• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg auf A68 oder A77?!

mr_west

Themenersteller
Hallo.

Ich habe momentan eine Sony a580. Und das seit 4 Jahren.
Ich fotografiere hauptsächlich Portrait (www.flashing-lights.de)

Die Kamera hat nun den bekannten Fehler des immer wieder Ausschaltens beim Auslösen und Einschalten. Da vergeht auch einfach die Lust am Fotografieren...
Ich möchte auch was Neues haben, da ich Focus Peaking und den EVF prima finde, weil ich viel mit manuellen Objektiven fotografiere. Zenit 40, Walimex 85mm...

Nun habe ich die Qual der Wahl. Eine gebrauchte A77 mit 18k Auslösungen. Dafür spricht, dass ich einen Batteriegriff anbringen kann und ein gutes Gehäuse habe. Dagegen das Alter.

Ich habe die A68 hier liegen und auch schon etwas getestet. Das Display und auch die fehlenden Kontakte für den Hochformatgriff sind eigentlich ein Grund sie nicht zu behalten.

Jetzt die Frage ins Forum: Was soll ich machen?
Ach ja, die dritte Option: Die a580 reparieren für 150 Euro bzw. reinigen lassen?
Oder doch was ganz anderes?

Viele Grüße und danke schon mal! Daniel
 
Meine A580 hat letzthin auch Schwierigkeiten gemacht (Belichtungskorrektur-Taste wird praktisch immer gedrückt, auch ohne dass ich die Finger dran habe :ugly:). Ich habe mir daraufhin die A77II geholt. Mein bisheriger Eindruck: Tolle Kamera mit tollen Features. Viel Elektronik, viele Einstellmöglichkeiten, EVF gewöhnungsbedürftig, Stromverbrauch heftig. Ein old-school-Fotograf, der mit der A580 verwachsen ist, muss eine steile Lernkurve hinlegen ;)

Es macht Spaß, damit zu fotografieren, aber ich überlege trotzdem, meine A580 fürn Hunni reparieren zu lassen.

Ciao
Canax
 
Die A77 ist ein "Geschoß" von Kamera. Ich fotografiere sowohl mit der ersten Version (privat) als auch mit der II geschäftlich. Die alte ist mir aber fast noch lieber nicht nur wegen GPS.
Aber was ist den das für ein Fehler von dem Du da berichtest ?
etwa - Kamerafehler im Display und überbelichtete Fotos ??

Dewenne
 
Danke für Eure Antworten. Die 77II ist mir doch etwas zu teuer. :(

Ich kann ja meine A580 nicht so ohne weiteres verkaufen, da defekt.
https://www.youtube.com/watch?v=GtlPM7ttShs <--hier hat es mal jmd. in einem Video vorgeführt. Genau so verhält sich meine auch... mega nervig.

Und da ich gelesen habe, dass die A580 bei zB Geissler nicht mehr repariert wird, sondern nur noch gereinigt für 140 Euro + Versand, dachte ich mir, da muss was neues her. ;)

Nun habe ich eine A77 sehr wenig gebraucht für 550 oder 600 mit orig. Batteriegriff+2 Akkus als Angebot.
Oder die Sony A68 für 530 Euro neu. Kein Batteriegriff möglich. Schlechter Monitor.

HIILFE! :D
 
Ich find es auch etwas zu teuer. Ich versuche wenn den Preis noch auf 500 ohne BG zu drücken und kaufe mir dann einen von Maike/Ownuser oä.
 
Ich benutze an einer a77ii einen Fremdbatteriegriff von Neewer - der tut's einwandfrei, aber gegen einen Originalbatteriegriff wird der niemals anstinken können.

Ich spekuliere mal, das die Original-Batteriegriffe im Preis steigen werden, wenn die a99ii draußen ist (lustigerweise scheint da der Batteriegriff der a77 zu passen).

Wenn, dann würde ich die a77 mit dem Batteriegriff kaufen. Ob die beigelegten Akkus noch was sind, kann man nur testen.

2 Schwachstellen der a68 hast Du ja schon ausgemacht - dafür bekommst Du den besseren AF und z. B. Eye-AF (bei Portraits macht das beides Sinn) und - sofern Du die a68 neu kaufst 2 Jahre Garantie (das beruhigt gegenüber der gebrauchten a77)

Ich hab' beide Kameras, die a77 und die a77ii (keine a68) - ich benutze beide gleich gerne, aber wenn's um Geschwindigkeit geht, dann wird die a77ii genommen (rennende Hunde, spielende Kinder). Die Hauptanwendung mag zwar "Portrait" sein (ist bei mir auch viel dabei), aber so dann und wann wird eventuell auch mal das eine oder andere Action-Portrait dabei sein (Hochzeit?, Feier) - eventuell auch bei low-light? Da wäre die a68 im Vorteil.
 
Ohje Schlabber. Damit machst du es mir nicht einfacher :D
Ich benutze überwiegend manuelle Objektive. Daher nicht so dramatisch mit Eye-AF etc. Aber gut, die Option hätte man bei der Neueren. Genau und eben die Garantie über 2 Jahre und ggf. Support/Reparaturmöglichkeiten. Die A77II für den Preis hätte ich auch gerne gehabt!!! ;)

Ich bin mit dem Bauchgefühl bei der 77, dem Kopf u. der Logik bei der A68 und den Augen bei der A77II ;) Oder repariere ich meine A580 doch? Die macht halt bei Low-Light einen so guten Job. Aber ich habe das Focus Peaking der A68 im Test echt schätzen gelernt!!
 
Dass der Batteriegriff fehlt, mag ein Argument sein. Andererseits, wie man bei der a65 sehen kann (der die Anschlußmöglichkeiten ebenfalls fehlen), gibt es durchaus DIY-Alternativen.

Dass der Monitor Schrott (*) ist, stimmt, aber seien wir ehrlich, wie oft wird der gebraucht? Ist schließlich eine Kamera, kein Smartphone. Nimm also gefälligst das Okular ;)

Ich würde -- aus den von Schlabber genannten Gründen (Garantie, AF und Garantie) -- zur a68 greifen. Es sei denn, Du brauchst GPS...


(*) Schrott ist vielleicht übertrieben. Sagen wir lieber "suboptimal."
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das Display ist kein Hauptgrund. Aber wenn ich überlege ich stehe mit einem Model dort und das Display ist so schrottig. Auch eher uncool. Ja die DIY Lösungen mit Kabelanbindung wird es früher oder später geben oder eben auch von div. Herstellern angeboten. Die Kamera ist ja auch noch nicht so lange draußen.

Der Sensor ist halt auch etwas besser bei der 68er. Darf man auch nicht vergessen. ;)

Nein, das GPS benötige ich nicht. Reise nicht so viel herum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst Du denn mit dem Monitor? Du überprüfst die Aufnahme oder nutzt ihn bei ungünstigen Aufnahmewinkeln. Und dafür reicht er allemal aus. Ist ja nicht so, dass Du ihn vor breitem Publikum nutzt.
 
Da gebe ich dir Recht. Damit prüfe ich max. Schärfe und Komposition. Wenn Ihr mir prophezeit, dass die A68 vll sogar noch einen Batteriegriff bekommen kann, dann bleibt das gute Stück (jetzt schon wieder im Karton für die Rücksendung vorbereitet) doch bei mir. :)
 
Meines Wissens kannst Du den Griff der a77 an der a68 nutzen, wenn Du die "Pins" an der Oberseite entfernst (oder Löcher in den Body bohrst). Allerdings liefert der Griff dann nur Strom, Auslöser etc funktionieren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's Dir darum geht dem Model schnell mal eine Aufnahme zu zeigen, dann nimm eine Eye-Fi-SD und einen 10" Tablet-PC mit Full-HD - Auflösung ...

Den Tablet-PC kannst Du dann auch direkt nutzen, um ein paar vorgefertigte Bilder mit Posen drauf zu laden und so kannst Du dem Model einfacher erklären, wo Du eventuell hin möchtest.

OK, die Lösung ist etwas teurer - aber das macht eher was her. Auf dem Mini-Monitor würde ich nur mal kurz zeigen, das Du den Bildausschnitt getroffen hast. Zudem ist mir die Nähe beim gemeinsamen Betrachten auf der Kamera zu intim. Nicht dass das mit dem entsprechenden Model nicht auch interessant wäre :D - aber als (halb)professioneller Fotograf schafft man eher etwas Distanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha das mit der Intimsphäre ist wahr. Oftmals wird am Ende noch mal über alle Bilder geschaut oder eine MEGA Aufnahme gezeigt währenddessen. Ich freue mich auch endlich mal wieder mit dem Sucher zu arbeiten. Bei der A580 ist es immer übers Display mit ranzoomen etc. geschehen. Dauerte auch alles immer länger.

Ich werde so wie es aussieht die A68 nehmen. Ich werde auch ohne Batteriegriff erstmal überleben.
Ich glaube die Kamera hat aber kein WLAN oä. Ja ich habe für Posen etc. mein Handy mit Ideen immer dabei. Das ist klar. Aber zum Zeigen wäre es am Ende nett. Dachte auch schon mal an SDCard Reader fürs iPad. Aber das wäre auch nicht so prickelnd alles mitzuschleppen.
 
Ach ja ... als "Profi" geht natürlich NUR ein IPad und nicht so ein Allerwelts-Tablet-PC der auch einen SD-Karten-Einschub hätte :devilish:

Sorry, kleiner Seitenhieb ... man merkt, ich mag' Äppel-Produkte nicht wirklich :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten