• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Tamron 70-200/2,8 VC USD G2

Weißes L bedeutet in der Öffentlichkeit Profi. Auch wenn das keiner hier hören will, es ist so. :D
Das ist unbestritten so. Meine Aussage bezog sich aber darauf das man mit den hellgrauen Optiken mehr auffällt wenn es um Langfinger geht. Und dann ist es zienlich egal.

Ansonsten hat man mit einem hellgrauen Objektiv bessere Chancen in die erste Reihe zu kommen :D
 
Das ist unbestritten so. Meine Aussage bezog sich aber darauf das man mit den hellgrauen Optiken mehr auffällt wenn es um Langfinger geht. Und dann ist es zienlich egal.

Ansonsten hat man mit einem hellgrauen Objektiv bessere Chancen in die erste Reihe zu kommen :D

Langfinger gibt es wohl überall. Aufpassen auf die Ausrüstung gehört wohl immer dazu! Ich habe mir auch ein 70-200 2,8L zugelegt vom Hause Canon das morgen eintrifft beim Händler. Bisher habe ich noch 2 Objektive vom Fremdhersteller genauer von Tamron. Ich werde mir aber nichts mehr zulegen von Drittanbietern. Ausnahme wäre nur, wenn es von Canon nichts gibt oder nicht zu gebrauchen wäre. Hinsichtlich neuer Kameras weiß man nicht was die Zukunft bringt und wie weit das dann noch harmonisiert.

Sicher ist das Tamron G2 schon gelungen und auch eine günstigere Alternative aber man weiß nie wie sich die Linse in Zukunft verhält. Gerade bei Firmware updates von Canon müssen seitens Drittanbieter auch die Firmware angepasst werden. Die in die Jahre gekommenen Objektive werden wohl dann unter umständen nicht mehr berücksichtigt (nur ein Beispiel).

mfg
Midge
 
Hinsichtlich neuer Kameras weiß man nicht was die Zukunft bringt und wie weit das dann noch harmonisiert.
Generell ist die Einführung der TapIn Konsole (bzw USB Dock bei Sigma) schon der richtige Schritt. Aber gerade Tamron hat zuletzt viel Probleme bereitet.

Sicher ist das Tamron G2 schon gelungen und auch eine günstigere Alternative...
Aber nicht so viel günstiger als das Original. Sicher wird der Preis bald noch etwas nach unten rutschen, aber aktuell würde ich das Tamron nicht in Betracht ziehen.

Die in die Jahre gekommenen Objektive werden wohl dann unter umständen nicht mehr berücksichtigt (nur ein Beispiel).
Kann sein. Ist bei Canon aber auch nicht alles so toll. Sicher wird es auch weiterhin garantiert das die EF Linsen funktionieren. Aber Supertele die erst 7 Jahre alt sind und 7000€ gekostet haben, werden plötzlich nicht mehr vom CPS unterstützt und es gibt keine Ersatzteile mehr. Alte EF Linsen, können nur per Lötbrücke justiert werden. Wenn man eine Kamera ohne AFMA hat, dann kann das mitunter bedeuten das die Linse nicht mehr zu gebrauchen ist.
 
Aber nicht so viel günstiger als das Original. Sicher wird der Preis bald noch etwas nach unten rutschen, aber aktuell würde ich das Tamron nicht in Betracht ziehen.

Als Importware kostet es mittlerweile weniger als einen Tausender, was deutlich günstiger als das Canon Gegenstück in der günstigsten Bezugsvariante sein dürfte.

Ob es technisch für einen passt, hängt aber sicher vom Verwendungszweck ab, über AF und Konverter wurde schon ausführlich berichtet.
 
Kann sein. Ist bei Canon aber auch nicht alles so toll. Sicher wird es auch weiterhin garantiert das die EF Linsen funktionieren. Aber Supertele die erst 7 Jahre alt sind und 7000€ gekostet haben, werden plötzlich nicht mehr vom CPS unterstützt und es gibt keine Ersatzteile mehr. Alte EF Linsen, können nur per Lötbrücke justiert werden. Wenn man eine Kamera ohne AFMA hat, dann kann das mitunter bedeuten das die Linse nicht mehr zu gebrauchen ist.

Grenzenlos bieten die Dritthersteller auch nicht die Firmwares an. Bei den originalen Objektiven muss aber der Hersteller das richten falls nötig. Da gibt es kein Spielball zwischen dem Objektiv- und dem Kamerahersteller. Wie oft muss man seine Canon Objektive anpassen bei Kamerawechsel? Bisher habe ich noch keine Linse von Canon anpassen oder einschicken müssen. Aber mit dem Tamron 150-600 schon drei Mal.

Jedem steht es frei sich sein Objektiv zu wählen und das will ich auch nicht untergraben. Für mich werde ich aber nur noch original wählen, weil ich glaube, dass Canon immer wieder versuchen wird die Drittabieter außen vor zulassen bewusst oder unbewusst.

mfg
Midge
 
Der Hersteller muss überhaupt nichts richten. Wenn er ein Objektiv in "Rente" schickt oder eine Kombination nicht unterstützt dann ist das halt so.

Ich kenn ca. gleich viel Probleme mit Original Linsen wie vom 3. Anbietern. Da es sehr kleine Sample sind, aber sicherlich nicht statistisch relevant.

Wenn klar hat man eine Linse länger als den Body aber so gravierend seh ich das nicht.
Einzig dass ich die jpg nicht OOC verwenden kann mag manchen stören
 
Bisher habe ich noch keine Linse von Canon anpassen oder einschicken müssen.

Naja, Fälle gibt es schon. Was man bei der Thematik gerne verschweigt oder vergisst: auch Canon hat in den letzten Jahren eine Update-Kompatibilität eingeführt. So konnte man beispielsweise das 40/2.8 Pancake über eine 650D (und mittlerweile sicherlich auch mit anderen Bodys) als "USB-Dock" updaten. Denn das war auch fehlerbehaftet.
Leider geht Canon dabei aber nicht den offensiven Weg und lässt den Anwender so viel konfigurieren wie es Sigma und Tamron tun.

Dennoch ist man mit Canon vermutlich immer auf der sichereren Seite. Dort wird zumindest der Grundbetrieb gewährleistet. Allerdings können auch ältere Modelle neuen Techniken vorbehalten sein - etwa wie beim DPAF, der bei einigen älteren Objektiven nicht zu 100% kompatibel zu sein scheint.
Ob solche Fälle in Zukunft bei Tamron und Sigma dennoch ein Update erhalten, wissen wir vermutlich erst in ~15 Jahren (oder auch nie). So lange ein Modell aktuell ist - und im Falle des 70-200 dürfte das noch einige Jahre der Fall sein - wird es auch immer Updates geben.
 
Ein Bekannter wollte mir sein neuwertiges Canon verkaufen. Habe dann mit dem Canon und dem Tamron ein paar Tage im Garten gespielt, äh fotografiert;)
Das Canon hätte ich ein wenig günstiger als das Tamron bekommen, eigentlich preisgleich. Habe mich trotzdem für das Tamron entschieden.
Ohne es jetzt wissenschaftlich untermauern zu können, ich kam mit dem Tamron einfach besser zurecht.

Bildqualität ist top
AF super schnell, fand ich besser als beim Canon. Nein, das Canon ist nicht langsam...
der Stabi nagelt das Bild fest
und das Tamron hat nicht diese hässliche graue Farbe, es gibt ein USB-Dock.
Weiterhin ist das Tamron das modernere Objektiv.

Mein erstes Foto mit dem Tamron.
Kamera Canon EOS 80D
Objektiv TAMRON SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2 A025
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 154.0 mm
ISO 100

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3781851&d=1499363868


Habe das Tamron jetzt fast 4 Wochen und bin froh über meine Entscheidung.
 
Mal eine Frage an die Käufer des Objektivs, die es im europäischen Ausland gekauft haben, kann man bei Tamron die 5-jährige Garantie aktivieren?
 
Ich habe das neue G2 und werde es neben dem G1 die nächsten Tage im real Life Betrieb testen. Erste Eindrücke sind: AF ist schneller, der Stabi beruhigt etwas mehr, die Naheinstellgrenze ist deutlich besser.
Das wisst ihr aber wahrscheinlich alles schon - nur ist es wirklich direkt so positiv "spürbar", dass ein "haben wollen" einsetzt.

Was das in der Praxis bedeutet, sehe ich ab Samstag. Weiteres folgt.
 
Ich habe schon zwei Hundeshootings mit dem G2 an der 6dII gemacht und bin absolut zufrieden. Das letzte Shooting war bei 0 Grad, leichtem Schneeregen und Nebel. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es überhaupt was wird. Aber, ich bin sogar richtig zufrieden. Wichtig ist nur, bei schnellen Motiven die AF-Einstellungen an der Kamera anzupassen. Das Kalibrieren mit der Tap-In Konsole und Lens-Cal oder Reikan FoCal ist allerdings Pflicht. Danach sitzt der Fokus.
 
Wenn man sehr aufs Geld achtet, wäre jetzt der richtige Kaufzeitpunkt für das G2.
Gibt es momentan für 1069 EUR.
Der Juckreiz geht einfach nicht mehr weg. :rolleyes:
 
Aus Wettergründen bin ich nicht zu meinem Shooting gekommen, kann aber nach einigen Testshots sagen, dass der VC wesentlich besser ist als der G1 Version und am APS-C gut 1/30tel bei allen Brennweiten ermöglicht.

Die Bildqualität ist leicht gesteigert; der AF allerdings schon schneller und meines Erachtens auch genauer. Ich habe meine 5DIII mit dem LensCal kalibriert; aber auch bei der 20D / 40D (die nicht feinjustierbar sind) funnzt der AF einwandfrei.
Was bei der 20D nicht geht (Ist aber egal, und außer mir wird das wohl keiner "merken"): Bei eingeschalteter Fokusbegrenzung unendlich bis 3m findet der AF nichts. Im Normalmodus ist alles "normal".

Was mich persönlich "stört": Optisch anzusehen ist das neue schöner; haptisch fand ich das G1 wertiger. Neben der schnell durch Berührung und Hautfett "glänzenden" Streulichtblende ist das G2 ein Staubmagnet (siehe Bilder - das Objektiv ist 1 Woche alt und immer nur im Schrank gestanden). Es möchte wohl ab und zu, mit nem Pinsel durch die Gummiritzen führend, gereinigt werden. Aber - hey - das ist Jammern auf höchstem Niveau und lediglich ein "gefühltes" Manko

Ob ich mir eine Tap In Konsole kaufe, mache ich vom ersten echten Real-Shooting abhängig. Bisher sehe ich keine AF Probleme. (y)
 

Anhänge

Ich habe schon zwei Hundeshootings mit dem G2 an der 6dII gemacht und bin absolut zufrieden. Das letzte Shooting war bei 0 Grad, leichtem Schneeregen und Nebel. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es überhaupt was wird. Aber, ich bin sogar richtig zufrieden. Wichtig ist nur, bei schnellen Motiven die AF-Einstellungen an der Kamera anzupassen. Das Kalibrieren mit der Tap-In Konsole und Lens-Cal oder Reikan FoCal ist allerdings Pflicht. Danach sitzt der Fokus.

Ich habe das Objektiv gerade zum Testen da und genau diese Aussage stört mich extrem. Es kann doch nicht sein, dass ich mir ein neues Objektiv kaufe, dass aber nur dann abliefere, wenn ich nochmals Geld investieren muss, damit der AF sitzt. Ich mag die Haptik sehr und ich mag es, dass das Teil nicht hässlich grau ist. Aber der AF ist eine Katastrophe bei mir.
 
Mit den beiden Bodys? Oder wird das Objektiv justiert?

Garantie ist drauf, ist ja erst eine Woche hier bei mir.

Empfohlen wird die Einsendung mit Body (ansonsten wird an einem Referenzbody justiert und ob dir damit geholfen ist, sei dahingestellt). Ich würde einfach mal anrufen und nachfragen, ob die Justage auch an zwei Kameras durchgeführt werden kann, wenn du es ohnehin dauerhaft an zwei Kameras nutzen wirst.
 
Bei zwei Body empfiehlt es sich diese vorher bei Canon Nullen zu lassen, damit sichergestellt ist, das beide Bodys gleich sind. Ansonsten kann Tamron nur auf einen Body justieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten