• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Weitwinkel für G6 gesucht

mcmed

Themenersteller
Hallo,

bin auf der Scuhe nach einem Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen. Super wäre aber auch etwas Allroundtalent als Immerdrauf. Habe eine Panasonic G6 und fotografiere im Moment mit der 42,5 mm Festbrennweite. Budget liegt bei bis 200 Euro (Gebrauchtsegment).
Habe mich im Netz mit den Panasonic Objektiven 25 mm, 20 mm und 14 mm beschäftigt. Finde aber auch das Sigma 19 mm gut.
Hat einer Erfahrungen mit den Objektiven? Mir sind Tiefenschärfe und Abbildung wichtig. Eine große Blende wäre ein zusätzliches Plus (wenn auch alles fürs Budget nicht klappen wird).

Danke für alle Anregungen:D:D:D
 
Wie definierst Du Weitwinkel?

Eine große Tiefenschärfe haben alle Objektive.

Wenn 14, 19, 20 und 25 mm Deine Brennweiten sind würde ich das 12-32 Zoom empfehlen.
 
Was nennst Du Weitwinkel?
19, 20 und 25 nenne ich beispielsweise an MFT-Kameras nicht Weitwinkel. Auch das 17er wäre für mich eine "weitwinklige Normalbrennweite" ... Darüber hinaus sind die von Dir genannten Objektive teilweise sehr weit auseinander, was die resultierenden Bildwinkel angeht. Und damit die Art, wie man damit fotografieren muss/sollte/kann.

Wenn Du "etwas weitwinkligeres" als das 42,5 suchst, was ich durchaus verstehen kann, sind alle empfehlenswert - das 19er Sigma ist etwas größer, das 20er langsamer als die anderen, was den AF angeht, aber was die Abbildungsleistung angeht, haben sie alle einen guten Ruf - nur das extrem kleine 14er wird manchmal etwas schräg und vielleicht überkritisch angeguckt.

Es wäre vermutlich wirklich gut, wenn Du mal mit dem 12-32 anfängst, um rauszufinden, welche Brennweite Du wirklich suchst. Oder mit einem 14-42, das vielleicht sogar noch günstiger angeboten wird.

Oder Du nimmst das 19er Sigma gebraucht als Einstieg, und wenn Du mehr oder weniger Bildwinkel "brauchst" vertickst Du es vermutlich für etwa den selben Preis wieder. Das dürfte vermutlich die geringste "Mietgebühr" zum Ausprobieren ergeben.
 
Schließe mich den beiden vorberichten an. Aufgrund eigener praxis mit dem 12/32-er kann ich sagen, BQ absolut top und das beste kit-zoom das ich bisher hatte. meinem 14/45-er, ebenfalls sehr gut, folgte vor einem jahr das 12/32-er. Im vergleich zu bisher 14mm sind 12mm wesentlich wirkungsvoller, insbesondere bei landschafts- und städtefotos.

Mit dem 12/32-er deckst Du alle angesprochenen brennweiten ab und dies in bester BQ. (anm. habe noch das super f 1,7 15mm, kostet allerdings mind. doppelt soviel)

bildergebnisvergleiche - 15mm vom "12/32-er" vs. 15mm der "Leica DG linse" - Bei sehr guten bis guten lichtverhältnissen quasi kein unterschied, bei wenig licht hat die 15mm FB natürlich bessere voraussetzungen, die sich dann auch auf die ergebnisse auswirken. trotzdem, die 12/32-er ergebnisse sind überraschend sehr gut.

übrigens, die manuelle drehung zur inbetriebnahme des 12/32-er ist absolut batterieschonend und nach einigen starts reine gewohnheit, auch wenn dies hin und wieder als nachteilig beschreiben wird. Mein Oly 9-18mm, gleiche inbetriebnhametechnik, funktioniert seit 8 jahren problemlos.

Nimm das 12/32-er und Du wirst b.a.w. kein anderes benötigen. Mit Deinem 42,5mm hast Du ja bereits eine der wichtigsten und besten FB.
Noch ein Tipp zum 12/32-er: Automatikklappdeckel inkl. Geli von JJC. Wenn's dich interessiert schicke ich Dir gerne die Quelle + beispielfoto auf objektiv installiert dazu.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Ja da scheint ein Zoom Objektiv wirklich auch eine gute Alternative. Bin bis jetzt ein großer Fan meiner Festbrennweite.

Habe allerdings gerade gelesen, dass das Objektiv von der Haltbarkeit Schwächen hat. (der verklebte Zoomring löst sich wohl ab). Habt ihr da Erfahrungen?

Ich merke recht schnell, wenn ich Strandfotos mache, dass ich da an meine Grenzen mit meinem 45 er komme. Ich möchte da schon mehr Szene draufbekommen ohne das es gleich zur Panoramaaufnahme wird.

Zur Blende. Merkt ihr da bei Landschaften einen Unterschied? Also macht sich eine 1,7 Blende im Vergleich zu stark 3,5 bemerkbar?
 
Kann mich den Lobeshymnen zum 12/32 nur anschließen. Betreffs Haltbarkeit, habe meins im Februar 2016 neu gekauft, da ist nix locker, hatte auch einige Bericht über sich lösende Zoomringe gelesen.
Vielleicht waren die frühen Exemplare davon betroffen, könnte mir auch vorstellen, daß einige Besitzer im Eifer des Gefechts zu fest in die falsche Richtung gedreht haben zum ausfahren in Bereitschaft.

Ciao Pedro
 
Danke für eure Antworten.
Ja da scheint ein Zoom Objektiv wirklich auch eine gute Alternative. Bin bis jetzt ein großer Fan meiner Festbrennweite.

Habe allerdings gerade gelesen, dass das Objektiv von der Haltbarkeit Schwächen hat. (der verklebte Zoomring löst sich wohl ab). Habt ihr da Erfahrungen?

Ich merke recht schnell, wenn ich Strandfotos mache, dass ich da an meine Grenzen mit meinem 45 er komme. Ich möchte da schon mehr Szene draufbekommen ohne das es gleich zur Panoramaaufnahme wird.

Zur Blende. Merkt ihr da bei Landschaften einen Unterschied? Also macht sich eine 1,7 Blende im Vergleich zu stark 3,5 bemerkbar?


Bei meinem exemplar löste sich bisher bei intensivem einsatz/gebrauch nichts. Meinst Du mit der FB nicht das 42,5mm?
Das 42,5mm bildet excellent ab und hat mit f 1,7 ein erstklassiges freistellungsvermögen, was bei landschaftsaufnahmen natürlich weniger zum tragen kommt bzw. wichtig ist.

f 1,7 vs f 3,5 sind schon unterschiedlich - je nach motiv- und lichtsituation mehr oder weniger stark bemerkbar -, aber da das 12/32-er keine f 1,7 hat ist ja kein vergleich möglich, insofern ist die frage mehr theoretischer natur.

Übrigens hast Du mit dem 12/32-er an der G6* auch die möglichkeit auf 41,6mm, also fast 42,5mm brennweite. Da liegt dann die FB vor dem zoom, zumindest was meine vergleichsfotos hergeben, aber letztlich sind dies keine welten. (*s. bedienungsanleitung seite 134 via bildgröße "M" = 1,3-fache brennweite = 41,6mm)

mike
 
aber da das 12/32-er keine f 1,7 hat ist ja kein vergleich möglich,
Natürlich kann man die Objektive miteinander vergleichen. Das 12-32 hat eine kleinere Blende und damit fehlen im Eigenschaften die das f1,7 auszeichnet.

Übrigens hast Du mit dem 12/32-er an der G6* auch die möglichkeit auf 41,6mm,
Das 12-32 hat immer maximal 32 mm Brennweite. Du kannst es auf 41 mm strecken. Danach ist es aber kein Zoom mehr.
 
Natürlich kann man die Objektive miteinander vergleichen. Das 12-32 hat eine kleinere Blende und damit fehlen im Eigenschaften die das f1,7 auszeichnet.


Das 12-32 hat immer maximal 32 mm Brennweite. Du kannst es auf 41 mm strecken. Danach ist es aber kein Zoom mehr.


Vergleich:
Klar, man kann immer alles vergleichen, aber eben mit unterschiedlichen voraussetzungen und das sehe ich dann nicht als echten vergleich.

Brennweite:
Habe dies lediglich erwähnt, da die meisten um die möglichkeit gar nicht wissen. Übrigens, crop stufe zwei "S" geht sogar auf 64mm oder 5,33-fach zoom. Bei der G6 kann man, soweit der BDA zu entnehmen, keine zwischenstufen anwählen, aber zwei weitere schrittzoomstufen hast Du trotzdem und das erweitert die native brennweite enorm. (die GX80 bietet innerhalb der cropstufen uneingeschränktes zoomen)

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin schon etwas hin und hergerissen zwischen dem 12-32 Und dem 14er. Habe vom kit der meiner g6 noch das Standard zoom 14-45 oder so. Bin aber mit dem Objektiv nicht wirklich zufrieden. Gerade in der Dämmerung zeigt es seine Schwächen. Habe dort auch viel mit 14 mm Brennweite fotografiert.
 
Also ich bin schon etwas hin und hergerissen zwischen dem 12-32 Und dem 14er. Habe vom kit der meiner g6 noch das Standard zoom 14-45 oder so. Bin aber mit dem Objektiv nicht wirklich zufrieden. Gerade in der Dämmerung zeigt es seine Schwächen. Habe dort auch viel mit 14 mm Brennweite fotografiert.
JETZT wird ein Schuh draus!

So ähnlich hab ich mir das gedacht ...
Geh mit dem Ding los, stell Dir die Brennweiten am Zoom ein und fixiere das Objektiv mit nem Klebestreifen. Dann nutze es bei der jeweiligen "Festbrennweite" eine Zeit lang. Dann findest Du schnell raus, was es sein muss. Da können wir Dir nicht weiter helfen ...
 
Also ich bin schon etwas hin und hergerissen zwischen dem 12-32 Und dem 14er. Habe vom kit der meiner g6 noch das Standard zoom 14-45 oder so. Bin aber mit dem Objektiv nicht wirklich zufrieden. Gerade in der Dämmerung zeigt es seine Schwächen. Habe dort auch viel mit 14 mm Brennweite fotografiert.

14mm gehen ja auch mit dem 12-32-er. Hatte die gleiche situation und das 14/45-er zunächst beibehalten. Weitere wie bereits geschrieben. Die Lücke von 32mm zu 45mm via bildgröße "M" schließen und gut ist.

mike
 
Ist zwar schon ein bisschen her, aber Problem ist noch das gleiche geblieben. Habe viel mit meinem Kit zoom fotografiert und gemerkt, dass ich die meisten Bilder mit 14 mm mache. Gelegentlich auch 20 mm.
Bin nun doch am überlegen das 12-32 zu erwerben, um den Bildbereich abzudecken. Lohnt sich der Wechsel oder bietet dieses Objektiv nicht mehr Bildqualität und Schärfe als mein Kit Zoom?
Habe mich auch noch in das Samyang 12 mm verguckt. Nur als Allrounder an der Kamera ist das ohne af eher nicht geeignet. Sonst wäre die Kombi erst samyang und später das 20 mm Pana auch ne Alternative. Oder meint ihr, das 12-32 wird erstmal ausreichen ?
 
Das was du dir Preislich vorstellst kommt doch eh nur das 12-32 in Frage. Großartig besser als dein jetziges Kid wird es auch nicht sein. Da müsstest du schon etwas mehr investieren. Habe übrigens auch die etwas angestaubte G6. Mit 14-140 II und 20 1.7 II. Bei mir findet ebenfalls die 14mm Brennweite an meistens verwendung. Dann mit Abstand um die 30mm und 20mm. Wo bei mir die 14mm schon fast zu lang sind. Leider gibt es keine Preiswerte 10 oder 12mm Lichtstarke Festbrennweite mit Autofocus bei mft.
 
Einzige Alternative in dem Preisbereich wäre das 14/2,5 mit der UWW-Aufsatzlinse von Panasonic, die nur auf das 14er und eins von den Pana 14-42 passt. Aber wie viel Du dann an Qualität gewinnst? Die einen sagen so, die anderen sagen anders.

Ja, die neueren Kitzooms sind nach mancher Meinung einen Schlag besser als das 14-45. Andere sagen wiederum, dass das 14-45 von den 14-4xern immer noch das beste ist. Die 12-xxer sollen einen Tick besser sein (beim Oly 12-50 scheiden sich die Geister). Letzten Endes wird es so sein, dass der Brennweitenbereich und die Abmessungen den Ausschlag geben - in Sachen Bildqualität tut sich da alle nicht sooooo viel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten