• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Leica DG Vario Elmarit 12-60mm 2.8-4.0 ASPH

Was mir auch gut gefällt ist der hohe Dynamikumfang der Pen F mit dieser Linse![/URL]

Soll das heißen, mit anderen Linsen hätte die PEN F einen schlechteren Dynamikumfang :confused:
 
Die Pen F liefert sicher immer den gleichen sensorbedingten Umfang ab, aber ob da am Bajonett ein dunkler Flaschenboden oder hochwertigstes Glas vorhängt ist vielleicht nicht ganz belanglos, oder? :)
Aber fixieren wir uns nicht auf den technischen Ausdruck, mir geht es dabei einfach um den Bildeindruck der sehr klar, hell und kontrastreich ist.
 
Auch wieder wahr :lol:
 
Aber auch ohne viel Licht sind die Ergebnisse "dynamisch".

JPG ooc
und dann 16:10 Zuschnitt



Achtung: sehr großer File !!!

kleiner



mit ...


und ohne Kontrast-/Farb-/Verzeichniskorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu OIS und Lumixkameras:

Wir waren auch noch mit der GM5 und dem 12-60 unterwegs, OIS war daberi die ganze Zeit an.
Insgesamt unauffällig finde ich, aber bei 2 Bildern von ca. 50 hatte ich auch Unschärfen die ich so bei den Pen nicht kenne.

Allerdings mit Offenblende + Tele, die Zeit war sehr kurz,
s. Bild 4. Test, ansich kein reales Szenario... :ugly:







offen + unscharf




Vielleicht ist bei der GM5 die Verzeichnung bei 12mm etwas weniger, aber insgesamt haben die Bilder nicht ganz die Brillianz wie an der Pen F.
Aber ansonsten auch ein gutes Team, wenn auch haptisch etwas kopflastig.
 
So,

heute kam mein 12-60er. Tolles Teil. Hier mal zwei erste Schnappschüsse mit der G81. Die Auflösung musste an die Forumsvorgaben angepasst werden.

Das Bokeh hätte noch etwas smoother ausfallen dürfen, wenn man sich die Blendenringe auf der rechten Seite des ersten Bildes so ansieht. Mit der Schärfe und der Farbdarstellung (die geposteten Bilder sind ooC-JPGs der G81) bin ich soweit sehr zufrieden. Vom der Haptik her ist die Linse eine Wucht. Das Gewicht von 320 Gramm erhöht sich allerdings durch den wuchtigen Frontdeckel mal eben um 20 Gramm. Na ja, das kann man noch schleppen. ;)

Ich bin jetzt stark am überlegen, ob ich mein 35-100 noch behalten soll. Es ist zwar ein tolles Objektiv, aber ich hatte es schon in Verbindung mit dem 12-35 eher selten im Einsatz. Ganz zu schweigen vom 7-14, das bei mir in den zurückliegenden 12 Monaten vielleicht drei bis fünf Mal an die Kamera durfte. Aber das ist ein anderes Thema.

Auf jeden Fall bin ich zumindest im Moment sehr froh, mein 12-35 gegen das 12-60 ausgetauscht zu haben. Endlich habe ich ein Äquivalent zu meinem ehemaligen, geliebten Canon EF-S 15-85 gefunden. Und das Tolle: das Leica 12-60 wiegt fast die Hälfte, ist lichtstärker und bietet eine fantastische BQ.

Gruß,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich von irgendwie Berichte drüber, dass es das Unschärfe-Problem auch an Olympus Kameras gibt? Oder habe ich was überlesen?
 
Gibt es eigentlich von irgendwie Berichte drüber, dass es das Unschärfe-Problem auch an Olympus Kameras gibt? Oder habe ich was überlesen?

Mein Exemplar des "Panasonic Leica DG Vario Elmarit 12-60mm 2.8-4.0 ASPH", hat
das sogenannte "Unschärfe-Problem", weder an meiner Panasonic GH5, der GX80
und meiner Olympus OM-D EM-1 MKI..(y)

Gruß aus Berlin,
 
Aber wie das im Internet so ist, wenn 1% ein Problem hat fallen die in der Diskussion viel mehr auf als die 99 % die keines haben.
Wenn es komstruktionsbedingt wäre hätte es alle.
 
Aber wie das im Internet so ist, wenn 1% ein Problem hat fallen die in der Diskussion viel mehr auf als die 99 % die keines haben.
Wenn es komstruktionsbedingt wäre hätte es alle.

Naja, es ist jetzt nicht sehr leicht reproduzierbar (wenn man nicht weiss wie) und lässt sich blöderweise durch Abblenden teilw. zu beheben, daher kann mans auch leicht mit ner einfachen Schwäche bei Offenblende verwechseln. Wer dann sowieso immer leicht abblendet merkts dann evtl gar nicht.

Viele denke wohl auch "passt so" und für die ist es dann auch kein Problem, weils auch meist nur im direkten Vergleich - der gleichen Aufnahme - in 100% Ansicht auffällt.
Zudem fällt sowas beim Grossteil Olympus Nutzern vermutlich gar nicht auf, weil da der OIS nicht verwendet wird im Normalfall.

Ich warte jedenfalls jetzt erstmal ab, bevor ichs mit nem dritten Exemplar versuche...
(Pana wollte übrigens dass ich das Exemplar nach Japan schicke zu den Entwicklern, ich besitze es aber mittlerweile nicht mehr)

_

Und soviele Nutzer haben wir hier ja jetzt noch nicht (ok seit kurzem 1-2 neue), ChristianHH, MichealN und mich. Wovon zwei das Problem bestätigt haben bei ihren Exemplaren, ich sogar zweimal mit zwei unterschiedlichen (von unterschiedlichen Händlern).

Edit: Beim grossen Fluss gibts jetzt auch die erste Bewertung (nicht von mir) und auch dieser Herr hat zufälligerweise ein im Tele "dezentriertes" Exemplar erwischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mein 12-60 auf alle Fälle behalten, selbst wenn es an der G81 das Problem mit der partiellen Unschärfe bei eingeschaltetem OIS und kurzen Belichtungszeiten hat. Dafür gefällt es mir ansonsten einfach zu gut. Bisher hat mir kein anderes mFT-Objektiv auf Anhieb so gut gefallen.

Eigentlich sind mir bei bestimmt 90 % aller meiner Bilder die Bildränder egal. Warum sollte ich das dann also in meine Entscheidung mit einfließen lassen?
 
Das würde bzw habe ich.
Du wirst kaum Gründe finden das 12-60 nicht zu nutzen,
wenn ich mehr Licht brauche dann reicht mir das 12-35 auch nicht.

12-60
Zuschnitt 16:9





ins Gegenlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Beim grossen Fluss gibts jetzt auch die erste Bewertung (nicht von mir) und auch dieser Herr hat zufälligerweise ein im Tele "dezentriertes" Exemplar erwischt...

Meine ist auch vom Fluss, aber ich habe dort keine Bewertung hinterlassen.
Hätte ich ne Gurke erwischt hätte ich mir dort aber auch mal Luft verschafft,
kann ich gut verstehen, sowas nervt einfach :cool:
Ich wünsche Dir das Du auch noch eine funktionierende Kombination findest,
ich würde ja fast sagen das ich für diese Linse sogar den Body wechseln würde wenn es sein sollte... :confused:

Ist einfach ein superpraktikabler Brennweitenbereich, war ja sonst auch schon oft mit dem 12-35, 12-32 und 14-45 unterwegs, aber immer fehlte oben ein bißchen! Aber mit 120mm KB kann man schon etwas mehr verdichten. Und das auf dem Qualitätsniveau mit so einer leichten Linse... schon gut!
 
[...]
Ist einfach ein superpraktikabler Brennweitenbereich, war ja sonst auch schon oft mit dem 12-35, 12-32 und 14-45 unterwegs, aber immer fehlte oben ein bißchen! Aber mit 120mm KB kann man schon etwas mehr verdichten. Und das auf dem Qualitätsniveau mit so einer leichten Linse... schon gut!
Stimmt!
[OffTopic] Ich habe vor einigen Tagen mal meine Städtereisen hinsichtlich der benutzten Brennweiten analysiert und es waren (wider Erwarten) tatsächlich um die 70% der Keeper im Bereich von 12-60mm Brennweite (FT/mFT). Dazu kamen dann etwa 10% in Bereich <12mm und der Rest war >60mm. Mein Gefühl bzw. meine Erwartung war, dass ich wesentlich mehr im Bereich >60mm unterwegs gewesen bin. [/OffTopic]
 
ich kann nur sagen, mein DG12-60 ist an meiner GH5 Topp, jetzt überlege ich mein wirklich gutes 12-35/2,8 zu verkaufen.:)

Den Schritt habe ich ja bereits vor dem Kauf des Panaleica 12-60 vollzogen. ;) Nun denke ich aber ernsthaft darüber nach, auch mein Lumix 35-100 1:2.8 zu verkaufen. Vorher mache ich aber noch einige Vergleichsbilder. Zudem will das gut überlegt sein. Aber die Tendenz geht derzeit sehr stark dahin.
 
Was ich an der PEN-F gerade festgestelllt habe: schalte ich mit dem AF/MF-Schalter auf MF um, dann funktioniert die Fn1-Taste nicht als AF-S

Schalte ich dagegen über das Menü auf MF um, kann ich mit Fn1 einen AF-S auslösen.

Liegt natürlich eher an der Kamera, als am Objektiv, finde ich trotzdem doof.

Der Fokusring arbeitet übrigens sehr fein regulierbar.
 
Das würde bzw habe ich.
Du wirst kaum Gründe finden das 12-60 nicht zu nutzen,
wenn ich mehr Licht brauche dann reicht mir das 12-35 auch nicht.

Genau das ist der Grund übrigens weshalb ich den Thread hier genau verfolge ;-)

Ich sitze nämlich auf einem 35-100 2.8 und einem 12-40 2.8 und genau das Argument mit mehr Licht fällt mir immer mehr selbst auf. Sobald ich mehr Licht benötige sind Primes die einzige Hilfe. und beim 12-40 fehlt mir häufig oben ein Quentchen.

Hat mal wer das 35-100 mit dem 12-60 in den relevanten Bereichen verglichen? Ich kann es nicht groß begründen, aber die Bilder des 35-100 gefallen mir einfach super, super gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten