• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7200 Display bleibt schwarz

Gast_486654

Guest
Hallo Gemeinde,

war am Sonntag abend noch mit meiner 7200 fotografieren, alles super. Kamera mit mini-USB an den Rechenknecht und dann die Bilder in Lightroom rübergezogen. Kurz danach war der Akku leer....Akku geladen und heute eingestöpselt und jetzt bleibt das Display an der Rückseite schwarz. Die Kamera löst aus und auch der Wechsel Sucher/Liveview funktioniert. Bilder werden auch gemacht.

Hab ich eine geheime Tastenkombo gedrückt oder hat sich das Display verabschiedet?
 
Wie geht das? Ich seh ja nichts mehr im Menü.

Wenns ISO und +/--Taste war...das hilft nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Die Kamera löst aus und auch der Wechsel Sucher/Liveview funktioniert. Bilder werden auch gemacht.
Wie willst du das wissen, wenn der Monitor schwarz bleibt? :confused:
 
Geladenen Akku aus dem Ladegerät entnommen und in das dafür vorgesehene Batteriefach in der Kamera eingelegt. Durch den Sucher und mit dem Schulterdisplay kann ich ganz normal fotografieren und die Bilder dann von der Karte/Kamera im Lightroom laden.
 
Das ganze ist sehr unverständlich. Das Display bleibt schwarz, wann?
Es funktioniert nicht bei der Bildkontrolle?
Mit LV fotografieren geht?
Info Taste funktioniert nicht?
 
Hört sich für mich nach Defekt des Displays an. Wenn es im Handbuch keine Möglichkeit gibt die Kamera irgendwie zurückzusetzen bleibt dir glaube ich nur Einschicken.
 
Display defekt od Flachbandkabel hat sich gelöst

eventl. ist auch die Hintergrundbeleuchtung defekt

schau mal im Licht ob da ne Anzeige ist
 
Hört sich für mich nach Defekt des Displays an. Wenn es im Handbuch keine Möglichkeit gibt die Kamera irgendwie zurückzusetzen bleibt dir glaube ich nur Einschicken.

Hab ich gemacht. Ist eh noch Garantie drauf....wollte mich bloss nicht blamieren, dass man den Monitor irgendwie mit nem Kniff schwarz stellen kann....
 
Moin, kurzes Update....

Kamera war in der Reparatur.

Gewechselt wurden:
-togo von Unit w/Battery
- tft Monitor erneuert
- Rear Fpc Unit erneuert


Danach wurde die Kamera in einem shooting eingesetzt. Alles lief super.

Heute wollte ich ein paar Schwarz/Weiß-Bilder Architektur schießen gehen. Der graue Himmel lädt ja dazu ein. Zu Hause ein Testbild gemacht wegen ISO-Voreinstellung. Und tatata....Kamera löst aus, Bild wird nicht gespeichert und im Schulterdisplay blinkt Error...

Nach nochmaligem drücken des Auslösers geht die Fehlermeldung weg. Das Schulterdisplay zeigt wieder die normalen Einstellungen. Erneut ausgelöst und Error...

AF funktioniert...Kamera und Objektiv kommunizieren noch. Zurückgesetzt auf Werkseinstellungen....keine Lösung...Akku länger raus.... keine Lösung....

Achja, wenn man die Kamera ausmacht bleibt das Schulterdisplay an.

Laut Handbuch soll man bei der Errormeldung den Service kontaktieren...

Jetzt kurze Frage an euch...würdet ihr dem Händler (Garantie besteht noch) erneut die Möglichkeit zur Reparatur geben?

Ich tendiere dazu das er mir ne neue Cam, gerne gegen Aufzahlung geben soll, oder wie seht ihr das?

Update...Objektivwechsel bringt nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch soll man bei der Errormeldung den Service kontaktieren...

... na dann :eek:

Jetzt kurze Frage an euch...würdet ihr dem Händler (Garantie besteht noch) erneut die Möglichkeit zur Reparatur geben?

Das entscheidet der Händler nicht Du :rolleyes:; lt. Gewährleistungsdingens musst Du ihm drei Versuche zugestehen ... aber: anderer Fehler, Versuch beginnt wieder bei 1

Ich tendiere dazu das er mir ne neue Cam, gerne gegen Aufzahlung geben soll, oder wie seht ihr das?

... war die Kamera ein Neukauf, dann mit Rechnungsbeleg-Kopie zu Nikon, sonst zum Händler ... dem kannst Du das ja anbieten

... meine Meinung
 
leicht OT hier im Foto-Forum, aber:

In Deutschland gibt es eine gesetzliche 2-Jahres Frist, innerhalb der der Händler (und nicht der Hersteller!) die Fehlerfreiheit des Produktes garantieren muss. Treten innerhalb dieser Zeit Fehler im Gerät auf, dann muss man sich an den Händler wenden und dann hat er bis zu 2 Versuche zur Fehlerbehebung. Er kann aber auch schon beim ersten Fehler das defekte gegen ein identisches, funktionierendes Gerät austauschen. Porto und Verpackung und Versicherung bzw. das Risiko für den Versand der Kamera zu Nikon muss so auch der Händler tragen, der einem die defekte Kamera verkauft hat. Ist die Kamera nach 2 Reparatur-Versuchen noch immer defekt kann man theoretisch auch vom Kauf zurück treten. Es muss dafür auch nicht immer der exakt genau selbe Fehler sein, der behoben wird: Der Verkäufer muss laut Gesetz eine mängelfreie Ware liefern und hat bei einem andern Zustand der Ware dafür 2 Versuche zur Nachbesserung laut BGB - und zwar ausdrücklich ohne dass die Art und Weise der Nachbesserung für den Kunden unzumutbar ist. Man muss es also als Kunde nicht hinnehmen, dass die Kamera alle paar Tage wieder mit einem anderen Fehler ausfällt, der dann jedes mal mit 2 Versuchen behoben wird. Nach ein paar erfolglosen Versuchen kann man die Kamera auf den Tisch des Verkäufers stellen, fristlos vom Vetrag zurück treten und sein Geld zurück fordern (abzüglich evtl. Nutzungsentschädigung).

Hier würde ich also mit der wieder defekten Kamera direkt noch mal zum Händler gehen und ihn um eine Austauschkamera oder eine 2. Nachbesserung bitten. Klappt es dann auch noch nicht, dann würde ich auf Austauschkamera oder Rücktritt vom Vertrag bestehen wegen ansonsten "Unzumutbarkeit" nach BGB §400-irgendwas. Aber normalerweise wird man wohl dann von Nikon einfach eine neue Kamera bekommen, Nikon behandelt jedenfalls ganz offiziell die deutsche Gewährleistung wie eine echte 2-Jahres Garantie (ohne Beweislast-Umkehr). Und ist da meiner Erfahrung nach auch relativ kulant, wenn man die Kamera nicht gerade eindeutig selbst beschädigt hat, z.B. durch einen Sturz oder massiven Wasserschaden usw. (Wobei mir Nikon aber auch schon mal eine W100-Kinderkamera, die trotz IPX8 am Display nicht dicht war, gegen eine getauscht hat, die dann auch beim Schnorcheln 100% dicht war. Ohne nach zu fragen wie tief ich damit unten war)
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurzes Update....

Kamera kam am Samstag zurück, der Nikon-Service konnte keinen Fehler finden. Samstag Nachmittag ca. 300 Testfotos gemacht...läuft...

heute abend noch mal los, 1,5 Stunden Anmarsch zu Fuss ins Naturschutzgebiet. Aufgebaut...erstes Bild läuft. Zweites Bild -> Kamera schaltet wieder in den Errormodus....da der Fehler sowohl am 17-55, 2.8, am 18-105 Kit und an ner 35mm 1.8 FB auftritt, kann es nur am Body liegen.

Großes Kino. Wenn ich nicht noch ne FX mitgehabt hätte, ich würde gewaltig kotzen.
 
Error meldung deutet auf Verschluß/Spiegel/Blendsteuerungs problem hin

was passiert wenn Error erscheint?
 
Nichts, es kommt die Meldung im hinteren Display das kein Bild gespeichert werden konnte. Danach hängt sich die Kamera auf. Reagiert auf keine weiteren Knöpfe, lediglich beim wiederholten Drücken des Auslösers geht die Errormeldung weg, im Schulderdisplay wird wieder alles regulär angezeigt und bei erneutem Auslösen „Error“

Nach entfernen der Batterie und einigem Warten geht es wieder kurz. Um dann nach einer unspezifischen Anzahl Bilder wieder zu „error“ zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch mal mit der D7200. Es lag an der Speicherkarte! Mal konnte ich 100 Aufnahmen machen, mal nur 10 Stück -- dann ging nichts mehr. Mit einer anderen SD-Card ist der Fehler (mit ERROR-Meldung) nie wieder aufgetreten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten