• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 100-400mm VC USD vs Canon 100-400 L IS USM

Die Preise sind aber echt mal der Hammer. In Österreich muss ich pro Tag in etwa so viel zahlen wie in Deutschland für ne Woche. :ugly:
 
Falscher Beitrag sorry ��
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich da
Hammer !!!
Also ich bin jetzt nicht so der Herr der Worte . Aber es ist leicht , dachte das Paket ist leer . Ist nicht viel größer als mein Canon 70-200 f4 . Der stabi ist sehr gut und es macht an der 5d auch bei wenig Licht ( iso 6400 ) sehr schöne Bilder . Ok der AF hat bei wenig Licht und 400mm schon arge Probleme aber ist für mich zu verkraften zumal es ja nicht wirklich aussagekräftig ist 10 Bilder mit 400mm in dunkler Wohnung . Ich bin erstmal glücklich 400mm für 849 Euro und 5 Jahr Garantie und das ganze leicht und kompakt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Eis, auf das du dich mit deinem Posting begibst, ist sehr dünn und kann nur durch BILDER gestützt werden :D Muss ja nicht gleich sein, aber wenns Wetter passt dann freuen wir uns sicher über den ein oder anderen Einblick
 
Problem
Ich bekomme hier seit Jahr und Tag keine hochgeladen 🙈
Und leider komme ich auch die nächsten Tage nicht dazu , hab leider nen Job der auch Feiertags gemacht werden muss .
 
Hab meines jetzt ein paar Tage. Der erste Eindruck ist echt gut. Toll verarbeitet, knackscharf, actiontauglich. Aber um es wirklich gescheit zu testen, hat einfach die letzten Tage das Wetter nicht mitgespielt. Ständig trübe. Ich hoffe, das wird über Weinhachten etwas besser.

Daher hier nur ein Link zu einer kleinen "Bird in Flight"-Reihe auf meiner FB-Seite - aufgenommen, als mal kurz die Sonne rausgeschaut hat:

https://www.facebook.com/media/set/?set=ms.c.eJxNysENwEAIA7CNKkgggf0Xu1~%3BF13IGEl55s2VGfPkLV6auRJVh3KMxm0eKMLVHOsaceZQ~_Fc0~-.bps.a.10212796787807206.1073741984.1013477995&type=1&pnref=story
 
Ich habe es auch hier. :D konnte bei gutem Wetter nur ganz kurz testen und nun ist hier Erbsensuppe. :grumble: Mit dem Canon 100-400 kann ich nicht vergleichen, das kenne ich nicht. Allerdings mit dem sigma 100-400. Erste Erkenntnisse: der Stabi ist gut, der vom Sigma nagelt das Bild aber noch mehr fest. Bei der Schärfe bin ich noch nicht sicher da ich das Sigma im Sommer hier hatte und somit immer super Wetter. Bisher scheint das Tamron aber sehr gut zu sein.

Das Verhalten im servo-af war beim Sigma eine Katastrophe. Treffer bei meinem frontal auf mich zu laufenden Hund waren eher Zufall, meist lag der Fokus aber immer deutlich hinter dem Hund, kam beim Verfolgen nicht hinterher. Hier ist das Tamron spürbar besser. Es verfolgt den Hund ganz gut und wenn es ihn verliert findet es den Fokus sehr rasch wieder.

Optik finde ich schön , Haptik finde ich beim Sigma minimal besser.

Fotos folgen heute oder spätestens morgen vormittag. Allerdings warte ich für mehr davon mal auf besseres Wetter.

EDIT: lightroom erkennt es übrigens nicht richtig. Wie auch beim Sigma. Dachte es beim Sigma ich hätte ein Canon 100-400 so meint es nun beim tamron es wäre ein Canon 300 2.8. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Impressionen (keine wissenschaftlichen Tests sondern einfach am ins Grüne und aufs grade Wohl draufgehalten). Alle JPG, Picture Style Standard. Teilweise beschnitten und begradigt, sonst weitgehend unbearbeitet (ev. etwas am Weißabgleich gemacht), nichts nachgeschärft. Wie oben erwähnt denkt Lightroom es ist ein Canon 300 2.8 IS...lasst euch davon nicht stören. Es ist das Tamron, versprochen. ;)

[url=https://flic.kr/p/21mEFra]IMG_4094 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/21mEGrg]IMG_4061 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/22G5rtg]IMG_4032 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/HBfHeB]IMG_3552 (1) by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/HBfMTM]IMG_3537 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/21eGTjX]IMG_4263 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht im ersten blick wirklich einen guten eindruck. Vor allem der af ist wichtig, denn das ist meistens der Schwachpunkt gegenüber den canon objekiven
 
Macht im ersten blick wirklich einen guten eindruck. Vor allem der af ist wichtig, denn das ist meistens der Schwachpunkt gegenüber den canon objekiven

Ja auf den ersten Blick gefällt es. Bei AF muss ich noch mehr testen und hoffe auf gutes Wetter in den nächsten Tagen. Fakt ist, mein Canon 100 2.0 ist da schon besser, weniger Ausschuss. Aber beim ersten Test war die Performance ganz gut. Ein Canon 100-400 habe ich nicht, aber seit 2 Tagen ein 70-200 2.8 und werde auch hier mal vergleichen (vom AF her).

Im Vergleich zum Sigma ist das Tamron aber bisher klarer Sieger im Servo-Betrieb. Es verliert schon mal den Fokus, dann sind aus einer Serie 2 Bilder unscharf, danach findet es aber den Fokus wieder. Längere Tests stehen noch aus, ich habe bisher einfach nur den Hund 3-4 Mal auf mich zu laufen lassen und draufgehalten. Es erfordert auch etwas Übung, selbst wenn man bei 100mm bleibt. Einfach auch durch Länge und Gewicht, da muss ich mich noch etwas gewöhnen. Das Canon 100 2.0 ist quasi mein "Immerdrauf" und natürlich viel kleiner und leichter. Da muss ich erstmal lernen das lange Rohr ordentlich zu halten. Das Wetter ist natürlich abgesehen vom Licht auch durch nassen und kalten Untergrund nicht so optimal für Hundaction am Bauch liegend. :ugly::lol:
 
Naja, ein 100mm f2 hat auch eine "etwas" andere Anfangsblende, das spielt ja auch bei der Fokusgenauigkeit mit hinein. IdS sollten die Erwartungen eher an vergleichbaren Objektiven gemssen werden und nicht an einem Lichtmonster. Die Bilder sehen schon mal sehr gut aus (y)
 
Naja, ein 100mm f2 hat auch eine "etwas" andere Anfangsblende, das spielt ja auch bei der Fokusgenauigkeit mit hinein. IdS sollten die Erwartungen eher an vergleichbaren Objektiven gemssen werden und nicht an einem Lichtmonster. Die Bilder sehen schon mal sehr gut aus (y)

Da hast du natürlich Recht! Leider kein Canon 100-400 in Griffweite. :lol: Finde auch, es macht sich ganz gut. Leider haben wir hier derzeit alles grau in grau. Sobald sich die Sonne mal zeigt teste ich weiter.

Ich hab jetzt übrigens mal den Bilderthread dazu eröffnet. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten