• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portfolio lösung gesucht...?

experte003

Themenersteller
Hallo,
Ich möchte meinen besten Bilder gern in einem Portfolio haben.
Anfangs hatte ich eine einfache A4 Ringmappe mit Klarsichthüllen benutzt, jetzt bin ich auf ein Sichtbuch mit eingeschweißten Hüllen umgestiegen.
Der Nachteil ist, dass man weder geknickte Hüllen ersetzten, noch die Hüllenanzahl verändern kann.
Beide Varianten haben zudem den Nachteil, dass die 20x30 Fotos 5mm aus den A4 Hüllen herausragen.

Was für Lösungen habt ihr da.
Würde gerne ca 20€ in eine neue Portfolio Lösung investieren.
Danke für alle Tipps
Elias Roth
 
Macht man sowas heute nicht mit Tablets (wichtig: IPS Bildschirm, hohe Auflösung)?

Wenn man bedenkt, dass die zeitaufnwendige Bastelarbeit von so einem Portfolio entfällt hat sich das sehr schnell amortisiert...
 
Macht man sowas heute nicht mit Tablets

Ich denke, dass gerade heute, im digitalen Zeitalter, einem ausgearbeiteten Foto besondere Wertigkeit zugesprochen wird.
Nenn mich altmodisch, aber mit 16 zähl ich sicher noch zu den jüngeren hier.

Ich mag es fertige Arbeiten in der Hand zu halten und bitte sag mir was du mit "Bastelarbeit" meinst?

Nachtrag:
Ach Ja, auch ich habe die Fotos am iPhone immer dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es etwas wertiger wirken soll, würde ich zu einem Fotobuch tendieren. Dürfte aber schwer werden dies mit dem Budget zu realisieren.
 
Der "Boesner" (googeln) hat zum Beispiel eine Portfoliomappe in verschiedenen Größen die nicht so schlecht aussieht. Dazu gibt es die passenden Klarsichthüllen.

Funktioniert wo wie Deine Ringmappe schaut nur edler aus. Mit € 20,- wirst allerdings nicht weit hupfen, fürchte ich. In der Filiale in Simmering kannst Du Dir die Dinger in echt anschauen...
 
Dein Portfolio soll dein Können repräsentieren. Ist das 20€ wert?

Davon würde ich einen Stapel Visitenkarten kaufen und eine Website machen. Oder willst du deine "Werke" wirklich in einem "Portfolio" mit dem Charme eines Leitz-Ordners präsentieren? Sorry für die offene Meinung, aber IMO lässt man manche Sachen besser, als sie schlecht zu machen. Laufe mit dem Ding doch mal zu Agenturen (für so etwas sind die z.B. eigentlich da), ich wette, du blamierst dich damit.
 
@TO: Du hast nicht geschrieben, wem Du Deine Bilder präsentieren möchtest, aber, wenn Du nur 20 Euro zur Verfügung hast, dann würde ich es erstmal lassen. Ich finde die Lösungen bei monochrom.com auch ansprechend, aber eben nicht für Deinen Budget.
 
Die einfachste Möglichkeit ist: Man nehme die Karton des Bilderdienstes, in dem die Bilder ausgeliefert werden und schneide ihn an zwei Seiten auf. Es entsteht damit eine Mappe, in die man schnell seine Abzüge einfügen und auch wieder entnehmen kann.
 
Was wäre denn eine kostenlose oder sehr günstige Online Portfolio Lösung?
Ich habe bisher nur Photosnack.com gefunden als kostenlose Lösung (natürlich auch mit Premiumangeboten, wenn nahm mehr will).
Empfiehlt sich da auch WordPress mit kostenlosen Designs?
 
Achja, eine Portfoliomappe für 195€ in 30x30 :eek: Die haben ja nimmer alle Sessel am Lift !!!!

Ich sag mal so: Sich präsentieren kann teuer werden, es geht aber auch relativ günstig.

Ich hab eine hochwertige DinA4- Mappe und darin mein Portfolio in Premium-Klarsichthüllen. Hat sich noch nie einer drüber beschwert.

Bedenke: Es kommt auf den Inhalt und nicht auf die Verpackung an, was nicht heißen soll das man im Leitz-Ordner erscheint.

Man sollte auch wissen, wo man sich vorstellt mit seinem Portfolio und was da erwartet wird.


Ich wüßte jetzt nix was z.B. gegen diese hier sprechen sollten:

https://monochrom.com/praesentation/portfoliomappen/?p=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und nochwas:

Ne Webseite für 20€ die gut ist , gibts nicht!!

Wenn man jemand anheuern muss, der das kann (und ich sprech nicht von einen 14 jähringen IT-Nerd der programmieren kann, sondern von einem gescheiten Webseitendesigner) geht das bei locker 500€ los. Selbermachen kostet auch mehr als 20€....

Visitenkarten kosten auch mehr als 20€ wenn man auf der Rückseite nicht Werbung von demjenigen Onlinehändler haben möchte, wo mann sie bestellt hat.....

Ich kaufe mir dazu übrigens hochwertiges Visitenkartenpapier z.B sowas hier:
https://www.amazon.de/Sattleford-Business-Visitenkarten-glatten-Kanten-250g/dp/B005PUVLNU/ref=sr_1_33?ie=UTF8&qid=1470122980&sr=8-33-spons&keywords=visitenkartenpapier&psc=1

Design macht Photoshop und drucken tut der Laser.


Ich pers. finde auch ein Portfolio auf einem Tablet keine gute Sache, auch wenn es praktisch ist.

Habe schon oft erlebt das dann auf 300% gezoomt wir um dann doch irgedendwo hinten links eine Unschärfe oder sontiges zu finden, was so auf dem Bild gar nicht relevant bzw. nicht sichtbar ist.

Seitdem nehm ich mein altmodisches Printportfolio mit und alles ist gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten