• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Neutrale" Monitoreinstellung Dell 2515H - Kontrast/Sättigung

Dan_LA

Themenersteller
Guten Morgen ;-)

Ich habe seit kurzem einen Dell U2515H mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin.
Wie ich gelesen habe soll er ja von Werk aus gut kalibriert sein, das Gefühl habe ich auch.
Den Kontrast habe ich nicht verändert bei 50% belassen, die Helligkeit regel ich abends nur etwa auf 35% runter, tagsüber etwas höher.

Wenn ich bearbeitete Bilder auf das Onedrive lade und mir dann am Handy anschaue (Galaxy S7), sehen die da nur sehr viel mehr gesättigter aus. So dass es den Bildlook richtig verändert.
Ich weiss dass das S7 in der dynamischen Anzeigeneinstellung die Farben schon sehr pusht, einzig in der Galleryapp ist es da neutraler.

Wenn man das weiss und die Anzeige auf "Einfach" umstellt, ist das natürlicher. Aber die meisten Anwender werden dies wohl nicht wissen und auch nicht verändern. Der Content soll aber natürlich für möglichst alle gleich aussehen. Klar, dass jeder andere Einstellungen hat, aber ich möchte da einene Mittelweg finden.

Deshalb meine Frage an andere Dell-Besitzer: Wie habt ihr euren 2515H eingestellt? Werkseinstellungen? Ist mein Kontrastwert vielleicht wirklich zu niedrig?
Hatte auch schon daran gedacht mir ein Kalibiriertool zuzulegen - aber das betrifft ja dann eher die Farben und weniger den Kontrast und Helligkeit oder?

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet ;-)

Grüße,

Daniel
 
Der Content soll aber natürlich für möglichst alle gleich aussehen. Klar, dass jeder andere Einstellungen hat, aber ich möchte da einene Mittelweg finden.

Vergiss es. Stell die Bilder so ein, dass sie auf einem kalibriertem und profilierten System ok sind. Auf alles andere hast du exakt Null Einfluss.
Weder auf dynamische oder statischen Anzeigen irgendwelcher Telefone oder Frühstücksbrettchen, noch auf die verstellten und zu 90% eh viel zu hell eingestellten Discounter-Monitore der Durchschnittsbetrachter.
 
Deshalb meine Frage an andere Dell-Besitzer: Wie habt ihr euren 2515H eingestellt? Werkseinstellungen?
Ich habe hier zwar andere Dell Modelle, aber die werden, wie alle Monitore, grundsätzlich kalibriert/profiliert (X-Rite i1Display Pro).

Ist mein Kontrastwert vielleicht wirklich zu niedrig?
Ja, der sollte besser auf 56% stehen. Im Ernst, das kann man ohne Messung schlicht nicht sagen. Deshalb:

Hatte auch schon daran gedacht mir ein Kalibiriertool zuzulegen - aber das betrifft ja dann eher die Farben und weniger den Kontrast und Helligkeit oder?
Nein. Farben, Kontrast, Helligkeit und Gamma gehören bei einem Monitor passend eingestellt. Das gehört alles zusammen. Dies wird durch Kalibrierung/Profilierung erledigt.
 
Ich habe hier zwar andere Dell Modelle, aber die werden, wie alle Monitore, grundsätzlich kalibriert/profiliert (X-Rite i1Display Pro).


Ja, der sollte besser auf 56% stehen. Im Ernst, das kann man ohne Messung schlicht nicht sagen. Deshalb:


Nein. Farben, Kontrast, Helligkeit und Gamma gehören bei einem Monitor passend eingestellt. Das gehört alles zusammen. Dies wird durch Kalibrierung/Profilierung erledigt.

Danke für deine Meinung. Ok, dachte dass mit dem erstellten Farbprofil hauptsächlich die Farben angepasst werden.
 
Danke für deine Meinung. Ok, dachte dass mit dem erstellten Farbprofil hauptsächlich die Farben angepasst werden.

Das Farbprofil wird im System hinterlegt, damit farbmanagementfähige Programme darauf zugreifen können und die Farben richtig anzeigen.
Beispielsweise muss an einen AdobeRGB-Monitor ein anderes Farbsignal geschickt werden, als an einen sRGB Monitor.

Hin und wieder führt es zu Verwirrung, dass bei Softwarekalibrierung teilweise das Korrekturprofil in eben dieses Farbprofil geschrieben wird. Softwareseitig zu kalibrieren, ist aber in der Regel nicht ratsam.

Zum Monitor selber, ich habe den U2515h als Zweitmonitor und mittels i1 Display Pro kalibriert und profiliert. Meine Einstellungen sind 5500K, 120 cd/m² (entspricht dem Helligkeitsregler auf 21, kann man natürlich nicht einfach so übernehmen, nur als Orientierungspunkt) und Kontrast habe ich nicht angerührt (steht auf 50). Im Vergleich zu einem hardwarekalibrierbaren Monitor, der daneben steht, ist so kein starker Unterschied festzustellen.
 
Bei mir passte es mit Kontrast auf 50 und Helligkeit auf 20 (abends/nachts auch mal etwas dunkler). Profiliert mit dem i1 Display Pro, das ich sehr empfehlen kann.

Dass "Content" möglichst auf allen Geräten gleich aussieht ist ein Wunschtraum. Eigentlich ist es auch nicht nötig. Wenn du ein "neutrales" Bild lieferst, wird es zwar auf unkalibrierten Monitoren eventuell deutlich anders aussehen, das ist aber kein Problem, weil der jeweilige Nutzer davor das ja so gewohnt ist, und sozusagen alle Bilder verbogen präsentiert bekommt. Ungünstig ist es nur, wenn man ein Bild auf einem unkalibreirten Monitor bearbeitet hat... Dann können sich Fehler potenzieren und es kann an anderen Monitoren ein sehr seltsamer Bildeindruck entstehen.

Grüße
 
Bei mir passte es mit Kontrast auf 50 und Helligkeit auf 20 (abends/nachts auch mal etwas dunkler). Profiliert mit dem i1 Display Pro, das ich sehr empfehlen kann.

Dass "Content" möglichst auf allen Geräten gleich aussieht ist ein Wunschtraum. Eigentlich ist es auch nicht nötig. Wenn du ein "neutrales" Bild lieferst, wird es zwar auf unkalibrierten Monitoren eventuell deutlich anders aussehen, das ist aber kein Problem, weil der jeweilige Nutzer davor das ja so gewohnt ist, und sozusagen alle Bilder verbogen präsentiert bekommt. Ungünstig ist es nur, wenn man ein Bild auf einem unkalibreirten Monitor bearbeitet hat... Dann können sich Fehler potenzieren und es kann an anderen Monitoren ein sehr seltsamer Bildeindruck entstehen.

Grüße

Stimmt, dass ist ein guter Punkt dass der Betrachter sich an sein Display gewöhnt. Klar sieht es für mich extrem aus wenn ich das Handy direkt neben den Monitor halte. Da wirkt es auf zunächst einfach mal wirklich anders.
 
Ich hab am S6 AMOLED-Foto eingestellt und meine Bilder (wie immer für Web etc.) in sRGB konvertiert. Wenn ich das Handy neben den Bildschirm halte, ist die Übereinstimmung relativ gut. Für eine exakte Übereinstimmung müsstest du das Handy-Farbprofil kennen und die Bilder in dieses konvertieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok, muss ich evtl mal mit ein paar anderen Bildern nochmal testen. :rolleyes: Vielleicht war meins nicht so geeignet.


Edit/Zusatz: Ok, du hast tatsächlich recht, es entspricht eher AdobeRGB. Meine Bilder haben oft gar keine Farben, die sich in den Farbräumen stark unterscheiden, aber bei einem mit hohem Rotanteil hab ichs überprüfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am S6 AMOLED-Foto eingestellt und meine Bilder (wie immer für Web etc.) in sRGB konvertiert. Wenn ich das Handy neben den Bildschirm halte, ist die Übereinstimmung relativ gut. Für eine exakte Übereinstimmung müsstest du das Handy-Farbprofil kennen und die Bilder in dieses konvertieren.

Ja in der Einstellung ist es bei mir auch ähnlicher. Aber ich denke 95% aller Nutzer lassen das Handy auf Standard, also dem dynamischen Modus.
Aber ja, wie vorher schon gesagt wurde, man sollte sich nicht an Geräten orientieren die Farben und Kontrast zu sehr pushen.
Dass es dann da normal aussieht müsste ich so viel Sättigung rausnehmen dass es auf einem Monitor wieder total blass aussieht.

Das kalibrieren werde ich mir trotzdem aber mal vornehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten