• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche 4k Kamera?

baronvonvestholm

Themenersteller
Suche eine Kamera für 4k Videoaufnahmen da ich mir so eine im Januar anschaffen will, mir sind die 2 Möglichkeiten in den Kopf gesprungen

Sony Alpha 7s Mark 2 oder
Sony Alpha 7s + externen Rekorder

was wäre da das beste, oder würdet ihr etwas anderes empfehlen? Die Kamera wird für Produktfotografie, Produktfilmen aber auch normales Filmen auf einem Stativ (ohne sie zu bewegen) genutzt
 
Kaufe Dir die Kamera ohne externen Recorder
und übe erst mal.
Lerne die Videos zu schneiden.
Überlege wie Du sie präsentierst und den Material archivierst.
Mehr Hilfe findest Du bei www.slashcam.de
 
ich denk das ich das mit meiner 600d (die ich schon seit 4 jahren dafür verwende) ziemlich gut gelernt habe... nun möchte ich halt einfach auf 4k umsteigen
 
Ich würde die Panasonix GX80 nehmen. Billig, besserer IBIS als A7, super 4K-Qualität, super Codec mit interner Aufzeichnung, preiswerte Objektive. Nur ein Mic-Eingang fehlt, man muss also mit externem Recorder arbeiten (oder auf die G80 warten, die kommt im Oktober mit extra Abdichtung und Schwenkdisplay).
 
Noch weitere wichtige Vorteile der GX80 gegenüber Sony bei 4K: Focus-Pulling per Touchdisplay, Stabilisierung bei 4K, keine Display-Abdunklung bei 4K-Aufnahme, kein Überhitzen.
 
das schreck ich erstmal zurück wenn mir jemand sagen weil ein gerät für 500€ sei geeigneter für mich als ein gerät für 3000€^^ aber natürlich ,wenn das stimmt wäre das super für mich!

Habe mich mal auf dieser Seite "Slashcam" durchgelesen und da wird die Panasonic Lumix GH4 empfohlen (die is vor 5 Monaten erschienen), wäre die besser als die GX80 (hier sehe ich auch 30fps statt 25 fps in 4k)
 
Da hier sonst nicht soo viel über andere Anforderungen steht, schmeiße ich mal eine Sony RX10 III in den Raum!
 
Habe mich mal auf dieser Seite "Slashcam" durchgelesen und da wird die Panasonic Lumix GH4 empfohlen (die is vor 5 Monaten erschienen), wäre die besser als die GX80 (hier sehe ich auch 30fps statt 25 fps in 4k)

Die GH4 ist deutlich älter.. 2014 IMHO, hat noch einen älteren Sensor und keine Stabilisierung.

Die neueste Generation (die, die ich empfehlen würde) sind GX80, G80 (Oktober) und GH5 (2017).
 
Also wenn ich es richtig durchgerechnet habe kommst du doch mit einer A7s i mit 4K Recorder oder nur einer A7s ii ohne auf mehr oder weniger das gleiche Raus.
Möge mich jemand korrigieren. Die A7s ii hat den Vorteil, dass der Sensor stabilisiert ist, was Video ohne Gimbal doch praktisch machen kann.

je nach dem was dein Budget ist schau dir halt die Kinefinity KineMINI 4K an. Kann halt Raw aufnehmen.
 
Gerade für Produktfotografie hat die GX80 noch zwei weitere Killerfeatures:

1.) Focus stacking mit in-kamera stackin. Dabei filmt sie 4K durch alle Schärfeebenen und erzeugt daraus ein Foto mit unglaublicher Schärfentiefe.

2.) Programmierbares panning eines HD-Frames im 4K. Damit kann man butterweiche Schwenks aufnehmen.GX80 4K Live crop

Verglichen mit der 600D ist auch schon das HD-Material extrem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, vielleicht wäre auch noch gut zu wissen, ich filme bei sehr guten lichtbedinungen, also habe solche leuchtschirme und/oder softboxen zum filmen

fotografiert wird aber auch, aber wie gesagt, produkte bei sehr sehr guten lichtbedinungen, und die fotos landen auch im video bei 4k auflösung, was ich allerdings auch noch mache ist innerhalb der fotos zu zoomen nachträglich im videoschnittprogramm

ach und mein ziel ist es auch mit der kamera (gerade beim filmen) eine sehr krasse tiefenunschärfe hinzubekommen, damit auch nur das produkt im vordergrund steht ;) aber ich denke das ist ja eher objektivsache
 
was ich allerdings auch noch mache ist innerhalb der fotos zu zoomen nachträglich im videoschnittprogramm

Das kann z.B. die GX80 schon während der Aufnahme ohne unter HD-Auflösung zu fallen.


mein ziel ist es auch mit der kamera (gerade beim filmen) eine sehr krasse tiefenunschärfe hinzubekommen, damit auch nur das produkt im vordergrund steht ;) aber ich denke das ist ja eher objektivsache

Mit einer MFT wie der GX80 hast du gegenüber der 600D weniger Unschärfe bei gleicher Blende. Ich würde daher Festbrennweiten empfehlen, denn selbst die sehr teuren MFT-Zooms gehen nur bis F2.8. Mit welchen Brennweiten filmst du bisher/welche sind dir besonders wichtig? Als "Normal"-Brennweite kann ich das Panasonic 25 (50KB)/F1.7 empfehlen. Es ist bei Offenblende scharf und hat gutes Bokeh. Super für hohe Tiefenunschärfe ist auch das Olympus 45mm (90KB).

Generell muss man bei allen DSLM Festbrennweiten darauf achten, ob der Focus-Ring "fly by wire" ist, in dem Fall kann man nicht mit wiederholbaren Focus-Positionen arbeiten.
 
17-55mm hab ich gerade... und die brauch ich auch oft, gut ob ich jetzt 20-50mm hab ist auch nicht schlimm aber sowas um den dreh halt^^
 
nächsten Monat kommt ja die G81 raus, wäre die etwas für mich?

Ja, das ist die neue "Oktober"-Kamera. Sie hat drei unterschiedliche Namen:

G80 in UK, G81 in DE und G85 in USA :confused::confused::confused:

Gegenüber der GX80 hat sie ein robusteres, wetterfestes Gehäuse und einen Ausklapp-Bildschirm, der beim Filmen bestimmt vorteilhaft ist. Technisch (4K-Video) ist sie aber identisch.
 
aber für mft gibt es so wenig objektive bzw. gute objektive

Es gibt das Panasonic 12-35 f/2.8, das entspricht 24-70 an KB oder 18-50 an APS-C. Analog von Olympus das 12-40. Aber nochmals die Warnung: Die Tiefenunschärfe ist geringer als bei deinem 18-55. Wenn du nicht während des Filmen zoomst, würde ich stattdessen zwei Festbrennweiten empfehlen. Ein 12 oder 15mm und dazu das 25mm.

Hier ist eine Liste aller MFT-Linsen: Klick!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten