• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie genau sind Monitorkalibrierungen ?

Gast_448494

Guest
Moin,

´hab mir nen Spyder 5 gegönnt und die verwendeten Displays damit kalibriert, hat auch die Augen geöffnet.

DIe Kalibrierten Displays erscheinen meinem Auge aber teils leicht bräunlich, wobei ich feststelle das ich die Finger bei neuen Bildern eher von der Weißabgleichkorrektur lasse ( was ich als gutes Zeichen deute )

Mein Asus 278 Wurstegal 3D Monitor wurde nicht explezit für EBV gekauft, nur wollte ich den nun schon leidlich reell haben, er ist original duraus Lilastichig - was Spyder korrigieren konnte - Spyder meint auch das der Monitor den RGB Farbraum schafft.

Auch für Linux gibt es Software für den Spyder, dauert EWIG - Ergebniss aber recht identisch.

Wie erkenne ich die Referenz am besten - Farbkarten ?

Das Auge lässt sich ja durchaus "blenden" - wie der Fusselg...fahrer der immer nur Höhen/Bässe hochzieht und denkt das ist linear :ugly: .

Gruß Bernd
 
für den Heimbedarf ausreichend genau.
Das leicht bräunlich hängt davon ab, wie das Bild vorher war, das dauert immer etwas, bis man sich umgestellt hat.
Bei manche Fotodienstleister kannst du dir Testbilder mit Graukeilen und Hautbildern runterladen, das ist schon ganz brauchbar um ein Gefühl für den Unterschied zu bekommen.
 
Dann ist es wie zuviel Höhen/Bässe in der Musik, zuviel Zucker wegen von Cola versautem Geschmack - meine Augen müssen wieder richtig sehen lernen, kommt aber schon.

Nur die Kalibrierung des "großen" Monitors unter Linux gestern brachte nichts sinnvolles, das Bild sieht aus als wenn man Schatten max. RUNTERzieht - viel zu dunkel selbst wenn man Helligkeit erhöht.

Ok, den Durchlauf mache ich nochmal - auch wenn die Linuxsoft SEHR lange braucht.

Unter Windoof ( wo ich ja meist auch mit bearbeite ) klappts gut.

Gruß Bernd
 
Auf welche Farbtemperatur hast du denn kalibriert? Vielleicht ists einfach zu warm?

Hast du vielleicht das eine oder andere Foto (Papier) deines bevorzugten Druckdienstleisters zur Hand und kannst einfach mal vergleichen wie das am Monitor aussieht und wie im Druck?

Oder eben ein Referenzbild schicken lassen und vergleichen.

Ist nicht 100 %ig, aber ein guter Anhalt ob die Software auf die richtigen Werte kalibriert.
 
6500 Kelvin...

Meine bisherigen Druckdienstleister sind nicht wirklich gleichbleibend in den Drucken.

Unter Windows ist es schon reell, wenn auch gewöhnungsbedürftig, wenn die Umschaltung noch nicht erfolgte sehe ich jetzt auch den Farbstich des unkalibrierten Displays.

Unter Linux am ( schon geschrieben ) grossen Rechner ist das Ergebniss unglaubwürdig, das sollte ich einfach noch einmal durchführen ( auch wenn die Software dafür STUNDEN braucht :confused: )

Ich lass das heute nochmal dort durchlaufen, bin heute nach Feierabend eh im Garten am buddeln, kann er ja rummessen/rechnen :rolleyes: .

Hatte auch nur etwas Sorge ob der Spyder einen weg hat oder selbst der Kalibrierung bedarf :D - ist ja aber zumindest neu gekauft... .

Gruß Bernd
 
6500 Kelvin...

Meine bisherigen Druckdienstleister sind nicht wirklich gleichbleibend in den Drucken.

Unter Windows ist es schon reell, wenn auch gewöhnungsbedürftig, wenn die Umschaltung noch nicht erfolgte sehe ich jetzt auch den Farbstich des unkalibrierten Displays.

Unter Linux am ( schon geschrieben ) grossen Rechner ist das Ergebniss unglaubwürdig, das sollte ich einfach noch einmal durchführen ( auch wenn die Software dafür STUNDEN braucht :confused: )

Ich lass das heute nochmal dort durchlaufen, bin heute nach Feierabend eh im Garten am buddeln, kann er ja rummessen/rechnen :rolleyes: .

Hatte auch nur etwas Sorge ob der Spyder einen weg hat oder selbst der Kalibrierung bedarf :D - ist ja aber zumindest neu gekauft... .

Gruß Bernd

Dann würde ich den Dienstleister wechseln. Welchen Sinn macht denn die ganze Kalibrierei, wenn nicht die Sicherstellung redundanter Ergebnisse?

Ich hab noch nen Spider 3 und meine Monitore damit und mit einem Referenzbild meine Bilderdienstes (SaalDigital) abgeglichen - damit ich von denen die Bilder kriege, die ich am Monitor bestelle. Das passt seit Jahren einwandfrei...
 
Kann es sein, dass du eine sehr hohe Profil-Qualität eingestellt hast? Dann dauert es in der Tat etwas länger.

Ich habe da die Abläufe und Einstellungen einer Seite übernommen in der das beschrieben wurde, hab den Link aber nicht auf diesem Rechner bei Interesse.

Gestern rechnete er ca. von 15 - 21 Uhr :eek: ( Ok ich habe andere Sachen deweil gemacht ) .

Da aber in der Linuxversion die sehr dunklen Grautöne zu dunkel wurden ( immer wieder ) habe ich einen Modus im Monitor aktiviert wo er selber solch zu dunklen Look produziert, dann das mit der Kalibrierungssoftware durchlaufen lassen - und nun scheint das Ergebniss gut zu sein - auch und gerade nach Rudolino seinem geposteten Link.

Das Ergebniss schaue ich mir nun in Ruhe an und vergleiche das mit dem Windowsoutput.

Ich mache mal ein Bild rel. normal fertig und poste das dann hier, dann könnt ihr ja mal sehen wie das bei euch wirkt .

Gruß Bernd
 
Gestern rechnete er ca. von 15 - 21 Uhr :eek:
So lange dauert es bei mir nicht ansatzweise :ugly:
Klingt ein wenig so, als wärst du über die Kommandozeilen-Werkzeuge von Argyll-CMS vorgegangen, ohne die Parameter zu hinterfragen. Probiere es mal mit DisplayCal. Ist ein Frontend für Argyll-CMS, aber liefert schonmal sinnvolle Voreinstellungen mit und hilft bei der Installation des Profils.
 
Klingt ein wenig so, als wärst du über die Kommandozeilen-Werkzeuge von Argyll-CMS vorgegangen, ohne die Parameter zu hinterfragen.

Ja :rolleyes: - ist so - war auch zu faul mich in all die Parameter einzulesen, werde das grafische Frontend aber auch mal installieren, bin aber auf den ersten Blick nun mit dem Ergebniss zufrieden - das kalibrieren lief eh im Hintergrund - gerade viele andere Baustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

nach dem Tipp das grafische Frontend auch zu installieren kann ich vermelden das es damit weit stressärmer und schneller funktiniert ( unter Linux ) - und nun habe ich auch die Anzeige so identisch und auch nach der Webseite die Rodulino emfohlen hat mit gutem Ergebniss.

Also nicht unbedingt immer den komplexen Weg suchen :cool: .

Mein Auge "lernt" jetzt auch wieder anders zu sehen, und die Endergebnisse sind andere - so das die Monitorkalibrierung durchaus wichtig zu sein scheint.

Gruß Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten