommen, daß man an der 9er den 50er Rahmen nicht mehr sehen kann.
 
an der 9er geht sich der 50er Rahmen mit der 1,4er Lupe aus?

Dann hat sich die Suche nach einer Original 1,25er Lupe für mich erledigt. Ich hatte angenommen, daß man an der 9er den 50er Rahmen nicht mehr sehen kann.

Man kann ihn zumindest ohne Brille gut sehen. Ein bisserl M3-Feeling, auch von der Vergrößerung her. :)

Die Belichtungswaage konnte ich allerdings in meinen Tests nicht mehr ohne Augenrollen erkennen. Aber wie gesagt, da helfen Handlichtmesser oder Gottvertrauen in die Automatik.
 
Habe mir gerade die 1,4er Original Leica-Lupe zugelegt, komme aber als Brillenträger nicht gut damit zurecht (Tunnelblick) und werde sie wohl demnächst wieder verkaufen.

Gruß

Wolfgang
 
… und entsprechend weniger Licht. Sie ist ja kein Restlichtverstärker oder Perpetuum Mobile.
Anmerkung: Es gibt auch Gläser mit einem Transmissionsgrad von nahezu 100%. Ein Lichtverlust (insbesondere der wahrnehmbare) ist also nicht zwingend gegeben.

Wie sieht es eigentlich mit den "negativen" Sucherlupen aus? Also die 0,85x von diversen Anbietern?
Da ich eine Brille trage, überblicke ich den 35mm Rahmen nur gerade so, wenn ich die Brille ganz auf die Nasenwurzel setzte. Die 28mm kann ich dann noch halb erahnen. Kompfortabel ist etwas anderes. Ein Sucherumbau auf 0,58x kostet ja etwa so viel wie eine gebrauchte M6 ...
 
Ich hab mir das Summarit 90 gerade neu gekauft. Dazu die 1,4er Lupe. Finde sie super. Allerdings wie auf der Homepage geschrieben: erst ab 50 bzw. 75mm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten