• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbenwerk oder Winkler für epson 2880

Muckelmaus

Themenersteller
Habe mir jetzt einen Epson 2880 zugelegt,
hat jemand erfahrung mit den Systemen von Foto-Winkler oder Farbenwerk(kein Schlauchsystem).Die Preise von Farbenwerk scheinen günstiger.....
Mir geht es um Papier,Tinte und Profil.


Danke

Thomas
 
Ich benutze mit dem R2880 die Patronen und Tinten von Foto-Winkler. Weiterhin habe ich dazu 2 Papiere profilieren lassen (war als Leistung im Komplett-Paket enthalten).

Gerade die Papier-Profilierung hat noch einmal einen ganzen Sprung nach vorne gebracht und die Qualität der Tinte ist von der Originaltinte für mich (und andere) nicht zu unterscheiden.

Auch wenn Händler-Werbung etc. hier nicht gewünscht ist, so muß ich anmerken, daß der Support durch Herrn Winkler extrem gut ist. Wer schreibt einem nachts um 2h noch Antworten?! Ich glaube das meine Erfahrungen von anderen Usern geteilt werden (Google).

Zu Farbenwerk kann ich leider mangels Erfahrung nichts sagen.
 
Ich habe ICC-Druckerprofile von Beiden bezogen.
Beide Anbieter liefern sehr gute ICC-Druckerprofile.

Mit Frank Winkler stehe ich seit Jahren im engen Kontakt und kann den äußerst positiven Eindruck durch persönliches Gespräch und Top-Service in Sachen Monitor- und Druckerprofilierung voll bestätigen.
 
Hallo zusammen,

gibt es hier neue Erkentnisse zum Thema Farbenwerk?

Würde gerne für meinen IP4850 Tinten selbst nachfüllen. Momentan verwende ich Tinte von Edding.
Die Preise beim Selbst nahfüllen sind sehr attraktiv :)

Besten Dank

Grüße Zhenwu
 
Ich kaufe beim farbenwerk, er hat mir sogar beim aussuchen des druckers geholfen (nicht verkauft, nur geholfen).
Ich bin sehr zufrieden und wuerde es wieder tun.
Den Winkler kenne ich nicht, bestimmt ist der auch klasse. :)

w
 
Ich verwende einen Epson 1500w mit reiner Graustufentinte von Farbenwerk: Alles voöllig problemlos mit erstklassigem Druckbild.
 
Nach langer Zeit hier von mir ein Update. Vorweg: der Support und die Unterstützung von Herrn Winkler sind überdurchschnittlich gut.

Mein R2880 steht hier allerdings seit mehr als 2 Jahren unbenutzbar herum und ich kann das klar den Tinten zuordnen. Ich habe unendliche Stunden und letztendlich mehrere hundert(!) EUR an Tinte aus seinem Hause und der Originaltinte verwendet, um den Druckkopf wieder freizubekommen. War die eine Farbe ok, dann war die nächste Farbe wieder dicht. Unter dem Strich gut EUR 1.500,- Drucker und Tinte "versenkt". Eher mehr.

Den Drucker gebe ich kostenlos bei Abholung in HH ab. Der Zustand ansonsten ist top. Bei mir fängt er leider nur Staub.
 
Was soll ich dazu noch schreiben?

Ja, ich kann es eindeutig den "Ersatz"-Tinten zuordnen, da es mit den Originaltinten nie zu solchen Problemen gekommen ist.

Natürlich gab es auch mit Originaltinten 'mal kleine Tintendrucker-typische Probleme, aber die waren stets durch eine einfache Reinigung zu lösen.

Nicht so mit den anderen Tinten. Wenn ich es noch einmal genau überlege, so dürfte eine hohe 3-stellige EUR-Summe in Reinigungsversuche geflossen sein. Den Kopf habe ich auch mit allen anderen gängigen und bekannten Methoden (Reinigungsspritzen mit Inhalten aller Art nach Tipps von Hr. Winkler etc.) versucht wieder freizubekommen. Stundenlang. Tagelang. Keine Chance.

Leider habe damals die Chance verpasst, wo ich noch für ca. EUR 250,- einen neuen Druckkopf als Ersatzteil hätte bekommen können. Die sind mittlerweile deutlich teurer.

Wie gesagt...Herr Winkler selbst ist unglaublich bemüht und ich kenne nur wenige Händler, die so viel Support leisten. Genutzt hat es mir leider unter dem Strich nichts. Nie wieder Ersatztinte. Ich hab mir übrigens um das Jahr 2000 'rum schon mal einen Stylus 900 (Typ erinnere ich nicht mehr genau, war aber auch A3 und damals sauteuer) mit Ersatztinten zerschossen (Marke weis ich nicht mehr).
 
Wenn bei epson wechselnde düsen ausfallen, vor allem wenn es nach reinigungs-gängen nicht besser sondern teilweise schlechter wird, ist der tintenfluss gestört - aber nicht wegen "verstöpfung" sondern wegen "blähungen" also weil luft statt tinte gezogen wird. Und daran sind oft die refill-patronen schuld bzw die installation und befüllung derselben.
Gerade die kleinen epson patronen sind ziemlich kompliziert aufgebaut, und zu den china-refill-patronen gibts oft genug keine gute anleitung oder widersprüchliche verfahren.
 
Ja, das stimmt und die Luft bei der Befüllung in den Griff zu bekommen, ist trotz diverser Tipps nicht so einfach.

Bei hochwertigen Druckern kann ich von den Refill-Patronen jedweder Art daher nur abraten. Ich würde hier nur noch bei Drucker mit den großen Tanks Tinte von Drittherstellern "nachkippen". Alles andere wäre mir mittlerweile zu riskant.
 
Hallo zusammen,

Habe den IP4850 und die Farbenwerk Tinte.

Mir ist was komisches aufgefallen.
Bei drucken in Standard Auflösung ist alles gut, in höchster Auflösung habe ich streifen und es sieht so aus als seien düsen verstopft.

Ein Düsendruckmuster (oder prüfmuster) zeigt nichts auffälliges.

Kann das sein daß nur in hoher Auflösung was verstopft ist?

Grüße Zhenwu
 
Da ist nichts verstopft, wenn das Düsenmuster ok ist. Ich denke, "höchste Auflösung" wird mit einer Drucker internen Interpolation betrieben, die nichts taugt. Also einfach weiter mit Standardauflösung drucken.

Nachtrag: Schau dir mal die Einstellungen an, die z.B. von Hahnemühle für fine art Papiere (und deinen Drucker) empfohlen werden. In der Regel wird da normale Auflösung im Druckertreiber angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Vergangenheit hatte ich solche Probleme nicht. Auch erkannte man definitiv einen Unterschied zwischen Standard und hoch.

Ich glaube, auf manchen Medien, gibt es sogar sehr hoch als Auflösung.

Grüße Zhenwu
 
Sorry, ich habe übersehen das es nun um einen Canon-Drucker geht. Mein Post würde sich auf Epson beziehen, davon kannte ich 2100 und 2400, mein aktueller 3880 hat diese Treibereinstellungen so eh nicht mehr.
Grüße von Tilmann
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten