• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Eisregen

Das ist total schön, mich sprechen die Bilder wirklich sehr an.
Macht total Lust drauf solche Motive zu fotografieren, "leider" ist bei uns nix mit Eisregen gewesen...

Zu den Bildern mit gefühlt etwas wenig Tiefenschärfe: ich würde mal versuchen, in den Unschärfebereichen etwas Kontrast und Klarheit rauszunehmen, dann sieht das evtl ein bissl mehr nach Absicht aus :devilish:
Außerdem gefällt mir das Bokeh bei manchen Bildern nicht so gut, zB im Letzten...

Das aber nur nebenbei, die Bilder sind schon wirklich (y)

Lg, Gernot
 
Außerdem gefällt mir das Bokeh bei manchen Bildern nicht so gut, zB im Letzten...

Ja bei den letzten beiden ist das Bokeh etwas schwierig, das vorletzte wird dadurch unruhig, beim letzten ist das Bokeh aber wirklich total krass, habe ich so noch nie gesehen, wirkt fast wie ein PS Filter, so Öl spezial dings da :confused:
Alle anderen sind aber sehr angenehm freigestellt aus meiner Sicht!
 
Über den "Eisregen" bin ich jetzt erst gestolpert. Für die Verhältnisse sind m.E. tolle Bilder bei entstanden. Vor allem die Hortensien Bilder gefallen mir sehr gut. Lustig, wie die Minieiszapfen wie Rotznasen an den Hortensien herunter hängen. (y)

Fokus Stacking macht aber auch schon einigen Spaß, kostet aber eben auch Zeit. Die Software Helicon Focus gibt es auch als Testversion für einen Zeitraum kostenfrei. Aber Stativ und Fernauslöser sollten da schon genutzt werden.
 
beim letzten ist das Bokeh aber wirklich total krass, habe ich so noch nie gesehen, wirkt fast wie ein PS Filter, so Öl spezial dings da

Du meinst gleich den Bereich hinter den scharfen Details? Ja, das sieht ganz komisch aus. Ich glaube, dass das einfach daran liegt, dass der graue Stein eine Eisschicht hatte, die kleinteilig, wabenartig gemustert war. Und dass man das in der Vergrößerung im unscharfen Bereich dann so stark sieht. Ich habe jetzt versucht, in LR mit dem Pinsel die Stellen noch mehr zu entschärfen und die Klarheit zu reduzieren, aber so genau kann ich da nicht arbeiten, man würde sehen, dass ich da herumgepatzt habe...

Frag mal nach Birgits Lieblingsobjektiv :devilish:

Ob's wirklich nur daran liegt? Vielleicht habe ich auch bei der Bearbeitung etwas falsch gemacht?
Und was heißt Lieblingsobjektiv? :grumble: Ich habe nun mal nur zwei. :grumble: Das 28-70mm mag ich irgendwie nicht so sehr, obwohl es lichtstrak wäre, da ich bei diesen Bildern oft so komische Übergänge im Himmel hab, Banding nennt man es, glaub ich. Ob das am Objektiv liegt oder an meinen Fehlern, die das Objektiv dann nicht verzeiht, oder auch an einer falschen Bearbeitung, habe ich noch nicht rausgefunden. Bei meinem 28-300 habe ich das eigentlich nicht.

Aber weil wir gerade dabei sind: Welches Objektiv würde sich denn für Makrofotographie eignen (Nikon D3)? Habt ihr eine Empfehlung?

Fokus Stacking macht aber auch schon einigen Spaß, kostet aber eben auch Zeit. Die Software Helicon Focus gibt es auch als Testversion für einen Zeitraum kostenfrei. Aber Stativ und Fernauslöser sollten da schon genutzt werden.

Mhm. Ich fotographiere lieber und daher viel öfter ohne Stativ. Da müsste ich mich also umgewöhnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, dass ihr eurer Gefallen äußerst. Ich bin auch sehr zufrieden mit den Bildern. Das folgende finde ich irgendwie witzig. Als wären die Pflanzen Figuren, die mitten in der Kommunikation untereinander erstarrt sind:


5982k-1.JPG
 
Je länger ich das letzte Bild ansehe, umso mehr finde ich, dass diese verdorrten Blumenfiguren mitten im Tanz vereist wurden. ;)


Das Lavendelstengel gefällt mir auch ganz gut:


6011-1.JPG
 
Wow, schöne Bilder! Die Hortensien in der #2 und der #5 gefallen mir besonders gut, klasse gemacht!
Eisregen ist ja eigentlich eher gefährlich als schön, aber hier sind die Effekte richtig toll! Gut, dass Du nicht mit dem Auto unterwegs sein musstest, wenn es schon im Garten so rutschig war!
 
Klasse die tanzenden Eismännchen, super gesehen und umgesetzt, gefallen mir auch sehr gut (y)

Ich muss zugeben, dass ich die Eismännchen erst beim Bearbeiten erkannte, beim Fotographieren waren es "nur" vereiste Blumen. :D

Wow, schöne Bilder! Die Hortensien in der #2 und der #5 gefallen mir besonders gut, klasse gemacht!
Eisregen ist ja eigentlich eher gefährlich als schön, aber hier sind die Effekte richtig toll! Gut, dass Du nicht mit dem Auto unterwegs sein musstest, wenn es schon im Garten so rutschig war!

Danke für das Lob. Mir gefallen auch die Hortensien sehr gut, ich füge ein neues Bild bei. Es wäre viel zu glatt gewesen, um mit dem Auto loszufahren. Wir bekamen frei! :D


5928-1.JPG
 
Aber weil wir gerade dabei sind: Welches Objektiv würde sich denn für Makrofotographie eignen (Nikon D3)? Habt ihr eine Empfehlung?



Mhm. Ich fotographiere lieber und daher viel öfter ohne Stativ. Da müsste ich mich also umgewöhnen...

Da kann ich dir das 150/2.8 von Sigma sehr ans Herz legen. Allerdings ist ein Stativ dabei unverzichtbar. Das hat schon ein ordentliches Gewicht, was man nicht mehr freihand halten kann.

Deine Eisregen-Bilder sind sehr schön. Dass du Landschaft kannst weiß ich ja. Aber Makro ist offensichtlich auch keine Schwierigkeit für dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Astrid, übertreiben wollen wir's mal nicht. Von "können" möcht ich nicht reden. Alles ist nur Spielerei und erstes Ausprobieren, ohne Makro erst recht... So auch diese Aufnahme von einem meiner Steingartengewächse, das über die Mauerkante herabhing:

5969-1.JPG
 
Beim letzten fehlt mir ein wenig eine Haltepunkt für die Augen, der Schärfebereich ist mir etwas klein geraten, bzw. ist er zu hell/kontrastarm, meine Augen Stufen ihn fälschlicherweise auch als unscharf ein und fegen darüber hinweg in die richtige Unschärfe - hoffe du verstehst so ein wenig was ich meine...
 
Ja, ich verstehe gut, was Du meinst. Ich habe das Bild absichtlich hell gehalten. Flüchtigkeit, Leichtigkeit, Unkonkretes, Angedeutetes nur wollte ich zeigen. Ich werde, wenn ich Zeit habe, noch eine andere Bearbeitung versuchen...
 
der Schärfebereich ist mir etwas klein geraten

Ja, da hast Du völlig recht. Daran kann ich leider nachträglich nichts ändern, doch die Kontraste habe ich verstärkt, einen anderen Zuschnitt gewählt und das Bild gedreht. Ich finde, es wirkt jetzt ganz anders. Die "Flüchtigkeit", die ich in der ersten Version irgendwie gesehen oder gefühlt habe, ist nun weg; das Motiv ist für mich "aufdringlicher geworden". Kann ich mich verständlich ausdrücken? Ich weiß nicht, ob es in Deinen Augen eine Verbesserung ist.

6019c-1.JPG
 
Ist nun ein ganz anderes Bild, Konzentriert sich auf das Wesentliche, wirkt nun ganz anders, intensiver, es gibt mehr zu entdecken, passt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten