• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Enttäuscht von Canon, auf der Suche nach einer Alternative

m.s-r

Themenersteller
Hallo werte Forenmitglieder!
Ich hatte jetzt zwei 6 D Mark II und mit beiden Kameras so meine Probleme. Die erste hatte tatsächlich einen Defekt, sie stellte kaum scharf.
Die zweite war davon nicht betroffen. Jedoch hat mich bei dem Preis, die Leistung gegenüber der 6 D Mark I überhaupt nicht überzeugt. Ich habe einfach mehr Erwartungen in die AF-Felder gesetzt und in die Dynamik. So mußte nun auch die zweite 6 D II wieder zurück zum Händler.

Jetzt bin ich am Überlegen, wo die Reise hingeht.

Erstmal der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Street, Lost Places, Makro, Tiere

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
6 D Mark I ( verkauft), 6 D Mark II wieder zurückgeschickt

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____________3000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony A 7 II, Nikon D 810, Nikon D 750
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony A 7 II, Nikon D 750

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus. Da ich ja bei KB bleiben möchte, läßt sich die Physik nicht überlisten.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay. Das wäre nice, aber nicht absolut kaufentscheidend
[ x] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format ___50x70____)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ x]optisch
....[ x]elektronisch
Tja, da weiß ich eben nicht so recht, wo es langgehen soll in Zukunft

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x ] _______schöne Spitzlichter bei nächtlichen Aufnahmen________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Um es etwas kurz zu fassen:
Die A 7 II reizt mich schon sehr. Aber das Objektivangebot ist mehr als dürftig und extrem teuer, wenn man etwas Lichtstärke haben möchte. Einen ausgebauten Gebrauchtmarkt gibt es ja leider noch nicht. Auch die Möglichkeit, auf Dritthersteller auszuweichen, ist doch sehr begrenzt.
Jedoch liegt im Bereich DSLM vermutlich die „ Zukunft „.
Und gerade bei einer Neuorientierung möchte ich das nicht außer Acht lassen. Auch der EVF mit seinen vielen Vorteilen ( man sieht sofort das aktuelle Bild, sowie viele Parameter, Wasserwaage etc. ), aber auch Nachteilen ( „zieht“ doch immer etwas nach ) ist so ein Knackpunkt.
Wie schaut es mit der Genauigkeit und Geschwindigkeit des AF gegenüber DSLR aus?

Noch ein anderer Aspekt:
Für Tiere und Makro würde ich mir gern zusätzlich eine Crop-Kamera anschaffen. Nicht in diesem angegebenen Budget mit eingerechnet.
Da sieht es bei Sony ja auch etwas mau aus, es kommen nur 3 Kameras in Frage ( a 6000/6300/6500 ).
Und soweit ich das beurteilen kann, ist seit geraumer Zeit auch kein neues APS-C Objektiv von Sony rausgekommen.

Ich würde wirklich gerne zur A 7 II greifen, habe aber so meine Bedenken und würde gerne Eure Meinung dazu hören/lesen.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der ausgerufene Kurs nur für die Kamera?

Dann würde es mit dem Kleinbildformat eng werden.

Wenn es inklusive Objektive und neu sein soll, würde ich mal einen Blick auf meine Lieblingsmarke werfen:

Kamera: Fujifilm X-T20 oder E3 mit dem 2,8-4/18-55 als Kit.
Dazu ein 3,5-4,8/55-200 als Tele. Das sollte noch unter 2000 liegen und es bliebe noch ein bisschen Spielgeld für Akkus, Filter, Stativ, Täschchen oder Rucksack etc. übrig.

Wenn der Betrag nur für die Kamera gedacht ist, kann man auch ein bisschen mehr ins Mett hauen und zu einer X-T2 oder Pro2 greifen.

Das wäre allerdings APS-C und man muss wissen, dass nicht jeder die Dinger mag.

Momentan würde ich wohl eher zu einer Nikon greifen, wenn es Spiegelreflex sein soll: D610 oder 750 in Neu oder eine gebrauchte D800 oder 600.

Wenn gutes Canon- Glas im Haus ist, kann man auch über eine gebrauchte 5D3 nachdenken.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Der fast nicht ausgefüllte Fragebogen hilft jetzt nicht soviel.
 
Der Fragebogen wurde irgendwie nicht komplett übernommen auf dem Tablet. Ich habe es gerade geändert.
 
Beim AF bist du mit einer 5D III/IV oder einer 7DII besser bedient, als bei der 6D.
Wenn dich die Dynamik der 6DII so richtig enttäuscht hat, wird es schwierig.
In deinem Budget kannst du da wohl kaum auf Riesensprünge nach oben hoffen dürfen.
Die 850er Nikon könnte da was bringen, liegt aber mit Optiken über deiner Preisvorgabe.
 
Ja, die D850 liegt drüber, auch gebraucht.
Schön wäre ein 2,8er Standard-Zoom 24-70 und ein 4er 70-200. Dazu noch ein Weitwinkel/ UWW ab 16 mm.
Ja, das Budget ist begrenzt, aber später ausbaufähig.
Mir geht es vor allem darum, diesen Sony-Floh aus dem Kopf zu kriegen.
Ich bin ja selber sehr angetan von der Kamera, aber das Linsenangebot ......
Obwohl es schon erstaunlich ist, was Sony da in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hat.

Nikon verbaut ja auch die Sony-Sensoren. Daher schiele ich sehr in Richtung Nikon, aufgrund der Sensoren.
 
Beim AF bist du mit einer 5D III/IV oder einer 7DII besser bedient, als bei der 6D.
Wenn dich die Dynamik der 6DII so richtig enttäuscht hat, wird es schwierig.
In deinem Budget kannst du da wohl kaum auf Riesensprünge nach oben hoffen dürfen.

Es bliebe z.B. die Nikon D750, sehr guter AF und auch sehr gute Dynamik, immer noch besser wie jede derzeitige Canon. Die D850 oder D810 würde einem durch die Basis ISO64 noch einen Schritt weiter bringen.
 
Mir geht es vor allem darum, diesen Sony-Floh aus dem Kopf zu kriegen.
Ich bin ja selber sehr angetan von der Kamera, aber das Linsenangebot ......
Obwohl es schon erstaunlich ist, was Sony da in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hat.

Was fehlt dir im Sony Angebot? Ja ok es gibt nicht sehr viele Angebote von Drittherstellern. Aber sonst? Die Preise der GM Objektive sind im übrigen nicht höher als die der Nikon Pendants.

Bei Nikon würde ich zur D750 greifen. Das dürfte die beste Wahl fürs Budget sein.
 
Ja, die D750 habe ich auch ins Auge gefasst.
Da würde dann z.B. ein Tamron 24-70/2.8 Di VC für ca 680€ gut passen. Und ein Tamron SP 15-30/2.8 , sowie ein Nikkor 50/1.4. Die beiden letztgenannten gebraucht.
 
@ nex69: Mir fehlt z.B. ein Makro, außerhalb vom 90er.
Und verschiedene 35mm , da gibt es ja nur 2 Exemplare, ein „ günstiges „ 2.8 und ein ziemlich teures 1.4.
 
@ nex69: Mir fehlt z.B. ein Makro, außerhalb vom 90er.
Und verschiedene 35mm , da gibt es ja nur 2 Exemplare, ein „ günstiges „ 2.8 und ein ziemlich teures 1.4.

Was heisst Makro ausserhalb vom 90er? Das ist ein erstklassiges Objektiv. Ein besseres wirst du kaum finden zu dem Preis. Auch nicht bei anderen Herstellern.

Es gibt ein ganz neues Samyang FE 35 1.4, Dann gibt es noch ein Loxia 2/35

Ein günstiges 1.8/35 in kompakter Bauweise wäre mir aber auch noch ganz recht.
 
Was soll das geeiere.
Du beschwerst Dich über der Af.
Meinst Du das wird bei Nikon viel besser.
Das liegt am Autofokus Konzept mit extra Af Sensoren die auch noch vom Spiegel beeinflusst werden.
Bleibt ja nur eine Dslm.
Mit den bekannten Nachteilen der Objektivauswahl.
Oder Du nutzt den lahmen Lifeview der Dslr.
Ist ja klar, Du schaffst Dir immer 3 35er an.
 
Was soll das geeiere.
Du beschwerst Dich über der Af.
Meinst Du das wird bei Nikon viel besser.

Jo, gegen die 6D/6DII, ist der AF der D750 sicherlich schon vom Vorteil. Die Spiegellosen sind zwar beim fokussieren etwas genauer um die anvisierte Schärfeebene herum aber man handelt sich die bekannte Schwäche beim verfolgen von Motiven ein. Zudem bekommt man bei voller fps nur wenige (um die 4) Einzelbilder angezeigt. Es sei denn man nimmt die A9, welche wohl etwas außerhalb vom Budget liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 35er war ja nur ein Beispiel. Und ich bin ja noch am Sondieren, deshalb frage ich ja nach Eurer Meinung und Euren Vorschlägen.
@freak61: Du meinst also, der AF der A 7 II wäre schneller als der der D750, oder habe ich das falsch verstanden?

Wie schaut es denn eigentlich mit dem Adaptieren aus? Da könnte man ja auf bewährte und günstige gebrauchte Linsen von z.B. Canon zurückgreifen, oder? Diese Option möchte ich auch in meine Überlegungen mit einfließen lassen.
Wenn ich z.B. nicht dauernd Makro mache, sondern nur mal hier und da, könnte ich evtl ein EF 100 mm von Canon adaptieren, oder?

Die Entscheidung über das neue System ist ja auch eine grundlegende, ob nun DSLR oder DSLM. Ich möchte ungern in 3 Jahren da stehen und mich ärgern, eine DSLR gekauft zu haben, wenn dann beispielsweise das Objektivangebot bei Sony schon ganz anders ausschaut.
 
Hier gehts um Beratung des Themenstarters. Man kann mitmachen, muss man aber auch nicht zwingend.
Vermutungen von Doppelaccounts, dürfen gerne der Moderation gemeldet werden.
2 Beiträge entfernt.
 
Es ist bei deinem Budget ganz einfach: Sony hat erst seit der a9 und a7riii einen af der eine dslr überbieten kann. Beide sind zu teuer.
Bei Nikon hat die d750 einen grandiosen AF und ein noch besseres p/l Verhältnis.
Ein 24-70 2.8 scheint ja gesetzt, dann wäre ein altes af-d 80-200 2.8 (Drehzoom ohne Stabi, die d750 hat den benötigten af Motor in der Kamera) drin und dann je nachdem wie gut du gebraucht gespart hast vll noch ein 16-35 f4 oder 14-24 2.8 wenn ein gewölbtes Front Element okay ist.

Für später hat Nikon mit der d500 die zur Zeit beste aps-c Kamera im Sortiment und für Tier Fotografie auch noch bezahlbare super Tele wie das 200-500 5.6

Eine Vollformat dslm mit top af sehe ich einfach gerade nicht in deinem Budget, auch wenn es denn Vorteil hätte dass man bei Sony Dank einiger pancake Objektive auch das System sehr stark abspecken kann. Das geht bei Nikon eben nicht.
 
Ich hatte jetzt zwei 6 D Mark II und mit beiden Kameras so meine Probleme. Die erste hatte tatsächlich einen Defekt, sie stellte kaum scharf.
Die zweite war davon nicht betroffen. Jedoch hat mich bei dem Preis, die Leistung gegenüber der 6 D Mark I überhaupt nicht überzeugt. Ich habe einfach mehr Erwartungen in die AF-Felder gesetzt und in die Dynamik.
Wie schaut es mit der Genauigkeit und Geschwindigkeit des AF gegenüber DSLR aus?!

Der Af der A7ii hat sehr viele und genaue "Af Felder".
In der Geschwindigkeit ist die d750 überlegen.
Für Landschaft, Makro und lost Places brauchst Du keinen schnellen Af.
Auch für Street langts locker.
Astro darfst Du mit der A7ii nicht machen.
Die Adapterlösung ist für die meisten Aufgaben brauchbar, bei Sport und Tieren würde ich nichts adaptieren.
Bei Drittanbietern taugt das Adaptieren nichts.

Sony hat auch noch Kameras mit dem a Mount.

Extreme Dynamik bekommt man immer noch mit HDR besser in den Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande: Bei deinem Budget ist doch durchaus eine gebrauchte 5D IV drin. Die bietet dir eine signifikante Verbesserung in Sachen AF und Dynamik verglichen mit der 6D. Und du könntest alle deine Objektive behalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten