• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuerungen und Bugs - Photoshop CC & Lr Classic CC

bezahlte Betaphase abgeschlossen

Das ist leider bei vielen Anwendungen heutzutage nur noch Wunschdenken ... :ugly:
 
was bei LR? Da ist es egal, es wird eh nebeneinander installiert.

Neue Versionen parallel installieren kann man doch bei jeder vernünftigen Software.
 
@gpz
Das Problem hab ich auch. Im Bibliotheksmodul werden meine Panoramen (eh mit LR erstellt) nur eingepaßt dargestellt. Im Entwicklungmodul funktioniert es. Sehe das allerdings nur als Schönheitsfehler an.
 
Neue Versionen parallel installieren kann man doch bei jeder vernünftigen Software.

Nicht nur die software muss vernuenftig sein, sondern auch der mensch.
Denn bei der installation wurde ich gefragt ob die alte version geloescht werden soll und ich honk habe auf ja geklickt. :D
Gut im backup sollte sein. :)

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch beide Versionen installiert. Deshalb ist es für mich nicht so schlimm. Jedoch müsste das doch in der Testphase auffallen.
Da ich aber bis jetzt keine grossen unterschiede in der Geschwindigkeit merken wenn ich die GPU Beschleunigung ausschalte, ist es mir auch relativ egal.

Gruss mAik
 
Mich plagt ein Problem, das ich nicht eingrenzen kann...

http://www.*******/Upload/DSLR/LRBUG.JPG

Schon mehrfach passiert - Werte für WB und Tonung sind einfach weg! Im Feld steht nichts, auch nicht "0" oder in rot ein nicht möglicher numerischer Wert. Garnix. Man kann dann auch nicht weiter arbeiten, weil eine Fehlermeldung kommt, die vernünftige Werte verlangt. Abbrechen, ESC, nix nutzt.

Aufgetreten ist das Problem sporadisch bei NEFs aus der D850, bislang keine 5x bei knapp 3000 Fotos. Gestern habe ich parallel auch Fotos mit der Coolpix A gemacht, nun tritt es heute vermehrt beim Bearbeiten auf. :mad:

Hat jemand eine Idee oder ist es wem auch schon passiert :confused:

Es tritt irgendwie im Umfeld bei folgendem Workflow auf:
Im Bibliotheksmodul schaue ich die neu importierten Fotos bei aktiviertem Capslock durch und markiere mit "X" und "P" die guten ins Kröpfchen, die schlechten ins Töpfchen. Capslock, damit autom. zum nächsten gewechselt wird. Hin und wieder ist dann ein Foto dabei, das ich direkt auch bearbeite und mir scheint, dass der Fehler dabei am wahrscheinlichsten auftritt.

LR neu starten - Problem weg.
Phantasiewerte eingeben, dann WB wie Original wählen, Problem weg
Aber es nervt!
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Das ist doch gut eingegrenzt und auch mit moderatem Aufwand nachgestellt - an den Adobe Support schicken, die kriegen das bestimmt nachgestellt und können das in der nächsten Version beheben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hatte dieses Verhalten, wenn ich beim Import die eingebetteten Vorschaubilder wählte und gleichzeitig ein Preset angewandt habe.

Nun lasse ich wieder Standardvorschauen generieren und alles ist gut.

Es ist schon traurig, dass es Adobe nicht mehr schafft, selbst eine der wenigen Neuerungen beim Lightroom-Update fehlerfrei zu implementieren.

Viele Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte dieses Verhalten, wenn ich beim Import die eingebetteten Vorschaubilder wählte und gleichzeitig ein Preset angewandt habe.

So mache ich das auch! Mal sehen, ob ich dann wie Du zumindest bis zum nächsten Update so weg bekomme. Die Verwendung der eingebetteten Vorschaubilder macht LR7 eigentlich erst so richtig flott, das möchte ich ungerne abschalten :mad:
 
Das neue Photoshop Update (von heute) hat bei mir die Probleme mit dem Wacom Tablet weitgehend behoben. Ich habe noch nicht alles getestet aber Funktion wie Bild drehen oder zoomen scheinen wieder einwandfrei zu gehen.
Das Photoshop Update schaltet die 30 Bit Farbtiefe in den Voreinstellungen automatisch ab. Muss man manuell wieder anschalten. Sonst ist mir auf die Schnelle noch nichts wesentliches aufgefallen.

Lightroom Classic ist nach dem Photoshop Update zweimal abgestürzt, was es noch nie gemacht hat. Aber eigentlich sollte da kein kausaler Zusammenhang bestehen.

Gruß Gerd
 
Seit heute gibt es ein Update - LR CC classic 7.1 mit Camera RAW 10.1 (y)

Beworben wird beim Start eine neue automatische Tonwertkontrolle, die anscheinend eine Art KI nutzt. Ich hab ganz schön lange gesucht, man findet sie im Bibliotheksbereich, wo man ja ein paar grobe Einstellungen vornehmen kann. Da ich das nie genutzt hab, hat es gedauert, bis ich es gefunden habe :eek:

Ein Klick auf "Automatisch" lies mich staunen! Die Ergebnisse sind sehr nah an meinen bisherigen Entwicklungen :eek: In gefühlt 80-90% der Fälle (ich habe mit sicher mal 40 virtuelle, resetteten Kopien rumprobiert) habe ich nur etwas Lichter zurück genommen und etwas nachgeschärft. Scheint zum ersten Mal eine Automatik zu sein, der man einigermaßen trauen kann - und ähnlich C1 hat man nun auch direkt fast fertige Bilder (y)
 
Ein Klick auf "Automatisch" lies mich staunen! Die Ergebnisse sind sehr nah an meinen bisherigen Entwicklungen :eek: In gefühlt 80-90% der Fälle (ich habe mit sicher mal 40 virtuelle, resetteten Kopien rumprobiert) habe ich nur etwas Lichter zurück genommen und etwas nachgeschärft. Scheint zum ersten Mal eine Automatik zu sein, der man einigermaßen trauen kann - und ähnlich C1 hat man nun auch direkt fast fertige Bilder (y)

Hört sich sehr gut an! Werde gleichmal einen Test machen!(y)
 
Seit heute gibt es ein Update - LR CC classic 7.1 mit Camera RAW 10.1 (y)

Beworben wird beim Start eine neue automatische Tonwertkontrolle, die anscheinend eine Art KI nutzt. Ich hab ganz schön lange gesucht, man findet sie im Bibliotheksbereich, wo man ja ein paar grobe Einstellungen vornehmen kann.

Die Funktion findest du aber auch (schon immer) im Entwickeln-Modul - Klick auf "Autom." neben der Beschriftung "Tonwert".

Grüße
 
Die Funktion findest du aber auch (schon immer) im Entwickeln-Modul - Klick auf "Autom." neben der Beschriftung "Tonwert".

Grüße

Richtig, die Funktion war schon immer vorhanden, die Ergebnisse jedoch durchwachsen. Adobe hat nun am Algorithmus geschraubt und verspricht bessere Ergebnisse. Mein erster Eindruck ist gut, konnte es aber noch nicht ausführlich testen.

Viele Grüße,
Jörg
 
Wer diese Funktion noch etwas "kleinteiliger" möchte, kann mit gedrückter SHIFT-Taste auf die Beschriftungen der einzelnen Werte (also Belichtung, Kontrast, Lichter usw.) doppelklicken. Dann erhält man für diese Parameter die automatisch ermittelten Werte. Allerdings ohne auch die anderen Parameter zu beeinflussen.

Das ist jetzt auch keine neue Funktion, sollte aber auch in der neuen LR-Version funktionieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten