• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg auf A68 oder A77?!

Ich glaube die Kamera hat aber kein WLAN oä.
Hat sie nicht? Ich meine, mich zu erinnern, das gelesen zu haben. Hatte sie allerdings bisher noch nie in der Hand...
 
[...]
Ich habe mir daraufhin die A77II geholt. Mein bisheriger Eindruck: Tolle Kamera mit tollen Features. Viel Elektronik, viele Einstellmöglichkeiten, EVF gewöhnungsbedürftig, Stromverbrauch heftig.

Hm. Ich habe mit meiner A77II am Wochenende innerhalb von dreieinhalb Stunden 1452 Fotos gemacht; die meisten mit einem Sigma 75-200 2.8-3.5 (wenn das Glas fokussiert, merkt man das an sämtlichen Seismographen auf dem gleichen Kontinent), aber auch ein paar mit dem kleinen Tamron 11-18 und mit dem Sony 18-250. Anschließend hatte der Akku noch 36%. Display eingeklappt und automatisches Umschalten zwischen Display und Sucher. Und ich schalte die Kamera sehr schnell aus. Das war der originale Akku.
Unter welchen Umständen hast Du einen heftigen Stromverbrauch festgestellt?

Gruß,
Marcel
 
Kleiner Einschub: wenn du eh überwiegend manuell fotographierst, denk doch mal über eine A6000 nach. Allein wegen der Adaptiermöglichkeiten.

LG, Max
 
Danke für die zahlreichen Antworten! :*

Also, ich habe die A68 noch hier und die letzten Tage auch viel getestet. Sie ist schon echt superflott wenn ich zB meine 3-jährige Tochter beim Spielen und Rennen fotografiere. Habe nur ein 18-55 2,8-4,5 Sigma als AF Objektiv. Weiß also nicht, wie sich zB ältere Minoltas mit AF verhalten, mit denen ich auch hin und wieder liebäugle... ;)

Ich kann mir die A77 für 550 Euro VB am Donnerstag anschauen. Was mich eeeetwas stört, ist das Rauschen ab ISO 800-1000... Aber da kann man wohl nichts machen außer zur A99 zu greifen :D Selbst mein Walimex 85 1,4 ist da in Innenräumen nicht unter ISO 800 bei ner normalen Verschlusszeit (gerade bei Kindern). Ich bin halt 580er-Verwöhnt. Eine Alternative gibt es ja momentan sonst nicht in dem Preisrahmen von Sony, oder? :)
 
Nunja - die E-Mount-Kameras sind halt kleiner und daher für "immer-dabei" eventuell besser mit zu nehmen (ich persönlich finde die zu klein, aber das ist halt mein persönliches Gefühl bzgl. der Haptik).

Letztendlich kommst Du mit E-Mount sicher nicht günstiger weg. Wenn Du A-Mount-Linsen adaptieren möchtest, brauchst Du Adapter, die kosten auch Geld. Zudem ist der Vorteil der Kompaktheit damit sowieso hin.

Vorteil wäre halt, dass man alles (auch Canon, Nikon - Objektive) dran "pappen" kann, den richtigen Adapter vorausgesetzt. Auch für Stangen-AF gibt es Adapter.

Im A-Mount gibt es preislich zur A68 keine echte Alternative. Vielleicht eine a77 gebraucht, aber genau das wirst Du ja testen ...
Bitte beachte, dass die Objektive sehr entscheidend sein können. Die a77 mit z. B. einem 16-50 2.8 macht einen besseren Eindruck, als die a68 mit z. B. Deinem beschrieben Sigma-Objektiv. Nimm' zum Test unbedingt Deine Objektive mit und teste auch damit.
 
Als Alternative kommt mir auch eine 250 Euro teure A580 (sozusagen in neuwertig) entgegen. Was sagt ihr dazu? Also die gleiche Kamera wie bisher. Ich dachte dann an einen Austausch der Mattscheibe zu einer mit Schnittbildindikator für einfacheres Fokussieren.
Es ist echt nicht einfach!! ;)
 
Also die gleiche Kamera wie bisher. Ich dachte dann an einen Austausch der Mattscheibe zu einer mit Schnittbildindikator für einfacheres Fokussieren.

Meine A580 macht ab und zu das erste Bild schwarz und zickt beim Auslöser/Einschalter rum.
Daher kann ich persönlich die 580 nicht mehr unbedingt empfehlen ;), obwohl die Bildqualität sehr gut ist.

Schnittbildmattscheiben sind auch so eine Sache. In dem eh schon kleinen Sucher macht auch eine solche Mattscheibe das Fokussieren nicht so viel einfacher, zumal bei weniger Licht das Schnittbild nicht mehr gut funktioniert. Bei geschlossener Blende (je nach dem, was und wie du dein Altglas benutzt) auch nicht.
Außerdem können diese Mattscheiben die Belichtungsmessung beeinflussen. An manchen Kameras kaum, bei anderen reicht der Korrekturspielraum gerade so aus.
Dann doch lieber den E-Sucher mit Fokusvergrößerung oder Kantenanhebung.

Ja, der 24MP-Sensor rauscht etwas mehr, aber auch etwas weniger grobkörnig, finde ich.
Zum Vergleichen solltest du die Bilder zw. A580/A68 auf gleiche Größe skalieren.
 
Ja, das mit dem Runterskalieren habe ich bereits gemacht. Die A68 hat eine erstaunliche Bildqualität und Detailtreue! Kein Vergleich zur A580.

Eben, 5 Jahre alt. Das sind halt auch meine Befürchtungen die gegen die A77 sprächen. Aber dennoch ist sie denke ich professioneller und fortschrittlicher in ihrer Haptik, Benutzerführung, Erweiterbarkeit als die A68, oder?
 
Aber dennoch ist sie denke ich professioneller und fortschrittlicher in ihrer Haptik, Benutzerführung, Erweiterbarkeit als die A68, oder?

Teils-teils.
Haptik klar besser durch das Metallgehäuse (konnte die A68 bisher nur mal kurz im Laden befingern).
Allerdings gibt es auch große gummierte Flächen bei beiden, dort ähnliche Haptik wie beim Griffgummi der A580 (gebrauchte A77 fühlen sich dort gern mal etwas "schmierig" an, wie Silikongummi halt).

Benutzerführung bei der A68 etwas besser durch mehr Anpassbarkeit (FN-Menü, Knöpfe), A77-Vorteil durch Joystick und zweites Drehrad (ist aber Gewöhnungssache).

Erweiterbarkeit: Klar, Batteriegriff nur bei der A77. Anderes Zubehör für beide, wobei mittlerweile auch viel für den neuen Zubehörschuh entwickelt wird.

Die A77 scheint robust zu sein, über Altersausfälle hört man wenig (bis auf gelegentliche Risse im Drehrad vorm Auslöser.
Sucher und Bildschirm würden mir zur A77 greifen lassen, aber die A68 ist auch nicht übel.
 
Ich möchte die Kamera auf jeden Fall mindestens 4 Jahre nutzen. Und da die Sony A77 schon 3-4 Jahre auf dem Buckel hat ist das halt auch so eine Sache. Schafft sie die nächsten Jahre? Habe eine A77 mit 5.500 Auslösungen für 520 Euro in Aussicht. Ich habe nur Angst, dass sie mir nächstes Jahr abkackt, und dann keine Ersatzteile mehr hergestellt werden.

Wie man sieht, gibt es ja auch Batteriegriffe für die A65 oder A58 von Fremdherstellern... Denke da wird es für die A68 auch bald was geben...
 
...und dann keine Ersatzteile mehr hergestellt werden.

Berechtigt. Für die A580 gibt es z.B. schon keine Ersatzteile mehr (Auslösereinheit).

Wie man sieht, gibt es ja auch Batteriegriffe für die A65 oder A58 von Fremdherstellern... Denke da wird es für die A68 auch bald was geben...

Allerdings maximal mit Auslöser, nie mit weiteren Bedienelementen.
Die bekannten Nachbauten des VG-C77AM passen ja jetzt schon (ein paar Nöppelchen muss man abschleifen), aber die Zusatzkontakte für die Knöpfe fehlen der A68 im Akkufach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Und dann sehe ich darin keinen Sinn, denn ich WILL ja hochkant zumindest auslösen. Das wäre mit einem kabelgebundenen Griff der hoffentlich erscheint möglich. Mit der A580 habe ich bisher auch maximal die Verschlusszeit geändert. Wäre also nicht so dramatisch mit solch einem Griff.
 
@Jeremya:
Nicht, dass ich wüsste, aber ein Kollege (padiej) im Nachbar-Forum hat das wohl umgesetzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten