• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Schwarz / Weiß Fotos: Wasser wirkt "schmutzig"

Ausschließlich Lightroom. Schärfen in Verbindung mit Verkleinerung für die Ausgabe ohne Vorschau is’ echt eine Katastrophe. :ugly: Wollt’ ich noch in Silver Efex herumrühren, hätt’ ich’s flacher entwickelt.

gregoriusnullnullsieben3827.jpg
 
ok, danke!
ich werde es mal in LR versuchen, da evtl. noch mit korrekturpinsel die hellen Bereiche markieren und dort etwas mehr Kontrast oder Details / Klarheit einstellen.
 
Das Herausarbeiten von Oberflächenstrukturen bringt naturgemäß eine Abdunklung der Flächen mit sich. Wenn man dann das Bild so bearbeitet wie Du (das geht dann schon fast in den von André so geliebten Ultra-HDR-Effekt), dann ist die Gefahr des "Übersteuerns" groß. Starke Kontraste und feine Oberflächen – das kollidiert einfach miteinander. Zu starkes "Reglerreißen" ist oft ein Grund, wenn's dann irgendwann kippt, so auch hier. Wenn Du die Wasserstrukturen zu stark herausarbeitest, wird aus Deinem Wasserfall immer ein dünnes Rinnsal. Betone die Strukturen partiell, dort wo es sinnvoll ist und lass die Finger von dort weg, wo es nachteilig ist. Je mehr du die Mikrostrukturen zu betonen versuchst, umso dunkler und dünner wird das Wasser. In jedem Fall würde ich ohnehin versuchen, ausgebrannte Stellen zu vermeiden. Ich denke, dass man das mit fast jedem Programm besser hinbekommt, die Kollegen haben es ja schon angedeutet. Testweise habe ich es mal in MacPhun Tonality global mit der Standard-Einstellung "Landscape Detailed" und etwas Finetuning in die von Dir vorgegebene Richtung bearbeitet. Aber auch da beginnt das Wasser schon dünner zu werden.

Gruß
Spicer
 

Anhänge

  • DSC_3827_MacPhunTonality.jpg
    Exif-Daten
    DSC_3827_MacPhunTonality.jpg
    491,7 KB · Aufrufe: 37
[...]
Wenn Du die Wasserstrukturen zu stark herausarbeitest, wird aus Deinem Wasserfall immer ein dünnes Rinnsal.

ja, da ist was dran! jetzt, wo du es sagst, fällt es mir auch auf, daß das wasser "dünner" wirkt. :confused:

wäre das foto mit einer anderen (besseren?) kamera mit mehr dynamikumfang besser geworden?
 
wäre das foto mit einer anderen (besseren?) kamera mit mehr dynamikumfang besser geworden?

Nein, das Ausgangsmaterial ist in Ordnung, du hast überall ausreichend Zeichnung. Du musst beim Bearbeiten bloß behutsamer vorgehen bzw. die richtigen Bereiche aussparen oder an der Schärfe drehen statt an den Mikrokontrasten, wenn es Dir um maximale "Crispness" geht. Hauptgefahren sind beim Bearbeiten das Ausbrennen der Lichter und das Dünn- bzw. Dunklerwerden des Wassers. Für diese Grenzbereiche musst du ein Gefühl entwickeln und rechtzeitig aufhören bzw. die Zusammenhänge erkennen und anders entscheiden.

Gruß
Spicer
 
Nein, das Ausgangsmaterial ist in Ordnung, du hast überall ausreichend Zeichnung.

Hast du das .NEF geöffnet? Ja? Wirklich? Und dann ist dir nicht aufgefallen, dass um 1 1/3 Blenden unterbelichtet wurde? Nein? Schade -- denn 1 Blende unterbelichten bedeutet die Hälfte (!) des Lichtes zu verschenken. Das ist nicht bloß irgendeine Blende, das ist die wichtigste. Wer die Blende beherrscht, kriegt auf APS-C Kameras das selbe Ergebnis beim Rauschen wie der Kollege mit dem Kleinbild, der die Kamera machen lässt. Also: Nein, das Ausgangsmaterial war keinesfalls in Ordnung, da ist 1 1/3 Blenden Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wä? :ugly: Du mußt auf andere Daten kucken. Capture One, Lightroom und RawTherapee sagen, nix verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capture One, Lightroom und RawTherapee sagen, nix verschenkt.

Dann musste halt richtig kucken. Aber mir wurscht, ich kann ja belichten, das reicht für meine Zwecke völlig :)

Exkurs: Die ideale Nachricht für meinen 5500-sten Schreibanfall hier.
 
Dann musste halt richtig kucken. Aber mir wurscht, ich kann ja belichten, das reicht für meine Zwecke völlig :)

Ich würde auch gerne genuaer verstehen, was Du meinst Herr 55-Hundert :D
Für mich sieht das auch richtig aus, ziehe ich da 1,4 hoch bleibt vom Wasser nix übrig.
Dein Screenshot zeigt auch, dass die Clippinglampe an ist.

Oder meinst Du man hätte so belichten sollen, um dann wieder runter zu ziehen .. Exposure to the right usw.?

Ich habe dann auch nochmal eine Version gemacht.
Nur mit Lightroom. Hat eher wenig Kontrast. Das zweite mit ein bisschen mehr.
 

Anhänge

[…] mir wurscht, ich kann ja belichten, […]
Du meinst, die Blende weiter zu öffnen oder schließen ist dasselbe wie eine Gammakorrektur (der Gradationskurve)?
eye6xk9z.gif
 
Für mich sieht das auch richtig aus, ziehe ich da 1,4 hoch bleibt vom Wasser nix übrig.
Dein Screenshot zeigt auch, dass die Clippinglampe an ist.
Klar ist die Clippinglampe an, bei 1.40. Bei 1.35 nicht. Das war im Kontext zu zeigen. Und die Technik dahinter ist doch seit Jahrzehnten (seit Dia …) bekannt:

Man muss den Film / Sensor so belichten, dass Weiß Weiß ist. Und was ist Weiß? in RGB Werten 255/255/255. Wenn man aber eine Blende oben verschenkt, hat man eine Blende mehr rauschen produziert.

Dass vom Wasser nix übrig bleibt, ergibt sich aus der Dynamik der Szene. Darüber jammert ja der TO seit #1 -- er hat keine Zeichnung in der Gischt. Und warum nicht? Weil alles Weiß ist, oder zumindest sehr nah dran. Also: Serge Ramelli schauen und die Lichter runter. Voilá -- da kommt aus der Gischt die Zeichnung. Wie früher beim Film in der dunklen Kammer. Da war das Bild am Papier auch Arbeit und nicht bloß ein Negativ in die Bühne und kurz das Licht ein …

Belichtung ist für die meisten "Fotografen" ein Buch mit sieben Siegeln und statt dass sie es öffnen wollten, geben sie lieber Geld aus, um sich das Verstehen zu ersparen. Dazu habe ich vor langer Zeit eine Signatur formuliert und Videomaterial hinterlegt :)
 
... und lern fotografieren, bevor du dich breit machst.
das habe ich schon vor 40 Jahren und ich bin breit und die Behauptung
dass das Bild 1 1/3 Blenden unterbelichtet ist nun mal Unsinn.
Lerne Histogramme zu lesen dann weißt du das zukünftig auch.

Bei meiner Bearbeitung habe ich die Belichtung auf 0 belassen und die Lichter
sogar noch leicht runter gezogen um die Details zu erhalten.
Belichtung +0,5 und die Lichter dann noch mehr runterziehen ginge auch.
Kannst ja deine Bearbeitung mit +1,4 Belichtung mal posten,
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du digital dazu lernen. Hilft nichts. Habe ich auch gemacht :)
Das ist dann ca. 18 Jahr her und war leichter als mit Dias, welche keine Fehler verzeihen.
Wird nun aber auch langsam zu OT hier also lassen wir es doch. Das Bild passt optimal ins Histogramm.
Das bedeutet ja nicht das man in der Entwicklung die Mitten nicht noch etwas anziehen könnte.
Bei + 1 1/3 Blenden wären die Lichter ausgebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten