• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-Objektiv Canon EF 100-400mm 4.5-5.6L IS II Beispielbilder

Ich habe vorhin (die Sonne war am Untergehen) mal ein paar Tests mit meiner 7D Mark II, dem 1.4er III Extender und dem EF 100-400mm II gemacht. Alle Aufnahmen wurden aus der Hand gemacht, ohne jedes Stativ.

Selbst mit dem Extender kann man mit dieser Kombination wirklich klasse Bilder machen. Alle Bilder wurden wie immer mit DxO 10 Elite Standard entwickelt (dort gibt es auch die benutzte Konfiguration als Preset), die drei Bilder des aufgegangenen Mondes am Abendhimmel habe ich zusätzlich mit DxO entrauscht (im Prime Modus).

Hier mal die Bilder des Mondes, das zweite und dritte sind jeweils ein Ausschnitt des ersten, das dritte ist die 100% Ansicht.

comp_CO0B0187_1.jpg

comp_CO0B0187_2.jpg

comp_CO0B0187_4.jpg
 
Noch ein paar weitere Aufnahmen, entwickelt wie gesagt mit DxO 10 Elite, Standard Presets - und auch wieder: Alles freihand, mit 1.4er III Extender.

Ich finde, dass das mittlere noch dazu ein wunderschönes Bokeh hat. :)

Der Kran auf dem letzten Bild war übrigens einen halben Kilometer weit weg und es war schon recht dämmrig - dafür ist es wirklich prima.


comp_CO0B0134.jpg

comp_CO0B0153.jpg

comp_CO0B0190.jpg
 
Noch ein paar weitere Aufnahmen, entwickelt wie gesagt mit DxO 10 Elite, Standard Presets - und auch wieder: Alles freihand, mit 1.4er III Extender.

Ich finde, dass das mittlere noch dazu ein wunderschönes Bokeh hat. :)

[...]

Moin!
#1!(y)

100-400mm II, bei 340mm, an der 7D II - Ausschnittvergrößerung aus einem jpg.

tus-5732.jpg


und eine ~ 10cm hohe Figur,
habe ich einmal mit dem 100-400 II und der 5Ds, an der Naheinstellgrenze,
bei/mit 400mm freihand abgelichtet.
RAW in cameraraw verarbeitet. Schärfe auf »0«.

Photograph-5DSH-1615.jpg


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Heute Nachmittag auf der Wiese.
100-400 II, @ 400mm, Blende 8, an der 5Ds.

RAW
> cameraraw
> Ausschnitt
> Kontrast etwas erhöht
> +Klarheit
> Sättigung etwas erhöht
> alle Schärfeparameter auf »0«
> auf Forengröße gebracht...

pilz-5DS-1635.jpg

mfg hans
 
Moin Hans, ein schönes Pils. :) (y)


Vielleicht habe ich morgen ein paar Bilder des heutigen Blutmondes - aber jetzt erst mal ein paar von gestern aus dem Bergzoo Halle - eine Schnee-Eule. Sie saß hinter einem recht engen Maschengitter - um so erstaunlicher, wie klagos das Objektiv das wegsteckt. :)

Entwickelt wie immer mit DxO 10 Elite, Standard Presets. Ich habe beim ersten die Lichter zurückgenommen, das dritte habe ich gleich beim Aufnehmen "abgedunkelt".

comp_CO0B1000.jpg

comp_CO0B1007.jpg

comp_CO0B1011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eines aus dem Bergzoo Halle - reges Treibern beim Ein- und Ausflug aus dem "Bannkorb", so nennt sich der Bienenkorb, der böse Geister vertreiben soll.

DxO 10 Elite, Standard Presets, den Ausschnitt halbwegs stark gecropt und entrauscht.

comp_CO0B0824.jpg
 
Nicht zuletzt viele der hier gezeigten Beispielbilder haben uns (meiner Frau und mir) die Kaufentscheidung leicht gemacht. Besten Dank dafür!(y)

Hier mal ein Foto, das heute im Krefelder Zoo entstand. Hab es für diesen Beispielbilderfred bewusst nicht weiter entwickelt.
RAW---> JPG---> für das Forum verkleinert und nachgeschärft in LR 6:

FRA_6140.JPG
 
Hier 2 Bilder vom Mond....

21:56 und 4:20 Uhr

Beide mit 5 D III und 100-400 II

In Lightroom eine wenig an Helligkeit und Schärfe gespielt, entrauscht und auf dem IPad verkleinert...
 

Anhänge

War mit der Kombi 7 D II + 100-400 II + 1.4 III in Tansania. Traumkombi für den "mittleren" Geldbeutel für eine Safari:).

Fotos mit Aperture entwickelt. Kontrast leicht erhöht und Glanzlichter etwas zurückgenommen.

7DII0307 (1).jpg

7DII0451 (1).jpg

7DII0872.jpg

7DII0152.jpg

7DII0139.jpg

Holger
 
Oh, wollte eigentlich 5 Vögel zeigen, dann hier noch die Luftaufnahme.
Ok, machen wir noch 4 dazu.

7DII0085.jpg

7DII0320.jpg

7DII0652.jpg

7DII0890 (1).jpg

7DII3377.jpg

Beim Leo stört natürlich der Zweig im Gesicht:grumble:!

Holger
 
Für meine ersten Mondbilder gefallen Sie mir ganz gut...

Nicht entmutigen lassen. :) Den "normalen" Mond zu fotografieren ist recht einfach. Da braucht man nicht mal unbedingt ein Stativ.
Aber gestern beim Fotografieren des Blutmondes hab ich mich ganz schön schwer getan. So richtig zufrieden bin ich nicht - trotz Stativ. Blöderweise vergehen bis zum nächsten so einige Jahre hier...

Entwickelt mit DxO (Standard Presets), Kontrast etwas angehoben, dort mit Prime entrauscht.
 

Anhänge

Das Objektiv ist wirklich ein Klasse-Teil! (y)

Noch was aus dem Bergzoo Halle. :)
Entwickelt mit DxO 10 Elite, Standardpresets und fürs Forum mit TOP verkleinert.

comp_CO0B0943.jpg

comp_CO0B0964.jpg
 
Noch zwei aus dem Ruaha NP in Tansania.
Weitere Fotos mit dieser Kombi gibt es auch in der Galerie - Tiere - "Wildlive Afrika"

400mm
7DII1376.jpg

135mm
7DII1383.jpg

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten