• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Anleitung] Photobooth: Buzzer Delay / Zeitverzögerung

ichhalt033

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

ich besitze seit geraumer Zeit eine bzw. seit kurzem zwei FotoBoxen, darauf läuft Canon Utility welches das
zuletzt gemachte Foto in Vollbild auf dem Monitor auf der Vorderseite anzeigt - dahinter ein normalen Mini PC
und einen Walimex Newcomer Studioblitz.

Das ganze läuft super und problemlos, außer eine Sache:
Wenn man innerhalb eines kleinen Zeitraumes (Bsp. 1 Sekunde) mehrmals den Fußschalter betätigt,
so ist aufgrund der Aufladezeit des Blitzes ein Bild dunkel.

Und hiergegen möchte ich nun eine Lösung suchen.
Eigentlich ist die Lösung schon gefunden und ich werde mich jetzt daran wagen um keinen Ausschuss mehr
an Fotos zu haben. Dank einiger Anleitungen und Tipps in Netz bin ich darauf gekommen, dass das ganze
mittels eines Micro-Controllers zu machen ist. Leider ist es nicht ganz leicht, da auf den Controller ein Programm
geladen und das ganze richtig verlötet werden muss.

Ich habe mir aktuell alles nötige bestellt und werde die Tage mit dem Projekt starten.

Ich habe mir überlegt, dass vielleicht andere auch dieses Problem haben, deshalb würde ich gerne
wissen wer an einer Anleitung Interessiert ist bzw. das Problem auch hat und sich ebenfalls gerne den
Ausschuss sparen würde.

Bei dem dies Zutrifft und gerne den Beitrag verfolgen möchte bitte kurz mit einem Beitrag (ggf. auch via
Nachricht) melden, dann halte ich euch in diesem Beitrag auf dem laufenden und sofern alles gut läuft,
kann ich dies ja auch für wenig Geld in der Marktplatz-Sektion anbieten.
Falls nicht werde ich es für mich alleine probieren :p


Freundliche Grüße,
Andre


Schleichwerbung:
Photobooth Fußauslöser für Canon oder Nikon:
In begrenzter Stückzahl hier erhältlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das mit der Verzögerung einfach per Software.

Nutze die App SLR Booth auf einem Android All In One PC. Ausgelöst wird über einen Grobhandtaster (roter Buzzer), der fest auf ein stabiles Boxenstativ montiert ist und in den ein Bluetooth Fernauslöser eingebaut ist.

In der App kann man die Länge des Countdown einstellen, 3 Sekunden haben sich als idealer Wert herausgestellt.

Der Vorteil ist auch, dass die App bis zur Auslösung den LiveView der Kamera auf dem Display des All In One PCs zusammen mit dem Countdown als Overlay einblendet. So sieht jeder Gast sein Spiegelbild, kann sich perfekt in Szene setzen und weiß genau, wann die Auslösung erfolgt.
 
Ich mache das mit der Verzögerung einfach per Software.

Nutze die App SLR Booth auf einem Android All In One PC. Ausgelöst wird über einen Grobhandtaster (roter Buzzer), der fest auf ein stabiles Boxenstativ montiert ist und in den ein Bluetooth Fernauslöser eingebaut ist.

In der App kann man die Länge des Countdown einstellen, 3 Sekunden haben sich als idealer Wert herausgestellt.

Der Vorteil ist auch, dass die App bis zur Auslösung den LiveView der Kamera auf dem Display des All In One PCs zusammen mit dem Countdown als Overlay einblendet. So sieht jeder Gast sein Spiegelbild, kann sich perfekt in Szene setzen und weiß genau, wann die Auslösung erfolgt.

Ok mit der App machbar. Mit Windows und keinem Photobooth-Programm vielleicht nicht ganz so einfach.
Zudem ist das mit dem Mikro-Controller auch keine reine Software technische Lösung. Aber danke für die Info.
 
Ok mit der App machbar. Mit Windows und keinem Photobooth-Programm vielleicht nicht ganz so einfach.
Zudem ist das mit dem Mikro-Controller auch keine reine Software technische Lösung. Aber danke für die Info.

Wenn es tatsächlich eine rein elektrotechnische Lösung sein soll, gibt's da doch schon fertige Schaltungen "von der Stange". Einfach mal nach "Zeit und Verzögerungsschalter mit Einschaltverzögerung" Googlen. Diesen einfach in die Signalleitung des Auslösers einschleifen und das gewünschte Delay einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es tatsächlich eine rein elektrotechnische Lösung sein soll, gibt's da doch schon fertige Schaltungen "von der Stange". Einfach mal nach "Zeit und Verzögerungsschalter" Googlen. Diesen einfach in die Signalleitung des Auslösers einschleifen und das gewünschte Delay einstellen.

Muss nicht zwingend, aber da der PC erst nach der Verbindung zwischen Auslöser und Kamera kommt gibt es hier eine andere - einfachere Lösung.

Das ganze mit Mikro-Controller ist zwar komplizierter - zumindest wenn man es noch nicht gemacht hat - dafür belaufen sich die Kosten auf nicht mal 20€. Ich werde es auf jedenfall mal aus probieren. Wenn es nichts wird muss man halt damit Leben. Aber fertig im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden.
 
Noch eine simple Idee: Kannst du nicht die Kamera auf Selbstauslöser stellen und dann wie gehabt per Fernauslöser auslösen? Dann sollte doch die Kamera selbst die gewünschte Zeitverzögerung bereit stellen.

Bei meiner EOS 450D kann ich zwischen 2 und 10 Sekunden Selbstauslöserzeit wählen. 2 Sekunden wäre doch ideal für eine Fotobox, denn in dieser Zeit sollte auch der Blitz wieder geladen sein.
 
Mit einem Arduino Nano ist das schnell gemacht.
Eigentlich reicht schon ein Attiny, dazu einen Optokoppler + Vorwiderstand und ein paar Zeilen Programmcode und fertig :)
 
Geht's auch noch komplizierter? :D
Ne simple Transistor-Schaltung mit RC-Glied (als Verzögerung) täte es wohl auch.
 
Geht's auch noch komplizierter? :D
Ne simple Transistor-Schaltung mit RC-Glied (als Verzögerung) täte es wohl auch.

Den Transistor kannst auch noch weg lassen und einfach einen Elko mit parallelgeschaltenem Widerstand in Reihe zum Shutterkontakt hängen. Werte müsste man etwas ausprobieren. Statt des Widerstandes geht auch ein Poti, dann wäre die Wartezeit regelbar.

Auch ein Optokoppler/Photodiode... der/die mit der Blitzbereitschaftsleuchte gekoppelt ist wäre einschleifbar.

Heutzutage suchen aber oft die Dip.Ing´s eine Lösung und die muss einfach kompliziert sein und Code enthalten ;-)
 
Das tolle an der Controller Lösung ist ja dass man es schnell erweitern kann.
Ich habe damit z.B. einen Led Countdown realisiert.

Natürlich gehen auch die anderen Lösungen. Für Einsteiger finde ich es einfacher die Wartezeit als programmierung vorzugeben.
 
Noch eine simple Idee: Kannst du nicht die Kamera auf Selbstauslöser stellen und dann wie gehabt per Fernauslöser auslösen? Dann sollte doch die Kamera selbst die gewünschte Zeitverzögerung bereit stellen.

Bei meiner EOS 450D kann ich zwischen 2 und 10 Sekunden Selbstauslöserzeit wählen. 2 Sekunden wäre doch ideal für eine Fotobox, denn in dieser Zeit sollte auch der Blitz wieder geladen sein.

Leider nicht ganz, bei mir ist die Funktion folgende:
Tippen - 2 Sekunden warten - dann erst Bild. Sollte wenn umgekehrt sein.



Mit einem Arduino Nano ist das schnell gemacht.
Eigentlich reicht schon ein Attiny, dazu einen Optokoppler + Vorwiderstand und ein paar Zeilen Programmcode und fertig :)

Mit einem Arduino möchte ich es probieren

Geht's auch noch komplizierter? :D
Ne simple Transistor-Schaltung mit RC-Glied (als Verzögerung) täte es wohl auch.

Was genau?

Klar tuts das auch.
Eine Fotobox-Software tuts auch und kann noch viel mehr :)

Mag sein, aber Canon Utility hat diese Funktion eben nicht

Den Transistor kannst auch noch weg lassen und einfach einen Elko mit parallelgeschaltenem Widerstand in Reihe zum Shutterkontakt hängen. Werte müsste man etwas ausprobieren. Statt des Widerstandes geht auch ein Poti, dann wäre die Wartezeit regelbar.

Auch ein Optokoppler/Photodiode... der/die mit der Blitzbereitschaftsleuchte gekoppelt ist wäre einschleifbar.

Heutzutage suchen aber oft die Dip.Ing´s eine Lösung und die muss einfach kompliziert sein und Code enthalten ;-)

Möchte es mit einem Arduino probieren, da braucht man auch nicht so viel dazu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten