• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aufsteckblitzsystem - Original Canon oder Alternative

habakus

Themenersteller
Ich verwende eine 5D Mark IV. Ich bin prinzipiell nur Hobbymäßig unterwegs. Zwar habe ich hin und wieder ein paar Shootings, aber weit davon entfernt das rentabel zu praktizieren.

Nun suche ich ein Aufsteckblitzsystem. Angedacht ist ein Master und zunächst mal 1-2 Systemblitze zur freien Positionierung. Aktuell habe ich nur einen 430EX II.

Nun wäre es sicher das einfachste den 600EX-RT zu kaufen und noch zwei 430EX-RT. Da ist man aber schnell bei 1000€. Das ist schon ordnetlich Geld für ein Hobby. Dafür gäbe es auch ein schickes neues Objektiv.

Nun gibt es ja auch mittlerweile diverse China Anbieter (Yongnuo, Godox, Shanny usw). Das ganze von Yongnuo (3x den YN600-RT) kostet nur 325€. Aber ist das zu empfehlen? Was für Nachteile haben diese China Geräte?
 
Der Hauptnachteil der China-Geräte liegt darin, dass allfällige Firmware-Updates oft verzögert oder gar nicht kommen. Oder bei den ganz billigen Teilen schon technikseitig gar nicht nachrüstbar sind.

Solange du mit dem aktuellen Setting arbeitest, hast du mit YN kaum mehr Probleme, als mit einer nativen Ausrüstung. Sobald du aber irgendeine Komponente erneuerst (Kamera), kann es sein, dass da Kompatibilitäts-Schwierigkeiten auftauchen.

Angesichts des Preisunterschieds und der bei dir vorgesehenen Verwendung machst du wohl kaum was falsch, wenn du mit Yongnuo einsteigst. Falls du später mal zulegen möchtest und die Geräte nicht mehr mitziehen, hast du nicht viel verloren.
 
Aslo ich würde mir an Deiner Stelle eher ein paar gebrauchte Canon Speedlighs hier aus dem Forum kaufen.

Den 580 EX II gibt es hier für 150-180€.
Nen Funktrigger kostet auch nicht die Welt.
 
Danke für die bisherigen Antworten.

@reusrunner
ist das die einzige Einschränkung? Sind die Yongnuos (oder die Alternativen) ansonsten komplett identisch mit den Funktionen und der Leistung? Oder brauchen sie länger zum nachladen, haben weniger Blitzleistung, Probleme mit der Funkverbindung oder kann ich irgendwelche Funktionen nicht nutzen?

@woiferl
naja, bei 1x 580 + 2x 430 + Funktrigger bin ich auch bei 500€. Habe dafür aber nur gebrauchte Geräte. Und muss mir zusätzlich die Fummelei antun mit den Sendern/Empfängern. Ich hätte schon gerne das ganze direkt im Blitz.

Aktuell liest man ja viel von Godox. Sind die empfehlenswerter als Yongnuo?
 
Wieso Funktrigger? Wenn man nicht grade nur Outdoor oder um zig Ecken Blitzen will kommt man auch mit Wireless E-TTL ziemlich gut klar.

Nen kleinen 90EX oder den 580EX als Master auf die Kamera bspw. und schon klappt es auch so.

Als Hauptblitz würde ich nach meinen Erfahrungen mittlerweile auch immer erstmal nen Original nehmen...die funktionieren halt einfach...ohne Fallstricke die früher oder später bei den Dritthersteller E-TTL Systemblitzen immer auftauchen!
Insofern plädiere ich auch für nen 580EX o.ä.

Was man dann als 2. 3. oder 4. Lösung nimmt, da würde ich einfach mal schauen was das restliche Budget noch so hergibt...da kann man dann gerne mal experimentieren.
Gibt da auch durchaus einige günstige und ganz gute die auch durchaus Wireless E-TTL verstehen.
Aber zumindest ein Gerät auf das man sich ohne Wenn und Aber verlassen kann würde ich dann doch schon haben wollen...egal wie das restliche System dann später aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell liest man ja viel von Godox. Sind die empfehlenswerter als Yongnuo?

Sie sind zumindest aktuell kompatibler als die Yongnuos
und haben ein mehrfach größeres, systemübergreifend
kompatibles System anzubieten.

Du kannst mit einem Thinklite Mini TT350 für 89 Euro
anfangen und hast da gleich einen Funksender integriert.
Kauf einen X1T Sender dazu für 44 Euro und Du hast ein
entfesseltes System.

Nach oben kannst Du mit Godox bis 1200 Ws skalieren,
der 300 Ws Yongnuo scheint eine Totgeburt zu sein.
Yongnuo bleibt also auf Aufsteckblitze der 600er-Klasse
beschränkt, denen fehlen kleine Blitze wie das TT350 Thinklite
und sie haben nichts größeres.

Zudem sind alle Yongnuos systemspezifisch ausgelegt,
während man einen Godox Blitz für Sony auch mit einem
Godox Sender für Nikon, Canon, Fuji oder Olympus
steuern/zünden kann, weil alle Godoxe intern Godox X
sprechen.

Das einzig spezifische sind die jeweiligen Blitzfüße, der
Blitz/Sender darüber konvertiert dann immer auf Godox X.
 
Sicher würde es in den meisten Fällen auch das optische System tun, aber irgendwie hätte ich schon gerne etwas mit Funk.

Und wen die Godox das schon integriert haben, spricht doch nichts dagegen, oder? Das was Visual Pursuit da aufzählt klingt schon sehr verlockend.
 
Sicher würde es in den meisten Fällen auch das optische System tun, aber irgendwie hätte ich schon gerne etwas mit Funk.

da hast auch recht mit

Und wen die Godox das schon integriert haben, spricht doch nichts dagegen, oder? Das was Visual Pursuit da aufzählt klingt schon sehr verlockend.

so ist es (y)

Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich nicht doch die leistungsfähigere Version des Blitzes kaufen würde.

Der TT685C kostet auch nicht so viel mehr (113,- Euro).

vg, Festan
 
Nur als Tipp am Rande. Im Nachbarhtread habe ich gerade erfahren das man die Godox auch als Neewer umgelabelt bekommt. Aber nochmals billiger. Ich habe mir spontan den Neewer 860II C für 90€ bestellt. Das ist der mit Akku statt Batterie. Kostet von Godox selber 190€.

Wenn du davon 2 nimmst, plus noch den X1T-C, dann bist du bei knapp über 200€ und hast wohl ein Top System. Bisher kann ich aber auch nur das wiedergeben, was ich lese. Werde es aber selber ausprobieren.
 
Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich nicht doch die leistungsfähigere Version des Blitzes kaufen würde.
Unterschreibe ich.

Der TT350 ist jetzt eher ein Aufsteckerchen, deutlich schwächer als zb der 430 EX II.
Auf einer Spiegellosen trumpft er mit seiner geringen Größe auf, normal-große Blitze werden da ja schnell kopflastig. Passiert bei einer 5D IV aber nicht so schnell.
Da würde ich auch eher zum TT685 greifen.

~ Mariosch
 
Nur als Tipp am Rande. Im Nachbarhtread habe ich gerade erfahren das man die Godox auch als Neewer umgelabelt bekommt. Aber nochmals billiger. Ich habe mir spontan den Neewer 860II C für 90€ bestellt. Das ist der mit Akku statt Batterie. Kostet von Godox selber 190€.

Wenn du davon 2 nimmst, plus noch den X1T-C, dann bist du bei knapp über 200€ und hast wohl ein Top System. Bisher kann ich aber auch nur das wiedergeben, was ich lese. Werde es aber selber ausprobieren.
Da habe ich spontan mal zugeschlagen und mir 3 Stück plus den Sender bestellt. Vielen Dank für den Hinweis. Das wäre natürlich der Knaller wenn das alles so passt (wovon ich mal ausgehe).

Da brauche ich auch erstmal keine Zusatzakkus. Sollte ich wirklich mal alle drei benötigen, komme ich ganz sicher nicht annähernd auf 600 Auslösungen.
 
Der TT350 ist jetzt eher ein Aufsteckerchen, deutlich schwächer als zb der 430 EX II.

Das ist einer seiner größten Vorteile. Wenn man bei sehr schwachem
Umgebungslicht, extrem hoher Empfindlichkeit und eher offener Blende
auf kurze Distanz blitzen möchte, dann gerät man nicht selten in Konflikt
mit der unteren Regelgrenze des Blitzgeräts.

Mit dem TT350 kommt man drei bis vier Blenden weiter runter
als mit den großen Geräten.
 
Das ist einer seiner größten Vorteile. Wenn man bei sehr schwachem
Umgebungslicht, extrem hoher Empfindlichkeit und eher offener Blende
auf kurze Distanz blitzen möchte, dann gerät man nicht selten in Konflikt
mit der unteren Regelgrenze des Blitzgeräts.

Mit dem TT350 kommt man drei bis vier Blenden weiter runter
als mit den großen Geräten.

wie kommst Du auf 3-4 Blenden?

Den erwähnten Vorteil sehe ich, aber nicht in seiner Generalität. Genau so gut kann es umgekehrt sein. Vor allem beim Bouncen in größeren Räumen, hohen Decken, geschlossenen Blenden und niedriger Empfindlichkeit oder eben auch entfesselten Blitzen mit Lichtformern ist die Leistung auch gerne mal zu wenig und man muss deshalb die ISO hoch drehen (und reicht manchmal immer noch nicht).

Kommt also ganz auf den Anwendungsfall drauf an ob das ein Vor- oder Nachteil ist. Am Besten, man hat beides :D

vg, Festan
 
wie kommst Du auf 3-4 Blenden?

Eine Leitzahl die allein schon für 2 Blenden gut ist plus
weiterem Regelbereich wegen kleinerer Ströme.

Den erwähnten Vorteil sehe ich, aber nicht in seiner Generalität.

Für das geschilderte Szenario:
Doch, unbedingt und missionsentscheidend.

Unter diesen Bedingungen ist das der Unterschied zwischen
blitzen können oder nicht.

Vor allem beim Bouncen in größeren Räumen, hohen Decken, (...)

Das ist aber schon wieder ein ganz anderes Märchen.

Am Besten, man hat beides :D

Der Trend geht zu einem Mörtelfass voller Blitze, ja.
 
Für das geschilderte Szenario:
Doch, unbedingt und missionsentscheidend.

Unter diesen Bedingungen ist das der Unterschied zwischen
blitzen können oder nicht.

ja, dieses Szenario ist aber eben nur eines unter sehr vielen weiteren. Bei den meisten liegt der Leistungbedarf so, dass man beides nutzen kann, bei vielen benötigt man die höhere Leistung und bei wenigen eben auch mal weniger.

Trotzdem gut, dass Du darauf hingewiesen hast.

Leistung kann man allerdings auch vernichten, in dem man die Steulichtblende herunterklappt und/oder nen Joghurtbecher draufsetzt. Notfalls noch nen Taschentuch davor.

Für den TO und dem, was er geschrieben hat, wird das alles aber eh eher weniger relevant sein- da ist eher mehr an Leistung gefragt und evtl. zuviel ganz einfach eliminierbar.

vg, Festan
 
Noch ne blöde Frage. Aber den 860II kann man auch als Funk Slave einsetzen, oder? Also der kann nicht nur Funk senden, sondern auch empfangen. Oder braucht man dann extra noch den X1R?
 
Noch ne blöde Frage. Aber den 860II kann man auch als Funk Slave einsetzen, oder? Also der kann nicht nur Funk senden, sondern auch empfangen. Oder braucht man dann extra noch den X1R?

Den X1R verwende ich nur, wenn ich meine YN Blitze ins Godox Blitz Setup einbinden möchte. ( Auch das geht mit Godox ohne Einschränkungen E-TLL II )

Die Modelle TT350 TT685 haben alles an BOARD was man sich denken kann. Optischer Master / Slave je nach Kamera System Slave A bis E
Also in Automatik E -TTL sowie auch manuell auslösend auf den 1. oder auch 2. Blitz der Kamera.

Via Funk natürlich das gleiche als Master steuert der Blitz bis zu 4 weitere über den Funkkanal
Im Funk-Slave Betrieb können auch weitere Blitze; also nicht nur mit Canon Blitzfuß ( Systemübergreifend Nikon Sony u. weitere ) im E TTL Betieb mit blitzen.

Der Konatkt zum Godox Service läst vermuten : Man tüfftelt an einem optisch Wireless , dann könnten Sony Nikon und Co auch optisch Canon verstehen. Mal abwarten ob das noch kommt.
Also ich kann nur positives über Godox berichten, zu einem Preis von ca 90 Euro ist der TT 685 C mit seinen Möglichkeiten nahezu ein Knaller, nur noch nicht so bekannt.
PS. Firmware Update lassen sich via USB in 30 Sekunden einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Neewer 860II habe ich dann heute mal ausgepackt und ausprobiert. Generell sehr gut. Leider funktioniert eine der Funktionstasten nicht. Also geht er Montag Retour. Ich werde aber in jedem Fall Ersatz bestellen.
 
Nur als Tipp am Rande. Im Nachbarhtread habe ich gerade erfahren das man die Godox auch als Neewer umgelabelt bekommt. Aber nochmals billiger. Ich habe mir spontan den Neewer 860II C für 90€ bestellt. Das ist der mit Akku statt Batterie. Kostet von Godox selber 190€.

Wenn du davon 2 nimmst, plus noch den X1T-C, dann bist du bei knapp über 200€ und hast wohl ein Top System. Bisher kann ich aber auch nur das wiedergeben, was ich lese. Werde es aber selber ausprobieren.

Den 860II C gibt es wohl nirgends mehr so günstig? Finde ihn nur noch für 189€ :eek:

Nächste/Beste Alternative hierzu war der Godox TT685C (113€), korrekt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten