• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D3300 Fokussierfehler Sucher - Liveview

littlesonic

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich freue mich hier im Forum gelandet zu sein, da ich glaube das ihr mir wirklich helfen könnt.

Ich habe vor kurzem eine gebrauchte Nikon D3300 bei einem Händler gekauft mit einem ebenfalls gebrauchten Nikkor 18-105mm.

Ein paar Wochen später kam ein 35mm Festbrennweitenobjektiv dazu, 1.8G.

Nun hatte ich immer das Gefühl das die Bilder mit dem 105mm nicht wirklich scharf werden (knackscharf, wie hier im Forum gesagt wird :) )

Ich habe das immer auf das Picture Control geschoben und dort jegliche Einstellung versucht. Nun ist mir aber bei Weihnachtsfotos aufgefallen das die Bilder genau da scharf sind wo ich sie scharf haben will, wenn ich mit Live View fotografiere.
Daraufhin habe ich alle möglichen Foren durch geschaut, mein Problem aber nicht in der Art gefunden.

Kurz: Aufbau mit festinstallierter Kamera. Fokus auf Meterstab (ja, ich weiss es sollte eigentlich nichts schräges sein :) ) Anschließend Fotos mit Selbstauslöser. Einstellungen sind selbstverständlich alle auf Spot und Einzelfocus. Kamera wurde nicht verstellt oder bewegt. Ein Bild mit LV und das nächste mit Sucher. Jedes Mal wurde neu fokussiert. Ergebnisse seht ihr unter den Links.
Zur Kontrolle natürlich noch das gleiche mit dem 35mm Objektiv. Da sieht man kein Problem/Unterschied.

Meine Gedanken:
1. Kamera ist ok
2. Objektiv zurück geben, ja aber "sieht" der Händler das auch als Fehler?
3. eine Fokusfeineinstellung hat die D3300 nicht
4. Kamera zu Service geben und auf das Objektiv einstellen lassen, passt dann aber noch das 35mm?

Ich vertraue auf euch ;)

Grüße an alle :)

Links: 35mm
https://picload.org/view/drpcgagl/35mmfestbrennweite.jpg.html

105mm
https://picload.org/view/drpcgagi/105mmobjektiv.jpg.html

sollte ich keinen externen link benutzen dürfen, tut es mir leid. kurzes kommentar dazu reicht und es passiert nie wieder ;)
 
ok ok, ich habe mich nicht genau ausgedrückt.

ich mache zwei mal das gleiche bild mit einem 18-105mm objektiv bei vollem zoom. 1,6 F5,6 ISO200
ich bewege die kamera nicht. ein bild fokussiere ich mit LV (linkes bild) und mit genau den gleichen einstellungen mache ich ein zweites. dabei benutze ich den sucher zum fokussieren.
im bild (rechts) in dem ich den sucher verwendet habe liegt der schärfebereich deutlich weiter hinten (weg von der kamera).

mache ich genau das gleiche mit einem 35mm FB bei 1,4 F1,8 ISO200 wird es bei beiden bildern an der gleichen stelle scharf.

meint ihr ich kann das 18-105 objektiv zurück geben aufgrund eines "Fehlers"?
ist das normal das ich bei einem zoom objektiv unterschiedliche schärfe bereiche habe, zwischen sucher und LV?
 
zunächst mal:

Die AF-Felder sind nicht genau definiert; d. h. Größe und Lage weichen von der Anzeige im Sucher ab. Wie und wo der AF im Rahmen der AF-Feldgröße scharfstellt weiß niemand; mal kann er da, mal dort die Kante finden, an der er scharf stellt. Ist der "Fehler" reproduzierbar? Wie weit hast Du das gezeigte Bild gecropt/vergrößert bzw wie sieht das Bild in Orginalgröße aus?

Eine Festbrennweite ist auf eben ihren Brennweitenbereich optimiert, ein Zoom bildet immer einen Kompromiss, der sich meist an den äußersten Enden am gravierensten zeigt. Ich finde daher, Dein 18-105 ist durchaus im Rahmen.
 
Mach doch mal ein Foto von einer gut freigestellten Figur in Bildmitte mit 105 mm bei guten Licht und Entfernung einige Meter (also kein Playmobil-Männlein, sondern was man so im wirklichen Leben porträtiert) . Bei Offenblende f/5.6. Und dann das Original JPG ohne Bearbeitung hochladen auf einen Server, wo keine Werbung das Motiv verdeckt. Dann wirst Du Auskunft bekommen ob das Objektiv richtig fokussiert. Dann noch 4 weitere Bilder mit dem Motiv in den 4 Ecken und man kann sehen ob es gut zentriert ist. Kamera auf ein Stativ stellen natürlich.
Alternativ Bilder hochladen von denen Du schärfemässig enttäuscht bist.
 
zunächst mal:

Die AF-Felder sind nicht genau definiert; d. h. Größe und Lage weichen von der Anzeige im Sucher ab. Wie und wo der AF im Rahmen der AF-Feldgröße scharfstellt weiß niemand; mal kann er da, mal dort die Kante finden, an der er scharf stellt.

ich hätte jetzt gedacht das der AF im Sucher auf den roten punkt fokussiert, der kurz aufblinkt wenn ich halb runter (fokussiere) drücke.
ist das nicht der fall? wie können die nicht genau definiert sein?

Ist der "Fehler" reproduzierbar?

ja ich habe mehrere Serien gemacht und hier bei den bildern hat man es am besten gesehen.

Wie weit hast Du das gezeigte Bild gecropt/vergrößert bzw wie sieht das Bild in Orginalgröße aus?

ich hänge noch die originalen bilder an. hier in der reihenfolge wie ich sie aufgenommen habe. erst 18-105 (bei vollem zoom) LV und Sucher
dann das gleiche mit 35mm. jeweils offene blende und iso200. zeit natürlich unterschiedlich(siehe oben)

lv105mmmaxzoom.jpg
https://picload.org/view/drpiagdr/lv105mmmaxzoom.jpg.html

sucher105mmmaxzoom.jpg
https://picload.org/view/drpiagdi/sucher105mmmaxzoom.jpg.html

lv35mmfb.jpg
https://picload.org/view/drpiagrw/lv35mmfb.jpg.html

sucher35mmfb.jpg
https://picload.org/view/drpiagdl/sucher35mmfb.jpg.html

Eine Festbrennweite ist auf eben ihren Brennweitenbereich optimiert, ein Zoom bildet immer einen Kompromiss, der sich meist an den äußersten Enden am gravierensten zeigt. Ich finde daher, Dein 18-105 ist durchaus im Rahmen.

ok in ordnung, das würde für mich auch sinn machen. möchte ich im 100er bereich ein scharfes bild haben das ich im sucher fokussiere, muss ich ein 200mm objektiv nehmen?! ok gut aber dann kommt trotzdem nur LV für mich in frage wenn ich den zoom ganz rausfahre.
könnte man denn den "fehler" im objektiv an der zoomgrenze korrigieren? (nur interessehalber)

was ich selber gesagt habe:
"mache ich genau das gleiche mit einem 35mm FB bei 1,4 F1,8 ISO200 wird es bei beiden bildern an der gleichen stelle scharf."

ich habe eben nochmal die 35mm bilder angeschaut und auch da springt der schärfebereich leicht hin und her. zwischen dem bild "fokussiertmitLV" und "fokussiertmitSucher".


:(:(:(ist das wirklich normal?:(:(:(
 
Mach doch mal ein Foto von einer gut freigestellten Figur in Bildmitte mit 105 mm bei guten Licht und Entfernung einige Meter (also kein Playmobil-Männlein, sondern was man so im wirklichen Leben porträtiert) . Bei Offenblende f/5.6. Und dann das Original JPG ohne Bearbeitung hochladen auf einen Server, wo keine Werbung das Motiv verdeckt. Dann wirst Du Auskunft bekommen ob das Objektiv richtig fokussiert. Dann noch 4 weitere Bilder mit dem Motiv in den 4 Ecken und man kann sehen ob es gut zentriert ist. Kamera auf ein Stativ stellen natürlich.
Alternativ Bilder hochladen von denen Du schärfemässig enttäuscht bist.

dafür habe ich diese woche leider keine zeit (und auch nicht das wetter :() werde es aber so bald wie möglich realisieren.

das mit der werbung habe ich erst hinterher gesehen. wird beachtet, danke (y) (y)
 
ich hätte jetzt gedacht das der AF im Sucher auf den roten punkt fokussiert, der kurz aufblinkt wenn ich halb runter (fokussiere) drücke.
ist das nicht der fall? wie können die nicht genau definiert sein?

Beim Phasen-AF wird es konstruktionsbedingt immer eine gewisse Diskrepanz zwischen tatsächlicher Lage und Größe (insbesondere Letzterem) der AF-Sensoren und deren Anzeige im Sucher geben.

ok gut aber dann kommt trotzdem nur LV für mich in frage wenn ich den zoom ganz rausfahre.

Das ist eine Möglichkeit: In kritischen Fällen den Kontrast-AF des Liveview-Modus verwenden.
 
Zum einen:

Der Messaufbau ist nicht optimal. Normal sollte man eben nicht auf den schrägen Meterstab fokussieren, dann da kann der AF "irgendwo" auf der Schräge packen, je nachdem wo der Sensor genau sitzt.
Deswegen fokussiert man am besten auf eine senkrechte Fläche mit ausreichenden Kontrasten, z.B. ein Buch, das senkrecht auf dem Tisch steht.
Dann hat der Fokus-Sensor eine genau definierte Entfernungsebene.
Und direkt seitilich daneben steht dann der Meterstab im 45° Winkel, damit man sehen kann wie stark sich Phasen-AF und Kontrast-AF (live-View) hinsichtlich Back- oder Frontfokus unterscheiden bzw. wie weit man den Phasen-AF anpassen muss (falls die Kamera das kann, die D3300 kann das nicht..).
Zudem sollte die Kamera sauber im 90° Winkel zur Kontrastfläche stehen. Was aber mit einem Spiegel einfach geprüft werden kann.


Das andere ist das Objektiv:

Und da ist das 18-105 DX jetzt nicht schlecht - aber es ist zum einen ein altes Glas (d.h. es ist schon seit rund 10 Jahren am Markt - und so alt ist eben auch die Berechnung). Und zum anderen - und das ist der maßgebliche Punkt meiner Meinung nach - deckt es eine recht große Brennweite ab. Und das zum kleinen Preis (um 250€ neu AFAIK). Der niedrige Preis liegt klar am Plastik-Gehäuse, am etwas einfacheren VR und auch an der einfachen Mechanik, die beim Zoomen den Fokus verliert und beim Scharfstellen noch mal die Brennweite ändert. Aber es liegt auch an der recht einfachen Optik mit nur einer ED-Linse. Weswegen es vor allem bei 18mm bis 20mm durchaus leichte Unschärfen hat.

Die AF-P 18-55 und das 18-55VRII liefern so z.B. deutlich bessere Bilder (weniger Bildfehler, höhere Auflösung) obwohl sie auch nicht teuer sind, aber sie haben eben nur eine eingeschränkte Brennweite. Und auch die aufwendiger und besser konstruierten Zooms (mehrere ED-Linsen, bessere Vergütungen/optische Materialien etc.) wie das 16-85DX oder das AF-S 24-70/2.8 sind hier deutlich besser - aber kosten dann eben auch direkt mal das doppelte (16-85 DX) bzw. fast das 8-Fache (24-70/2.8).
Deutlich besser sind eben auch die Festbrennweiten (auch schon das günstige 35/1.8DX oder das AF-S 50/1.8G, die beide auch nur zwischen 200€ und 250€ kosten), die eben auf genau diese Brennweite optimiert sind. Was neben der meist höheren Lichtstärke auch mit ein Grund ist weshalb diese gern eingesetzt werden.

Das heißt jetzt nicht, dass das 18-105 ein schlechtes Glas ist. Man sollte hier nur keine Wunder erwarten, es ist eben ein einfaches "Consumer" Objektiv. Und nicht wirklich dafür konzipiert aus einer 24MP Kamera eben mal ein 4MP Crop zu holen und das auf Fototapetengröße aufzublasen.
 
Die Bilder mit dem 18-105 am langen Ende lassen durchaus vermuten, dass der AF mal beim 6er der 65 und mal bei der 5er der 65 greift. Zielführend ist Dein Versuchsaufbau jedenfalls nicht. Nikon rät so vorzugehen ... und der Abstand Sensor Motiv war glaub ich was um 30 x Brennweite (105 mm + 30 = 3,15 m :eek:)

Du scheinst irgendwo Richtung Naheinstellgrenze zu "operieren"
 
hallo nochmal zusammen

ich komme diese woche leider nicht mehr dazu etwas in richtung kamera zu unternehmen. schaue mir aber den versuchsaufbau von nikon gerne mal an. danke HaT.
ich denke auch das ich vielleicht noch ein paar serien schießen muss um die kamera besser kennenlernen, mit ihren stärken und schwächen.

Ich bin heute auch nochmal beim händler gewesen und er meinte eben auch das es ein nicht schlechtes aber eben "günstiges" Objektiv sei. Dazu auch das kommentar von felix_hh, danke.

ihr habt mir geholfen das objektiv nicht gleich zu verteufeln (bzw. zu tauschen). vielleicht müssen wir erst warm werden (y)(y)(y)
 
Vielleicht werdet ihr ja warm, vielleicht auch nie.
Vielleicht wirst Du auch immer auf jedem einzelnen Bild, das mit dem 18-105 gamacht ist feststellen, dass dir irgendwas fehlt.
Das 18-105 ist ein Kitobjektiv aus dem Low-Budgetbereich. Dafür wurde es erdacht, dazu ist es da.
In so einem Objektiv wird eben von jeder Komponente, die billigst mögliche verbaut.
Brauchbare Fotos kann man damit trotzdem machen.
Irgendwann wirst Du sie sowieso ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht werdet ihr ja warm, vielleicht auch nie.
Vielleicht wirst Du auch immer auf jedem einzelnen Bild, das mit dem 18-105 gamacht ist feststellen, dass dir irgendwas fehlt.
Das 18-105 ist ein Kitobjektiv aus dem Low-Budgetbereich. Dafür wurde es erdacht, dazu ist es da.
In so einem Objektiv wird eben von jeder Komponente, die billigst mögliche verbaut.
Brauchbare Fotos kann man damit trotzdem machen.
Irgendwann wirst Du sie sowieso ersetzen.


danke bananajoe. ja ich denke auch. wenn die zeit es zulässt werde ich mich intensiver mit der materie rund um das objektiv (und andere) und der kamera befassen und dann die stärken und schwächen finden. gut möglich das es dann irgendwann den wechsel zu einem "mid-budget" objektiv geben wird.
danke an alle für die hilfe, grüße an alle(y)(y)(y)
 
Das 18-105 ist eine 1A Optik und wer damit keine guten Fotos hinbekommt wie das auch nicht mit dem teuersten verfügbaren Equipment schaffen
 
Das 18-105 ist eine 1A Optik und wer damit keine guten Fotos hinbekommt wie das auch nicht mit dem teuersten verfügbaren Equipment schaffen

Das 18-105 ist für den Preis eine wirklich gute Optik, das stimmt. Und für "normale" Aufnahmen im Hobby-Bereich sind die Bilder auch mehr als genug scharf. Möchte man nur die Bilder ins Web bringen (d.h. maximal mit 1500x1000 px z.B.) oder allenfalls mal 20x30cm oder gar nur 10x15cm Ausbelichtungen machen, dann reicht das 18-105 dicke. Vor allem, wenn man sowieso noch bisschen nachschärfen kann dabei.

Nur kriegt man eben wie erwähnt in der Schärfe im Detail nicht ganz die Bildqualität hin, die man mit dem 18-55 VRII hin bekommt. Oder mit dem 16-80 oder einer guten Festbrennweite. Damit kannst du bei den neuen 24MP Kameras (ohne AA-Filter) wirklich "pixelscharf" fotografieren, es gibt im Gegensatz zum 18-105 kaum Aberrationen und unschärfen, selbst in den Ecken nicht - auch wenn das 16-80 immer noch ordentlich verzeichnet.

Das macht sich aber erst dann bemerkbar, wenn man entweder seine Bilder auf wirklich große Formate aufzieht oder aber wenn man nicht nur ein paar mm am Rand abschneidet, sondern großzügig croppen möchte um das Bild dann noch auf z.b. 60x40cm zu bringen.
 
Wenn man hier Themen zu "warum sind meine Bilder nicht so scharf wie ich erwarte" mal statistisch auswertet, dann liegt das sicher in 99% der Fälle am Anwender und nicht am Equipment, aber ebenso wird in 99% der Fälle hier teureres Gerät empfohlen, vor allem "lichtstarke Standardzooms".
 
...Das 18-105 ist ein Kitobjektiv aus dem Low-Budgetbereich. Dafür wurde es erdacht, dazu ist es da.
In so einem Objektiv wird eben von jeder Komponente, die billigst mögliche verbaut...

Das 18-105 ist eine 1A Optik und wer damit keine guten Fotos hinbekommt wie das auch nicht mit dem teuersten verfügbaren Equipment schaffen

Nein, das ist es natürlich nicht und das war es auch noch nie...

Das 18-105 ist für den Preis eine wirklich gute Optik, das stimmt. ...

Leute, habt Ihr den ersten Beitrag des TO im Thread gelesen? Da schreibt er nämlich, dass das 18-105 bei LiveView für ihn ok ist.

Damit entfällt jede Diskussion zur optischen Qualität des 18-105 aus Sicht des TO.

Und daraus folgt für mich, dass entweder das AF- Ziel ungünstig gewählt wurde oder das Zusammenspiel Kamera und Objektiv bei Phasen- (Sucher-) AF nicht optimal ist und dass das mal vom Service gecheckt und gegebenenfalls justiert werden sollte.


...dann liegt das sicher in 99% der Fälle am Anwender und nicht am Equipment, aber ebenso wird in 99% der Fälle hier teureres Gerät empfohlen, vor allem "lichtstarke Standardzooms".

Eben. Wobei es nicht immer nur ein Anwenderfehler sein muss, sondern an der exemplarischen Fehlern bei der Ausrüstung liegen kann.

In vorliegenden Fall sollte der TO anhand eines geeigneten Testaufbaus abklären, ob der Phasen-AF richtig justiert ist. Wenn die Testresultate in Ordnung sind, sollte sich der TO zur richtige Platzierung des AF- Feldes belesen, z.B. im Handbuch. Bei fehlerhaften Testresultate muss das Objektiv, am besten mit der Kamera zum Service.

Und ja, ein richtig justiertes 18-105 liefert durchaus sehr brauchbare Ergebnisse.

Gruß
ewm
 
Liebe Freunde,

hier nun ein Update.

Ich habe durch Zufall einen Nikon Händler in der Stadt gefunden, in der ich ab und zu tätig bin. Kurzerhand habe ich von meinem Problem erzählt und nun darf ich mein ganzes Equipment morgen zum probe fotografieren vorbei bringen. Er macht dann ein paar test bilder und ich werde informiert.

bringe natürlich beide objektive mit und stelle die kamera auf werkseinstellung zurück.

ich bin schon sehr gespannt und halte euch auf dem laufenden.

viele grüße (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten