• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kurz vor Umstieg auf mFT von Canon

Aber je mehr ich mich in die Thematik einlese - und vor allem nach den Berichten zur Photokina (tlw. recht kritisch) - frage ich mich ob das yMFT System überhaupt eine Zukunft hat?

Eh, die Logik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Olympus und Panasonic haben beide auf der Photokina jeweils ein neues Top-Modell sowie jeweils drei Objektive der gehobenen Klasse angekündigt. Wo soll da keine Zukunft sein? Wenn das kein Commitment von beiden ist, eüwas dann? Canon und Nikon haben so gut wie gar nichts angekündigt, nach der Argumentation müssten die also viel eher tot sein...
 
Eh, die Logik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Olympus und Panasonic haben beide auf der Photokina jeweils ein neues Top-Modell sowie jeweils drei Objektive der gehobenen Klasse angekündigt. Wo soll da keine Zukunft sein? Wenn das kein Commitment von beiden ist, eüwas dann? Canon und Nikon haben so gut wie gar nichts angekündigt, nach der Argumentation müssten die also viel eher tot sein...

Nicht meine Argumentation - sondern das widergegeben, was ich in den letzten Tagen/Wochen so gelesen habe ...

z.B. hier:

https://www.engadget.com/2016/09/24/photokina-2016-wrap-up/

Judging by several conversations with colleagues at the show, however, many won't even consider it with that sensor. We don't know the price yet, but if the OMD-EM1 II is the same as the first model ($1,500), buyers will be more tempted by, say, Sony's $1,600 (body only) Alpha A7 II, which has a full-frame sensor -- twice as large as that on the Olympus model.


Vor einiger Zeit gab es bei den Youtube Bloggern "DigitalRev. TV" auch schon mal eine Folge mit der Frage "Is Micro Four Thirds Dead"

https://www.youtube.com/watch?v=bwLqxqWfWMQ

Weder Engadget oder die Youtube Jungs sind jetzt absolut ernstzunehmende Quellen - aber es hat mich halt nachdenklich gestimmt, dass das m.E. tolle System schon oft totgesagt wird

lg, Philipp
 
Was heißt da totgesagt?
Was stört es den Mond, wenn ihn ein youtube - Mops anheult.

Und was über das System gesagt/ geschrieben wird und wie gut es für dich passt - das sind doch zwei paar Schuhe!

Wie schon geschrieben, kein System hat mehr Erweiterungen auf der photokina angekündigt - wenn ich mich nicht täusche.
 
Was heißt da totgesagt?
Was stört es den Mond, wenn ihn ein youtube - Mops anheult.

Und was über das System gesagt/ geschrieben wird und wie gut es für dich passt - das sind doch zwei paar Schuhe!

Wie schon geschrieben, kein System hat mehr Erweiterungen auf der photokina angekündigt - wenn ich mich nicht täusche.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich da einige persönlich angegriffen fühlen - ich habe lediglich geschrieben, dass ich da einiges gelesen habe und mir meine Gedanken mache, bevor ich in ein System investiere, welches geschätzt ca. 7-8k EUR verschlingen wird ... ist doch verständlich, dass ich mir das gut überlege - ob das System für mich passt (was es tut) ist da nicht der einzig ausschlaggebende Faktor wenn man so eine Entscheidung trifft, oder ?
 
Ich denke, das einzige, was klar ist, wenn sich die Rechenleistung für den Kontrast-AF weiter so entwickelt wie in den letzten Jahren, ist dass der Spiegel über kurz oder lang überflüssig wird.
Daher halte ich es für wahrscheinlicher, dass die heutigen Kleinbild-Systeme (außer Sony) aussterben werden - oder wie es Don sagte: KB ist der V8 der Fotografie.
Auch V8-Motoren erleben im Zeitalter des Downsizings eine deutlich kleiner werdende Nische.
Was in Anbetracht der Vorstellungen mehrerer MF-DSLM-Systeme auch zu erwarten ist, ist dass es eine größere Verteilung von Sensorformaten geben wird - schließlich gibt es keinen Grund, diese herstellerübergreifend zu harmonisieren, denn man ist nicht mehr auf Filmhersteller angewiesen.
Ob in diesem Zoo mft überlebt, das weiß niemand - aber mit inzwischen 3 Herstellern gibt es wahrlich schlechter aufgestellte Systeme.

Von daher bin ich hier nicht so skeptisch - und totgesagte leben bekanntlich eh länger :)
 
Wenn du wegen Gerüchten und kleinen Problemen gleich wieder kalte Füße bekommst...

Keine kalten Füsse, aber aus der Emotion raus 7-8k EUR rausschmeissen und dann ev. bereuen ist keine gute Idee ;)

Daher wohl überlegen und mit den Leuten reden die auf dem System schon "zu Hause" sind ...
 
Ob in diesem Zoo mft überlebt, das weiß niemand - aber mit inzwischen 3 Herstellern gibt es wahrlich schlechter aufgestellte Systeme.

Von daher bin ich hier nicht so skeptisch - und totgesagte leben bekanntlich eh länger :)

Solange die Nische gut bedient wird ist mir das mehr als recht und Olympus scheint sich was die Erweiterung des Systems angeht nicht lumpen zu lassen.

Aber wie bei jedem Geschäft muss auch dort langfristig am Ende eine schwarze Zahl stehen .. und ich hoffe das bleibt so bei Olympus.
 
Dieses Gerede - von wegen, das man für das Geld dann doch wohl eher gleich KB kaufen würde...
Das ist doch das gleiche, wie die Leute, die sagen für das Geld was ein Golf kostet könnte man gleich einen Dacia Logan mit viel mehr Stauraum kaufen.
Stimmt, aber nicht jeder will viel Stauraum. Es sind doch vollkommen unterschiedliche Zielgruppen. Ich denke, die Leute stecken so in ihrer 'KB-Blase', das sie sich nicht vorstellen können, das andere Leute nicht nach Euro/Zoll Sensordiagonale entscheiden.
 
System Entscheidungen sind immer schwierig und es gibt immer pro und kontra.
Ich liebäugle seit geraumer Zeit mit Fuji -aber überzeugen kann mich aktuell niemand und zweifeln tu auch nur ich.

Was hilft ist anfassen, ausprobieren - evtl. Auch einfach mal leihen. Also genau das was du tust.

MFT ist m.E. Das am leichtfertigsten abgeschriebene System häufig von Leuten, die sich nicht damit beschäftigt haben oder sehr spezifische Anforderungen haben.
Wenn ich für jedes Xyz kannst du nicht mit MFT fotografieren nen Euro bekommen hätte und nochmal einen wenn meine Bilder nicht schlechter waren als die der V8/ KB Boliden...

Auch was Olympus mit dem service aufzieht ist eigentlich ein sehr gutes Zeichen in die "richtige" Richtung - aus Sicht des Anwenders
 
Wenn ich mal ganz ehrlich bin, würde ich mir viele Fragen gar nicht stellen und viele Zweifel nicht einmal ansatzweise hegen, wenn ich hier nicht so oft mitlesen würde.

Bei vielen, ganz sicher sachlich-/fachlich berechtigt eingebrachten Kommentare, fehlt mir doch sehr häufig der Ausdruck eines Mindestmaßes von Spaß an der Fotografie.

Kurzum: Ich habe "sowohl/als auch" und finde mFT immer von Vorteil, wenn ich spontan ein Bild, eine Stimmung oder eine Begebenheit einfangen will. Die so erzeugten Ergebnisse sind fotografisch mitunter nicht perfekt, aber das liegt mehrheitlich an mir und nicht am Aufnahmegerät.
Und wenn ich in die Bildergalerie schaue, hauen mich manche Ergebnisse einfach um, obwohl sie nach hiesiger Arithmetik gar nicht sein dürften.
 
Ich sehe nicht so recht, was der Spiegel mit dem Sensorformat zu tun haben soll. Ich gebe dir recht, dass durch Verbesserungen des Af bei den Spiegellosen diese mehr und mehr die klassische DSLR ersetzen können und werden. Dies würde wohl in erster Linie die Consumerprodukte, wie ddei und vierstellige Canons, eventuell sogar zweistellige, treffen. Hier kann man sicherlich interessante kompakte Modelle auf den Markt bringen, wie zB. 5M.

MFT hat den weiteren Vorteil durch das kleine Sensorformat auch kompakte oder vergleichsweise kompakte Objektive zu ermöglichen und dann bei kleinem Packmaß tolle BQ zu bekommen. Und da stimme ich dir wieder zu, es wird eine heterogene Sensorlandschaft geben, bei der für jeden was dabei ist. Toll für uns und ob alle Systeme nebeneinander auf Dauer existieren können ist nur Spekulation. Ich würde lediglich dem Spiegel in Zukunft weniger Marktanteile prophezeien.

Ich denke, das einzige, was klar ist, wenn sich die Rechenleistung für den Kontrast-AF weiter so entwickelt wie in den letzten Jahren, ist dass der Spiegel über kurz oder lang überflüssig wird.
Daher halte ich es für wahrscheinlicher, dass die heutigen Kleinbild-Systeme (außer Sony) aussterben werden - oder wie es Don sagte: KB ist der V8 der Fotografie.
Auch V8-Motoren erleben im Zeitalter des Downsizings eine deutlich kleiner werdende Nische.
Was in Anbetracht der Vorstellungen mehrerer MF-DSLM-Systeme auch zu erwarten ist, ist dass es eine größere Verteilung von Sensorformaten geben wird - schließlich gibt es keinen Grund, diese herstellerübergreifend zu harmonisieren, denn man ist nicht mehr auf Filmhersteller angewiesen.
Ob in diesem Zoo mft überlebt, das weiß niemand - aber mit inzwischen 3 Herstellern gibt es wahrlich schlechter aufgestellte Systeme.

Von daher bin ich hier nicht so skeptisch - und totgesagte leben bekanntlich eh länger :)
 
Moin
Wenn ich mal ganz ehrlich bin, würde ich mir viele Fragen gar nicht stellen und viele Zweifel nicht einmal ansatzweise hegen, wenn ich hier nicht so oft mitlesen würde.

Bei vielen, ganz sicher sachlich-/fachlich berechtigt eingebrachten Kommentare, fehlt mir doch sehr häufig der Ausdruck eines Mindestmaßes von Spaß an der Fotografie.
.....
(y) (y) (y) (y) (y) (y)... und noch viel mehr davon ....
 
Und wenn ich in die Bildergalerie schaue, hauen mich manche Ergebnisse einfach um, obwohl sie nach hiesiger Arithmetik gar nicht sein dürften.

Wunderbar ausgedrückt!
Ich verstehe auch nicht warum hier immer wieder auf die schlechte Qualität von mft herum gehackt wird. Ich schaue mir hier sehr viele Bilder an. Da ist jede Kamera und jedes Format dabei aber ich kann beim besten Willen diesen Riesenunterschied nicht erkennen.
Wenn man sich allerding nach Laborwerten richtet, nach Youtube oder ähnlichen Geschichten, der dürfte ewig nach der Eierlegenden Wollmilchsau suchen.
Mit mft kann man super Landschaftsbilder, Actionbilder, Potraits schiessen!
Sogar mit Freistellung und Bokeh in super Qualität. Jeder der was anderes behauptet hat schlichtweg keine Ahnung oder ist stur (Es kann nicht sein was nicht sein darf) wie ein Panzer
 
.... 7-8k EUR rausschmeissen und dann ev. bereuen ...
Ich frage mich die ganze Zeit, ob Du mit einer M5 als Ergänzung nicht auch zufrieden werden könntest.
Äquivalenz ist nicht wirklich herstellbar, weswegen die Kombi teilweise schon etwas größer bleibt und lichtstarkes M Zoom gibt's auch noch nicht....

Aber, z.B. ein adaptiertes 50/1,8STM könnte schon ein 45/1,8 in etwa ersetzen. Das 22/2,0 kennst Du ja. http://camerasize.com/compact/#684.349,684.471.2,482.93,482.415,ha,t

Es wird halt vielleicht auch darauf ankommen, was Du für Canon schon hast.
Du scheinst ja KB und APSC Objektive zu haben....

Je nachdem für was Du das ganze brauchst, könnte Preis/Leistung besser passen. Und nachdem Canon die M5 gebracht hat, dürfte das System eines der Zukunftsträchtigeren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
7-8 Tsd. Euro halte ich für etwas viel. Ich habe mir nach dem Umstieg von Canon eine neue E-M5 Mark II inkl. Hand- und Akkugriff gekauft sowie eine gebrauchte E-M10. Dazu kamen dann noch 7-14mm 2.8 Pro, 12-40mm 2.8 Pro, 40-150mm 2.8 Pro, 17mm 1.8, 25mm 1.8, 45mm 1.8, 75mm 1.8 und 60mm Makro. Insgesamt habe ich für alle lediglich 4500 € bezahlt. Alle gebraucht gekauften Objektive funktionieren tadellos und sind sehr scharf. Durch den Kontrastautofokus ist es endlich möglich auch mal gebrauchte Linsen zu kaufen ohne Angst haben zu müssen, dass diese eventuell nach Erwerb erst zur Bustage weggeschickt werden müssen.

Ich von meiner Seite kann nur sagen trau dich. Du wirst es nicht bereuen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten