• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portrait: AF, Manual oder AF und Ausrichten?

Dream5D

Themenersteller
Ich wollte mich einmal mit Portraits beschäftigen und stiess auf dass Problem, dass die Augen oberhalb des AF-Feldes liegen. Ich hätte nun die Möglichkeiten

1. AF auf Augen, AF lock und Kamera verschwenken
2. AF auf Augen und später einen Crop machen
3. Live View nutzen, dass keine AF-Felder nutzt.

2) ist irgendwie unbefriedigend. Wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächstliegende Feld nehmen und dann verschwenken
 
Geht nicht, wenn die Augen auf der oberen Drittel-Linie liegen und die Kamera vertikal orientiert ist

Aber Du wirst doch irgendein AF-Feld in der Nähe der Augen haben. Eventuell musst Du, wie Borgefjell schrieb, noch etwas verschwenken. Obwohl das eigentlich nur für Kopfportraits mit weit offener Blende relevant ist, bei Blende 11 und Teilkörperportrait kannst Du auch auf den Bauch fokussieren und wild verschwenken.
 
Hallo,
solche Probleme hat man ja (fast) nur bei Aufnahmen mit sehr großer Blende (kleiner Blendenwert) oder lichtstarken Teleobjektiven.
Ohne Stativ und einem ruhig sitzendem Modell wird auch dieses nicht einfach.

Am sichersten ist ein manuelles fokussieren im LV und der elektronischen Lupe.
Damit siehst du genau was scharf wird.
Eine Steigerung ist es noch das LV-Bild über HDMI auf einen großen TV zu übertragen...:)

Manuell über die Mattscheibe ist ohne spezielle Mattscheibe eher ein Glücksspiel.

Bei AF sind alle Mehrpunkt-Methoden nicht praktikabel da du ja nicht beeinflussen kannst welcher Wert wirklich verwendet wird.

Bleibt AF-Spot übrig.
Entweder du kannst einen Messpunkt anwählen der genau das Auge trifft oder du musst mit dem zentralen anmessen, den Wert speichern und verschwenken.
Wobei bei wirklich lichtstarken Objektiven schon das verschwenken ausreicht um die Schärfeebene wieder zu verschieben...

Gruß Wolfram
 
Vor allem nicht während der Belichtung ;-)

@Topic, das setzt natürlich AF-S voraus, oder Nutzung des heissdiskutierten AF-On Buttons, oder Abschalten des AF nach dem Fokussieren.

Hihi, ich benötige wie schon bei der seligen D70 den Auslöseschalter. Halb gedrückt, blockiert der bei AF-S den AF. Ich verstehe diese Diskussion über den AF-ON nicht :ugly:

Ich habe die Frage hier gestellt, weil man nie wissen kann, ob es nicht auch eine andere Alternative gibt

LV kommt bei relativ statischen Motiven immer in Betracht, während ich ansonsten ein AF-Feld nehme. Die Gesichtserkennung bei meiner D810 im LV-Modus funktioniert klasse. Ich muss mal checken, wo dann der Fokuspunkt wirklich liegt. Bei sich stark bewegenden Personen sollen auch die AF-Feld-Gruppen helfen. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, ich benötige wie schon bei der seligen D70 den Auslöseschalter. Halb gedrückt, blockiert der bei AF-S den AF. Ich verstehe diese Diskussion über den AF-ON nicht :ugly:

AF-S ist nicht geeignet, wenn sich Dein Motiv bewegt, AF-C wiederum ist nicht beim verschwenken geeignet. In beiden Fällen passt aber Einzelfeld.

Nutzt man aber standardmässig AF-C, weil man zu faul zum Umschalten ist, dann kann man den AF-C per AF-ON Button zum AFS machen.

Ist Geschmackssache, daher die Diskussion ;-)

Bei sich stark bewegenden Personen sollen auch die AF-Feld-Gruppen helfen. Mal schauen.

Hier brauchst Du AF-C ( ich denke z.B. an Bühnenfotografie) , dann musst Du entweder im Nachgang croppen, oder gleich passend komponieren. Einzelfeld sollte aber passen.

Verschwenken mit AF-C geht eher nicht.
LV stelle ich mir da auch eher schwierig vor.
 
Wenn LV gut mit der Gesichtserkennung funktioniert kann man einfach ein Tablett oder Laptop mit dslrdashboard nehmen. Dann hat man auch sein tragbares Display. Ich habe das mit einem 10" Tablett probiert und die Kontrolle über die Kamera und das Bild war fantastisch.

Gut das du es erwähnst, ich muss mal schauen, inwieweit sich AF-C konfigurieren lässt, so dass der Auslöser AF-C blockiert.
 
Doch, Foto machen geht nur, wenn fokussiert ist. Das könnte evtl. eine Hilfe sein.


Wenn du z.B. einen Schauspieler / Sänger auf einer Bühne hast, und die Af Felder nicht zur Komposition passen, das Gesicht also auf keinem Af Feld liegt, dann hilft es Dir ja nicht, wenn der HG dann fokussiert wird, oder irgendwas anderes, was sich die Kamera sucht.

Genau das passiert ja, wenn Du mit aktivem AF-C verschwenkst.

und wenn die Kamera nicht auslöst, weil as aktive Feld dann in einer zu kontrastarmen Fläche liegt, und nicht nachfokussiert werden kann, dann ahst Du auch nichts gewonnen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten