• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F-Objektiv Tokina AT-X 70-200/4.0 Pro FX VCM-S

MrMojoRisin

Themenersteller
So, dann fang ich mal an, nachdem ich das Objektiv heute erhalten habe und es bisher nix dazu gibt.

Hier mal ein paar erste Testbilder beim Spazierengehen nebenbei gemacht.

Alle Bilder mit Lightroom entwickelt. Bei allen Objektivkorrekturen, Schwarz- und Weißpunkt gesetzt, Tiefen aufgehellt. Klarheit erhöht, evtl. Dynamik. Nachgeschäft. Das ist so in grob das übliche, was ich so mache. :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar...
 

Anhänge

Wie empfindest Du die AF-Leistung (Geschwindigkeit und Treffsicherheit)?

Bin am Überlegen, ob das Glas nach meinem Umstieg von Canon (EF70-200/4 IS) für mich passen würde....
 
Wie empfindest Du die AF-Leistung (Geschwindigkeit und Treffsicherheit)?

Bin am Überlegen, ob das Glas nach meinem Umstieg von Canon (EF70-200/4 IS) für mich passen würde....

Also die Treffsicherheit, soweit ich das bisher beurteilen kann, ist einwandfrei. Noch keine Ausfälle dabei. Hab auch schon Kind beim schaukeln fotografiert.
Geschwindigkeit ist bei anderen bestimmt noch nen Ticken schneller. Ich empfinde ihn als ausreichend schnell. Wie es natürlich bei ganz schnellen Bewegungen aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Und was ich heute testen konnte, ist das Flare Verhalten, da das ja oft Kritik bei Tests war. Leider muss ich sagen, haben diese Tests recht. Mich stört es nicht weiter, ich umgehe es halt einfach. Wen das stört, der sollte dann doch die "teureren" Objektive in Betracht ziehen. Das ist aber auch das einzig negative an diesem Teil.

Hab mal ein paar Beispielbilder angehängt. Alle Richtung oder direkt gegen die Sonne. Man sieht, dass es manchmal extrem ist, manchmal gar kein Effekt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Linse heute gebraucht bekommen.
Erster Test: Bin beeindruckt von der Linse. Macht einen sehr stabilen Eindruck, der Größen und Gewichtsvorteil gegenüber einem 2,8er is aber nicht so riesig, wie ich gehofft hatte. Sehr scharf bei Offenblende, schönes Bokeh. Scheint toll für Portraits zu sein. Der Stabi funktioniert offenbar auch ganz gut (Bild bei 1/50 sek Freihand bei 170mm an Crop, also wie 255mm, ). Man merkt auch gleich im Sucher, wenn man den einschaltet. Obs mit dem AF bei Action auch gut hinhaut, muss ich die Tage mal testen.

Hier erstmal ein Standbild von meinem Wauzi (D7000, Iso 100, Offenblende, 170mm, 1/50sek.):
 

Anhänge

hat jemand mal Konverter an dem Toki ausprobiert? Habe nur einen älteren Kenko 1,5x hier, damit funktioniert der AF nicht so wirklich (mal schon, mal nicht).
Laut Hapa Team sol der aktuelle Kenko 1,4x Pro300 kompatibel sein. Wie sieht es mit Nikon-Konvertern aus?
 
Wie wirkt sich das Fehlverhalten des AF aus? Eiert er um den Schärfepunkt hin und her oder setzt er komplett aus?

Du kannst versuchen, ob der Autofokus im LiveView zuverlässig trifft. Wenn du das Objektiv nur selten mit Konverter nutzt, wäre das möglicherweise ein gangbarer Kompromiss - vor allem preiswert, da kein neuer Konverter angeschafft werden müsste.
 
Wie wirkt sich das Fehlverhalten des AF aus? Eiert er um den Schärfepunkt hin und her oder setzt er komplett aus?

Ersteres gelegentlich, zweiteres häufig (aber nicht immer).

Du kannst versuchen, ob der Autofokus im LiveView zuverlässig trifft.

Autofokus im Liveview bei Nikon trifft ja selbst ohne Konverter und mit original Nikon Linsen nichtmal nen Zebra im Sonnenlicht. :eek:
 
So, jetzt hab ich endlich eine D610, damit macht das Toki noch mehr Spaß, jetzt ist es sogar auch als Indoor-Sport-Objektiv bei schummrigem Licht zu gebrauchen ;-)

JAC_5057-LR2.jpg
 
Tischtennis Damen-Bundesliga mit dem Tokina an D750

Alina Lemmer (r.) und Su Yan von Tusem Essen, im Hintergrund sitzt Olympia-Silbermedaillengewinnerin Petrissa Solja vom TTC Berlin.

JAC_9007 a kl cr.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten